Pfad der Rache

Aramil Kilian

Neuling
Registriert
17. November 2005
Beiträge
9
Ja also ich habe die erlaubnis im Live mal einen Chara zuspielen der den Pad der Rache beschreitet was eine ableitung vom Pfad des Himmels sein soll. Nur das Problem ist das ich bis jetzt noch keine Zeile über diesen Pfad gefunden habe, was sich somit schwierig für die darstellung gestalltet. Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Pfad der Rache

Gibt es den? Ist der vielleicht was von Requiem? Nie gehört...
 
AW: Pfad der Rache

ISt das der 'Path of Redemption'?
Würde ich persönlich nicht spielen wollen.
Der Pfad des Himmels ist ja schon ein massenmörder-Pfad und beim Path of Retribution kannst du keine 5 Schritte gehen ohne wieder jemand klatmachen zu müssen.
 
AW: Pfad der Rache

Also:
1. Aiding a demon or other agent of evil
Das ist schon unsäglich. Was bitte ist ein Vampir wenn nicht ein potentieller 'agent of evil'?!
2. The murder of innocents
Wer zur Hölle ist unschuldig?! Schliesslich ist ja laut Bibel quasi ein Attribut des Menschen allzumal ein Sünder zu sein...
3. Allowing a major crime or sin to go unpunished
Es sollte klar sein, dass man damit verpflichtet ist praktisch alle Vampire und eine Menge Menschen zu bestrafen. Und wenn man das nach Levitkus macht, ist das SEHR blutig...
4. Blasphemous or heretical acts
5. Feeding from innocents without permission
Siehe 3.
6. Causing harm to a pious or virtous person
Eine Verlängerung der Problematik von 3 und 5. Wie definiert sich fromm oder tugendhaft?
7. Allowing a moderate sin or crime to go unpunished.
Kein Kommentar. Sagt mir Bescheid wann ich die A-Bombe abholen kann...
8. Acting out of pride, avarice, gluttony or some other sinful impulse.
Damit wird der Char praktisch unspielbar. Durch das Bedürfnis nach BLut muss der Vampir ständig sündigen...
9. Failing to punish any corruption or sin
10. Neglect an oppurtunity to exact vengeance
@9 und 10: Wenn der Char nicht SEHR mächtig ist, ist sehr schnell sehr tot.
 
AW: Pfad der Rache

Naja meiner Laune nach wäre mir das sogar recht da gestern mein Torri gegnechtet worden ist :vamp: . Und die Person die mir den Arsch retten hätten können lag daheim mit Kopfschmerzen und übelkeit ( :alc: ) War halt schon ne interessante Sache das 4 SCs aggieren mussten um Mich zublätten und am Schluss der Prinz und der Patriarch angst vor mir hatten. Dabei war mein Torri total harmlos....

'Path of Redemption' ist es nicht. Es soll ja ne abenderung sein vom Pfad des Himmels und nicht der gegensatz. So von wegen Nutze jede möglichkeit den Sünder zustraffen... und so.
 
AW: Pfad der Rache

Es soll ja ne abenderung sein vom Pfad des Himmels und nicht der gegensatz. So von wegen Nutze jede möglichkeit den Sünder zustraffen... und so.
Der Path of Retribution (nicht Redemption wie ich geschrieben habe) IST ein Unterpfad der Straße des Himmels.
Die auch schon ein Massenmörderpfad ist:
Auch da gibt es keine Definition für 'innocent' und auch da müssen alle major sins bestraft werden.
Und so liegt man auch da zwangsläufig sehr schnell mit sämtlichen Vampiren über Kreuz.
 
AW: Pfad der Rache

Die Stufen 1-5 sind bei allen Pfaden der Wege immer gleich. Die Pfade unterscheiden sich erst ab Stufe 6 von einander.

@Hesha: Bei Requiem gibt es keine Pfade.
 
AW: Pfad der Rache

Was die Definitionsprobleme angeht, so muss sich der Sauger wohl an die Religion seiner sterblichen Tage halten. Also an die Ideale seiner Zeit / seines Volkes. Dürfte interessant werden 2 unterschiedliche Epochen aufeinander treffen zu lassen, besonders als Schüler und Lehrer. Und die Stufe 7 ist bei so gut wie allen Wegen ein Knackpunkt, der im Prinzip nur von Extremisten überschritten werden kann.

Es gab aber letztens im Spiegel einen interessanten Artikel, in dem der Glaube einiger Wissenschaftler beschrieben wurde, dass Menschen ein angeborenes Gewissen besitzen und zwischen Gut und Böse unterscheiden können. Halte ich aber persönlich für Schwachfug. Das ist auch ein Erbe unserer tierischen Herkunft - Gewalt gegen das nächste Umfeld ist eine Gefahr für das Überleben der Gruppe und deswegen nicht gern gesehen. Deswegen lassen uns irgendwelche Morde am anderen Ende der Welt auch meistens kalt. Dennoch entscheidet ja gerade bei einem Weg der glauben eines Charakters.

Man müsste das also vor dem Spiel klären, was der Charakter unter Sünde, Verbrechen und dergleichen versteht.
 
AW: Pfad der Rache

Das hauptproblem ist ein anderes:
Die Grundaussage des Christentums ist, dass der Mensch, zwangsläufig, ein Sünder ist und auch immer wieder sündigt.
Ergo ist er seltenst, vermutlich nur einige Sekunden nach der Beichte, 'unschuldig', denn 'wenn du eine Frau anschaust und sie begehrst, so hast du schon die Ehe mit ihr gebrochen' und wenn du über jemanden schlecht denkst entspricht das dem Bruch des 5. Gebots.
Es gibt also keine Unschuldigen und es werden, gerade von Vampire, ständig Todsünden begangen (Wollust, Wut, Maßlosigkeit, Gier, Hochmut, Neid, Trägheit) die eindeutig unter 'major sins' fallen.
Sowas zu spielen amcht keinen Spass.
 
AW: Pfad der Rache

Ja, aber Beichte macht dann 'schuldenfrei'.
Dann siehst du wieder ne geile Alte => Die Unschuld ist wieder dahin.
Und Ablassbriefe kaufst du für deine toten Verwandten oder als Rückversicherung für Todsünden.
Das bewahrt dich aber nur davor in die Hölle zu kommen, wenn du vorher nicht beichtest.
Schuldig bist du trotzdem.
 
AW: Pfad der Rache

Das hauptproblem ist ein anderes:
Die Grundaussage des Christentums ist, dass der Mensch, zwangsläufig, ein Sünder ist und auch immer wieder sündigt.
Ergo ist er seltenst, vermutlich nur einige Sekunden nach der Beichte, 'unschuldig', denn 'wenn du eine Frau anschaust und sie begehrst, so hast du schon die Ehe mit ihr gebrochen' und wenn du über jemanden schlecht denkst entspricht das dem Bruch des 5. Gebots.
Es gibt also keine Unschuldigen und es werden, gerade von Vampire, ständig Todsünden begangen (Wollust, Wut, Maßlosigkeit, Gier, Hochmut, Neid, Trägheit) die eindeutig unter 'major sins' fallen.
Sowas zu spielen amcht keinen Spass.

Okay, rein theologisch betrachtet bist du bei Luthers hochkatholischer Zeit, hängengeblieben.

Und ja es gibt Definitionen des Menschen laut "des Christentums" (schonmal Theologisch anfechtbar) nachdem jeder mensch Sünder ist, (stichwort Erbsünde).

Aber man kann auch anderen Theologischen Auslegungen glauben schenken, den niergendwo steht Wortwörtlich (Der Mensch ist ein Sünder und kann ncihts dagegen tun, viel spaß im fegefeuer)

Laut Jesus, (Bergpredigt), sollte man sich selber lieber verstümmeln (Auge ausreisen) bevor man eine Sünde begehen kann, und man sollte sich bevor man irgendwas macht, erstmal mit allen versöhnen. [der Mann glaubte innerhalb von 40 Jahren kommt die Apokalypse, von daher verständlich]
 
AW: Pfad der Rache

Laut Jesus, (Bergpredigt), sollte man sich selber lieber verstümmeln (Auge ausreisen) bevor man eine Sünde begehen kann, und man sollte sich bevor man irgendwas macht, erstmal mit allen versöhnen. [der Mann glaubte innerhalb von 40 Jahren kommt die Apokalypse, von daher verständlich]


er war er auch sehr erfolgreich damit, so schnell wie er zu gott geschickt worden ist;)
 
AW: Pfad der Rache

Zwei kerne:
Liebe deinen Nächsten und Vergebung der Sünden durch den Sühnetod Jesu.
 
AW: Pfad der Rache

Nein.
Das ist noch heute so.
Das ist das Fundament.

Der Katholiken

Zwei kerne:
Liebe deinen Nächsten und Vergebung der Sünden durch den Sühnetod Jesu.

Das sind zwei wichtige Aspekte jeglicher Christlicher (teilweise auch Islamischer) Religionstheorien.

Aber, man kann die ganze Sache nicht so zusammenfassen und generalisieren, aber bevor wir in starken religöses Diskussionen ausarten (die bei den meisten Rollenspielern da Atheisten) die nichts bringen, würde ich ersteinmal wieder back totopic gehen.

Wenn man den Pfad so auf der Theologie aufbaut, wird man nicht umhinkommen, solche Sachen wie die Gebote und vorallem die Goldene Regel (In der Kinderversion:"was du nicht willst das man dir tut das fühg auch keinem anderem zu") nicht außer Acht lassen, sonst artet es in einem "machw as du willst" aus.
 
AW: Pfad der Rache

Naja, wenn du die hand Gottes bist...

Nein aber auf dem Gebiet habe ich etwas qualifizierteres Halbwissen als andere, und versuche hier zu Diskutieren, anstatt andere Leute zu Beleidigen [wie im SR Forum z.B.], aber wenn du meinst da deine Glaubwürdigkeit und Argumente durch solches Verhalten untermauert wird, bitte abhalten kann ich dich nciht in deiner Unfehlbarkeit.

Um noch ein bischen Klugzuscheißen:

Und Ablassbriefe kaufst du für deine toten Verwandten oder als Rückversicherung für Todsünden.

Hauptsächlich kaufte man die für sich selber, man konnte sie aber auch für andere kaufen als Tat der Nächstenliebe.

Ist das Ursprungsthema eigentlich geklärt?
 
Zurück
Oben Unten