Scheibenwelt P., Terry?

Chor: "Wollt ihr einen PratchettThread?"


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Bay

NightONE
Registriert
17. Oktober 2004
Beiträge
195
8o Pratchett, kennt den hier keiner? Kein Thread zu Discworld? 8o
Das müssen wir ändern! Oder interessiert der euch gar nicht???
 
Mir is schon klar, dass wir da einen Quiz-Strang haben, den auch sehr schätze.... nicht dass ihr es für nötig haltet, mich darauf hinzuweisen :rolleyes: .

Aber das ist ja nochmal was anderes. Finde ich. Ja. Ihr auch? Gut. Gut.
 
Ja :)

Ich kenn Pratchett, einer meiner (wenn nicht sogar der) Lieblingsautoren, bin fast fertig mit seiner Scheibenwelt-Reihe (uff... hab schon 20-21 Bücher gelesen ;) )
 
Ich habe schon mehrfach versucht, Pratchett zu lesen, weil alle Leute mir immer von ihm vorschwärmen, (man hat mir Wyrd Sisters, Good Omens und Alles Sense! auf's Auge gedrückt), aber ich kann mit dem einfach nichts anfangen. Nach spätestens zwei, drei Seiten finde ich die Gags so vorhersehbar, daß ich den Kram wieder weglege (an "Alles Sense!" versuche ich mich jetzt seit fast drei Jahren, weil mir das mal jemand zum Geburtstag geschenkt hatte, aber über Seite 30 bin ich noch nicht hinausgekommen). Sorry, der ist einfach nichts für mich.

Clear Ether!
Stayka
 
Pratchett Bücher sind genial... durfte letztens auch eine Buchvorstellung zu Einfach Göttlich machen... :)
Habe bis jetzt ca. 10+ Bücher aus der Scheibenwelt gelesen, plus der Nomen Trilogie und noch zwei andere (Nur du kannsz die Menschheit retten und noch ein anderes)
 
Stayka schrieb:
Ich habe schon mehrfach versucht, Pratchett zu lesen, weil alle Leute mir immer von ihm vorschwärmen, (man hat mir Wyrd Sisters, Good Omens und Alles Sense! auf's Auge gedrückt), aber ich kann mit dem einfach nichts anfangen. Nach spätestens zwei, drei Seiten finde ich die Gags so vorhersehbar, daß ich den Kram wieder weglege (an "Alles Sense!" versuche ich mich jetzt seit fast drei Jahren, weil mir das mal jemand zum Geburtstag geschenkt hatte, aber über Seite 30 bin ich noch nicht hinausgekommen). Sorry, der ist einfach nichts für mich.

Clear Ether!
Stayka
JA, Terry ist manchen zu seichte Kost. Allerdings sollte man nicht glauben, es stecke gar nichts hinter seinen Büchern - im Gegenteil. Proboer es doch mal (falls du noch Lust hast) mit Thief of Time (Zeitdieb im Deutschen, glaub ich): da du dich für Mythologie interessierst, könnte das etwas sein mit dem du mehr anfangen kannst. Der Sweeper ist herrlich (der "Feger" im Deutschen???)Noch ein Tipp: wenn du enigermaßen des Englischen mächtig bist lies sie in der Originalsprache.
 
Ja, stimmt die Bücher haben auch einen Tieferen Sinn... z.B Das deutsche "Einfach Göttlich!" ("Small Gods" in englisch)... aber auch noch viele andere, wo er mir noch nicht aufgefallen ist/ bzw. ichs vergessen hab.
 
Bay schrieb:
JA, Terry ist manchen zu seichte Kost. Allerdings sollte man nicht glauben, es stecke gar nichts hinter seinen Büchern - im Gegenteil. Proboer es doch mal (falls du noch Lust hast) mit Thief of Time (Zeitdieb im Deutschen, glaub ich): da du dich für Mythologie interessierst, könnte das etwas sein mit dem du mehr anfangen kannst. Der Sweeper ist herrlich (der "Feger" im Deutschen???)Noch ein Tipp: wenn du enigermaßen des Englischen mächtig bist lies sie in der Originalsprache.

*g* Ich habe das eine deutsche Buch nur, weil es mir jemand geschenkt hat. *Ich* bin doch die, die immer das Lesen in Orginalsprachen propagiert, und außerdem arbeite ich auch hin und wieder selber als Übersetzerin. ^_^

Mein Problem ist, daß ich mit seinem Schreibstil nicht klar komme. Das ist mir auch bei Larry Nivens Romanen so passiert. Kurzgeschichten von Niven: Super, Romane: Arrg! Und bei Pratchett ist es schon nach ein, zwei Seiten so, daß ich mich durch den Schreibstil quälen muß, und das macht einfach keinen Spaß. Das hat nichts mit "seicht" oder "nicht seicht" zu tun - Himmel, ich *liebe* Golden Age Space Opera, und die ist nun wirklich nicht unbedingt mit Tiefgang gesegnet... Es ist sein Stil, und daß ich mich von ihm nicht unterhalten fühle. Einfach eine Frage persönlichen Geschmacks.

Clear Ether!
Stayka
 
Ich LIEBE Pratchett. Tiefgründig, teils bösartig aber immer genau auf den Punkt. Der Mann verarbeitet ständig Weltpolitk in seinen Büchern.
 
Ist mir eigentlich egal, wobei es mal ganz gut wäre was darüber zu lesen.
Einer meiner Freunde bring immer ganz wirre Zitate von Pratchett, die mir ech neugierig gemacht haben.
Leider hab ich zu selten Lust Bücher zu lesen.
 
Hab nur dreieinhalb Scheibenwelt-Bücher gelesen, danach ging mir der Humor auf den Geist. Bin mehr ein Fan von Dark Fantasy & SF
 
ich liebe die scheibenwelt besonders TOD und rattentod hab ich dabei sehr ins herz gecshlossen genauso wie die hexen...
 
*einen riesigen Terry Pratchett Tempel aufbaut**g*

hab ich schon erwähnt das ich suchtig nach den Büchern bin? Hab alle Bücher gelesen und naja ich sage nur: TOD TOD TOD *g*
 
Scheibenwelt finde ich auch sehr gut und lese immer wieder Bücher wenn es mich überkommt. Aber das was mit von ihm immer noch am besten gefällt ist die "Nomen"-Trilogie.
 
Es geht um die Nomen. ;) :D

Also sind kleine Geschöpfe die auf unserer Welt leben, aber so schnelllebig sind und sich auch so schnell bewegen, dass sie den Menschen nicht auffallen.

Diese Nomen leben in ihrer "Welt" - dem Kaufhaus. Sie glauben das Kaufhaus ist das gesamte Universum. Dieser Glaube wird recht schwer zu halten als plötzlich eine neue Truppe von Nomen von "draussen" kommt und der bis dahin unbekannte "Räumungsverkauf" im Kaufhaus angeboten wird.

Teil Zwei und Drei beschäftigen sich dann mit der "Entwicklung" der Nomen nach dem Kaufhaus.
 
Burncrow schrieb:
Ich LIEBE Pratchett. Tiefgründig, teils bösartig aber immer genau auf den Punkt. Der Mann verarbeitet ständig Weltpolitk in seinen Büchern.
Yip. Fröhlicher Verweis auf Jingo oder auch die Wache-Romane (Stichwort Speziezismus) :]

Ghulian schrieb:
Einer meiner Freunde bring immer ganz wirre Zitate von Pratchett, die mir ech neugierig gemacht haben.
Mein Mitwohni ist da auch Spezialist für. Er, mein anderer Mitwohni und ich können eine ganze Partygesellschaft zu konsternierten Blicken verführen wenn wir mal so richtig loslegen (der eine ist recht stimmgewaltig, uiuiui).

william schrieb:
*einen riesigen Terry Pratchett Tempel aufbaut**g*
hab ich schon erwähnt das ich suchtig nach den Büchern bin? Hab alle Bücher gelesen und naja ich sage nur: TOD TOD TOD *g*
Ja, das passiert. Wenn's einen erwischt, dann richtig :D

------

Oh, peinlich, peinlich -hier ist noch ein Terry-Thread:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=1639

Hatte's gesucht und doch nicht gefunden....:nixwissen
 
Mal was Konkretes:

Weiß irgendwer, woher die IMPS kommen? Also die kleinen Wesen, die in den Kameras die Bilder malen, in Uhren sitzen oder sogar bei der Wache arbeiten (als Raubvogelbezwinger, man beachte)?

Pratchett hält sich ja eh sehr zurük was die Hintergründe der verschiendenen Rassen angeht - ob Troll, MacFeegle oder Gargoyle.

Any ideas?
 
Zurück
Oben Unten