Computertechnik Papierarmes Rollenspiel

Darkwalker

Kainskind
Registriert
24. August 2007
Beiträge
1.036
0kay, PapierIos hab ich es noch nicht, einige Spieler benutzen noch so altmodische gedruckte Charakterbögen aber dicht dran bin ich:

  • Alle Regelwerke als legale PDF oder Scans von Büchern die ich besitze
  • Tablet(PC) als Regelsammlung
  • Charakter am Rechner gebaut (Software/Excel) und als PDF im SL-Besitz
  • Spieler verwenden vermehrt Smartfon etc. als Charakterbogen
  • Handouts etc. aus den PDF-Regeln leicht erstellt, als 0riginal auf dem SL-PC
  • XWindows aufgesetzt so das bei Runden „bei mir" alle die PDF-Regeln nutzen ohne das kopiert wird
Die Vorteile liegen in der Hand:

  • Auf Cons immer alles dabei für unter 2Kg
  • Keine verlorenen Charakter mehr, kein „gib mal deinen Bogen" mehr
  • Ginge auch mit Webzugriff
  • Relativ Colasicher
Der einzige Nachteil ist noch das Android-Tablet da mein W7 nur 4h hält
 
Meine Gründe nicht mit digitalen Medien zu Leiten:
  • Ebookreader oder Tablet zu teuer, Laptop zu schwer. Außerdem mag ich meinen Spielern nicht irgendwelche teure Elektronik in die Hand geben.
  • Angst vor Datenverlust. Mir ist im Herbst schon meine externe mit 500 GB Musik abgeraucht. Bis ich die ganzen CDs wieder eingespielt hatte... Und wenn ich mit PDFs arbeiten würde wäre der Schlag noch schlimmer gewesen.
  • Ich blättere gerne und bin Bibliophil. Ein PDF hat im gegensatz zu einem Buch keinen echten "Wert" für mich, ist unwirklich
 
Keep it PnP.
*achtung ironie, aber nur zum Teil*

Hab für meinen Teil nach Laptop und Tablet das papierlose Experiemet beiseite gelegt,bin vielleicht auch papieraffin.
 
Also seit ich mein Tablet habe, schaffe ich mir ausschließlich PDFs an was RPG angeht und dann wird folgerichtig auch mit denen geleitet.
Auf den Charakterbogen usw. mag ich dann aber doch (noch) nicht verzichten.


Out of Character

Was die Daten angeht:
Mein "eigene Dateien" Ordner und vergleichbare habe ich seit etwa 10 Jahren ohne Datenverlust erhalten. Der Trick wäre vermutlich Datenbackup machen.
Dazu bin ich aber zu faul. Wenn meine Festplatte kaputt geht merkt man das ja aber in 90% der Fälle rechtzeitig.
Klackern, langsame Zugriffszeiten, erste Fehlermeldungen. Sobald sowas auftaucht Tool drüber laufen lassen. Wenn das bestätigt, abschalten, neue beschaffen rüberkopieren :)
 
Out of Character
Die externe ging an einem Mittwoch drauf. Samstags hatte ich mir eine backup-platte gekauft, samstags drauf wolle ich sichern.
 

Das.

Von mir ganz ohne Ironie.

Ich bin Traditionalist. Ich will Papier, ich will echte Bücher, in denen ich blättern kann, ich will einen Charakterbogen aus Papier vor mir, auf dem ich Notizen hinkritzeln kann. Ich will was anfassen, das haptische gehört dazu.

Ich will nicht extra Geld ausgeben müssen, ich will nicht von Akkus oder Steckdose abhängig sein, ich will auch weiterspielen können, wenn der Strom weg ist.

Ich mag PDFs, ich habe jede Menge bei DriveThruRPG gekauft. Aber am Tisch kommen sie nur in ausgedruckter Form zum Einsatz. Ich habe es mit einem Laptop ausprobiert, mit PDFs, Notizen nur als Dateien, Excel-Tabelle zur Kampfabwicklung... war nicht mein Ding.

Echte Bücher sind geiler...
 
Die FATE-Regeln hab ich auf meinem Ebookreader gelesen aber auch ausgedruckt fürs spielen, obwohl meine eine Spielerin auf ihrem Reader die Sachen meist schneller findet als ich bei der Papierversion ^^
Aber was Tablets und so angeht ... ich schau beim arbeiten, Videos gucken etc genug auf Monitore, beim Rpg auf keinen schauen zu müssen ist für meinen Geschmack ein großer Pluspunkt dieses Hobbys - obwohl ich recht computeraffin bin.

Früher hab ich allerdings auch schon "Papiercomputer" gebastelt, zB Charakterbögen, aus denen man für die Lebenspunkte einen Streifen Papier durchs Papier geschoben hat statt immer neu aufschreiben. Von denen hat es aber keiner je zur "Marktreife" gebracht ;)
 
"Siri, wie schaut die Initiativetabelle diese Runde aus?"

Also komplett papierlos leite Ich nicht, aber Ich habe über das letzte 3/4 Jahr mein Tablet als ergänzendes Medium beim Rollenspiel in meiner Funktion als Spielleiter schätzen gelernt.

  • Manchmal als mobile Soundbox für Effecte und Hintergrundmusik genutzt, ohne das ein klobiger Laptop rumsteht
  • Zusätzliche Version aller Regelbücher und Handouts zum herumreichen am Spieltisch
  • Präsentationsmedium für Bilder, Charakterskizzen, Übersichtskarten.
  • An PnP nehme Ich nur noch die Essentiells für den Abend mit, alle anderen Zusatzbücher liegen in meiner Cloud
  • Stressfreies Pizza bestellen, durch herumreichen des Onlinebringdienstes :D
Als Spieler mag ich es zur Not immer ein Backup meiner Charaktere in der Cloud zu haben. Keine vegessenen Chars mehr.
mfg
Tsu
 
Also ich bin sehr konservativ und konnte mich bisher nicht wirklich von der Nutzung der Multimedialen Elemente überzeugen, zumindestens nicht in Heimrunden, wo man ja eigentlich alles Griffbereit hat.

Klingt denn der Sound von einem Tablet denn überhaupt oder schläppst du dann noch Boxen mit dir rum, Tsu?
Also ich besitze zwar einige PDF und habe auch nen Kindle damit ich es auf fahrten lesen kann aber ich weiß nicht, mir fehlt irgendwie das Gewicht und die Seiten und der Geruch

Gruß
Altansar

P.S. sollte es irgendwann (Gründe dürft ihr euch überlegen) kein Strom mehr geben, werde ich im Kerzenlicht weiterleiten :D
aber im Altersheim werde ich dann aufgrund der Vergrößerung auf ein Tablet umsteigen :p
 
Klingt denn der Sound von einem Tablet denn überhaupt oder schläppst du dann noch Boxen mit dir rum, Tsu?

Für die Hintergrundmusik wäre mir das auch zu dumpf, denke ich. Aber das mit der mobilen Soundbox find' ich super. Die Alternative hier ist ein(e) Spielleiter(in) ohne Tablet, der/die sich bemüht, die Geräusche selbst zu machen, oder sie beschreibt. Auch gut. Auf der anderen Seite kann man ja auch beides machen. Als Ergänzung ist so ein Tablet allemal 'ne coole Kiste.
 
Also ich benutze ab und an den Laptop um Bilder zu zeigen. Ansonsten nutze ich aber viel Papier. Das mit den Laptops mag ich nicht. Hab mal auf ner Con ne Shadowrun-Runde gesehen, da war jeder (Spieler und SL) hinter seinem Laptop gesessen. Die haben sich kaum noch gesehen- das fand ich erschreckend.
 
Gibts eigentlich ne PDF-App, die beschreiben und sichern von PDF-Formularen beherrscht?

Schließlich will ich auf meinem Charbogen auch was verändern können.
 
GoodReader is meiner Meinung nach die Beste PDF-App.

In meinen Runden kommen Ipad,AppleTV,Bücher und Papier zum Einsatz,und sogar Würfel,Würfelbrett und Anschauungsobjekte.
 
Also die Editierfunktion des Dokumentes verfällt, (Ipad2), aber nachdem du es mit Goodreader bearbeitet hast, kann du es abspeichern.
 
Danke!
Also die Editierfunktion des Dokumentes verfällt, (Ipad2), aber nachdem du es mit Goodreader bearbeitet hast, kann du es abspeichern.
Hab ich nicht verstanden.

Mit manchen PDF-Apps kann man ja handschriftlich auf ein Standard-PDF mit dem Finger malen. Und das wird dann (vermutlich als Layer) auch mit gespeichert. Was ich möchte ist aber ein mit Adobe erstelltes PDF, das Ausfüllen (per Tastatur) und Speichern am PC zulässt (was ja geht). Und diese Funktion möchte ich auch am iPad haben.

Damit ich eben Gesundheitszustände, EP und andere variable Daten ändern und speichern kann.
 
Ah so,ich dachte du meinst ein bereits erstelltes editierbares PDF auszufüllen und abzuspeichern.

Ich habe noch nie mit Adobe ein PDF-Dokument erstellt, (immer nur von anderen Format in PDF formatiert), und ob der GoodReader das kann weiß ich nicht.Für eine pdf-App kann er ziemlich viel.
Was sagt denn seine Beschreibung im Store zu seinen Funktionen, oder vieleicht werden hier alle Möglichkeiten erläutert:
http://www.goodreader.net/goodreader.html
 
Hmm,wie der Name schon sagt,scheint der goodreader nur zum readen von PDfs gedacht zu sein,und zum beschreiben von PDfs, aber nicht zum erstellen eigener PDfs.

Und Adobe acrobat x pro gibt's glaub ich nur für den Mac, und kostet glaub ich 400€ oder sowas
 
Zurück
Oben Unten