Pflichtvergessene Garou

FoxglovesaysNo

Möchtegern-Ratkin
Registriert
1. April 2008
Beiträge
512
Seit zwei Spielabenden darf ich jetzt Werwolf: Die Apokalypse leiten und habe da ein, zwei Fragen.

Die wichtigste ist: Wie bekomme ich die pflichtvergessenen Garou dazu, ihre Aufgaben innerhalb der Garougesellschaft ernst zu nehmen, ohne dass es den Spielern gleich den Spass versaut?

Hier die beiden Problemkinder:


- Rang 1 Silberfang Philodox Menschling
- Rudelalpha, ressourcen 5
- hat einen Nachtclub in Seattle, der sich Icefire nennt
- ein Raum davon betshet komplett aus Eis, den Gästen werden Mäntel aus Fuchsfell u.a. ausgehändigt
- bei einer großen Garouversammlung, wo es darum geht, das gefäß des Wyrm auf dieser Welt zu finden und zu vernichten, antwortet er ausweichend: "Wenn sich für uns die Möglichkeit bietet, werden wir dem nachgehen"
- alle anderen Rudel sagten sofort zu, dieses Gefäß zu suchen
- er machte sich vor 100 Garou aus gesamt Nordamerika zum Ei
- benutzt viel Weberinnenzeug und vernachlässigt seine Pflichten Gaia gegenüber
- zu den Fuchsfellen sagte er: wenn ich die nicht kaufe, kauft die doch eh jemand anders.

- Rang 1 Ragabash Fianna Menschling
- Ressourcen 4
- malt in einem Atelier für Austellungen
- hat bis vor kurzem geraucht und ebnutzt ebenfalls viel Weberinnenzeug
- riet dem Rudelalpha zu der ausweichenden Antwort
- ebenfalls pflichtvergessen

Und da wäre noch der spieler des Schattenlord theurgs, der den beidne jetzt wie eine Nanny hinterherlaufen muss und dem das daher keinen Spass macht. Als er die ANtwort seines Alphas hörte, fiel ihm fast das gesicht runter.

Aufgrund der ausweichenden Antwort, die nicht aus Angst zustande kam, sondern weil den SC die Queste aus irgendeinem Grund nicht in den Kram pass, stehen die Sc jetzt in der septe schlecht da und bei den Garou Nordamerikas ebenfalls..

Der Ragabash bekommt Weisheitsabzug wegen dem Erteilen eines schlechten Rates:-2 und zudem noch Ruhm und ehre -3 wegen der Drückebergerantwort des Alphas, frei nach dem Motto: mitgefangen, mitgehangen

Der Alpha bekommt folgende Abzüge: Ruhm und Ehre -3 wegen der Drückebergerantwort
Wegen der Fuchsfelle bin ich mir noch nicht sicher.

Weil die Antwort für dazu führte, dass das ganze Rudel nun als...naja... pflichtvergessen dasteht, bekommt der Schattenlord ebenfalls die Ruhm-und Ehreabzüge, wegen seines Stammesnachteil iwr ihm sogar noch ein Punkt Ehre extra abgezogen.

Die nächste Frage ist: Sind diese Abzüge gerechtfertigt?

Wie macht ihr spielern klar, dass ihre Sc, wenn sie so weitermachen, gegen den Baum laufen?
 
AW: Pflichtvergessene Garou

Dazu gibts nur eines zu sagen:

Punishment Rites

Wenn sie keine Garou zocken wollen, dann hätte man Vampire spielen sollen, da können sie dann Ressourcen 5 Nachtclub besitzer spielen.

-> Zumindest war das gerade mein erster Gedanke als ich das Gelesen habe. Aber genau für sowas sind die Punishment Rites eben da. Musst sie ja nicht gleich aus der Septe verbannen.


Wie kannst du damit umgehen wenn du das nicht tun willst? Nun.... ganz einfach. Nimm ihm den Klub weg. Seine Mitgarou werden ihn wohl kaum Schützen wenn er sich so ins Zeug legt. Und damit ist er schon mal ein schönes angriffsziel für eine horde Skindancer.

Lass da mal 20 Skindancer einlaufen und ihm den Laden zerstückeln. Oder statt den Skindancern nimmt ein paar Brujah Vampire die den Laden übernehmen wollen. Such dir nen Tag aus an dem der rest seines Rudels nicht im Club ist, er also alleine da steht. Das Kinfolk wurde aufgrund seines Verhaltens abgezogen. Also steht er allein da.

Denk daran das Delierum von der Willenskraft der Menschen abhängt. Selbst wenn er wiedererwarten nicht flüchten muss, ist der Laden am Arsch. Viele der Besucher mit durchschnittlicher Willenskraft werden sich zwar nicht dran erinnern das dort ein Werewolf wütete, aber sie werden sich daran erinnern das ein haufen Punks erschienen sind.

Es reicht dir außerdem 1-2 (under den 100 Gästen) die eine Willenskraft von 7 haben und dann mal mit der Handykamera drauf halten um das den Medien zu verkaufen.

Wahrung des Schleiers... da MUSS er aktiv werden.


<- Ist dir das immer noch zu heftig?

Lass ihn vor den Ältesten Rat kommen und sich erklären. Nachhilfe stunde im Punkto "Pflichten als Garou". Weigert er sich, kannst du immerhin behaupten du hast es im guten Versucht. Lass den Rat ihm klar machen das er sich auf dünnem Eis bewegt und welch Schande er über sich und seinen Caern gebracht hat. Lass den Rat ihm erzählen das er eine Pflicht den Geistern und Gaia gegenüber hat und das, sollte er sich weiterhin weigern der Caern ihn ausschließen wird.

Was den Ragabash angeht..schick den Ragabash ältesten beim Ragabash vorbei. Nimm den Spieler mit in einen neben raum und sprich unter 4 Augen mit ihm. Lass den Ragabash ältesten dem Ragi mal den Kopf waschen und ihn dran erinnern das es seine Aufgabe ist solche Aussetzer im Philodox zu verhindern. (Anders als der Philodox hat der Ragi bei seiner Pflichtvergessen heißt den Neumond Bonus)


.......


Aber am Wichtigsten

Bevor du irgendwas machst. Wenn ihr das nächste mal spielt. Sag deinen Spielern das bevor ihr nun die Konsequenzen dieses Handelns ausspielen werdet, weiße sie nochmal darauf hin das es natürlich konsequenzen haben wird, ob sie sich sicher sind das sie Werwolf spielen wollen. Wenn es ihnen nur darum geht reiche Superwesen zu spielen, die sich um ihre eigene belange kümmern, dann seid ihr im Vampire besser aufgehoben. Weise die beiden Spieler (Philodox und Ragi) darauf hin, das der Theurge offensichtlich versucht sie ins spiel zu bringen und das DU (sprich nicht von ihm hier) glaubst das es ihm vielleicht nicht so viel spass macht und die Runde deshalb überlegen sollte ob sie wirklich so spielen wollen.

Wenn sie sagen das sie wirklich werwolf spielen wollen und sich klar darüber sind WAS sie da tun. Dann lass sie die Konsequenzen spüren. Die Konsequenz von der Septe geschnitten zu werden, kontakte in dieser Richtung die sich abwenden weil man mit solch Pflichtvergessenen nichts zu tun hat. (Krieger die nicht kämpfen sind unnütze)

Lass die Ältesten den Theurge abziehen (ressourcen Verschwendung) und den Philodox und Ragabash draußen im Regen stehen. Skindancer werden sich freuen die beiden zu Jagen. Jäger werden auf sie aufmerksam werden. Spiraldancer werden kommen uns sie zu rekrutieren versuchen.

Allein außerhalb des Rudels ist halt nun mal die harte Realität und ohne den Schutz der Garou Nation ists halt nunmal schwer in der Moderne zu überleben. Wenns mal keine Glasswalkerhacker gibt die Netzwerke durchsuchen und Hinweise auf den Club bei den Jägergruppen löschen und so weiter. Wenn das Caern und das Rudeltotem nicht länger Banes und andere Geister abhalten und fern halten.

Es wird sehr schnell, sehr rauh.
 
AW: Pflichtvergessene Garou

Hallo,

danke für deine Antwort, Vision.

Wir haben uns am Wochenende mit den anderen zusammengesetzt und mit ihnen über Werwolf gesprochen und auch darüber, dass Werwolf für sie mit ihrem derzeitigen Spielstil nicht das Richtige ist. Der Spieler des Theurgen sagte ganz offen, dass es ihm so keinen Spass macht. Das war auch das Argument, welches alle einsahen.

Als ich andeutete, dass es Konsequenzen geben wird, fand einer das okay, der andere Spieler hat etwas geningelt, man solle ihn doch vorher darauf aufmerksam machen, wenn er gerade Sch§%& baut.

Letzten Endes brach die Runde nach zwei Spielabenden ab, worüber ich nicht besonders traurig bin, da für die beiden Werwolf auf Dauer nicht das richtige System ist.

Allerdings finde ich deine Konsequenzen teilweise ziemlich hart. Ich als SL habe den Nachtclub erlaubt und auch die hohen Ressourcen. Meine Bedingung war nur, dass es erklärbar ist. Der Silberfang hat mir keine Erklärung für die hohen Ressourcen gegeben, da musste er damit leben, dass seine Gelder indirekt von der „Russen-Mafia“ stammen.

Die Spieler haben sich einen Schnitzer erlaubt und sollen gleich alles verlieren?!? 20 Skindancer rennen den Nachtclub ein? Wo sollen die herkommen, so viele sind das – glaube ich - noch nicht, gerade in Seattle. Generell bin ich mit den „harten“ Übernatürlichen eher sparsam, da man sonst den Eindruck bekommt, in der WoD gäbe es keine normalen Menschen mehr. Die Übernatürlichen sind eben - noch - etwas Außergewöhnliches.

Bei einer solchen Maßnahme steht man irgendwann ohne Runde da, selbst wenn man den SC vorher erklärte, dass ihr Handeln Konsequenzen hat.

Meine Strafmaßnahmen wären sozialer Natur: Sie haben sich vor den versammelten Garou eine Schwäche gegeben, also werden sie wohl Spott und Hohn und Strafpredigten ertragen. Reich das nicht, oder sie benehmen sich wiederholt daneben, kommt ein Strafritus. Und danach eine Strafqueste, bei welcher sie Gelegenheit bekommen, ihren Ruf wieder reinzuwaschen. Das ist auch ein Ansatz, der dem SL zugute kommt, da sich so Potential für neue Storys auftut.
 
AW: Pflichtvergessene Garou

20 Skindancer rennen den Nachtclub ein? Wo sollen die herkommen, so viele sind das – glaube ich - noch nicht, gerade in Seattle.

Richtige Skindancer in form von Kinfolk die sich tatsächlich in Werwölfe verwandeln können gibt es AFAIk 5 Stück auf der ganzen Welt. Aber Kinfolk die sich ausgegrenzt fühlen und sich in Wolfsfelle kleiden und "Silbermesser" an ihre Fingerbasteln gibts ne ganze Ecke mehr und genau diese meinte ich. Solche Kinfolk warten doch nur auf die Möglichkeit zu zeigen das sie besser sind.

Und die Zahl hab ich eigentlich deshalb weil der Nachtclub sicherlich so um die 10 Security haben sollte. So ein großes Ding wird sicherlich um die 6 Leute allein an der Tür haben. Also muss man als spielleiter leider irgendwie die nötige Mannpower zusammen bekommen damit es eben zur Bedrohung wird und nicht einfach mal am Rande des Spielgeschehens marke "Das macht die NPC security" schon.

Das du ihnen die Ressourcen zugestanden hast macht diese Ressourcen nicht permanent. Wenn man sich halt allein auf weiter flur stellt dann verliert man halt auch Ressourcen. Abgesehen davon das der Club dadurch nicht weg ist. Sondern Umsatzeinbusen hat bzw. Renoviert werden muss.


Wie ich jedoch sagte meine Reaktion wäre über Punishment rites. Die gibt es in verschiedenen Stufen. Aber ja... wenn ein Objekt das ich als Spielleiter großzügig zugesagt hat zu einem ständigen Störfaktor wird, dann entferne ich das Objekt aus dem Spiel. Wenn ein Spieler nur noch zuhause rum hängt und fern sieht, kommt das Geschehen halt zu ihm, und wenn ein Spieler alle anderen Spieler im regen hängen lässt wegen eines Clubs, dann verschwindet halt dieser. Als Spielleiter hat man schließlich auch eine Verpflichtung den anderen Spielern gegenüber, jeder sollte Spass haben können und nicht nur einer.
 
AW: Pflichtvergessene Garou

Solange die Runde Spaß macht, würde ich es suptil angehen. Benehmen sich die SC so, werden sie nie bzw schwer im Rang aufsteigen. Wollen sie das irgendwann, sollten sie ihr Handeln überdenken. Es kann doch grade Spaß machen diesen Weg zu spielen. Man kann zusehen wie die SC sich aus der Asche erheben und vielleicht wirklich was lernen (oder halt versagen aber auch das kann Spaß machen).

Ich würde nicht direkt die großen Keulen auspacken. Es steht nirgens in Stein gemeißelt, wie ein Rudel auszusehen hat und wenn sie so wie sie jetzt drauf sind nicht als Helden der Garounation gefeiert werden dann ist das eben so. Gegen Stereotype im großen Stil!

EDIT: Dazu muss ich noch sagen, dass es trotzdem nie schaden kann, die Situation der SC mit den Spielern zu besprechen.
 
AW: Pflichtvergessene Garou

Richtige Skindancer in form von Kinfolk die sich tatsächlich in Werwölfe verwandeln können gibt es AFAIk 5 Stück auf der ganzen Welt. Aber Kinfolk die sich ausgegrenzt fühlen und sich in Wolfsfelle kleiden und "Silbermesser" an ihre Fingerbasteln gibts ne ganze Ecke mehr und genau diese meinte ich. Solche Kinfolk warten doch nur auf die Möglichkeit zu zeigen das sie besser sind.

Und selbst die müssen den Ritus erstmal kennen, bevor sie sich auf die risikoreiche Jagd nach Werwolfhäuten machen.

Nein, ich denke, dass Fomori weitaus bessere Gegner für Anfangscharaktere sind.
 
AW: Pflichtvergessene Garou

Und selbst die müssen den Ritus erstmal kennen, bevor sie sich auf die risikoreiche Jagd nach Werwolfhäuten machen.

Urm... die machen vorher schon jagd. Das sind von Eifersuchtzerfressene Individuen die Wolf spielen und den Garou alles neiden und sie töten wo sie nur können.

Und ich weiß wirklich nicht wo Bane besessene besser sind. Bedenkt man all deren Kräfte, was recht heftig werden kann. Da nehme ich doch lieber einen Lunatic der sich für nen Wolf hält und dessen ganze Macht darin besteht ein Silbermesser durch die Gegend zu schwingen.

Aber das ist wohl persönliche Präreferenz.
 
AW: Pflichtvergessene Garou

Wenn ich solche Spieler hätte würde ich die Story dorthingehend ändern, dass sie langsam alles verlieren was sie haben, immer mehr Schande ansammeln und idealerweise vom Wyrm korrupiert werden, der es nur durch sie geschafft hat die Menschheit zu vernichten. Ist ja nicht immer alles so wies scheint. Ich selber hatte auch schon einige charaktere die Korrupiert wurden. Das ist dann eben so. Ansonsten ist es ganz klar, sie dürften irgendwann auch anfangen nach Wyrm zu riechen wenn sie so handeln, werden befleckt. Und dann ist es an den anderen Rudelmittliedern zu entscheiden ob sie gerettet oder zerfetzt werden.
Zudem wäre eine Grundsatzdiskussion zwischen dem Rudelalpha und dem Rudel an sich mal wichtig. Der Führer kann sowieso in in nciht Kriegszeiten herausgefordert werden. Vielleicht wäre auch mal eine Begegnung mit einer Klaue nett. Gerade dem Philodox ist dieses Abkommen vom Weg eine Schande.
Nur kein Garou würde zusehen wie der offen Gaia vernachlässigt, das hat irgendwann konsequenzen. Ansonsten würde ich sagen, System wechseln.
 
Zurück
Oben Unten