Settingübergreifend Panzerung vs. Called Shot

Eswe

Halbgott
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
46
Ich hab mal ein Frage zum Thema Panzerung und Called Shot. Nehmen wir mal an jemand trägt eine Rüstung Armorlevel 3. Gemäß der alten ersten Edition würde da nicht mal ein Gewehrschuß durchgehen. Demzufolge auch keine Bonuswürfel für einen erfolgreichen Called Shot.

Wie aber ist es wenn man nach der 2.Ed. spielt. Hier würde aus einem Gewehrschuß 4d8 (wenn ich mich nicht verrechne) 2d4. Ok. soweit so gut.

Der angesagte Schuß auf den Kopf (erfolgreich getroffen) gäbe aber zwei Bonuswürfel auf den Schaden. Ich meine ja jetzt das dieser Bonusschaden überhaupt erst zum tragen käme falls der arme Schütze es trotz der 2d4 schafft durch die Panzerung zu kommen und eine Wunde verursacht. Also nach meiner Lesart 2d4 + ggf 2d8. Verursacht er mit seinen 2d4 weniger Schaden als für eine eine Wunde erforderlich, dürftem dem Typ in der Rüstung doch allenfalls gewaltig die Ohren klingeln?

Würde ich die Extrawürfel vorher aufrechnen sieht das schon ganz anders aus. Aus 6d8 würde nach Abzug der Armor 5d4. Die Wahrscheinlichkeit einer oder mehrerer Wunden ist deutlich höher.

Mir fällt grad noch ne dritte Variante ein. Die abgeschwächte Ladung 2d4 reicht aus um ein Wundlevel zu verursachen. Die Bonusschadenswürfel sind aber auch nur noch 2d4?
 
Wie aber ist es wenn man nach der 2.Ed. spielt. Hier würde aus einem Gewehrschuß 4d8 (wenn ich mich nicht verrechne) 2d4. Ok. soweit so gut.
...
Mir fällt grad noch ne dritte Variante ein. Die abgeschwächte Ladung 2d4 reicht aus um ein Wundlevel zu verursachen. Die Bonusschadenswürfel sind aber auch nur noch 2d4?
So handhabe ich den Zusatzschaden, nachdem das Projektil die Panzerung durchschlagen hat. Es ist abgebremst, macht aber an vitalen Punkten (Kopf, Eingeweide) trotzdem noch mehr Schaden als anderswo am Körper.

Somit ist der Schadens-WÜRFEL, der zu betrachten ist, der durch die Panzerung reduzierte: der W4.

Der Zusatzschaden im Kopf ist damit +2W4 bzw. in den Eingeweiden +1W4.

Vielleicht wird der Grund für diese Regelhandhabung klarer, wenn man sich mal Nahkampftreffer anschaut. - Eine Nahkampfwaffe, die STÄRKE + 1W6 Schaden verursacht, würde bei einem Kopftreffer STÄRKE + 1W6 + 2W6 (Zusatzschaden für den Kopftreffer) verursachen.
Würde aber durch Panzerung 2 der Schaden reduziert werden: STÄRKE + 1W6 => STÄRKE + 1W4 => STÄRKE + 0W4 = STÄRKE = KEIN SCHADEN dringt durch, dann wäre es EGAL, ob der Treffer, der die Panzerung NICHT durchdringen konnte, am Kopf oder woanders plaziert wäre!
Somit werden die Zusatzschadenswürfel erst NACH Durchdringen der Panzerung überhaupt erst addiert. NIE vorher!

Ist jetzt klarer geworden, warum man erst die Durchdringung der Panzerung abhandelt und DANN eventuellen Zusatzschaden je nach Trefferlokation? - Das kann ja auch passieren, wenn jemand in einem Fahrzeug mit dicker Panzerung ohne Called Shot per Zufall in den Eingeweiden oder am Kopf erwischt wurde. Auch da wird erst geschaut, ob die Panzerung durchschlagen wurde, und dann wie schnell/gefährlich das Projektil/die Waffe danach noch ist, wenn sie die betreffende Lokation erreicht hat.



Meine Frage wäre hier aber: Wie schafft es der Charakter am KOPF wirklich RUNDUM Panzerung 3 zu haben?

Wenn er einen Sichtschlitz hat oder sonst ein Visier, wenn er am Hals zum Drehen des Kopfes freien Nacken oder freie Kehle hat, dann reicht das ja schon aus, um die Panzerung KOMPLETT zu umgehen! Das gibt vielleicht nochmal -2 zusätzlich wegen des kleineren Ziels, aber dafür haut der komplette Schaden durch!
(Automatons sind da natürlich ein anderes Problem. Die sind wirklich lückenlos rundum gepanzert - aber da bekommt man bei Kopftreffern eh das Problem, daß sie einem um die Ohren fliegen werden.)
 
Schadenswürfel als Bonus wie die reduzierten zu handhaben gefällt mir. Schon als ich es, zwar noch als Frage formuliert, geschrieben habe, erschien es mir als logischste Handhabe.

Schätze du hast Recht. Die Rüstung muß irgendwo nen Sehschlitz haben (Ist ja kein großes Geheimnis, ich hab gerade Erntezeit in einer modifizierten Fassung auf meinem Spieltisch). Ich glaube Panzerglas kommt im Weird Wesat nun wirklich nicht vor. Demzufolge könnte der Spieler einen Called Shot auf die Augen machen. Die +10 ist happig genug, da sei ihm der Bonusschaden gegönnt.
 
Zurück
Oben Unten