Pathfinder Pathfinder GRW und nun?

Jessil

Kainskind
Registriert
23. September 2005
Beiträge
651
Ich habe nun seit ein paar Wochen das Finale Pathfinder GRW im Regal stehen und bin auch sehr begeistert von dem Buch. Nun stellt sich mir die Frage nach den nächsten Schritten.

1) Eine Kampagnenwelt

Wizards "Vergessene Welten" oder "Eberron" zu nehmen fände ich irgendwie unpassend. Paizos eigene Kampagnenwelt "Pathfinder Chronicles" ist aber soweit ich weiß komischerweise für D&D 3.5 und nicht für das Pathfinder RPG.

Meine Frage also: Ist "Pathfinder Chronicles" eine empfehlenswerte Kampagnenwelt für das Pathfinder RPG? Oder was sollte man nehmen? Gibt es gar eine Kampagnenwelt speziell für das Pathfinder RPG?


2) Eine Kampagne

Hier bin ich etwas verwirrt. Es gibt ja offenbar verschiedene Kampagnen (Adventure Path) von denen nur "Council of Thieves" für das Pathfinder RPG zu sein scheint. Andererseits gab es in der Mephisto Nummer 44 ein Einstiegsabenteuer (D0) "Falkengrunds letzte Hoffnung" welches im Orginal "Hollow's Last Hope" heißt und wohl auf das nächste Abenteuer "Crown of the Kobold King" hinarbeitet. Auch diese sind offenbar nach 3.5 regeln, wo es mich dann wundert warum Ulissis dieses als Preview für das deutsche Pathfinder RPG raus bringt. Auch hier gibt es bei diesen Modules Titel, die für das Pathfinder RPG geschreiben wurden. Meine Fragen sind nun hier:

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Adventure Path und den Moduls?
2. Kann man mit den Pathfinder RPG Titeln anfangen, oder muss man erst die 3.5 Titel gespielt haben? (Sowohl bei den Adventure Paths als auch bei den Modules)
3. Auf welcher Kampagnenwelt spielen diese Abenteuer/Kampagnen?
4. Braucht man diese ganzen Player Guides (zum Beispiel "Council of Thieves Player's Guide")?
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

Naja du kannst ja jeden Adventure Path nehmen.

Momentan ist es ja eh schwer voll nach PF zu spielen weil ja kein Bestiary da ist und viele Dinge noch nicht 100% umgesetzt wurden.

Also wir spielen momentan einfach mit dem PF Grundregelwerk "The Curse of the Crimson Throne" und es funktioniert super.

Ich würd mir da einfach keinen Stress machen, Pathfinder Campaign Setting und loslegen. Golarion ist toll.

Sorry gar nicht so direkt auf die Fragen an sich eingegangen.

Also die Adventure Paths spielen glaube alle mehr oder weniger in Varisia und Umgebung, das ist ein Teil von Golarion. Dazu braucht man halt eigentlich nur GRW und den Adventure Path wenn mans Hardcore will. das Campaign Setting wäre natürlich ne gute Ergänzung um Hintergrundwissen zu haben.
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

Also ist das "Pathfinder Chronicles" auch für das Pathfinder Rollenspiel interessant. Das ist doch schon mal ein guter Hinweis.

Ist der Band eigentlich als Pathfinder RPG Version geplant? Ich habe keine Lust mir das Buch (Ist ja nicht gerade billig) in ein paar Monaten noch mal zu kaufen. Oder wird es eine eigene Pathfinder RPG Kampagenewelt geben?

Ich finde es verwirrend, dass nicht in allem auf dem Pathfinder drauf steht auch Pathfinder drin ist sondern meistens D&D 3.5, aber dafür gibt es ja die Konvertierungshilfen, trotzdem ärgerlich.

Was ist nun eigentlich der Unterschied der Adventure Paths und den Modulen?

Sind Adventure Paths Kampagnen und die Module einzelne Abenteuer? Und was ist mit diesen Players Guides zu den Adventure Paths? Gibt es da auch was für den SL?
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

Also ist das "Pathfinder Chronicles" auch für das Pathfinder Rollenspiel interessant. Das ist doch schon mal ein guter Hinweis.

Ist der Band eigentlich als Pathfinder RPG Version geplant? Ich habe keine Lust mir das Buch (Ist ja nicht gerade billig) in ein paar Monaten noch mal zu kaufen. Oder wird es eine eigene Pathfinder RPG Kampagenewelt geben?

Es ist keine Neuaulfage geplant, das Buch lässt sich insgesamt sehr gut mit dem Pathfinder RPG einsetzen. Die Situation ist vergleichbar mit der des FR Campaign Settings welches ja auch bei 3.5 weiterhin Verwendung fand (allerdings ist etwas wie der Player's Guide to Faerun derzeit nicht in Planung).

Ich finde es verwirrend, dass nicht in allem auf dem Pathfinder drauf steht auch Pathfinder drin ist sondern meistens D&D 3.5, aber dafür gibt es ja die Konvertierungshilfen, trotzdem ärgerlich.

Meiner Erfahrung nach macht das Konvertieren wenig Probleme.
Übrigens findet hier der Versuch statt die verschiedenen Adventure Paths für das Pathfinder RPG zu konvertieren:
http://www.d20pfsrd.com/Home/conversions

Was ist nun eigentlich der Unterschied der Adventure Paths und den Modulen?

Sind Adventure Paths Kampagnen und die Module einzelne Abenteuer? Und was ist mit diesen Players Guides zu den Adventure Paths? Gibt es da auch was für den SL?

Die Module sind jeweils 16 oder 32 Seiten lang und haben allenfalls lose Zusammenhänge, die Adventure Paths bestehen aus sechs Bänden mit jeweils etwa 50 Seiten Abenteuer (ergänzt durch Artikel zur Welt) die eine zusammenhängende Kampagne bilden.
Die Informationen für den SL finden sich insgesamt in den einzelnen Adventure Paths Bänden. Beispielsweise finden sich im Player's Guide oft Informationen über eine Stadt, Geheimnisse zu dieser werden dann im ersten Band des Adventure Paths zu finden sein.
Dazu macht es für Spielleiter natürlich auch Sinn sich entsprechende Pathfinder Chronicles zuzulegen, beispielsweise den Guide to Korvosa zu Curse of the Crimson Throne oder Into the Darkland für Second Darkness. Damit lassen sich dann die Adventure Paths Abenteuer noch besser ausgestalten, auch wenn sie schon so recht viele Informationen enthalten.
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

Paizo stellt gerade ihre komplette Produktlinie auf ihr Rollenspiel um. Achte mal drauf, auf ihrer Seite kennzeichnen sie alle Produkte die für ihr neues Pathfinder Rollenspiel sind mit PFRPG. Der neuste Advanture Path Council of Thieves zum Beispiel ist für Pathfinder gemacht. Gleiches gilt für ihre Zusatzbände zu ihrer Spielwelt, die werden in zukunft auch alle auf Pathfinder zugeschnitten sein.

Das Grundbuch zu Golarion hat ausserdem nicht sehr viele Regeltechnische Dinge. Will heisen sie stellen hauptsächlich ihre Welt vor. Nur die Prestigklassen muss man vielleicht überarbeiten. Wobei der Pathfinder Chronicler im Pathfnder Grundbuch abgedruckt ist und es praktisch keine änderung gab.

Ansonsten empfehle ich Rise of the Runelords. Vor allem das erste Abenteuer ist ein super Einstieg in die Spielwelt. Und die werte für ein die meisten Monster kann man fast so lassen, bzw. aus den Attributen die fehlenden Stats schnell errechnen.

Und im zweifel einfach improvisieren.
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

@Wingless:
Ja, Rise of the Runelords ist recht gut, allerdings dürfte es inzwischen recht schwierig/teuer werden an Burnt Offerings heranzukommen.
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

Danke!

Das waren genau die Antworten die ich gebraucht habe. Dann werde ich mir nach der nächsten Lohnzahlung mal ein schönes Paket zusammen stellen.
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

@Wingless:
Schon, aber ich würde es unangenehm finden mit einem PDF zu leiten.

Wenn man jetzt mit Pathfinder anfängt macht es vermutlich den meisten Sinn Council of Thieves zu spielen und sich die anderen Adventure Paths für die darin enthaltenen Informationen zuzulegen. Außerdem spielt Council of Thieves im schönen Cheliax.
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

Wenn man jetzt mit Pathfinder anfängt macht es vermutlich den meisten Sinn Council of Thieves zu spielen und sich die anderen Adventure Paths für die darin enthaltenen Informationen zuzulegen.

Baut denn "Council of Thieves" auf den anderen Adventure Paths auf?
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

Nein die Adventure Paths sind alle abgeschlossen und voneinander unabhängig.
 
AW: [Pathfinder] Pathfinder GRW und nun?

Übrigens findet man für die meisten alten APs ausführliche Fan-Konversionen der Monster ins Pathfinder RPG. Die sind zwar zum Teil noch nach der Beta erstellt, aber ich würde fast wetten, dass es in Kürze auch vollständige Konversionen ins Pathfinder RPG geben wird. Insoweit, sofern man einen der alten APs spielen möchte, wird auch da geholfen.
 
Zurück
Oben Unten