D&D 5e Pathguys Charaktergenerator durch C&D von WotC offline gezwungen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
http://techraptor.net/content/wotc-shuts-online-character-generators

Nachdem es vor wenigen Monaten das 3.x-Material von D&D-Tools getroffen hat, ist Pathguys Charaktergenerator für D&D 5e das nächste Opfer von Hasbros Anwälten.

Pathguys Charaktergenerator war so ziemlich der einzige brauchbare Charaktergenerator für D&D5, den es gab, und populär.

Ich verstehe nicht wie die Küstenhexer sich so in den Fuß schießen können. Pathguys Generator war ohne PHB nutzlos und schloss einfach nur eine klaffende Lücke im Angebot für D&D.
Sie sollten entweder endlich selbst taugliche elektronische Unterstützung auf die Füße stellen oder wenigstens endlich mit der OGL in die Puschen kommen, damit Fans endlich mal wissen woran sie sind.

Vielleicht haben sie auch einfach immer noch nicht gerafft, dass sie bergauf kämpfen und versuchen müssen, Leute aus dem Pathfinder- und OSR-Lager zurückzugewinnen? :down:
 
Nonsens. Ohne offizielle 5e Lizenz brechen die Dinger schlicht und einfach das Copyright! Würde WotC nicht versuchen diese "Wildwüchse" zu unterbinden, wäre die Lizenz - die sie von Beginn an für die 2. Jahreshälfte 2015 in Aussicht gestellt haben - das Papier nicht wert. Ein OGL wie zu 3E Zeiten wird es eh nicht werden, denn durch dessen Wildwüchse haben sie sich viel mehr in den Fuß geschossen.

Das gerade die elektronischen Tools - nicht Publikationen - die Leute zurückholen, halte ich außerdem für ein Gerücht.

Was Gescheites auf die Beine zu stellen dauert seine Zeit, will man die Fehler der Vergangenheit vermeiden und die Marke D&D - um die geht es hier, nicht das Spiel - auf Jahre hinaus voranbringen.
 
Aus urheberrechtlichen und Lizenzgründen muss WotC gegen den Charakter Generator vorgehen.

Vielleicht gibt es eine neue Rechtsabteilung bei WotC, die eine härtere Linie fahren, so dass sie nicht mehr so tolerant wie früher sind.
Vielleicht steht WotC mit einen Charaktergeneratorentwickler in Verhandlungen, damit dieser das Geld für eine kostenpflichtige Lizenz ausgibt. Ein kostenloser Charaktergenerator ist dabei hinderlich.
Egal wie gut Pathguys Charaktergenerator war, Vielleicht passt dieser Generator oder die dafür genutzte Technologie nicht zu dem eletronischen Gesamtkonzept, was WozC für D&D im Sinn hat.

Ein Charaktergenerator gehört für mich, gerade bei komplexeren Systemen zu Standard. Sicherlich nutze ich gerne kostenlosen Charaktergeneratoren. Diese wird es auch weiterhin bei D&D geben, wenn auch in Zukunft möglicherweise etwas weniger leicht zu finden.
Mit WotC als Big Player wünsche ich mir, dass sie im elektronischen Bereich etwas herausbringen, das neue Maßstäbe im elektronischen Bereich setzt und so die Meßlatte höher legt. WotC sollte im elektronischen Bereich zeigen, was technisch möglich und auch umsetzbar ist.
 
Zurück
Oben Unten