Paris um 1800

Mommsen

melodramatic fool
Registriert
19. August 2007
Beiträge
2.741
Ich würde gern ein genaueres Augenmerk auf die Pariser Zeit zwischen 1780 und 1815 legen, also Revolution, Terreur und Napoleon.
Dass das die Zeit der Anarchenrevolte ist, ist ja klar, aber gibt der Metaplot da etwas Detailliertes vor?
Dabei würde mich vor allem der Ausgang der Revolution interessieren und wie die Person Napoleons nun in der WdD ausgestaltet worden ist. Es gibt da in diversen Quellenbüchern ja interessanteste Ideen...
 
AW: Paris um 1800

Also, die Encyclopaedia spricht nur von der "jh.langen Toreadorherrschaft" Villons und davon, dass in heutigen Nächten viele Anarchen da sind; "A world of darkess" fügt Sabbatis in Paris hinzu, die gerade gute Rekrutierungserfolge in der höheren Gesellschaft verzeichnen. Im VAV erzählt ein gewisser Dr. Cornelius Netchurch, dass die Camarilla, besonders Ventrue und Toreador, stark in den französischen Städten sind. Der Sabbat hat nur wenige Agenten dort. Gerade in der Stadt der Lichter ist die Erkenntnis, dass Napoleon nicht die Welt erobert hat, noch nicht so angekommen; Sterbliche und auch Kainiten verhalten sich, als läge die Welt Paris zu Füßen. Dabei ist es so, dass Paris keine "schlechten Viertel" hat wie andere Städte, sondern dass in jedem Viertel dunkle Gassen und gefährliche Ecken zu finden sind.
Villon macht sich zu dieser Zeit einen Spaß daraus, unbequeme Mode zu erfinden, um zu sehen, wie weit Menschen gehen, um "chic" zu sein und hat im Geheimen eine Geliebte, die vermutlich Tzimisce ist (jedenfalls beherrscht sie das Fleischformen) und offenbar Sasha heißt. :rolleyes:
Eine Enklave des Sabbat befindet sich zu dieser Zeit im Süden der Stadt; auch eine wachsende Zahl an Setiten ist da.
Der zahlenmäßig zweitstärkste Clan nach den Toreador sind die Nosferatu, die sich aber kaum in die Politik einmischen; zum Teil weil Villon sich weigert, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Kurioserweise sind sie nicht die einzigen Bewohner des Untergrundes; in der Nähe von Notre Dame haben sich einige vom Prinzen vor etwa zwei Dekaden verstoßene Toreador eingenistet und die Kanäle zu .. so etwas wie Luxuswohnungen ausgebaut... :nixwissen: Dort bearbeiten sie gekidnappte Menschen zu lebenden Skulpturen, wobei wohl keiner von ihnen Fleischformen beherrscht. Villon weiß nichts davon, dass sie noch da sind, hat aber mit anderen Angelegenheiten auch genug zu tun: Innere Konflikte und eine gerade überstandene Auseinandersetzung mit Magi haben den Prinzen zu dieser Zeit auf Trab gehalten.
Eine Fußnote: Notre Dame fehlt eine Aura des Glaubens völlig.


Mehr Bücher, in denen ich nachgucken könnte, fallen mir leider grad nicht ein und die Ausbeute ist auch eher dürftig... Ich vermute einfach mal, es gibt nicht allzu viel Offizielles. :(
 
AW: Paris um 1800

Mehr Bücher, in denen ich nachgucken könnte, fallen mir leider grad nicht ein und die Ausbeute ist auch eher dürftig... Ich vermute einfach mal, es gibt nicht allzu viel Offizielles. :(
Es gibt das nur auf französisch erschienende France by Night und das in drei Ausgaben der Mephisto veröffentlichte Paris by Night.
In Victorian Ages gibt es ein paar Geschichten über die Beziehungen der Kainiten von England und Frankreich.

Zu den Tremere: Ratsherr Grimgroth hat das Gildehaus von Goratrix in der Sorbonne übernommen, nachdem kürzlich bekannt wurde, das Goratrix mit den Tremere antitribu zum Sabbat gewechselt ist. Die Gargylen in Paris sind so verbreitet, dass sie sogar das Stadtbild prägen.
 
AW: Paris um 1800

In den Transylvanischen Chroniken kommt die französische Revolution vor. Da wird aber kaum etwas zur Vampirgesellschaft ausgeführt, wenn ich nicht falsch liege. Zu der Zeit ging in Paris unter den Sterblichen dermaßen die Post ab, dass man auch wunderbar ohne den üblichen Intrigenscheiß der Vampire einige Abenteuer auf die Beine stellen konnte.:D
 
AW: Paris um 1800

Dazu gibt es sogar etwas offizielles. In den "Transsylvanische Chroniken III: Böse Omen" spielt ein Abenteuer 1789 in Paris - vom Vorabend der Revolution direkt hinein.

Noch als Hilfe:
Bis 1222 Prinz Alexander, Ventrue (LB I S. 82^; VAE S. 34)
Anf 11. Jhd. Gräfin Saviarre (regierte im Namen Alexanders), Ventrue (LB I S. 82)
1222 - (1230) Geoffrey du Temple, Ventrue, 5. (DA2 S. 62, VAE S. 34)
um 1600 – (2004) Prinz Francois Villon (TCIII S. 86, AHB S. 96, GR S. 263)
 
AW: Paris um 1800

Zu den Tremere: Ratsherr Grimgroth hat das Gildehaus von Goratrix in der Sorbonne übernommen, nachdem kürzlich bekannt wurde, das Goratrix mit den Tremere antitribu zum Sabbat gewechselt ist. Die Gargylen in Paris sind so verbreitet, dass sie sogar das Stadtbild prägen.

"Kürzlich" heißt wann ungefähr?
Die Chronik soll ja um 1800 angelegt sein, also wenn das erst 19?? rauskäme... :rolleyes:

... und hat im Geheimen eine Geliebte, die vermutlich Tzimisce ist (jedenfalls beherrscht sie das Fleischformen) und offenbar Sasha heißt. :rolleyes:(

Äh... Gestrichen ;) Zumindest der Name. Das mit dem Fleischformen vielleicht noch nicht. Mal sehen. Ich finde es nur immer etwas merkwürdig, das stets die selben Metaplot-Charas überall wie Schneeglöckchen auftachen... ;)

Eine Enklave des Sabbat befindet sich zu dieser Zeit im Süden der Stadt; auch eine wachsende Zahl an Setiten ist da.

Da wird aber nicht gesagt, wo und warum die Enklave herkam/entstand und wie die Stadt dagegen vorzugehen versucht? Bzw. ob sie es versucht...
Ein paar Setiten einzubauen finde ich gar nicht so schlecht, ich wollte aus dem Mittelalter-Plot ohnehin Jean-Batiste de Montrond übernehmen.


Der zahlenmäßig zweitstärkste Clan nach den Toreador sind die Nosferatu, die sich aber kaum in die Politik einmischen; zum Teil weil Villon sich weigert, mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Na ja, das heißt ja nicht, dass sie nicht DOCH was tun. :D

Kurioserweise sind sie nicht die einzigen Bewohner des Untergrundes; in der Nähe von Notre Dame haben sich einige vom Prinzen vor etwa zwei Dekaden verstoßene Toreador eingenistet und die Kanäle zu .. so etwas wie Luxuswohnungen ausgebaut... :nixwissen: Dort bearbeiten sie gekidnappte Menschen zu lebenden Skulpturen, wobei wohl keiner von ihnen Fleischformen beherrscht.

Klingt im ersten Moment ausgesprochen merkwürdig... Ich werde mal darüber nachdenken, inwieweit das in mein bisher angepeiltes Konzept passt. Toris im Untergrund finde ich an sich gar nicht so schlecht - öfter mal was Anderes ;) - aber dieses Skulpturen-Ding... ?(
Ich frage mich auch, ob mir das da unten nicht ein bisschen voll werden wird, da ich überlegt hatte, das Gerücht aus dem Dark Ages: Werewolf aufzugreifen, dass es in Paris eine kleine Ratkin-Kolonie gäbe.


Zu der Zeit ging in Paris unter den Sterblichen dermaßen die Post ab, dass man auch wunderbar ohne den üblichen Intrigenscheiß der Vampire einige Abenteuer auf die Beine stellen konnte.:D

Dass ist verdammt richtig, aber wenn das Anarchen-Handbuch endlich mal irgendwo einen Erfolg der Anarchen verzeichnet, dann will ich den durchaus auch aufgreifen ;) Zumal das in einigen anderen Chroniken unserer Runde bisher durchaus Thema gewesen ist.

Dazu gibt es sogar etwas offizielles. In den "Transsylvanische Chroniken III: Böse Omen" spielt ein Abenteuer 1789 in Paris - vom Vorabend der Revolution direkt hinein.

Ja, schade, die habe ich nicht ;)


Jetzt noch mal eine Frage zu der hauseigenen Zeitliste, da steht:

1803 Napoleon wird von der Camarilla als Sabbat-Marionette entlarvt

Von wem und wodurch fliegt er auf?
Zumal im Anarchenhandbuch steht

They [Ventrue & Toreador] plottet to overthrow the Convention through their own agents and allies and installed a French General named Bonaparte as the head of the government in 1799.
He brought a swift end to the egalitarian reforms of the revolution and the Toreador were onse again the dominant Kindred faction in France shortly thereafter through the efforts of the Corsican emperor.

Hat sich der Sabbat etwa so verrechnet mit seiner Marionette?
Der ganze Rückschritt von der Republik zum König- und dann Kaisertum mit Napoleon lässt mir die Idee, er wäre eher von den Ventrue und Toreador als vom Sabbat benutzt worden, etwas passender erscheinen.
Was meint ihr denn dazu?
 
AW: Paris um 1800

"Kürzlich" heißt wann ungefähr?
Die Chronik soll ja um 1800 angelegt sein, also wenn das erst 19?? rauskäme... :rolleyes:
Nö, war schon zu der Zeit. Ich glaube zwischen 1750 und 1790. Ich bin mir nicht mehr sicher ob eine genaue Jahreszahl mal genannt wurde, oder ob es einfach hieß im 18. Jahrhundert. Mal schauen, ob ich die Quelle (wahrscheinlich Cb:Tremere) wieder finde.
 
AW: Paris um 1800

Ah, ok!
Was ist denn das vorrangige (inoffizielle) Ziel bis dato bei Clan Tremere?
Die scheinen da ja durchaus stärker vertreten zu sein, oder sehe ich das falsch?
 
AW: Paris um 1800

es gibt eine französische chronik names "paris la nuit" (leicht mit google zu finden), da sie aber nicht mehr komplett online ist, sind einige lücken vorhanden.

die chronik spielt in der moderne, hält sich an den kanon, bietet aber reichhaltige informationen über aufenthaltsdauer und beziehungen der kainiten in paris und umgebung. ein sehr ausgefallene und abwechslungsreiche chronik, vom setiten über wahre brujah bis zu jahrtausende alten meths alles dabei, ein blick lohnt sich.
und iwie hab ich in erinnerung dass die franz. Revolution hand in hand mit dem ersten zählbaren erfolg der anarchenbewegung geht
 
AW: Paris um 1800

und iwie hab ich in erinnerung dass die franz. Revolution hand in hand mit dem ersten zählbaren erfolg der anarchenbewegung geht

Aber unbedingt!!

Ich werde diese Chronik gleich mal ergoogeln, auch wenn ich die Wahren Brujah erst mal ausklammern werde ;)

Vielleicht gibt es da ja auch einen Hinweis auf diese Napoleon-Frage!
 
AW: Paris um 1800

Es sei noch erwähnt, dass die 'Schwarze Hand' als Name für den Sabbat in Paris entstand und es ebenso sehr aktive Sabbatkreise dort gab oder gibt.
 
AW: Paris um 1800

Ah, die Dimensionen werden langsam "etwas" größer, wie schön! :)

Ich habe diese Chronik ergoogelt und da arbeitet Napoleon nun wiederum offensichtlich ganz in Villons Interesse.
Also als Option: Napoleon als
- Sabbatmarionette (B! Zeitliste)
- Marionette der Toreador und Ventrue (Anarchenhandbuch)
- Marionette Villons ("Paris la Nuit")

Irgendwelche Ideen/Empfehlungen/Vorschläge, die euch jetzt so spontan durch den Kopf schießen?
Ich finde es immer so schwer, wenn historische Persönlichkeiten direkt bei Vampire zu verwursten sind. Und in Paris scheinen ja direkt einige zu sein, also neben Villon selbst etwa Jean François Champollion oder Saint Just.
 
AW: Paris um 1800

Da für die Französische Revolution ja Stadtpolitik Paris gleich Landespolitik für Frankreich ist, kommst du da kaum um drastisches Vampir-engagement herum.
Ich bin aber immer noch ein Fan einer starken getarnten Sabbat-Präsenz.
 
AW: Paris um 1800

Also als Option: Napoleon als
- Sabbatmarionette (B! Zeitliste)
- Marionette der Toreador und Ventrue (Anarchenhandbuch)
- Marionette Villons ("Paris la Nuit")
Aaalso... Warum sollen sich nicht verschiedene Fraktionen um ihn bemüht haben? Der Sabbat zieht seine Fäden, Villon zieht dagegen (womit zumindest ein Toreador schon beteiligt wäre); die Ventrue ahnen, dass die Einflüsse auf Napoleon eher contra-Camarilla sind, vermuten bösartigerweise Villon dahinter und ziehen mit, noch ganz andere Fraktionen kriegen spitz, dass die Ventrue da etwas planen, sorgen sich, dass es gegen sie geht und mischen sich ein...
Bei einer Person wie Napoleon kann ich mir gut ein Tauziehen vorstellen, bei den die beteiligten Parteien nichts als ein Patt erzielen, während der so "gewürdigte" Sterbliche langsam wahnsinnig wird... :vamp:
 
AW: Paris um 1800

Ich bin aber immer noch ein Fan einer starken getarnten Sabbat-Präsenz.

Dito! Syco strickt mir ein nettes Pack zusammen - :Sdanke: - , ich habe für die Jungs kein ganz so glückliches Händchen und bleibe lieber bei den anderen Anarchen! :D

Aaalso... Warum sollen sich nicht verschiedene Fraktionen um ihn bemüht haben? Der Sabbat zieht seine Fäden, Villon zieht dagegen (womit zumindest ein Toreador schon beteiligt wäre); die Ventrue ahnen, dass die Einflüsse auf Napoleon eher contra-Camarilla sind, vermuten bösartigerweise Villon dahinter und ziehen mit, noch ganz andere Fraktionen kriegen spitz, dass die Ventrue da etwas planen, sorgen sich, dass es gegen sie geht und mischen sich ein...
Bei einer Person wie Napoleon kann ich mir gut ein Tauziehen vorstellen, bei den die beteiligten Parteien nichts als ein Patt erzielen, während der so "gewürdigte" Sterbliche langsam wahnsinnig wird... :vamp:


Hmm... ja, wäre eine Option.
Nur warum sollten die Ventrue, wenn sie Villon als nicht-Camarilla-handelnd vermuten, ihn nach der ganzen Revolte als Prinz akzeptieren?
ich würde ja gern die Sache von "Paris La Nuit" übernehmen, dass er erst NACH der Revolution Prinz von Paris wird, weil seine Vorgängerin, dort erwähnte Beatrix, den Terreur nicht überlebt.
 
AW: Paris um 1800

Kann man auch machen. Ansonsten hätte er es so drehen können, dass die Ventrue "ganz sicher herausfinden", dass er unbeteiligt war. Villon arbeitet doch eh gerne damit, seine Feinde so gegeneinander zu hetzen, dass keiner mehr Zeit hat, gegen ihn selbst zu arbeiten, oder? ;)
 
AW: Paris um 1800

:D
Ein guter Einwand. Ich werde ihn berücksichtigen.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie "alt" die Stadt nach der Revolution noch sein soll...
Also wie viele Ventrue werden noch da sein, die es zu überzeugen gilt?
 
AW: Paris um 1800

Mir ist die Prinzen-Folge in dieser Stadt noch nicht ganz klar.
Ich meine, ist da nach Geoffroy du Temple jetzt gleich Villon oder noch diese in der Online-Chronik verwendete Beatrix?
Ich habe da ganz unterschiedliche Dinge bemerken müssen... Weiß da jemand vielleicht was Genaueres?
 
AW: Paris um 1800

Ich hänge immer noch an diesem Ding dran...
Jedenfalls, bevor ich jetzt einen neuen Thread dafür eröffnen, im Kontext der ganzen französischen Geschichte und Kolonien etc. eine Frage:
Wo finde ich denn "Lebens"daten zu dem guten Alexander Vargoss (Gen 5, Prinz von St. Louis bis 1993)?
Ein ungefährer Hinweis, wie alt er zum Zeitpunkt seines Todes gewesen sein könnte, täte es notfalls auch...
 
AW: Paris um 1800

DDer ist aus "Die Maskerade des Roten Todes" - war das nicht das St. Louis in den Staaten?
 
Zurück
Oben Unten