Paranoia Paranoia

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Ich hab dieses Jahr in Essen die Gelegenheit genutzt und mir für 10 Euro die Grundregeln + 1 Abenteuer zugelegt. Bis jetzt habe ich mich beim Lesen der Regeln bereits gut amüsiert.
Wer von euch kennt das System oder hat gar schon einmal gespielt und kann mir ein bißchen was erzählen?
 
Original von tobrise
Ich hab dieses Jahr in Essen die Gelegenheit genutzt und mir für 10 Euro die Grundregeln + 1 Abenteuer zugelegt.

Guter Kauf.

Wer von euch kennt das System oder hat gar schon einmal gespielt und kann mir ein bißchen was erzählen?

Zu allen Fragen "ja" (beziehungsweise "ich" ;)). Aber was soll ich denn erzählen?

mfG
jdw
 
Paranoia ist das beste um zwischen langwierigen Kampagnen mal ein bisl lustige abwechslung zu haben :D
 
Gespielt noch nie, aber schon genug Anekdoten von Studienkollegen damals gehört die mich immer wieder zum lachen brachten. Wollte es schon immer mal testen.

Der Computer ist Drin Freund, nicht?
 
"GLÜCKLICH SEIN IST PFLICHT."

"Wie sie stimmen mit der Meinung des Computers nicht überein? - Bitte melden sie sich zum terminieren. Wir wünschen einen angenehmen Tag."

X( X(
 
Ich hab zwar auch schon einige Zitate von dem Spiel gelesen, konnte aber bisher nicht rauskriegen worum es dabei geht. Also mal eine ganz platte Frage: Worum gehts in dem Spiel? ( :] ) Und was für ein System wird verwendet?
 
Achtung! Die folgenden Informationen unterliegen der Sicherheitsstufe Ultraviolett. Sollten Sie eine niedrigere Stufe besitzen ist die Kenntnis dieser Daten selbstverständlich Verrat an Ihrem Feund, dem Computer. Begeben Sie sich dann bitte umgehend zwecks Terminierung zu den Nährstoffbottichen.

Paranoia spielt im größtenteils unterirdisch gelegenen Alpha-Komplex, der von einem Computer regiert wird. Aufgrund verschiedener Vorkommnisse in der Vergangenheit (Geschichtskenntnisse sind übrigens illegal!) ist dieser Computer vollkommen wahnsinnig. Erste Pflicht der Bürger ist es glücklich zu sein und dem Computer zu dienen. Unglücklich zu sein bedeutet Verrat, kann jedoch vom Computer durch diverse Medikamente oder umgehende Terminierung korrigiert werden. Der Computer sorgt für alles was die Bürger zum Leben benötigen. Jeder Bewohner des Alpha-Komplexes besitzt eine Sicherheitsstufe die regelt welche Informationen, Privilegien oder Ausrüstungen für ihn verfügbar sind. Die Stufen sind in aufsteigender Reihenfolge Infrarot, Rot, Orange, Zitro, Grün, Blau, Indigo, Violett, Ultraviolett. Der Großteil der Bürger besitzt die Stufe infrarot.
Die Spieler verkörpern bei Paranoia Troubleshooter mit Sicherheitsstufe Rot. Sie stehen im Dienst des Computers um für ihn Probleme zu lösen und Verräter und Mutanten (Mutation ist Verrat!) zu eliminieren. Für diese gewöhnlich extrem gefährlichen Aufgaben wird die benötigte Ausrüstung vom Computer bereitgestellt. Leider führt diese Ausrüstung durch Fehlfunktionen (Kritik an der Qualität der Ausrüstung ist natürlich Verrat!) ebenfalls häufig zum vorzeitigen Ableben der Troubleshooter. Weiterhin erschwerend ist die Tatsache, das alle Spielercharaktere (noch) nicht entdeckte Verräter sind, und daher alles versuchen werden um möglichst auf Kosten der anderen Charaktere zu überleben. Nichts ist günstiger für das eigene Wohlergehen als eine Nachbesprechung mit sich selbst als einzigem Teilnehmer. Um das häufige Ableben für die Spieler etwas einfacher zu gestalten wird als SC eine Klonfamilie von 6 identischen Klonen erstellt. So kann der SL sich dem hemmungslosen Wegmetzeln der SC hingeben, sofern die SC ihm diese Arbeit nicht abnehmen. Für das Spiel wird lediglich ein W20 benötigt, die Eigenschaften wie Stärke, Intelligenz, etc. werden erwürfelt, Fertigkeiten wie Laserwaffen oder Lügen werden gekauft. Die genauen Spielregel besitzen natürlich Sicherheitsstufe Ultraviolett, sollten die Spieler mit Stufe Rot sie kennen ist das natürlich Verrat! Für die Spieler gestaltet sich Paranoia etwa so wie ein Eiertanz mit Schuhgröße 87 und einem 300 Kilo Gewicht auf dem Rücken. In diesem Sinne:

Bleiben Sie wachsam!
Vertrauen Sie niemandem!
Halten Sie ihren Laser bereit!
 
Bei einigen Online-Shops gibts das Regelwerk noch, so z. B bei unserem Werbepartner Neworlds Rollenspiel-Shop. Die haben glaube ich sogar noch die Deluxe Ausgabe inklusive Abenteuer "Der Klon aus der Kälte" und ein paar andere Paranoia-Artikel. Ansonsten einfach mal bei Ebay schauen, da hab ich fast alle meine Abenteuer her.
 
hab gerade (mehr durch zufall) gesehen, das mein rpg-laden in bälde "paranoia xp" (HC)(D20) reinbekommt... um stolze 53,40€...

hat irgendwer schon genauere infos dazu?
ist das ne erweiterung, oder einen neuauflage oder wie oder was?
 
Eine Neuauflage von Mongoose in Zusammenarbeit mit den alten Autoren. Sieht vielversprechend aus - und sollte, nach meinem letzten Stand, eigentlich kein D20 werden.

Weitere Informationen stehen auf Ihrer Sicherheitsstufe nicht zur Verfügung, Bürger.

mfG
jdw
 
Alle oben stehenden Bürger, die den roten Knopf "Antworten" gedrückt haben, halten sich bitte für eine Befragung durch ihrem Freund den Computer bereit.
Bitte begeben sie sich dafür zum nächsten Terminierrungsterminal, einen schönen Tag noch.
 
Korrektur der obigen Angaben:

Willkommen zu PARANOIA!

DER FOLGENDE ABSCHNITT HAT SICHERHEITSSTUFE INFRAROT - FREIGEGEBEN FÜR ALLE BÜRGER.

Dürfen wir ihnen behilflich sein?

Gerne. Warum erzählen Sie mir nicht wie dieses Spiel funktioniert?

Es tut uns leid, Bürger. Diese Information steht im Augenblick nicht zur Verfügung.

Was meinen Sie damit, 'steht nicht zur Verfügung'?

Da sie noch nicht zu den Troubleshootern gehören, besitzen Sie die Sicherheitsstufe Infrarot. Die Regeln haben jedoch Sicherheitsstufe Rot. Damit sind die Regeln nicht für Sie freigegeben. Zu Ihren Diensten.

Wie?! Die meisten Spielehersteller sind ganz wild darauf, einem Regeln ihres Spiels bezubringen.

Nicht PARANOIA. Bei PARANOIA wissen Sie nicht, wer Ihre Freunde sind. Sie wissen auch nicht wer Ihre Feinde sind. Sie wissen nicht einmal wie Ihre Ausrüstung funktioniert. Und deshalb müssen Sie auch nicht wissen wie die Regeln aussehen. Sie wissen nur eines: Jeder ist hinter Ihnen her! Bleiben Sie wachsam! Vertrauen Sie niemandem! Halten Sie Ihren Laser bereit! Unwissenheit und Angst, Angst und Unwissenheit - das ist die Parole!

Auf dem Umschlag steht etwas von einem 'COMPUTER'.

Der COMPUTER ist Ihr Freund! Vertrauen Sie dem COMPUTER. In PARANOIA verkörpern Sie einen Trobleshooter. Sie sind ein Agent im Dienste des COMPUTERS. Der COMPUTER vertraut Ihnen.

Wie bin ich denn ein Trobleshooter geworden?

Sie haben einen Freund denunziert. Er wurde daraufhin wegen Verrats am COMPUTER terminiert. Der COMPUTER hat Sie für dieses Zeichen der Loyalität belohnt.

Was hat ein Troubleshooter zu tun?

Ihre Aufgabe besteht darin, Verräter aufzuspüren und zu terminieren. Mit anderen Worten, Sie sollen Ärgernisse finden - und aus dem Weg räumen.

Was ist ein 'Verräter'?

Ein Verräter ist ein bösartiger und hinterlistiger Mensch, der seinen Freund den COMPUTER, hintergangen hat. Verräter wollen den COMPUTER, die Menschheit, den Alpha-Complex und das Leben, so wie wir es kennen, vernichten. Verräter müssen entlarvt und terminiert werden. Alle Mutanten sin Verräter. Es handelt sich um genetische Fehlentwicklungen. Für sie ist in Utopia kein Platz. Sie müssen terminiert werden. Alle Mitglieder von Geheimgesellschaften sind Verräter. Sie gehören zu Organisationen, die nicht offiziell vom COMPUTER zugelassen sind. Sie verschwören sich gegen den COMPUTER und müssen deshalb terminiert werden. Ach übrigens, nur ganz nebenbei bemerkt, Sie sind ein Mutant und ausserdem noch Mitglied in einer Geheimgesellschaft.

Ich bin ein - Mutant?

Richtig. Jeder Troubleshooter wäre ganz versessen darauf, Sie als Verräter zu enttarnen und zu terminieren. Sie arbeiten mit vielen Trobleshootern zusammen. Jeder einzelne von ihnen ist schwer bewaffnet.

Nun gut, fassen wir einmal zusammen: Ich bin ein Verräter. Die Strafe für Verrat ist der Tod. Meine Aufgabe besteht darin Verräter zu jagen und zu töten, ich meine - zu terminieren. Ich arbeite mit anderen Leuten zusammen, die die gleichen Befehle haben und jeder einzelne von ihnen hat vor, mich zu terminieren.

Nicht unbedingt. Sie alle wollen einfach nur Verräter eliminieren. Sie wissen noch nicht, dass Sie ein mutierter Kommiverräter sind, noch nicht.

Und wenn sie herausfinden, dass ich ein Mutant bin? Bringen sie mich dann umm?

Sie werden es selbstverständlich versuchen. Sollte es Ihnen allerdings gelingen, die anderen des Verrats zu überführen, werden diese terminiert und Sie überleben. Natürlich ist eine fälschliche Anschuldigung ebenfalls Verrat.

Also muss ich zu beweisen versuchen, dass die anderen Verräter sind, bevor sie beweisen, dass ich ein Verräter bin. Und wenn ich es nicht schaffe - bin ich dran.

Exakt! Bleiben Sie wachsam, denn Verräter lauern überall! Ach übrigens, noch ein kleiner Denkanstoss: Tote Verräter können ihre Unschuld nicht mehr beteuern oder Sie des Verrats anklagen. Also - erst schießen, dann fragen! Bleiben Sie wachsam! Vertrauen Sie niemandem! Halten Sie Ihren Laser bereit!

Glauben Sie wirklich, daß mir das Spaß machen wir?

Mit Sicherheit Bürger! Natürlich wird es Spaß machen. Der COMPUTER behauptet es, und der COMPUTER weiß. was gut für Sie ist. Der COMPUTER ist Ihr Freund. Zweifeln Sie etwa am COMPUTER? Am COMPUTER zu zweifeln bedeutet Verrat.

Nein! Nein, natürlich nicht. Wenn der COMPUTER sagt, es wird Spaß machen, dann wird es bestimmt Spaß machen. Nur ein mutierter Kommiverräter würde etwas anderes behaupten.

Sehr gut Bürger! Sie haben begriffen und werden deshalb mit sofortiger Wirkung auf Sicherheitsstufe Rot befördert. Willkommen zu PARANOIA.

Desweiteren folgernder Hiweis für Bürger höherer Sicherheitsstufen:
Go here: PARANOIA

--- Ende der Übertragung ---

Der Computer ist unser Freund!
Sind sie denn acuh Glücklich Bürger?

Einen schönen Tagsezyklus...
 
hab gerade (mehr durch zufall) gesehen, das mein rpg-laden in bälde "paranoia xp" (HC)(D20) reinbekommt... um stolze 53,40€...

hat irgendwer schon genauere infos dazu?
ist das ne erweiterung, oder einen neuauflage oder wie oder was?

Obwohl auch Paranoia XP einen W20 benutzt, ist es kein D20-Spiel. Es basiert lose auf den Second Edition Paranoia-Regeln. Deine Skills gehen von 1-20, du versuchst sie mit einem W20 zu unterwürfeln. Dazu kommen eventuelle Modifikatoren.

Parania XP selber ist eine Art Paranoia-Baukasten. Es sind alle Elemente der vorhergehenden Editionen drin und du kannst zwischen verschiedenen Spielstilen wählen (von "Ernst" bis "Looney Toons").

Da das System der 2nd Edition entspricht und du all die spassigen Teile aus der 2nd Edition mitgeliefert bekommst, würde ich bedenkenlos zuschlagen. Paranoia XP ist eine gelungene Neuauflage des Klassikers, und nebenbei noch ein edel aussehendes Hardcover.

paranoiacover.jpg


-Silver
 
Ardettes schrieb:
hab gerade (mehr durch zufall) gesehen, das mein rpg-laden in bälde "paranoia xp" (HC)(D20) reinbekommt... um stolze 53,40€...

53 Euro?! 8o

Falls Du Interesse an einem Kauf hast: Im Drosi steht es für 48 Euro, Tellurian listet es gar nur mit 38,32 Euro.
 
Und bei amazon steht es für 35,90€ auf der Liste....

Interessant wäre es, wenn auf diesem Weg ein paar Szenarios wiederaufgelegt würden. Versuche jetzt schon seid ich das Rgelewerk habe an den Band der Welt ohne Computer ranzukommen.....
 
Für WoD Fans gab es übrigens ein göttliches Abenteuer, "Creatures of the Nightcycle", das die ganze WoD in herrlichster Manier auf die Schippe genommen hat :D

Clear Ether!
Stayka
 
Zurück
Oben Unten