PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als P&P?

AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Puh ob sich das RPG da wohl am Spiel oder am [ame=http://youtube.com/watch?v=LHY8NKj3RKs]Film[/ame] orientieren wird? ;)
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Paßt doch super in ein Cyberpunk-Setting... oder für MUHAHAHAH Paranoia!
Ich hab ja schon Paranoiagruppen (in nem multi-gruppen-troubleshooting) in Bot's gepackt und dann Roborally ausgepackt, aber das... muhahaha.
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Ich hätte gerne Warfront: Turning Point
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Oblivion
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als


Auch an andere die das wollen:

WARUM?

Welche Alleinstellungsmerkmale hat die Elder Scrolls Welt die sie gegenüber anderen generischen Fantasy-Settings SO hervorhebt, dass man sie außerhalb der Games bespielen will?

WENN ich ein bekanntes Terrain der Reihe bespielen wollen würde, wäre das vor allem NICHT Oblivion bzw. Cyrodill, sondern das thematisch viel interessantere und DEUTLICH eigenständigere Morrowind.
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

UFO mit seinen Aliens und der Aufbaustrategie.

Man könnte das sicherlich mit vielen SciFi RPGs abfackeln, aber es braucht eines das rasch fortschreitende technische Entwicklungen, taktischen Bodenkampf mit kleinen Teams ( also so bis 12 Mann bei den guten Jungs), und Luft/Raumkämpfe gut abbildet.

Außerdem braucht man etwas PSI, die unterschiedlichsten Aliens und natürlich auch etwas Horror.
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Auch an andere die das wollen:

WARUM?

Welche Alleinstellungsmerkmale hat die Elder Scrolls Welt die sie gegenüber anderen generischen Fantasy-Settings SO hervorhebt, dass man sie außerhalb der Games bespielen will?

WENN ich ein bekanntes Terrain der Reihe bespielen wollen würde, wäre das vor allem NICHT Oblivion bzw. Cyrodill, sondern das thematisch viel interessantere und DEUTLICH eigenständigere Morrowind.

Die Spielwelt wirkt einfach in sich geschlossen. Durch die vorgaben einer gemeinsam erfahren Welt (ich gehe mal davon aus der Spieler einer TES. Umsetzung die PC/XBox Spiele kennt) ohne die Storyvorgabe eines/r Serie/Film/Roman wissen die Spieler wie die Welt aussieht haben feste Vorstellungen wie sich diese Welt anfühlt und vor allem : Was ihr Charakter in dieser Welt tun würde.
Zusätzlich kommt hinzu das TES etwas schart das nur wenige Systeme Schaffen : Dynamische Charakterentwicklung basierend auf den Taten der Spielfigur.

Dazu kommt das die Hintergrundwelt von ihrer Ausarbeitung und den Details es durchaus mit den Gängigen P&P Szenarien aufnehmen kann (Wenn man die Kompletten Elderskrolls betrachtet nicht nur einzelne Serien)
Die Welt an sich biete den Vorteil das man nahezu alle Elemente eines generischen Fantasy-Settings mit einbauen könnte wobei der Übergang vom Low zum Highfantasy fließend bleibt.
TES Schafft es da endlich mal eine „Du kannst Spielen was du willst“ Welt innerhalb einer gemeinsamen Basis zu schaffen. (Was auch nicht viele Spiele und bis vor TES so gut wie keine PCspiele geschafft haben)

Als Alter TES Fan würde ich dabei noch nicht mal auf Morrowind und Oblivion zurückgehen sondern auf das Alte Daggerfall weil bei Morrowind und Oblivion die gesamtgröße der Spielwelt drastisch verkleinert wurde (Die Imperiale Provinz und NUR eine Hand voll größer Städte ???)
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Als Alter TES Fan würde ich dabei noch nicht mal auf Morrowind und Oblivion zurückgehen sondern auf das Alte Daggerfall weil bei Morrowind und Oblivion die gesamtgröße der Spielwelt drastisch verkleinert wurde (Die Imperiale Provinz und NUR eine Hand voll größer Städte ???)

Daggerfall war so gross das man eigentlich nie alles gesehen haben konnte.
Oblivion ist, mit Mühe und Zeitaufwand, tatsächlich voll erforschbar.
Dafür war Daggerfall auch mit einem Dungeon-Layout-Zufallsgenerator gesegnet und Oblivion hat "statische" Dungeon-Layouts.

Nur ein Problemchen hat zumindest die Spielmechanik von Oblivion/Morrowwind, irgendwann kann man alles so gut das die ursprünglichen Charakterklassengrenzen verschwimmen.
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Nur ein Problemchen hat zumindest die Spielmechanik von Oblivion/Morrowwind, irgendwann kann man alles so gut das die ursprünglichen Charakterklassengrenzen verschwimmen.
Ich bin mir fast sicher, dass das ein gewünschter Effekt ist... Und es ist für ein nicht-Multiplayer RPG auch kein schlechter Designansatz...

Aber Oblivion und auch Morrowind waren beide stinklangweilig, von Daggerfall hab ich allerdings nur Gutes gehört, hab es aber leider nie gespielt...
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Ich bin mir fast sicher, dass das ein gewünschter Effekt ist... Und es ist für ein nicht-Multiplayer RPG auch kein schlechter Designansatz...

Aber Oblivion und auch Morrowind waren beide stinklangweilig, von Daggerfall hab ich allerdings nur Gutes gehört, hab es aber leider nie gespielt...

Morrowind und Oblivion sind die Hochglanzversionen von Daggerfall. Eye Candy vom feinsten.

Für alle drei gilt das man der Hauptstory folgen kann aber nicht muß. Das ist bei wenigen anderen Solo-RPGs der Fall.
Ultima fiele mir noch ein, da konnte man auch so rumgurken.

Welche Art von Solo-RPGs findest Du denn gut?

Daggerfall hatte mehrere Innovationen zu bieten:
Es war eines der ersten 1-st Person RPGs mit wirklich viel Außenwelt.
Skills wurden hauptsächlich durch das Benutzen gesteigert.
Die Nicht-Hauptthread Dungeons waren zufällig generiert.
Man konnte selbst Gegenstände verzaubern bzw. verzaubern lassen.

Ansonsten im Prinzip ein deutlich häßlicheres, RIESIGES, Oblivion mit teilweise mehr Zufall und mehr Unausgewogenheit und weniger offensichtlichen Hints und Shortcuts.

Für damalige Verhältnisse revolutionär. Aber teilweise Buggy und Mausverschleißend. Laß mich überlegen, ich glaube ich hab mit Daggerfall ein oder zwei Mauspads verschlissen.
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Welche Art von Solo-RPGs findest Du denn gut?
Welche Art? Puh... Ich kann dir sagen welche ich gut finde...

Die frühen Final Fantasy Teile einschließlich des IXers und man Staune und Staune des X-2 (die Story ist zwar brutal daneben, aber das Spiel ist hei ein gutes Game Play) ...
So und dann hab ich neuerdings auch noch Kingdom Hearts ausprobiert, was mich sehr überzeugt hat...

Jetzt mal raus der Square Ecke raus: Die 16-bit Rollenspiele auf dem SNES waren alle ziemlich gut...

Und jetzt noch ein paar Titel: Alundra, Suikoden, Wild Arms

Ultima hab ich auch mal gespielt, da konnte man aber zu sehr "rumgurken", wie du so schön sagtest...

Gothic war auch irgendwie nicht so berauschend...
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Welche Art? Puh... Ich kann dir sagen welche ich gut finde...

Die frühen Final Fantasy Teile einschließlich des IXers und man Staune und Staune des X-2 (die Story ist zwar brutal daneben, aber das Spiel ist hei ein gutes Game Play) ...
So und dann hab ich neuerdings auch noch Kingdom Hearts ausprobiert, was mich sehr überzeugt hat...

Jetzt mal raus der Square Ecke raus: Die 16-bit Rollenspiele auf dem SNES waren alle ziemlich gut...

Und jetzt noch ein paar Titel: Alundra, Suikoden, Wild Arms

Ultima hab ich auch mal gespielt, da konnte man aber zu sehr "rumgurken", wie du so schön sagtest...

Gothic war auch irgendwie nicht so berauschend...

Hmm. Kenne ich bis auf Ultima alle nicht.
Komm da aber aus der C64, Amiga, PC Ecke und hab mir da auch nicht alles angetan.

Spiele wie Diablo sind ja nett, aber im Prinzip doch nur Point&Click und Sammelspiele ( naja, okay, etwas Taktik bei der Auswahl der Skills und Spells ist auch dabei, aber nicht sooo viel )
Bei Neverwinter Nights I fand ich es gut das einige Leute Mods entwickelt haben und z.B. ein CNR (Craftable Natural Ressources System eingebaut haben, also im Prinzip das was man unter WoW zum Teil beim Itembau macht. Oder bei Ultima Online eben.

Nur hat man das Crafting irgendwann auch über, weil es selten zielführend ist.

Lustigerweise hatte ich mein bestes Rollespielerlebnis Online in einem nicht RPG, nämlich in BattleTech: Solaris bei AOL. So 1996 oder 1997.

Nur sind Online-RPGs größere Zeitfresser als offline-RPGs ( egal ob P&P oder Computerunterstützt ).

Bei Solo-RPGs fand ich Ultima II, III und IV gut. V hab ich ausgelassen. in VI reingepielt. Dafür beide Teile von Ultima VII gespielt und fand die sehr gut. So mit Ich bring Mehl ins Backhaus und Backe im Backofen Brot draus und verkaufe es anschließend an den Brotverkäufer.

Und Ultima Underworld als das erste 3D First Person Spiel überhaupt im Rollenspielgenre.
Ultima_Underworld:_The_Stygian_Abyss

Das hatte schon damals eine Physik-Engine mit runterrollenden Steinen und so.

Und System Schock war auch gut. In mancher Hinsicht sogar besser.

Baldur´s Gate ist sehr nahe am AD&D System, durch Echtzeit gewinnen Fernkampfwaffen an Bedeutung im Vergleich zum AD&D System.
Temple of Elemental Evil ist mit die beste Umsetzung von P&P Rollenspielmechanik in ein rundenbasiertes Computer RPG.

Was man aber z.B. an den Ultima RPGs sieht ist das früher noch Texteingaben möglich waren und man sich inzwischen nur noch auf dem Niveau von Multiple-Choice bewegt. Und dann oft auch keine irreparablen Schäden hervorruft, aber man will die Spieler ja nicht allzu sehr frustrieren.
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Shin megami tensai, und Persona wären super als pen and paper^^.
(eigentlich die meisten PS2 RPGS)


wobei das erstere hat mich auf einige Ideen für Demons (Wod) gebracht, und das
2. wär ne super Kampagne für nwod *G*
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Lost Planet. :)
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Je mehr ich drüber nachdenke: GTA! :D
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Daggerfall war so gross das man eigentlich nie alles gesehen haben konnte.
Oblivion ist, mit Mühe und Zeitaufwand, tatsächlich voll erforschbar.
Dafür war Daggerfall auch mit einem Dungeon-Layout-Zufallsgenerator gesegnet und Oblivion hat "statische" Dungeon-Layouts.

Nur ein Problemchen hat zumindest die Spielmechanik von Oblivion/Morrowwind, irgendwann kann man alles so gut das die ursprünglichen Charakterklassengrenzen verschwimmen.

Ja das ist tazechlich drasticher als bei Daggerfall ... Obwohl es damals auch NUR die frage war Mit oder Ohne Magie wobei man einem Magier eher das Kämpfen beigebracht hat als andersrum (Zumindest wenn mann komplet Ohne Magie gestartet ist)

Wobei ich mal behaupte das ein zu großes land für eine PnP Fassung alles andere als zu schlecht rüberkäme ... gut über die Dungeons brauchen wir nicht streiten die waren Grottig ....
Und in einer PnP Fassung bezweifel ich das man einen Char so schnell zum Absoluten Übergott ausbauen würde wie in Oblivion oder Morrowind ...
 
AW: PC-/Konsolen-Spiele - welche nutzt ihr als Anregung, welche hättet ihr gerne als

Stimmt das wären eher Haven - City of Violence (zur Zeit nur in der D20 Version erhältlich), Dogtown (etwas weniger gewalttätig) oder Mob Justice.
 
Zurück
Oben Unten