Pferde sind Fahrzeuge?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Ok, für Pferde gelten die Fahrzeug regeln, so wie ich das verstanden habe.
Gelten dann für Fahrzeuge auch die "Kampf zu Pferd" Regeln? (........)

(Also ich denke mal, ja. Musste die Frage aber trotzdem posten)
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

Nein für das Reiten gelten leicht andere Regeln.
Du findest sie in der GE S. 168ff
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

Das entscheide ich spontan.
Jemand will mit einem Baseballschläger einen Motorradfahrer aus dem Sitz hauen? Da kann man auch die Reiten regeln für anpassen.
Jemand schießt auf ein Ziel in einem Fahrzeug: Erschwernis wegen Deckung (ggf. Panzerung bei Durchschießen), Geschwindigkeit und ggf. Unstable Platform.
Ansonsten halt die Regeln für Kollisionen: Pferd mit dem Auto überfahren, etc.
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

Ich frage also wieder wegen der Tharun Conversion.
Im Falle von Reitinsekten und Reitspinnentiere habe ich z.b. ja nicht unbedingt eine extrem instabile Pattform, eine Spinne mit acht Beinen bewegt sich relativ eben und auch bei einem Käfer sind immer mindesten 3 Beine auf dem Boden. Gegenbenenfalls gibt es sogar Spezialfähigkeiten für Dragoner Reitinsekten so das die Boden Unebenheiten in der Bewegung ...beim Schuss... geglättet werden. Anders sieht es ja beim Flug von Libellen aus der durch ruckartige Stops und Starts geprägt ist...dann wäre da noch der Sturzflug. Evtl. wollte ich noch einige zusätzliche Reittiere einführen um einige Weiße Felcken auf der Landkarte mit ihnen zu füllen: Heuschrecken,...als Reittier wäre ja eine Vortlaufende folge von Sprung, Flug und beinahe Absturz (Landung).Weitere Vorteile der Insekten ist(laut Fluff) das sie quasi magisch programmierbar sind und nicht so bockig wie Säugetiere(Pferde) sind.

Wie würdet ihr das Regeln, welche Regeln sollten gelten für:

Reitkäfer(Glanzläufer, Prunkläufer):
Gottesanbeterin:
Spinnentier(Panzerläufer=das Schlachtross dieser Welt):
Skorpion:
Reitlibelle:
Reitheuschreck:
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

Würde ich alle wie Pferde behandeln inklusive Abzüge für unstable platform.
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

Würde ich alle wie Pferde behandeln inklusive Abzüge für unstable platform.
Ja.

So habe ich das mit Frekkeuschern (Reit-Heuschrecken) und Andronen (Reit-Ameisen) bei Savage MADDRAX auch gemacht. - Die Frekkeuscher wären eigentlich sogar "besonders instabil" für irgendwelche Kampfhandlungen, aber das ist bei der Granularität dieser Conversion eh nicht wichtig.
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

Ja.

So habe ich das mit Frekkeuschern (Reit-Heuschrecken) und Andronen (Reit-Ameisen) bei Savage MADDRAX auch gemacht. - Die Frekkeuscher wären eigentlich sogar "besonders instabil" für irgendwelche Kampfhandlungen, aber das ist bei der Granularität dieser Conversion eh nicht wichtig.
Kannst die Werte posten?Ich würde sie gerne klauen oder als Orientierung benutzen.
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

Ich hab grad mal in der GE geguckt, irgendwie kommen mir die Pferde ziemlich langsam vor. Ich hab zwar keine Ahnung von Pferden aber nen Charakter mit "Flink" ist ein wenig langsamer (im Durchschnitt) als ein Reitpferd und ein wenig schneller als ein Streitross.

Außerdem sehe ich auf die schnelle keine Regel zum niederreiten, ich würde dann einfach den Schaden von Fahrzeugkollisionen nehmen, also W6/5".
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

pix

Hier reitet einer der Sklaventreiber auf einer Reitandrone.


Reitandrone, flügellos
4 m lange chitingepanzerte Ameise, Reittier für maximal zwei Personen.
Andronen sind nur mit viel Übung lenkbar (-1 auf Reiten-Würfe).
Ihre Panzer sind sehr stabil und werden oft als Rüstungen verwendet (siehe Andronen-Panzer).

Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W8, Stärke W10, Verstand W4(A), Willenskraft W10
Fertigkeiten: Klettern W6, Kämpfen W6, Mumm W8, Wahrnehmung W8, Heimlichkeit W6
Bewegungsweite: 6"; Parade: 5; Robustheit: 11 (2)
- Panzerung +2: Dicker Chitinpanzer.
- Biß: STÄ + W8.
- Gift (+1): Wer durch einen Andronenbiß eine Wunde erhält oder auch nur Angeschlagen wird, muß einen Konstitutions-Wurf mit +1 schaffen, oder automatisch eine (ggf. weitere) Wunde erleiden.
- Größe +3: Reitandronen sind ca. 4m lang.
- Kälteempfindlich: -2 auf Konstitutions-Würfe wegen Unterkühlung

Reitandrone, geflügelt
Auch als Flugandrone bezeichnete, 4 m lange chitingepanzerte Ameise mit Flügeln, Reittier für maximal zwei Personen. Flugandronen können im Flug recht schwere Lasten tragen.
Andronen sind nur mit viel Übung lenkbar (-1 auf Reiten-Würfe).
Ihre Panzer sind sehr stabil und werden oft als Rüstungen verwendet (siehe Andronen-Panzer).

Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W8, Stärke W10, Verstand W4(A), Willenskraft W10
Fertigkeiten: Klettern W6, Kämpfen W6, Mumm W8, Wahrnehmung W8, Heimlichkeit W6
Bewegungsweite: 6"; Parade: 5; Robustheit: 11 (2)
- Panzerung +2: Dicker Chitinpanzer.
- Biß: STÄ + W8.
- Gift (+1): Wer durch einen Andronenbiß eine Wunde erhält oder auch nur Angeschlagen wird, muß einen Konstitutions-Wurf mit +1 schaffen, oder automatisch eine (ggf. weitere) Wunde erleiden.
- Größe +3: Reitandronen sind ca. 4m lang.
- Kälteempfindlich: -2 auf Konstitutions-Würfe wegen Unterkühlung.
- Fliegen: Bewegungsweite 9", Steigg. 3" Andronen sind eher behäbige Flieger.

pix


Mitte rechts sieht man Aruula auf einem (etwas kleiner als meist im Text beschrieben dargestellten) Frekkeuscher reiten.

Frekkeuscher

Reit- und Last-Heuschrecken, von vielen Barbarenstämmen in Euree als Nutztiere eingesetzt. Ihr grüner Pelz schützt sie vor schneller Auskühlung auch in den eisigen Gebieten des Europa nach Kristoffluu.
Drei Meter lange Heuschreckenart, eine Mutation infolge der Experimente der Daa'muren.
Sie sind etwa so hoch wie ein Kamel und können können aus dem Stand mehr als 5 Meter weit springen. Mit Hilfe ihrer Flügel können sie auch bis etwa zu 30 Meter weit fliegen, was sie auch in Überlandbewegung im Wechsel von Sprung und Flug durchhalten können.

Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W10, Stärke W12+2, Verstand W4(A), Willenskraft W6
Fertigkeiten: Klettern W4, Kämpfen W4, Mumm W6, Wahrnehmung W6
Bewegungsweite: 8"; Parade: 4; Robustheit: 11 (1)
- Panzerung +1: Chitinpanzer.
- Biß: STÄ + W6.
- Größe +3: Frekkeuscher sind so massig wie ein Kamel.
- Fliegen: Bewegungsweite 15", Steigg. 6" Frekkeuscher können nicht durchgängig Fliegen, sondern müssen nach jeder Flugbewegung wieder von festem Grund abspringen.
- Springen: Aus dem Stand 3", mit Erfolg bei Stärke-Wurf 5" und mit Steigerung bei Stärke-Wurf 7"
- Kälteresistent: +2 auf Konstitutions-Würfe gegen Unterkühlung, aufgrund ihres dichten Pelzes



Ich verkünstele mich beim Umsetzen nicht. Die Angaben aus den Romanen aus der Datenbank auf Maddrax.de bzw. aktuell aus dem MADDRAX-Wiki sind ausreichend. Der Rest wird einfach nach Gefühl runtergeschrieben.
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

Ich hab grad mal in der GE geguckt, irgendwie kommen mir die Pferde ziemlich langsam vor. Ich hab zwar keine Ahnung von Pferden aber nen Charakter mit "Flink" ist ein wenig langsamer (im Durchschnitt) als ein Reitpferd und ein wenig schneller als ein Streitross.

Das sind aber auch "Kampfwerte", nicht "Wettlauf-Werte" ;-)

Außerdem sehe ich auf die schnelle keine Regel zum niederreiten, ich würde dann einfach den Schaden von Fahrzeugkollisionen nehmen, also W6/5".

Eine Attacke des Pferds (bzw. Reiten), mit Stärke des Pferds Schaden.
 
AW: Pferde sind Fahrzeuge?

ja hast recht, ich hatte vergessen, dass das werte für den Kampf sind. Allerdings macht das mit dem Niederreiten immer noch keinen Sinn, da das Pferd ja niemanden mit den Hufen tritt, also keine gezielte Attacke sondern Kollisionsschaden.
 
Zurück
Oben Unten