DSA 4 [Phileasson] Kampagnenbericht

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Nachdem ja angefragt wurde, ob ich dann aus meiner laufenden Phileasson-Kampagne berichten werde, wollte ich euch schon mal an meinem Rekrutierungsplakat teilhaben lassen, dass meine Spieler zugeschickt bekommen:

Uncle Alrik wants YOU!

Bisheriger Stand der Gruppe:
4 Spieler/Helden, darunter
  • ein Puniner Elementar-Magier (Gehirn der Gruppe mit Zaubern zur Kampfunterstützung)
  • eine Auelfe (mit besonderen Heilfähigkeiten)
  • 2 noch nicht nicht feststehende kampflastigere Helden - an die sich primär das militaristische Plakat wendet
 

Anhänge

  • unclealrik.jpg
    unclealrik.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 16
Die Gruppe nimmt langsam mehr Gestalt an. Zwar sind wir größtenteils noch alle mit Klausuren eingespannt (und der eine abweichende befindet sich zur Sprachreise im Nahen Osten), doch Stück für Stück entsteht ein Bild von der Gruppe):

  • Embrecht, Puniner Magier, Spezialist für Elementar- und Metamagie, Forschungsgebiet: Limbusmagie, somit nicht unbedingt DER abenteuergeeignete Heldentyp, aber ich denke, dass die Saga für einen Magietheoretiker sehr viel hergibt und sein ganzes "unnützes" Theorie-Wissen gerade bei dieser Saga erstaunlich nützlich sein wird; und Elementarmagie könnte aufgrund der Vielfältigkeit bei den Reisen in unangenehmen Gebieten ein perfekter Joker sein (Hunger, Durst, Kälte,Trockenheit - solang ein wenig vom rettenden Element da ist, ist ein rettender Elementar nicht fern)
  • [bisher namenlos], Waldelfe/Auelfe, Kind beider Sippen mit hoher Neugier, die sie bereits früh im Kontakt mit Menschen badoc werden ließ, Jägerin, Späherin, Fischerin, Heilerin - die Art von Wildnis-Held, die bei Phileasson die Gruppe vor unangenehmen Überraschungen während der Reise bewahrt
  • [bisher namenlos], Novadi vom Rand der Khom (gespielt von unserem Sprachgenie und Arabistik-Studenten), allerdings haben wir gemeinsam beschlossen, dass uns diese Rastullah-Religions-Parodie nur nerven würde, so dass er einem alten vertriebenen Stamm angehört, der sich damals geweigert hatte sich bekehren zu lassen und deshalb im Streit zu den echten Novadis steht; ein stolzer kriegerischer Reiter - und wenns der Spieler durchziehen will mit Meeresangst und der Ausgangsmotivation "Ich hab vor nichts Angst, außer dem Meer - und diese Angst werde ich durch diese Reise überwinden lernen!"
  • noch irgendwas kämpferisches
Mit dem Buch bin ich inzwischen durch und beginne damit ein paar Stellen etwas zu verändern - insbesondere möchte ich die Erfüllung der Aufgaben etwas flexibler gestalten, d.h. die Reiseroute bleibt im wesentlich fix, aber ein paar Railroading-Passagen, die von den Spielern erwarten sich blöd zu verhalten, werde ich ein wenig ändern. Kluge Einfälle sollen belohnt werden.

Außerdem stelle ich derzeit einen Soundtrack zusammen, den ich mit Eigenkompositionen ergänzen werde:
Der Skalde Ohm, der die Saga als Lied umsetzt, soll schließlich auch dazu in der Lage sein, dies auch Ingame zu präsentieren. Ich hab mir eine kleine Melodie überlegt zu der ich während des Verlaufs ein wenig texten werde - je nach der dann tatsächlichen Handlung.
Ich hoffe, dass ich damit spätestens am Ende der Saga beim abschließenden Gesamtvortrag, die Spieler damit umhauen kann.
(oder vereinzelt, wenn sie während der Reise in einer Taverne einzelne Textzeilen gesungen hören, die sich scheinbar verselbstständigt haben)

Jaja, auch der SL will hin und wieder mal Spotlight...

Edit:
Außerdem hab ich beschlossen, dass der NSC Abdul umbenannt werden muss, nachdem der Arabistik-Experte über das pseudo-arabisch geschmunzelt hatte, das für ihn beim Lesen einiger DSA-Texte seinen Höhepunkt in "Abdul ben irgendwas" gefunden hatte, was wohl wörtlich "Diener von Sohn des irgendwas" heißt (und erst in der Moderne als Vorname gängig ist).
Wir waren uns zwar einig, dass es nicht weiter schlimm ist, aber bei nem NSC der by-the-book die komplette Reise mitmacht, möchte ich ihm diesen unnötigen Stimmungskiller nicht antun.
 
Die Gruppe steht nun inzwischen komplett - zumindest sind alle Helden grob charakterisiert.
Habe den Spielern eine Deadline für das erste Oktober-Wochenende (also in 2 Wochen) gesetzt, bis zu der die Charakter dann komplett mit Werten fertig sein müssen - sonst mach ich sie fertig (also die Charaktere - nicht die Spieler).

Der komplette Trupp besteht nun aus:
  • Embrecht, Puniner Magier, Spezialist für Elementar-, Limbus- und Metamagier - vor allem als Dolmetscher und wandelndes Lexikon nützlich sein und hat mMn ein recht gutes Potenzial für die Zukunft, wenn er seine praktischen Magie-Fertigkeiten verbessert; Ausgangssituation für ihn ist eine Anstellung an der Thorwaler Magierakademie, die dem Ende zugeht und ein hoher Forscherdrang
  • [immer noch namenlos], gebürtige Waldelfe, die als Auelfe aufgewachsen ist und als Profession eine Auelfenwildnisläuferin ist; stark auf Jagd geskillt (also Fernkampf, Schleichen und solche Dinge), dürfte sie der Späher und Scharfschütze der Gruppe werden; wird durch eine "Melodie im Wind" nach Westen gelockt und schließt sich dort der Thorwaler Reisegruppe an (fand diese eigentlich recht plumpe Vorgeschichte für die Phili-Saga dann doch mal ausnahmsweise recht passend)
  • [auch immer noch namenlos], "Novadi", also Rastullah-ketzerischer Unterstamm der Beni Novad, der von unserem Arabistik-Genie komplett selbst designt wird als Kombination zahlreicher realer Nahost-Kulturen, -mythologien, etc.; stolzer Stammeskrieger, der aufgrund eines Zwischenfalls zeitweilig aus dem Stamm ausgeschlossen wird und sich erst würdig erweiden muss, bevor er zurückkehren darf; kampftaktisch ein Allrounder mit Schwerpunkt Nahkampf, der als berittener Nahkämpfer noch ein zusätzliches Ass im Ärmel hat; kommt wohl als Söldner, der einen Transport von Gewürzen für das Fest in Thorwal begleitet, in den Norden, wo er sich auf der Suche nach Ruhm und Ehre der Reisegruppe anschließt
  • [meine Spieler sind unentschlossen bei der Namenswahl], ein Swafnir-Geweihter, besonders entspannt und "weltlich"; der wohl anfangs besonders SL-Aufmerksamkeit bekommen wird, da er von einem vollkommenen P&P-Neuling gespielt wird (wie auch die Elfe); leichte Powergamertendenzen gehen da für mich durchaus in Ordnung, aber ich werde (mMn sehr passend für einen Swafnirgeweihten) die Karma-Regeneration etwas regeltechnisch vereinfachen und sie mehr ans Rollenspiel anpassen - heißt: Je swafnir-geweihtischer* er den spielt, desto lieber hat ihn sein Gott und desto mehr Karma gibt es; darüber hinaus ist er unser Fels in der Brandung, der Nahkämpfer Nummer 1, sowie (Swafnir sei Dank.) wenigstens ein Held, der mit Booten umgehen kann; wie DER nach Thorwal kommt und warum der da mitsegelt, muss ich wohl nicht erklären.
Wenn nun alles wie geplant klappt, wird es also in spätestens 3 Wochen losgehen...

Achja:
Als Heiler sind primär die Elfe, außerdem ein wenig der Magier und der Geweihte und mit gewissen Grundlagen auch der Novadi, also alle, wenigstens ein bisschen eingeplant. Ein wirklich speziell "sozialer Charakter" existiert nicht, ist für die Phili aber auch nicht notwendig - da wird je nach Ort jeder seine Glanzmomente bekommen.


*mein persönliches neues Lieblingswort
 
Außerdem hab ich beschlossen, dass der NSC Abdul umbenannt werden muss, nachdem der Arabistik-Experte über das pseudo-arabisch geschmunzelt hatte, das für ihn beim Lesen einiger DSA-Texte seinen Höhepunkt in "Abdul ben irgendwas" gefunden hatte, ...

Ursprünglich hieß der verrückte Magier ja Abdul al Mazered, eine sehr deutliche Anlehnung an den Verfasser des Necronomicons bei Lovecraft. :rolleyes:
 
"Abdul al" macht wohl auch noch mehr Sinn als "Abdul ben" - da ich diese Anspielungen aber sowieso etwas rausnehmen wollte, gerade noch ein Grund, den Namen zu ändern.

Aber vielen Dank für den kleinen Fun-Fact.
 
So, heute Nachmittag geht es los. Bin schon gespannt.
Habe wie in einem anderen Thread geschrieben ein langes einführendes Tutorial geplant um den Spielern Regeln und Spielwelt in Anwendung zu präsentieren. 25 Seiten handschriftliche Notizen, 10 Seiten gedruckte Notizen und ne ganze Menge Arbeit warten darauf endlich am Spieltisch präsentiert zu werden.

"Der Winter liegt streng über der Küstenstadt Thorwal. Eisige Windböen zerpflücken den Rauch, der aus den Kaminen der schnee-bedeckten Langhäuser aufsteigt. Eine dünne Eisschicht überzieht das Hafengewässer. Wir schreiben den 30. Tag des Hesindemondes im Jahre 1007 nach Bosparans Fall. Die Wintersonnwende - längste Nacht des Jahres - hat begonnen.
Aus der Großen Halla dringen die melancholischen Klänge einer Leier, dazu die warme kräftige Stimme eines Mannes, der schon vieles gesehen und erlebt hat.
Und dessen größtes Abenteuer möglicherweise noch bevorsteht..."
[verändert; basierend auf "Die Phileasson-Sage"]
 
So, die erste Spielsitzung ist inzwischen vorrüber - das Tutorial:

In inhaltlich äußerst dichten 6 Stunden durften die Spieler miterleben, wie die Elfe Alaniel im Jahr 979 BF in einem Auelfendorf am Rathil geboren wurde (inklusive meines stimmungstechnischen Eigentors als ich die grandiose Formulierung verwendete: "In einer der Hütten gibt es heute einen besonders großen Auflauf."), ihr folgte die Geburt von Ragnar 986 in Thorwal, dessen Vater nach Bekanntgabe der Geburt zur allgemeinen Erheiterung besoffen zusammenbrach.
Weiter ging es mit einer Kindheitsszene von Alaniel:
In einer kleinen Runde mit den anderen Elfenkindern erfuhr sie einige Dinge über die große weite Welt und hörte warnende Geschichten über die badocen Menschen - außerdem hörte sie erstmals eine Melodie, die sie später noch einmal vernehmen sollte...

Schneller Sprung nach Albernia:
In Honingen kommt das Kind der dortigen Hofmagier zur Welt - Embrecht.

Zurück zum Rathil, wo Alaniel in den nahegelegen Wäldern von einem Jäger der Waldelfensippe ihres Vaters das Jagen beigebracht bekommt.
"Atme noch einmal ruhig das Nurdra, bevor du das Zerza auf die Reise schickst!"
Einige Menschen marschieren durch den Wald - schwer beladen mit unnützem Zeug, dass sie in die Berge tragen.

990 BF wird Hilal am Rande der Khom geboren - einem erbarmungslosen Landstrich.

Zurück ins Mittelreich:
Embrecht reist mit seinen Eltern zur Kaiserkrönung Hals nach Gareth. Unterwegs lernt er einige Städte kennen, in den u.a. zu seiner Begeisterung Zwerge leben. Außerdem darf die Gruppe daran teilhaben, wie der kleine Embrecht aus einem Buch über die 12-Götter vorliest... das Tutorial soll schließlich auch lehrreich sein.
Die eigentliche Krönung ist eine geradezu epische Veranstaltung im gewaltigen Tempel der Sonne.

Im Jahr 997 BF dürfen die Spieler am Geläster zwischen Asleif Phileasson und Beorn dem (damals noch nicht) Blender teilhaben, die sich darüber amüsieren, dass die Praios-Priesterschaft Hal zu einem Gott erhoben hat. Der kleine Ragnar geht anschließend zum Spielen, wo er Zeuge wird, wie ein anderer Junge Asleifs Nichte in den Schlamm schubst, so dass ihr neues Kleid völlig verschmutzt ist, dass ihr Onkel ihr von der Reise mitgebracht hatte. Ragnar und seine Freunde beschließen, dass hier Helden gefordert sind.
(Die Spieler übernehmen die Rollen der kleinen Helden und prügeln sich mit den Rüpeln - der Kampf endet schließlich tendenziell leicht zu Gunsten der Spieler.)

Im selben Jahr geht Embrecht auf die Akademie von Punin. In einer Einführungsveranstaltung in "Introductio in Historia Magicam" verschafft Magister Ordonyo Cognoscento den Schülern einen schnellen Überblick über die aventurische Geschichte.

Der kleine Hilal bekommt währenddessen eine Lektion in besonnenem Vorgehen. Nachdem er in einem Übungskampf gegen einen überlegenen Gegner die Beherrschung verloren hatte, hatte ihn sein Onkel beiseite genommen und ihm eine alte Geschichte aus der Zeit der Drachenkriege erzählt, die zugleich eine Metapher für sein eigenes Verhalten sein soll.

Alaniel macht im Jahr 999 BF nähere Bekanntschaft mit den Menschen am Rathil. Sie ist in der Nähe als ein junger Mann von einer Schlange gebissen wird und leistet einen wichtigen Beitrag zu seiner Heilung, was schließlich in einer Freundschaft zu den Menschen mündet.

Herbst 1002 - in der Swafnirrast:
Walfänger aus Enqui haben sich in den letzten Wochen weit in den Westen gewagt. Einige thorwalsche Ottas sollen die Bucht überwachen.
Das Boot auf dem der junge Ragnar ist, entdeckt den Feind...

[...muss weg... schreib irgendwann weiter...]
 
Zurück
Oben Unten