[oWoD] Fesseln mit Schattententakeln?

McCoy

dakkadakka
Registriert
19. August 2010
Beiträge
14
Mal eine Frage zu den Schattententakeln. Ich spiele Dark Ages und da man lt. Grw mit den Tentakeln ja angreifen kann, kann man Gegner damit auch fesseln, bzw Arme und Beine umschlingen um die zu behindern oder zu Fall zu bringen?

Sollte ja machbar sein. Die Frage ist nun, wie kann man das regeltechnisch handhaben?
 
AW: [oWoD] Fesseln mit Schattententakeln?

GRW 99
der vampir kann ein oder mehrere tentakel aus finsternis aus einem schattigen gebiet herbeirufen um sie nach gegnern greifen sie festhalten oder gar würgen zu lassen.

System
es muss ein blutpunkt eingesetzt und manipulation + okkultismus ( schwierigkeit 7 , niemals als erweiterter wurf) gewürfelt werden; jeder erfolg ermöglicht die beschwörung eines tentakels. ein tentakel ist 2 m lang und hat bei KK und geschick werte, die dem wert des vampirs bei schattenspiele entsprechen, blutpunkte könne eingesetzt (an die tentakel "verfüttert") werden, um diese werte zu erhöhen ( jeder eingesetzte blutpunkt erhöht die körperkraft oder das geschick um eins oder die länge um weitere 2 meter).
ein tentakel macht kk+1 druckschaden, hat 4 gesundheitsstufen und und tödlichen schaden mit widerstandsfähigkeit + seelenstärke des vampirs.
schwer heilbarer schaden kann nicht absorbiert werden.
Um sich aus dem griff eines tentakels zu befreien, muß das opfer einen kk- wurf gegen wiederstand gegen es gewinnen (schwierigkeit für beide 6).
 
AW: [oWoD] Fesseln mit Schattententakeln?

Ok, danke. Wie sieht es hier mit den Aktionen aus? Hat jeder Tentakel eine eigene. Dann kann ich den Gegner mit mehreren Tentakeln regelrecht ausmanövrieren, weil seine Aktionen recht schnell verbraucht sind, wenn er nicht grade Geschwindigkeit hat.
Oder werden die Würfel der Tentakel zusammengezählt für eine Gruppenaktion?

So wie ich das oben gesagte verstehe macht jeder Tentakel sein eigenes Ding, was heißen würde das normale Gegner nach dem ersten Ausweichen (oder ähnliches) keine Aktionen mehr frei haben um sich gegen die anderen Tentakel zu wehren - es sei denn sie splitten ihren Würfelpool.

Oder sehe ich das falsch?
 
AW: [oWoD] Fesseln mit Schattententakeln?

Jedes Tentakel hat seine eigene Aktion und kann einfache Tätigkeiten ausfühern. (Beispielsweise etwas anheben, etwas tragen, einfacher Angriff.)

Für einen Angriff benutzt das Tentakel Geschick zum treffen und macht KK + 1 Schlagschaden, wenn es trifft.

(Dark Age GRW (2002), S. 242)
 
AW: [oWoD] Fesseln mit Schattententakeln?

Das einzige, was zu berücksichtigen ist, ist, dass die Tentakel vom entsprechenden Vampir gesteuert werden müssen. Dabei kann der Vampir, so verstehe ich das zumindest, die Tentakel immer noch steuern, wenn er z. B. gepflockt wurde, da ja dadurch die kognitiven Fähigkeiten nicht eingeschränkt werden und lediglich die Aktivierung von Disziplinen nicht möglich ist.
Aber das werden andere Runden möglicherweise auch anders halten als unsere. Spielleiterentscheid halt ;)
 
AW: [oWoD] Fesseln mit Schattententakeln?

Das einzige, was zu berücksichtigen ist, ist, dass die Tentakel vom entsprechenden Vampir gesteuert werden müssen.
Ja, das stimmt. Laut Buch kann der Kainit, während er die Tentakel konrolliert, trotzdem andere Handlungen vornehmen. Allerdings nur, so lange die Befehle an die Tentakel einfach und klar verständlich sind. Ist das der Fall, benötigt das Befehligen nicht seine volle Aufmerksamkeit.
Wenn man den Tentaklen aber komplexere Aufgaben zukommen lässt, dann muss der Kainit ihnen seine (volle) Aufmerksamkeit schenken. Sprich, er kann dann nicht nebenher noch etwas anderes tun.

(Als Beispiel im Buch - immernoch Dark Age GRW (2002), S. 242 - heißt es: "Greif an" ist [als einfache Aufgabe] in Ordnung, "nimm dem Wächter den Schlüssel vom Gürtel" nicht.)

Ob das bedeutet, dass einfache Befehle auch noch mit einem Pflock im Herzen möglich wären, geht aus diesen Text nicht eindeutig hervor. In unserer Runde wäre das nicht möglich. Aber wie Goldfinger schon sagte: Letztlich SL entscheid, bzw. man muss sich halt irgendwie innerhalb der Gruppe einigen.
 
AW: [oWoD] Fesseln mit Schattententakeln?

Bei einem Angriff mit mehreren Tentakeln, würde das Opfer zusätzlich noch unter der Beeinträchtigung "multipler Gegner" leiden.
Das macht es noch schwerer den Tentakeln zu entgehen.
 
Zurück
Oben Unten