Pflock aus Holz?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Vampire können ja bekanntlich mit einem Pflock gepfählt werden. Und sie fallen daraufhin in Starre.

Bei den Beschreibungen der Pflöcke oder des Pfählens wird oft von Holz gesprochen. Auch Pfeile oder Bolzen werden erwähnt. Pfeile sind ja auch aus Holz, Bolzen desöfteren auch. Wie seht ihr das, muss der Pflock aus Holz sien, oder reicht es das Herz mit irgendeinem Gegenstand zu durchbohren.

(Am besten wäre ne Textstelle, wo der Holzpflock definitiv bejaht oder verneint wird...)
 
Soweit ich weiß ist eigentlich immer von Holzpflöcken die Rede, ebenso bei Pfeilen und Bolzen.
Ich schau aber nochmal nach, ob ich dazu ne definitve Textstelle finde.

Die Holzgeschichte beruht ja immerhin auf Legende, kann also sein, daß man automatisch davon ausgeht, daß eben nur Holz geht.
 
Zum Pfählen muss es sich um einen Holzgegenstand handeln. Egal ob Pflock, Pfeil, Bolzen, Bleistift oder Zahnstocher. Sobald Holz im Herzen ist, ist der Charakter gepfählt.
 
One night, Caine went to the Crone in the forest, and told her of terrible dreams that he had during his sleep.

"I fear for my life, Crone.
...
Tell me secret knowledge, that i might be powerful against my own."

And the Crone went to a tree made of gopher wood and broke of a limb. She took a sharp knife and sharpened the limb.

"Take this piece of living wood, sharp, strong, pierce the heart of your wayward childe.
It will render him still, ...

Book of Nod, p.:44, "The Tale of the Crone"
 
Im Grundregelwerk hab ich zwischenzeitlich auch schon was gefunden (Seite 23):

"Vampire sterben durch Pflöcke im Herzen. Falsch. Ein Holzpflock - oder Pfeil oder Armbrustbolzen - durchs Herz lähmt das Monster jedoch, bis er herausgezogen wird."
 
UND der Vampir ist nicht in Starre wie du sagst Skar, er ist paralysiert, das ist ein Unterschied. Ein gepfählter und paralysierter Vampir kriegt noch alles mit, was in seiner Umgebung passiert.
 
Könnte sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendwo steht, dass auch ein Vampir in Starre noch Disziplinen ausführen kann, solange diese keine körperliche Aktiviatät erfordern und kein Blut benötigen. Ausserdem war imho auch die Rede davon, dass der Vampir in Starre mitkriegt, was um ihn herum vor sich geht.

Damit wäre dann ja Starre auch = paralysiert.

P.S. Herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter. 8)

Edit:
Also das Regelbuch widerspricht mir da. Demnach stimmt deine Aussage. (Aber irgendwo hab ich das gelesen) :rolleyes:
 
Oben: Schalter "Charakterbogen"

Edit:
Habs gefunden. Quelle: Vampire aus der alten Welt V. 02, Seite 25

"In Starre ist der Kainit total hilflos und nimmt die Welt um sich herum kaum, oder aber sehr weit entfernt, wie einen Traum wahr. Alte Vampire können, so will es das Gerücht, auch in Starre noch kommunizieren und über ihre Disziplinen verfügen."

Ist allerdings nur ein Gerücht...
 
Vampire in Starre können geistige Disziplinen anwenden und ihre Umgebung wahrnehmen, solange sie über eine Willenskraft von 8 oder 9 und Geistesschärfe und/ oder Wahrnehmung 4 besitzen. Meine ich zumindest, werds aber nochmal nachschlagen.
 
AW: Pflock aus Holz?

hallo leute wie sieht das denn aus wie groß muss denn das stück holz sein das man sagen kann der Vampire ist gepfält
kann man den gepfälten noch aussaugen
 
AW: Pflock aus Holz?

Aussaugen und diablerieren gehen normal, nur dass sich das Opfer nicht einmal körperlich wehren kann.
Zur Länge hab' ich ein Minimum von 20 cm in Erinnerung, konnte aber im Schnelldurchlauf durch das GRW keine konkrete Stelle finden. Einzige Ausnahme ist die abgebrochene Pflockspitze des Thauma-Rituals "Shaft of belated Quiescence".

Bei der "Pflock durch's Herz"-Aktion im Kapitel Kampfmanöver (S. 213 engl. GRW) ist übrigens beschrieben, dass gepfählte Vampire alles um sich herum wahrnehmen, aber sich weder bewegen noch Blutpunkte ausgeben können. Allerdings können Disziplinen, die das nicht brauchen (Auspex ist als Beispiel angeführt), ohne Einschränkungen verwendet werden.
 
AW: Pflock aus Holz?

hallo leute wie sieht das denn aus wie groß muss denn das stück holz sein das man sagen kann der Vampire ist gepfält
Es geht ja um durchbohren.
Also mindestens so lang, dass er das Herz erwischt und so dick, dass er nicht abbricht (Nein, mit einem Holzsplitterchen kann man niemand pfählen).
 
AW: Pflock aus Holz?

Heißt: ein durchgängiges Stück Holz, welches das kainitische Herz quasi komplett "schneidet"...wenn man mal das Bild "Kreis und Gerade" nimmt?!
 
AW: Pflock aus Holz?

wenn man DURCHbohren wörtlich nimmt, ja. 20 cm ist also eine sichere Sache dann.
 
AW: Pflock aus Holz?

Was ist dann wenn ich einen Metallpflock nehm und das dem ins Herz bohr? Ich dachte nämlich bis jetzt das man einem Vamp mit allem Pflocken kann solange es nur das Herz durchbohrt. :S
 
AW: Pflock aus Holz?

Dann hast du jemanden vor dir der vermutlich sehr, sehr verärgert ist. Metall wirkt nicht.
 
AW: Pflock aus Holz?

(aber das sind doch keine vampire ... und wenn dus mir nich glaubst, dann sag das denen mal ins gesicht ;) )
 
Zurück
Oben Unten