Pathfinder Pathfinder Alpha 3 erschienen

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Allerdings scheinen momentan die Paizoserver ein wenig überlastet zu sein.

Ich muss sagen, die neuen Änderungen gefallen mir wiedereinmal. Nachdem ich von dem Preview auf den Ranger noch ein wenig entsetzt war, muss ich doch sagen, dass mir das Endproduk ausgesprochen zusagt. Ebenso für Barden, wobei ihre Level 20 Kraft, Leute mit ihrer Darbietung zu töten zwar recht stilvoll und thematisch passend ist (welcher Sänger wünscht sich nicht manchmal sein Publikum totzusingen), fürchte ich, dass die DC etwas hoch geraten ist. Selbst ein klassischer CR 20 Gegner wie ein Balor hat mit seinem lächerlichen Will Save von +20 wenig Chance gegen einen DC der sich locker mal im 40er Bereich befindet. Bei dem Mönch hätte ich mir ein paar mehr Änderungen gewünscht, aber immerhin ist er jetzt ein wenig flexibler. Später, wenn ich es ausführlicher gelesen habe, mehr.
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Pathfinder Rock`n`Rolft... Ich hatte mir über legt nen Magier zu spielen. Eigentlich auf DnD 3.5 aufgebaut, konnte ich mich nicht recht für die Spezialisierungen begeistern und bion erstmal bei universell geblieben.

Dann heute auf Pathfinder Alpha 3. angepasst, und da ist ja eine Spezialisierung spannender als die andere... Und auch der Universalist ist gut gelungen. Ein Blick zum Hexenmeister rüber *sabber* Allein beim Vorlesen sind mir n Dutzend Charakterkonzepte gekommen. Begeisterung!
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Pathfinder wird aber für mich immer mehr zu D&D4 v2.0, und damit immer uninteressanter...
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Ich finde die Spiele entwickeln sich total unterschiedlich. Bei 4E wird alles einfacher. Bei Pathfinder nur die Encounterzusammenstellung. Charaktererschaffung wird sogar noch komplexer.
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Mag sein, aber beide sind - oder werden - inkompatibel mit 3.5

Bei D&D4 mag das okay sein, da dieses ja angekündigt war. Bei Pathfinder, das ja mit dem ziel angekündigt wurde, das neue d20-Fundament zu werden, eher weniger.
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Es gibt einen definitiven kleinen Powerschub für die Charaktere, was ich nicht als Fehler sehe!


H
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

was ich nicht als Fehler sehe!

Im Gegenteil.

Endlich kein Multiclassen und kein Prestigeclassen mehr (oder nur noch wenig), weil jede einzelne Stufe einfach nur interessant ist. Und das beste, nicht nur vom crunch her!
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Pathfinder wird aber für mich immer mehr zu D&D4 v2.0, und damit immer uninteressanter...

Pathfinder wird eher zu 3.75

Einige der Probleme die D&D 3.x hat werden damit immer noch nicht behoben (Schonmal ueberlegt wie die Werte eines Stufe 15 Pathfinder Charakters aussehen?)

Ich werd' am Freitag einen Kampf hochstufiger NPC gegen Gruppe (Stufe 9-10) haben. Kann durchaus sein, dass alleine der Kampf die halbe Spielsitzung dauern wird (und dabei wird zu mindestens 25% Zeit durch Regelstudium mitten im Kampf "verbraucht" werden :( )
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt was sie daraus machen.
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Muss meine Aussage leider relativieren:
dafür sind die Kosten an EP für Stufenaufstiege im durchschnittlichen (es gibt 3 Arten an Aufstiegen) wesentlich höher geworden!

Dickes Minus!


H
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Du musst dich ja nicht daran halten sondern kannst auch die "normalen" XP Tabellen verwenden.

Ob der SL die XP/Session reduziert oder die benoetigten XP/Stufe erhoeht bleibt fast gleich.

Die Tabellen sind ausserdem etwas "verbogen" um die Gruppe laenger im "Sweet Spot" (also den Stufen in denen man erfahrungsmaessig den meistens Spass hat) zu halten.

Ohne grundlegende Umbauten (wie in D&D4) ist es leider nicht drin den Sweet Spot auf alle Stufen auszudehnen.
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Du musst dich ja nicht daran halten sondern kannst auch die "normalen" XP Tabellen verwenden.

Mir geht es bei so etwas immer darum, wie es ein Großteil der Spieler und SL 'da draußen' aufgrund der Vorgaben des Regelwerks machen werden und ist für mich auch das einzige Kriterium!

Selber kann man immer alles anders machen, die Problematik stellt sich nicht!


H
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Die Tabelle schneller Aufstieg bei Pathfinder und die normale DnD sind schon recht ähnlich.

Und ich denk mal, viele werden von sich aus "schnell" wählen".
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Es gibt gerade bei D&D durchaus Fälle wo die Nonstandardmethoden recht verbreitet sind. Ich denke da zB an das Point Buy System. Und auch da arbeiten die meisten Leute mit 28 oder 32 Punkten statt mit den angegebenen 25 Punkten.
Wie es aussieht wird wohl in der Beta das Konzept der Combat Feats deutlich geändert werden, Combat Feats wird einfach der neue Begriff für die Fighter Bonus Feats werden. Ich finde es insgesamt ein wenig schade, die Combat Feats brachten nette Möglichkeiten. Natürlich waren manche Sachen wie Dodge ein wenig schwach, aber sonderlich gut war Dodge nie.
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Man darf auch nicht vergessen: die drei stehen gleichwertig nebeneinander. Und nicht: das ist Standard, so machen wir es. Das wären Alternativen, wer die nutzt ist doof.
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Ich kann mir insgesamt auch vorstellen je nach Kampagne unterschiedliche Tabellen zu verwenden. Die schnelle Tabelle ist halt für unbeschwerte Dungeon Crawls (obwohl da möglicherweise D&D4 das bessere System sein könnte wenn man den Informationen über die "vorveröffentlichten" Versionen glauben schenken darf). Für andere Zwecke bevorzuge ich ohnehin die Methode die Charaktere einfach nach Bedarf aufsteigen zu lassen. Das Pathfinder XP aus sonstigen Kontexten entfernt hat macht ein solches Vorgehen natürlich einfacher. Zum Ausgleich sind bei der langsamen Aufstiegstabelle übrigens die feindlichen NSCs auch schlechter ausgerüstet, wodurch die Charaktere einen gewissen Vorteil erhalten (naja, insgesamt kriegen sie dafür auch langsamer Beute).
 
AW: Pathfinder Alpha 3 erschienen

Es gibt einen definitiven kleinen Powerschub für die Charaktere, was ich nicht als Fehler sehe!
Ich auch nicht! Endlich mal ein Fighter, der auch über Stufe 4 was taugt, ein Cleric, der nicht zwanghaft schauen muss, ob er nicht doch Radiant Servant werden darf und auch ein Pala, der immer noch stark scheint, ohne Fist of Raziel zu sein! Leider sind die Wild Shape "Zauber" bissi für den Allerwertesten, aber die anderen Klassen haben sie fast ausnahmslos so verbessert, dass man die Grundklassen durchaus durchspielen könnte, ohne im Vergleich zu PrCs merklich an Power zu verlieren. So wird eine PrC wieder, was sie sein soll: Eine Spezialisierung in eine bestimmte Richtung und nicht ein anheben der Power auf ein vertretbares Maß. Find ich Super, Klasse, weiter so!

Ja, Pathfinder wird in der Tat mehr oder weniger unkompatibel zur 3.5, aber das finde ich nicht SO schlimm. Feats und PrCs kann man immernoch mit verhältnismäßig wenig Aufwand anpassen, Spells muss man kaum bis gar nicht ändern. Passt schon...

Es gibt gerade bei D&D durchaus Fälle wo die Nonstandardmethoden recht verbreitet sind. Ich denke da zB an das Point Buy System. Und auch da arbeiten die meisten Leute mit 28 oder 32 Punkten statt mit den angegebenen 25 Punkten.
Ich erstelle nichtmal meine NPCs mit PB 25, es sei denn, es ist ne Stadtwache oder was ähnlich billiges, aber sowas hat bei mir der Einfachheit halber üblicherweise gar keine Werte...
 
Zurück
Oben Unten