Pathfinder Pathfinder für 2 Spieler?

Luchs010

anerkannt
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1
Hi,
bin noch völliger Anfänger in Sachen Pen&Paper, hab bisher nur die Pathfinder Einsteigerbox, und hab einmal das Abenteuer daraus für meine Freundin geleitet. Da ich gedacht habe, dass es für nur einen Spieler wahrscheinlich zu schwer ist, hab ich sie dann zwei Charaktere spielen lassen, was aber wahrscheinlich nicht so das Gelbe vom Ei ist. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Wir wollen natürlich auch noch mit mehr Spielern spielen, bisher haben wir aber noch leichte Probleme Freunde dazu zu überzeugen...
Deshalb meine Frage: Habt ihr Ideen um das Spiel mit nur einem Spieler zu spielen? Gibt es Kampagnen die extra darauf ausgelegt sind oder so? Wie kann man das als Spielleiter möglich interessant gestalten?
Mir ist klar, dass es eigentlich nicht gemeint ist das Spiel auf diese Weise zu spielen, aber vielleicht hat ja trotzdem wer gute Vorschläge. :)
 
Huhu :)

Auf der einen Seite kannst du die Werte der Gegner runterschauben. Niemand wird einen anklagen das man an seinen Spieltisch bisschen an den Schrauben dreht.
Andererseits kannst auch du selbst einen NPC mit einsteuern der dem Spieler hilft. Vielleicht sogar mit dem Talent Anführen. Da kannst du dir nochmals einen Spielercharakter als Begleiter ins Feld schicken :)
 
Wenn es Spaß macht ist es richtig! ;) Wir spielen auch eine Gruppe (eigenes D&D 3.x/d20-System) wo jeder 2 Charaktere führt, das funktioniert, wobei wir allerdings erfahrene Hasen sind auf dem Gebiet sind. Du kannst auch als Meister NSC dementsprechen einfügen, entweder für die Abenteuer oder auch als permanente Figur in der Gruppe, evt. auch ein Multiklassen-NSC um alle eventualaitäten abdecken zu können; was natürlich für Dich als Meister sowohl mehr Arbeit als auch eine große Herausforderung ist. Was für zwei Charaktere hat sie? Welche Kampagne spielt ihr (und wie sieht die Welt aus - bin kein PF-Fachmann)?
Weiß jetzt nicht wie das bei Pathfinder ist, aber beim klassischen D&D sagt man immer ne Gruppe hat 4 Charaktere: Kämpfer, Kleriker, Dieb, Magier.
 
Zurück
Oben Unten