Rezension [Pathfinder] GM Screen

Ardettes

Beziehungsweise Vergeben.
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
10.127
So, der Gamemaster Screen von Paizo für das Pathfinder Roleplaying Game ist heute bei mir eingetroffen (zusammen mit ein paar anderen Sachen, YAY!).

Die Außenseite zeigt die Iconics von Paizo, in einem sehr schönen, glossy Druck.
Der Schirm besteht aus 4 etwa A4 großen, dicken schweren Karton-Seiten, etwa wie der Einband eines Hardcover-Buches. Den kann man also nicht so leicht mal verbiegen oder ein Eselsohr reinmachen. (Gefällt mir sehr gut.)

Auf der Innenseite sind auf der linken Hälfte (zwei Seiten) Skills aufgeführt, von Acrobatics bis Swim, mit Beispiel Schwierigkeitsgraden sowie Modifikatoren dazu. Zudem gibt es dann noch je einen Eintrag, auf welcher Seite im Core Rulebook sich das ganze wiederspiegelt.
Die dritte Seite ist mit 'Combat' betitelt, mit drei Tabellen zu Angriffswurf-, Rüstungsklassen- und Zweiwaffenkampfmodifikatoren, sowie einer Liste von Kampfmanövern und einer Tabelle für Konzentrationswürfe.
Darunter ist dann noch eine Liste mit 'Common conditions'. (Die ist sicher sehr nützlich.)

Die vierte Seite hat dann noch drei Tabellen für Hardness und Hitpoints für verschiedene Objekte, sowie zwei Tabellen für Erfahrungspunkte und Schätze von Encountern.

Vor allem die stabile Ausführung gefällt. Die gelisteten Skillcheck DC's und Modifikatoren ersparen wohl einiges an Regelbuchblättern im Spiel, genau wie die 'Common Conditions'-Liste.
Die Kampftabellen... weiß nicht. Statt der Zweiwaffenkampf-tabelle und der Kampfmanöverliste hätte man etwas anderes finden können.
Auch die Erfahrungspunktetabelle brauch ich eigentlich auch nicht, gerade weil im Pathfinder Roleplaying Game alle Monster fixe XP geben, die man dann nur noch durch die Anzahl an Spielern teilen muss.
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Liste von Kampfmanövern
Steht da auch noch was dabei oder nur eine stumpfe Liste? Ich muss ja zum Beispiel jedes Mal wieder nachschlagen, wenn gegrappelt wird und würde mich über eine kurze Zusammenfassung sehr freuen. @_o

Prinzipiell klingt das richtig gut. Vor allem Konzentration und Common Conditions sehe ich als positive Neuzugänge, das sind nämlich genau die Sachen, wo ich Pathfinder etwas penetranter als 3.5 fand, schön, wenn sies jetzt wieder gerade biegen.
Mit EP und Schätzen kann ich zwar auch nix anfangen, aber mein Gott, egal. ;)

Gibts schon einen Termin für die deutsche Version? (bzw kommt sie?)
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Zur deutschen Version kann ich nix sagen, keine Ahnung.

Es ist eine sehr kurze Zusammenfassung. z.b.:
Grapple Both target and attacker gain grappled condition

Aber: was musst du bei Grapple nachschlagen?

Ich werd das mal fotografieren...
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Naja, von wegen -5 auf den nächsten Grapplewurf des Verteidigers, halt die Grapple und unbeweglich Conditions (die nun ja gottseidank erklärt ist), solche Sachen eben. Ist jetzt nicht großartig komplex, unsicher fühl ich mich da trotz allem jedes Mal. -_-
Egol.
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Im Anhang die dritte Seite des Screens als Foto.
 

Anhänge

  • GMScreen-closeup.jpg
    GMScreen-closeup.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 16
AW: [Pathfinder] GM Screen

Wirkt recht praktisch.
Was die XP Tabelle angeht, sie mag im Zusammenhang mit Simple Templates durchaus nützlich sein, zumindest wenn das CR um einen ungeraden Betrag erhöht wird.
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Daumen hoch, danke für die Info, ist gekauft! ;)
Wobei das natürlich eine wunderbare Möglichkeit wäre, ein kleines Errata zum GRW beizulegen. :D
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Die sind jetzt zumindest auch durchgesprochen und sollten in Kürze gebündelt verfügbar sein (im Netz).
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Das Wichtigste fehlt: Ein Photo der Außenillustration. ;)
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Sind das alles die Iconics von Pathfinder.
Gibt es irgendwo eine Auflistung der Namen und Klassen der Iconics?
Von der Gnomin Druidin (Name habe ich gerade vergessen) habe ich schon mal was gelesen.
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Von links nach rechts:

Merisiel, Elf Rogue
Sajan, Human Monk
Lem, Halfling Bard
Kyra, Human Cleric
Harsk, Dwarf Ranger
Ezren, Human Wizard
Valeros, Human Fighter
Seoni, Human Sorcerer
Amiri, Human Barbarian
Seelah, Human Paladin
Lini, Gnome Druid
Seltyiel, Half-elf Fighter/Evoker/Eldritch Knight
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

Der Kopf von Ezren sieht aus wie ich mir Arric vorgestellt habe.;)

Nach dem ich den Background eines Iconics gelesen habe will ich noch mehr eine Runde in Cheliax spielen.
 
AW: [Pathfinder] GM Screen

@yennico:
Da ich Seltiyiel attraktiver finde tippe ich einfach mal auf den, auch wenn du dich vermutlich auf Lem beziehst (und seine 'Aversion' gegen Cheliax).
 
Zurück
Oben Unten