Part Time Gods

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Huhu,
da ich mich für das Scion REGELwerk nicht mehr recht begeistern kann, aber die Settingidee sehr gut finde, habe ich mich mal ein wenig umgesehen und bin auf Part Time Gods gestoßen.

drivethrurpg
Review
Kurzübersicht

Das Setting scheint ja schon ein wenig anders zu sein, insoweit, dass es sich nicht wirklich um unsere Welt handelt in der plötzlich Götter auftauchen, sondern es eine Welt ist, die durch die Existenz der Götter geprägt ist und mit unserer modernen Welt vergleichbar ist.

Was mich angeht klingt das Setting nur so halb interessant, wobei alle sagen bis auf dieses quasi Clanssystem sehr geil wäre. Selbst wenn es mich aber wirklich nicht vom Hocker hauen sollte, vermute ich dass es sehr geil zum Ausschlachten für einen Scion/Part time Gods Hybrid eignet.

Was mich aber von dem wenigen was ich gelesen habe begeistert ist das Cool Powerz System :)

Wenn ich das Review richtig deute bedeutet es, dass es nur generische Kräfte wie Herbeirufen, Lenken oder Hellsicht gibt und diese durch die Charaktereigenen Domänen geprägt werden. Also im Beispiel hatte man einen Regen(Domäne)Gott, der durch herbeirufen Regen/Wasser verursachen kann (und sowas auch für Angriffe usw nutzen kann), mit Lenken die Art wie der Regen fällt sich bewegt und verhält unter Kontrolle hat (z.B. eine Regenwand machen um sich von Gegnern abzuschirmen) und mit Hellsicht überall da wo es regnet hinsehen kann usw.
Aus der Domäne und den generischen Kräften kann man sich unendliche viele Effekte basteln, ein wenig erinnert es mich ja so an Mage mit den Sphären und der Tradition.

Außerdem erscheint mir der Ansatz über ein System ähnlich wie Menschlichkeit bei Vampire die Entfremdung vom "Mensch" sein zu unterbinden, statt sie wie über die Tugenden bei Scion (und in gewissem Maße auch die Schicksalbindungen) eher noch weiter zu entfremden und so immer weniger menschlich zu machen, sehr positiv.


Gleichzeitig bin ich aber momentan etwas knapp bei Kasse und mags nicht kaufen ohne einen guten Grund, wie eine Runde (siehe meinen thread im Kontaktforum) oder wenigstens ein paar Erfahrungsberichte hier, ins Portmonnaie zu greifen.

Also schonmal gespielt oder gelesen?
 
Scion ist SAUgeil. Auch wenn mal ein paar Regeltücken hat.

Meines Erachtens würden in einem Grundbuch auch die Griechen und die Asen reichen. Damit hat man 90 % der Vorlieben und Kenntnisse abgedeckt. Gut, Loa gibt noch einiges her. Aber mehr brauchts wirklich nicht.
 
Meine Frage:
Ich mag Scion nicht mehr so gerne und suche was anders. Ich hab da was gefunden was haltet ihr von System X?
Deine Antwort:
Scion ist geil! Würde sogar mit weniger klarkommen als Scion bietet.

Irgendwie ignorierst du die Frage.

Scion ist ein geiles Setting. Die Regeln gefallen mir nicht. Das ist nunmal so und da würde ich ungern (hier) drüber diskutieren.
 
Nee, vor meiner Antwort könnte stehen, dass ich mir auch schon Gedanken um eine andere Umsetzung gemacht habe und dabei u.a. darauf kam, dass 2 Pantheons reichen.

Komm, das passt doch dann zu deinem Post. ;)
 
PtG kenn ich zwar leider nicht, aber ich kenne dein Problem:
Geiles Settig, schreckliche (dysfunktionale) Regeln (insbesondere ab Demigod). Geht uns nämlich genauso. Unser Lösungsansatz: Wir konvertieren Scion auf das FATE System. Bisher funktioniert es für uns recht gut.

Was die Beschänkung auf Griechen und Asen angeht, das ist ja wohl ne Frage des Geschmacks. Wir haben in unserer Runde z.B. 1 Asen, 0 Griechen, 1 Ägypter, 1 Chinesen und 2 Japaner...
 
ich sehe Scion auch schon skeptisch entgegen, wenn es bei uns wirklich auf Demigod kommt.

Aber weniger als die 8 (10) Pantheons? Never ever!
(Runde 1: 2 Asen, 1 Ire, 1 Loa, [1 Azteke,] 1 Japanerin, 1 Griechin
Runde 2: 1 Chinese, 1 Inder, 1 Azteke, 2 Ägypter, 1 Griechin, 1 Ase, 1 Irin)
 
Wir haben auch 2 Asen, 1 Griechen, 1 Loa, 1 Japaner, 1 Ägypter, 1 Iren und 1 Inder in der Gruppe. Aber wenn man ohne Feindschaften untereinander spielt (dafür designt das WW ja immer so), dann reichen auch Griechen und Asen. Da hat man auch gleich was zum assoziieren, wenn man deren Namen hört und kann seinen Stereotypen bauen. Bei Namen wie Huitiplotzli und Agni regt sich bei den meisten nämlich erstmal -statisches Rauschen- gar nichts.
 
Also hat sich Part Time Gods noch keiner gekauft und kann zu dem Setting (vor allem im Vergleich zum Scion Setting) sowie den Regeln etwas sagen?

@momentane Diskussion: Die Regeln sind schlecht. Wie hier schon geschrieben, gerade ab den oberen Leveln (spätestens ab Demigod). Es gibt eine ganze Reihe von Hausregeln und Lödungen dazu. Man KANN das Scion Regelwerk fixen. Allerdings hat man dann eine Errate die fast so lang wie das Buch ist. Insoweit... lohnt sich was mich angeht nicht.
Einfach auf ein anderes Regelwerk wie Fate oder SW konvertieren. Been there done that.
Es funktioniert und ist ganz nett. War für mich aber nicht befriedigend bisher (aber immer noch besser als mit Original Regeln). Part Time Gods hat allerdings sehr positive Reviews zu den Regeln erhalten (simpel und klassisch, rules light und Kräfte interessant in einem quasi freiem Magiesystem geregelt) und ist schon von der Grundidee so ähnlich, dass es doch seeehr verwandt ist. Insoweit würde es sich anbieten dieses Regelwerk dahingehend unter die Lupe zu nehmen.
 
Welche FATE Variante hast du den genutzt? Um es vorweg zu nehmen, ich würde da ja zu Strange FATE raten. Möglicherweise könnte eine adaption des Cortex plus Systems in der Marvel Heroic Roleplay Variante auch sehr lohnen.
Ansonsten ist Scion eines der System, die mich mit am meisten frustriert haben, obwohl das Setting seinen Reiz hat.
(Und wer [heute] nur meine Traveller Und Scion Beiträge gelesen, ich bin nicht immer so, ehrlich! ;))
 
PtG sieht in der Tat lohnenswert aus. Würde mich auch über weitere Infos freuen.
MHR fänd ich auch echt spannend als Regelkern für Scion.
FATE: Wir hatten was basierend auf Kerberos Club gezimmert (das dürfte ja Strange FATE sein).
 
Das war kurz bevor Fate 3 (Spirit of the Century) rauskam. Das heißt ich hab das damals noch auf Fate2 Basis gemacht.
Ich nehme an mit Strange FATE und ein wenig Dresden Files Anleihen würde das ganz gut funktionieren. Aber ich habe schon eine (wenn auch selten stattfindende) FATE Runde und ich halte es gerne frisch mit wechselnden Systemen.
 
So kleines Update. Da meine Runde (wenn auch nicht mehr in Münster) vermutlich (toitoitoi!) stattfinden wird habe ich mir Part Time Gods zugelegt.
Ich bin noch nicht sehr weit (Seite 40 von 200+), aber bisher ist mein Eindruck sehr positiv.
Das Regelsystem wurde nur seeehr kurz angeschnitten, dafür habe ich schon sehr viel Fluff Hintergrund mitbekommen.

Da ich ja wie in diesem Thread erwähnt plane Setting von Scion und Part Time Gods miteinander zu vermählen habe ich mir eifrig Notizien über Unterschiede und Gemeinsamkeiten gemacht. Ansonsten wäre ich auch vermutlich schon wesentlich weiter.

Ich habe ein paar Kleinigkeiten auszusetzen, so überzeugen mich nicht alle Theologies (funktionieren in etwa so wie die Bünde im nWod Vampire), aber das ist meckern auf hohem Niveau und wirklich reine Geschmackssache. Es ist sehr schön geschrieben ohne dabei lange rumzuschwafeln (auch wenn sie meiner Meinung nach zu viel wiederholen... hin und wieder hätte mir ein (siehe seite XX) anstatt fast derselben Erklärung nochmal auch gereicht).
VIELLEICHT schreibe ich sogar ein Review dazu.

Achja...
Zum Setting: Es ist doch unsere Welt. Will heißen die Sterbliche Welt weiß nichts von den Göttern. Allgemein könnte man vermutlich mit geringen Änderungen eine Menge Scion Abenteuer 1 zu 1 in Part Time Gods spielen und umgekehrt. Zumindest was den Fluff angeht. Der Fokus scheint ein wenig mehr auf soziales Spiel und weniger auf Kampf zu liegen. Auch das freie Magiesystem würde manche Scion Abenteuer verkürzen. Sinn ergeben würden sie nichts desto trotz.
Wenn man dann aber in die Metaphysik/Metaplot oder wie man das auch immer nennen will eintaucht machen sich schon einige Änderungen bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten