Sonstiges Pflanzen & Kräuter, Heilkräuter & Giftpflanzen

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Gibt es eigntlich für D&D etwas ähnliches wie das DSA Herbaricum Aventuricum, eine Übersicht über Kräuter und deren Wirkung?
 
AW: Pflanzen & Kräuter, Heilkräuter & Giftpflanzen

Vor Jahren haben sich hier einige Forennutzer daran versucht:
Gift- und Heilkräuter

Ansonsten wäre ich nicht überrascht wenn es ein derartiges Produkt von einem Third Party Publisher geben würde. Allerdings fällt mir momentan lediglich eines ein was ich aber in keinster Weise empfehlen würde da es eine blatante Kopie der Elder Scrolls Alchemieregeln darstellte.
EDIT: Penumbra - Occult Lore von Atlas Games soll einen recht umfangreichen Abschnitt zu diesem Thema haben. Allerdings habe ich das Buch selbst nicht gelesen.
 
AW: Pflanzen & Kräuter, Heilkräuter & Giftpflanzen

Pathfinder/D&D geht da standardweise nicht so ins Detail, u.a. weil die Welt nicht so punktgenau ausgeführt ist. Fürs Heilen ist so ein Kräuterkram halt in der Heilertasche, Gifte gibts im Spielleiterhandbuch (bzw GRW bei Pathfinder), Drogen sind offenbar nicht so interessant gewesen bisher. Darauf kommt dann die Fertigkeit Beruf (Kräutersammler), und den Rest kann man ja wunderbar improvisieren.

Achja, manche Settings (FR auf jeden Fall, bei Golarion bin ich mir nicht sicher) haben ein, zwei Seiten mit typischen Pflanzen.
 
AW: Pflanzen & Kräuter, Heilkräuter & Giftpflanzen

Es gibt ein d20-Buch von Bastion Press: Alchemy & Herbalists. Es behandelt Alchemie, seine Rolle in einer Fantasy-Welt, als auch Pflanzen und Kräuterkunde. In meiner Kampagne spielen Kräuter, Pflanzen und Alchemie eine wichtige Rolle und dieses Buch hat mir sehr dabei geholfen das auszuarbeiten :)
 
AW: Pflanzen & Kräuter, Heilkräuter & Giftpflanzen

Danke erstmal. Hatte zwar mit der Suche versucht herauszufinden ob schon ein Thema hierzu existiert, aber leider ohne Erfolg, sonst hätte ich kein Neues aufgemacht.
Wir spielen in einer eigenen Welt mit einem eigenen System*), habe auch versucht das DSA-Kräuterbuch zu nehmen, ist aber nicht ganz einfach. Haben eben Rassen wie Grünelben oder Kobolde, welche mit der Natur sehr verbunden sind, aber auch Klassen wie Waldläufer und Schamane, welche über die Fertigkeit Kräuterkunde verfügen.


*) Das System ist ne Mischung aus D&D 3.5, DSA und Vampire, wobei Einfachheit und Rollenspiel im Vordergrund stehen. Es ist aber sehr an D&D angelehnt.
 
AW: Pflanzen & Kräuter, Heilkräuter & Giftpflanzen

Deine Kampagne erinnert mich an meine eigene Captain Jack :D
Ich hoffe, dass hier noch ein paar Vorschläge kommen, würde mich auch interessieren.
 
AW: Pflanzen & Kräuter, Heilkräuter & Giftpflanzen

Finde bringt halt mehr Farbe ins Spiel und macht die Welt lebendiger. Das DSA-Herbarium finde ich sehr gut. Gerade für Waldhopser und Baumknuddler ist Kräutersuche im Wald doch was sehr sinnvolles. ;-)

Evt. müsste man das DSA-Werk auf die eigene Kampagne portieren, oder selbst was aufstellen. Kann ja z.B. reale Heilkräuter nehmen. Ist natürlich ein Haufen Arbeit. Oder man guckt mal nach wo man noch was findet, z.B. beim Morrowind-PC-Spiel. Vlt. bekommt man da auch Ideen.
 
Zurück
Oben Unten