Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Ich rede eigentlich von dem Buch. Dem Ur-Dracual, wenn man so will.
Ich will nicht abstreiten, dass der Menschlichkeitsaspekt ein wichtiger Teil des Ganzen Vampirmythos ist und gerade in letzter Zeit immer mehr Gewicht in Vampirfilmen bekommen hat, aber ich bestreite, dass das ist, was man bekommt wenn man Brainstorming mit nicht-Maskeradlern macht.
Mir fällt gerade auf ich hab den 'Eros und Thanatos'-Part vergessen. LEtzte REinkarnation: Kate Beckinsale in Latex.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Warum man nicht mit Pfaden spielen kann [...]

Einige glauben das man mit Pfaden bei Vampire wirklich tiefsinnig und großartig spielen kann, das man damit die moralische Verkommenheit noch weiter auslotet usw. usw.

Bah.
Das ist so furchtbar arrogant, so selbstgerecht und die Meinung anderer nicht achtend, dass ich mich ab diesem Zeitpunkt weigere, mit Dir weiter zu diesem Thema zu diskutieren.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

SoK schrieb:
Pfade sind vor allen Dingen EINS nicht - besonders Vampirartig.
Also das stimmt generalisiert wirklich nicht unbedingt, wie auch Smokey "über" dargelegt hat.

Sycorax schrieb:
Nein, mein Punkt war: Nur weil ich keine Reue über einen Mord empfinde, heißt das nicht, dass ich nicht verletzlich bin. Mir kann auch dann, wenn ich so weit "runter" bin, ein Freund noch viel bedeuten, ich kann jemanden lieben oder mich um das Wohlergehen meiner sozialen Gruppe sorgen (ja, vielleicht morde ich ja sogar aus genau diesen Gründen).
Was zwar auf den Spieler ankommt, und den Pfad, aber natürlich generalisiert schon stimmt.
Nur weil Menschlichkeit auf 3 war und man einer neuen Ethik folgt, heißt es nicht dass das Menschliche weg ist.

Sycorax schrieb:
Dass man auf 3 runter muss, finde ich angeschts von Pfaden wie dem des ehrenwerten Einklangs oder der Harmonie und auch bei viele mittelalterlichen Wegen eh iergendwie danebe, denn auch dort sind Töten oder Vandalismus eine Sünde - warum muss ich es also erst tun, um mich dann wieder davon abzuwenden?
Zwar andere Baustelle, aber vollkommen richtig.
Und vorallen bei diesen Pfaden, sollte das Menschliche nicht verschwunden sein.
Sycorax schrieb:
Was mich bei den Pfad-Gegnern so wundert, ist, dass ihr tatsächlich einfach total dagegen seid (oder zu sein scheint). Ich meine, ich gebe gern zu, dass man die Pfade verdrehen kann, um "die Sau rauszulassen" - ich denke nur, das geht auch mit der Menschlichkeit (und es gibt sicherlich genügend Runden, von denen die meisten hier berichten können, in denen genau das passiert) - und ich denke man kann sehr stimmungsvoll mit Pfaden spielen. Was ich nicht verstehe, ist, dass einige das mit einer Vehemenz leugnen, die ihresgleichen sucht.
Naja ich denke das Problem ist wenn man die Sau mit Menschlichkeit raus lässt, wird man bestraft.
Aufstehzeiten sind später, würfelvorrat werden verringert ( bei virtues zumindest )
Wenn ich mit bestimmten pfaden die sau raus lasse werde ich noch dafür eben indirekt belohnt.

Und das fremdartige was SoK immer beschreibt kann ich schon verstehen, ich will in DnD doch auch keine Lichtschwerter haben / in Firelfly sounds im weltall nur weils besser klingt.
So sind neue morallinien auf den ersten blick fremdartig, und generell können sie stark missbraucht werden.
Natürlich kann man den Konflikt (verlust von menschlichkeit) mit Pfaden weiterführen und vertiefen, und vll noch um einiges besser behandeln. ( Honorable Accord = Vampir gefallen, nun versucht er mit diesem Ritterkodex den Rest der Seele zu retten )
Da kann ich mir wunderbar vorstellen, dass Pfade funktionieren und das Spiel berreichern können
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Naja ich denke das Problem ist wenn man die Sau mit Menschlichkeit raus lässt, wird man bestraft.
Aufstehzeiten sind später, würfelvorrat werden verringert ( bei virtues zumindest )
Wenn ich mit bestimmten pfaden die sau raus lasse werde ich noch dafür eben indirekt belohnt.


Dazu hätte ich (grundregelwerklos) eine Frage, an welcher zumindest für mich, eventuell meine ganze Einschätzung der Pfad-Geschichte hängt: Gibt es diese Abzüge für niedrige Pfadstufen auch? Bzw., kann ich mit hohen Pfadwerten Zugang zu Dingen wie z.B. "wahrem Glauben" bekommen?
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Im Umgang mit Sterblichen wirst Du mit niedrigen Pfadstufen behandelt, als hättest Du Menschlichkeit 3.
Wie es mit Wahrem Glauben, Wahrer Liebe (aber auch Starrephasen, ...) und ähnlichem aussieht, steht zumindest im GRW nicht drin - und ich kann es Dir auswendig auch nicht sagen, weil wir diese Sachen reichlich verhausregelt haben.
Ich würde es aber nur logisch finden, wenn das Absinken der Pfadstufe und das Absinken der Menschlichkeit regeltechnisch vergleichbar wäre.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

IIRC gilt für Interaktion und die haut röten Menschlichkeit3, bzw. ist nicht möglich.
WAhrer Glaube ist an Menschlichkeit gebunden. Kann also eigentlich nicht erreicht werden.
Was das aufstehen angeht, gibt es dazu IIRC keine Infos.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Wie es bei DA vom Regelgerüst aussieht, weiß ich nicht.
Aber zumindest die Via Caeli kann sowas ähnliches wie Wahren GLauben erreichen.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

IIRC gilt für Interaktion und die haut röten Menschlichkeit3, bzw. ist nicht möglich.

Soweit ich weiß nicht möglich, für Pfadanhänger.
Sonst gilt ja diese "8-menschlichkeit in Blut" Regel aus dem GRW
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Zur Gefühle/Menschlichkeits-Baustelle:
Ist Menschlichkeit 3 tatsächlich so unmenschlich oder ist es viel mehr ein Mensch ohne viel Moral?
Das man kein Problem hat zu töten, heisst nicht das man es ständig tut. Es bedeutet eigentlich nur dass derjenige vollkommen aus dem Rahmen fällt der dafür sorgt, dass unsere Gesellschaft funktioniert.
Er kann trotzdem noch viele und starke Gefühle haben. Er hält sich eben nicht mehr an die Regeln der Gesellschaft.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Wie es bei DA vom Regelgerüst aussieht, weiß ich nicht.
Aber zumindest die Via Caeli kann sowas ähnliches wie Wahren GLauben erreichen.

Wie ist das dann für die Neuzeit beim Path of Redemption? Oder Sharia El-Sama?
Ist "Wahrer Glaube" immer christlich (oder zumindest aus der gleichen Tradition stammed, wie beim Islam oder Judentum) oder könnten zum Beispiel auch Paradox-Anhänger Wahren Glauben an eine der Sekten des Hinduismus entwickeln?
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

In der 2. Edition ging das zumindest für den Path of Redemption, aber ich halte da eigentlich nichts von.
Ich glaube nicht, dass ein vampir solche moralische Autorität erlangen kann das Wahrer Glaube gerechtfertigt wäre.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Ich rede eigentlich von dem Buch. Dem Ur-Dracual, wenn man so will.
Ich will nicht abstreiten, dass der Menschlichkeitsaspekt ein wichtiger Teil des Ganzen Vampirmythos ist und gerade in letzter Zeit immer mehr Gewicht in Vampirfilmen bekommen hat, aber ich bestreite, dass das ist, was man bekommt wenn man Brainstorming mit nicht-Maskeradlern macht.
Mir fällt gerade auf ich hab den 'Eros und Thanatos'-Part vergessen. LEtzte REinkarnation: Kate Beckinsale in Latex.

Im Umkehrschluss bedeutet das "Der Pfad des Paradox" ist besonders vampirisch? Oder der Pfad des Blutes?

Eure Argumentation ist schlichtweg Stuss. "Es klappt für uns" heißt bei euch "Es ist gut!". Da liegt der Fehler.

"Eine Rohrzange benutzt man nicht zum Schrauben reinschlagen" - "Ich kann das, also geht es!"

"Transformers 2 war ein schlechter Film" - "Ich fand ihn gut, also war der Film gut"

"Tiere können nicht reden" - "Mein Rabe kann reden, also können Tiere reden"

"Rattengift sollte man von Kinder Händen fern halten" - "Mein Kind kann damit umgehen, also kann man es denen geben"

Das ist schlicht ein logischer Fehlschluss. Ich warte noch immer auf ein Argument was ein Pfad in Vampire verloren hat das über "Ich hab aber ganz doll Spaß damit" hinausgeht. Letzteres ist für Euch ein Argument das zu benutzen, aber "Ich hab keinen Spaß damit" ist genauso valide dagegen...

Ich sage: Es hat nichts mit Vampiren zu tun. Es ist künstlich, aufgesetzt und unsinnig.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Einen hab ich übrigens noch:

Der "Path of what I was going to do anyway" ist der häufigste, weil - natürlich kann man auch auf dem Pfad des Blutes wenn man dran glaubt, wie Smokey oder sich reinversetzen kann, wie Raxi moralische Zwickmühlen einbauen. Geht sicher, ich zweifle nicht daran.

In einem Standardszenario ist das aber nie der Fall. Der Pfad sorgt dafür das der SL zusatzszenen einpflegen muss wo er den Vampir auf dem Pfad extra fordern muss - oder er HAT den Path of what I was going to do anyway.

Nehmen wir ein ganz banales Szenario, die Gruppe soll einen Maskeradebruch vertuschen. EIn Vampir auf dem Pfad der Menschlichkeit muss sich Gedanken machen wie sie mit Zeugen verfährt, kommt vielleicht in Konflikte usw. usw.

Eine Gruppe auf dem Pfad des Todes geht hin, liquidiert die Zeugen und lernt aus ihrem Tod. Ende der Geschichte. Möchte man da jemanden FORDERN, muss man sich schon echte Gedanken machen.

Mit dem Ergebnis das der Pfad des Todes und der Seele eine Einladung zum rocken ist. Oder besser noch der Pfad der Nacht - "How low can you go?".

Und bitte, bitte, bitte - trennt doch endlich Pfade und Viae... das sind zwei verschiedene Spiele... Und die Mechaniken funktionieren aus gutem Grund anders.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Im Umkehrschluss bedeutet das "Der Pfad des Paradox" ist besonders vampirisch? Oder der Pfad des Blutes?
Sie sind nur vampirisch.
Und das Menschlichkeitsdilemma ist eben nicht wie von dir behaupten DER Focus aller Vampirgeschichten, -mythen und -filme.

Ich sage: Es hat nichts mit Vampiren zu tun. Es ist künstlich, aufgesetzt und unsinnig.
Und bleibst Belege abseits von einem immer lauterem "WEIL ICH DAS SAGE" und Schlägen unter die Gürtellinie schuldig.

Einen hab ich übrigens noch:


In einem Standardszenario ist das aber nie der Fall. Der Pfad sorgt dafür das der SL zusatzszenen einpflegen muss wo er den Vampir auf dem Pfad extra fordern muss - oder er HAT den Path of what I was going to do anyway.
In einem Standard-CAMARILLA-Szenario ist das nicht der Fall. Andererseits sollte es da auch eigentlich keine Pfadanhänger geben.
Eine Gruppe auf dem Pfad des Todes geht hin, liquidiert die Zeugen und lernt aus ihrem Tod. Ende der Geschichte. Möchte man da jemanden FORDERN, muss man sich schon echte Gedanken machen.
Wenn du 4 Leute mit verschiedenen Pfade hast gibt es genug Reibung. Der Todesjünger sagt "Tötet sie", der Jünger der Nacht wird dagegen davon abraten, weil damit der Verdammnis der die Zeugen ohnehin anheim fallen werden vorgreift, zumindest nach der Meinung seines Pfades. Ein Anhänger des Pfades des Tieres mag einwenden dass einfach so töten nicht in Frage kommt (der Pfad hat nämlich ein Tötungstaboo), usw. usf.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Sie sind nur vampirisch.
Und das Menschlichkeitsdilemma ist eben nicht wie von dir behaupten DER Focus aller Vampirgeschichten, -mythen und -filme.

Ich weiß nicht wo du das hineinliest. Es gibt zig andere Themen und ich habe auch kein Problem damit für eine Chronik die Menschlichkeitsregeln komplett wegzulassen wenn ich sie für unsinnig erachte. Ich denke nur das man sich schwer tut Vorlagen für den Pfad des Blutes, den Pfad des Paradox und den Pfad der Metamorphose zu finden - klar, manche Themen sind bestimmt mal wieder zu finden, mit viel Mühe kriegt man so auch den Pfad der Metamorphose in Blade rein interpretiert - aber - das ist da eine platte Motivation für den Schurken, es dreht sich da nicht um die Feinheiten von Moral. DAS geht es nur wenn die Menschlichkeit thematisiert wird.

Und bleibst Belege abseits von einem immer lauterem "WEIL ICH DAS SAGE" und Schlägen unter die Gürtellinie schuldig.

Ach? Ich denke ich hab eine Menge gesagt und ausser einem weinerlichen "du bist aber arrogant" und der Behauptung das es in Eurer Runde läuft keine Gegenantworten gehört. Ihr schafft's ja nichtmal Dark Ages und Masquerade zu trennen... (Etwas was dir eigentlich seit den Grabenkämpfen um Requiem so gar nicht zu Gesicht steht, aber ich kann keinem verbieten dazuzulernen)

In einem Standard-CAMARILLA-Szenario ist das nicht der Fall. Andererseits sollte es da auch eigentlich keine Pfadanhänger geben.

Wer spielt den freiwillig... Sabbat... ? DA geht's ja nun WIRKLICH nur noch um Sau raus lassen... Mal abgesehen davon das auch im Sabbat die Pfade ganz cool und relaxt so gewählt werden können das sie nicht mehr wirklich stören... Der Pfad Kains ist SO schwammig, der passt fast immer :)

Wenn du 4 Leute mit verschiedenen Pfade hast gibt es genug Reibung. Der Todesjünger sagt "Tötet sie", der Jünger der Nacht wird dagegen davon abraten, weil damit der Verdammnis der die Zeugen ohnehin anheim fallen werden vorgreift, zumindest nach der Meinung seines Pfades. Ein Anhänger des Pfades des Tieres mag einwenden dass einfach so töten nicht in Frage kommt (der Pfad hat nämlich ein Tötungstaboo), usw. usf.

Es gibt ehrlich gesagt wenig Pfade die ein Problem damit haben das nötige zu tun.
 
AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?

Ach? Ich denke ich hab eine Menge gesagt und ausser einem weinerlichen "du bist aber arrogant" und der Behauptung das es in Eurer Runde läuft keine Gegenantworten gehört.
Du hast weiter vorne behauptet Menschlichkeitsverlust sei DAS Thema von Vampirgeschichten. Für meine Widerlegung weiter oben gab es dann einen netten Schlag unter die Gürtellinie.
Du hast in der Tat eine Menge gesagt, und es ist erstaunlich dass du dennoch so wenig Substanz (nämlich: DAS Thema ALLER Vampirgeschichten) zustande gebracht hast.
Der monströse Vampir, der Freakvampir, der Vampir der seine Existenz liebt sind alles Figuren die man in großer Zahl und in vielen Formen ebenfalls in den Geschichten findet. Ebenso den Vampir als Versucher und Sexsymbol (Eros-und-Thanatos), das hat auch nichts mit Menschlichkeit zu tun. Der Vampir als Raubtier. Auch zu genüge beschrieben.
Etc.
In all diesen Dingen entspringen die Pfade. Sei es eine Steißgeburt wie der Pfad des Paradox der so verdammt kompliziert darzustellen wäre, dass sich kaum jemand die Mühe machen wird oder Pfad des Tieres der den Vampir als das ultimative Raubtier sieht, das alles hat seine Berechtigung.
Nur weil du Vampire auf der Menschlichkeitsheulerei festnageln willst (etwas was für 'properly fucked' nicht mal nötig ist) und behauptest, implizit und explizit, dass das die einzige Möglichkeit sei Vampire 'richtig' zu spielen (Du hast dich seit dem Thread auch verändert. Aber nicht zum Vorteil) ist das nicht richtig.
Wer spielt den freiwillig... Sabbat... ? DA geht's ja nun WIRKLICH nur noch um Sau raus lassen... Mal abgesehen davon das auch im Sabbat die Pfade ganz cool und relaxt so gewählt werden können das sie nicht mehr wirklich stören... Der Pfad Kains ist SO schwammig, der passt fast immer
Zwei Verein mit unterschiedlichen Handzeichen. Das wir Sabbat und Camarilla nicht gleich sehen wissen wir ja und auch jetzt wirst du dich auf mich und das Sabbathandbuch verlassen müssen, wenn ich behaupte das es über Sau rauslassen hinausgeht.
Die nächsten beiden Sätze sind so schwammig und dünkelhaft, dass sie keine Erwiderung rechtfertigen. Es wäre allerdings sicher empfehlenswert Ahnung von den Dingen zu haben über die man redet.
Es gibt ehrlich gesagt wenig Pfade die ein Problem damit haben das nötige zu tun.
Weil du es sagst. Mit Sicherheit.
Der Satz hat soviel Luftlöcher, dass man einen LKW durchfahren könnte.
 
Zurück
Oben Unten