Personenverzeichnis

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wer hat Lust im Wiki ein Personenverzeichnis aufzubauen?

Ich könnte mir gut vorstellen so ziemlich jedes Buch und Magazin, dass ich zuhause habe mal durchzugehen und das Impressum zu durchforsten. Dann zu jedem Namen nen Artikel anlegen und die Impressums-Nennungen dazu notieren.

Der deutsche Markt interessiert mich persönlich am meisten. Daher würde ich einfach mal vorschlagen wir fangen mit rein deutschen Publikationen an, machen dann mit Übersetzungen weiter und sollten dann schon ein fetten Fundus haben.

Was wären eurer Meinung geeignete Kategorien?

Im Impressum werden ja oft viele nicht-standardisierte Bezeichnungen verwendet. Aber zB Autor und Designer kann man bestimmt über [[Autor]] zusammenfassen. Art Director und Layouter vielleicht unter [[Layout]]. [[Illustratoren]] wäre noch interessant. Danksagungen und Testspieler würde ich eigentlich unberücksichtigt lassen.
Sonst noch was?
 
AW: Personenverzeichnis

Bei meinem Buchergänzungen stehen auch die Namen der Autoren und Übersetzer dabei. Da habe ich mir auch mal überlegt, dass man zu denen was schreiben kann...
Man müsste aber trotzdem mal klären, wie man am besten den Datenverlust irgendwie ausgleichen kann... es wäre nett, wenn wir in einem entsprechenden Thread darüber diskutieren könnte, den ich gleich aufmachen werde.
 
AW: Personenverzeichnis

Es wäre sicher Interessant wenn man da auch gut Querverweise einbaut. so das man später sehen kann wer an welchen Büchern mitgearbeitet hat, oder welche Illustratoren für welche Bücher gemalt haben.
 
AW: Personenverzeichnis

*Mööp* Und ich hab bei meinen letzten Fahrten nach Hause den überwiegenden Teil meiner Rollenspielsammlung dorthingebracht. Könnte also nur begrenzt was beisteuern.
 
Zurück
Oben Unten