Karten P&P + Technik: Projezierte Karten

Umm, der Flatscreen dürfte recht teuer sein......
Da wäre es fast günstiger einen Projektor über dem Tisch zu plazieren...
 
Er HAT einen Projektor über dem Tisch plaziert. Der Bildschirm steht nur im Vordergrund herum. Beim letzten Bild sieht man auch den Projektor an der Decke.
 
oh, ok, sah so aus wie ein Flat screen und ein semidurchsichtiges Papier drauf.
Mich mag der eine Kommentar verwirrt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
So machen wir das auch - mit dem Unterschied, dass sich der Beamer auch "umklappen" lässt und dann normal auf die Wand projeziert. Gerade für große Dungenmaps eine Riesenerleichterung. Leider (zu mindest in diesem Zusammenhang, sonst "zum Glück") haben wir unsere Tochter schon früher als erwartet aus dem Elternschlafzimmer in das Kinderzimmer ausquartieren können. Da hängt aber auch der Beamer unter der Decke, also ist der Raum zum Spielen seit ein paar Wochen ab 20 Uhr tabu.

Ich konnte meine Parterin noch nicht überzeugen, dass der Beamer über den Küchentisch umziehen darf, weil sie das nicht ganz zu unrecht grottenhässlich findet und einen alternativen Spielort haben wir derzeit nicht.
 
Übrigens kann man die Minis in Bemalung und Struktur auf so einem Plan deutlich besser erkennen als auf den Photos dargestellt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht ganz einfach ist, die Belichtung eines Photos so einzustellen, dass man von den Minis mehr als dunkle Schattenumrisse sieht.
 
Ja, das hat was- :)

Wobei, der Beamer unterm Tisch, hmh, geht wohl nicht weil der Abstand zu kurz sein könnte.
 
Umm, Haengt von der Linse ab. 1,5o meter geht, ob weniger weiss ich nicht.
 
Am besten wäre natürlich ein 3D-Holo-tisch, aber da müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten ... ;-)
 
3d Holo Kästen kriegen die schon hin, aber dann kann man ja gleich 2nd Life oder irgend ein MMORPG nehmen.
Das man sich einiges dazu denken MUSS ist doch gerade der Reiz des P&P RPGs.

Also ZU VIEL Schnickschnack ist m.M. nach abträglich.
 
Wobei man solche Techniken ja nicht nur fürs RPG verwenden kann. Auch für klassische Tabeltops bietet sich sowas an.
Und wenn man da z.B. die Möglichkeit hätte Gelände in 3D darstellen zu können und womöglich sogar die Figuren als 3D Projektionen zu machen... man hätte mehr Platz, mehr Geld (auch ein teurer Projektor wird auf Dauer billiger sein als eine GW-Armee) und könnte die Figuren mit einfachen Tools digital "bemalen" (oder einfach Texturen aus dem Netz runterladen).
 
Ja, das hat was- :)

Wobei, der Beamer unterm Tisch, hmh, geht wohl nicht weil der Abstand zu kurz sein könnte.
Man könnte über Vergrößerungslinsen und/oder Streckenverlängerung durch Umlenkspiegel was tricksen, ich würde es aber allein schon wegen der Gerätekühlung/Wärmeentwicklung nicht empfehlen, nen Beamer unter den Spieltisch zu packen.

Ich denke da lohnt es sich dann eher noch ne weile zu warten und dann nen entsprechend großen Flachbildschirm als Tischplatte umzufunktionieren. Das Schlimme ist ja - auch dafür hätte ich heute schon das Material - sprich: einen ausrangierten, großformatigen Flachfernseher in der Ecke stehen. Es fehlt allein an Aufstellfläche.
 
Mann, der Thread hier hat mich doch noch angestachelt. Jetzt wird gebastelt.

https://docs.google.com/file/d/0B3bQ2jkqREFHNmd5dm0xanNEWGM/edit?usp=docslist_api

Der Bildschirm bekommt einen Holzrahmen, so dass man ihn wie die Verlängerungselemente in die Tische einbauen kann. Natürlich 90 Grad gedreht, so dass auf beiden Seiten noch genug Platz bleibt für Chips und Charakterbögen. Das ging für den Test noch nicht, da der Bildschirm ohne Stütze nicht sicher auf den Schienen aufliegt.
 
Man sollte ggf. noch eine Folie auf den Bildschirm ziehen damit der nicht zerkratzt?
 
Versteht sich von selbst. Zusätzlich soll der Fernseher nicht komplett einsinken, sondern ca. 5 mm überstehen, so dass versehentlich umgekippte Getränke nicht auf das Display laufen.
 
Bin schon gespannt wie der Tisch aussieht wenn er fertig ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden !
 
Zurück
Oben Unten