Orkische Götterdiener

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
AG schrieb:
Die Mittler zur Geister- und Götterwelt unterteilen sich bei den Orks in vier Gruppen: die schamanistisch orientierten und überaus mächtigen Tairach-Priester, die bisweilen geweihten Gravesh-Priester, die Profanen Priester des Rikai und die Priester des Brazoragh, die gleichzeitig auch die Häuptlinge des Stammes stellen. Die drei erstgenannten Professionen finden Sie im Folgenden vorgestellt
Weiß jemand warum die Brazoragh-Priester nicht beschrieben wurden? Sollte das ein Kaufargument für die neue Orkland-Publikation sein oder hat das einen schöneren Grund?
 
AW: Orkische Götterdiener

Soweit ich weiß hat nur der Hohe Priester des Brazoragh Kräfte, alle anderen sind einfach Häuptlinge.
 
AW: Orkische Götterdiener

Ganz einfach: Bei den Orks wirst du Häuptling und wie QuD schon geschrieben hat damit Brazoragh-Priester, indem du den amtierenden Brazoragh-Häuptling im Zweikampf besiegst. Damit kann eigentlich jeder Ork diesen Rang einnehmen, sodass es einfach keine konkreten Werte dafür geben kann.

Irgendwelche Priesterlichen Vorraussetzungen die darüber hinausgehen muss er nicht mitbringen.

Wenn du also einen solchen Priester als Gegenspieler für die Gruppe (oder als SC für eine Orkgruppe) willst, nimm einen Stammeskrieger oder Jäger, mach ihn zum Veteran und sorg dafür dass man ihm abkauft, dass er der momentan Beste Kämpfer des Stammes ist. Und schon hast du den Brazoragh-Priester wie er im (Orkland/Wege der Götter)Buche steht
 
AW: Orkische Götterdiener

Es sei denn es muss kein Ork sein!!! Dann gibt es ne ganze Menge menschlicher Brazoragh Priester...
-Azarai des Zirraku in Tharun
-Die Sekte der Schnitter in Weiden müsste auch geweihte haben.
 
AW: Orkische Götterdiener

-Die Sekte der Schnitter in Weiden müsste auch geweihte haben.

Ähm, nein, das glaube ich nicht. Es gibt AFAIK keine Brazoragh-Geweihten (außer dem Aikar eben), zumindest im Sinne von Geweihten als Personen mit Karmaenergie, näheres dazu steht in der Orkland-RSH die ich jetzt nicht unbedingt spoilern will.
 
AW: Orkische Götterdiener

Genau. Um Menschliche Geweihte dieses Gottes zu haben muss man schon

- nach Tharun gehen

- nach Myranor segeln

- In die Dunklen Zeiten reisen

aber im offiziellen Aventurien der Jahre 13XX nach Bosparans Fall gibt es keine (offiziellen) Geweihten des Brazoragh außer dem Aikar. Und darum geht es ja hier (jedenfalls so wie ich das verstanden habe)
 
AW: Orkische Götterdiener

Ähm, nein, das glaube ich nicht. Es gibt AFAIK keine Brazoragh-Geweihten (außer dem Aikar eben), zumindest im Sinne von Geweihten als Personen mit Karmaenergie, näheres dazu steht in der Orkland-RSH die ich jetzt nicht unbedingt spoilern will.
Und etlichen Azarai mit Karmaenergie....
Ich wollte mal eine Reverse Tharun Kampagne machen...in dieser hätten die Orks...der Aikar eben...einigen tapferen Guerrai und Azarai (des Zirraku, &c.) nach Aventurien verholfen um den Orks im Wiederstand gegen die Zwölfgöttlichen Kirchen und ihren menschlichen Handlangern beizustehen. Hier hätte es vor allem Möglichkeiten gegeben den Geheimkult der Schnitter zu unterstützen und so auch im Hinterland der Zwölfe aktiv zu sein.
Man bedenke ein Azarei des Zirraku und einige Schwertmeister die im Verband des Kultes der schnitter weitere Azarai und Schwertmeister ausbilden...
 
AW: Orkische Götterdiener

Inwiefern lässt eigentlich die Existenz der Karmaenergie "Bewertung" der aventurischen Religionen/Gottheiten zu? Wir haben ja: Geweihte (bekommen Karmaenergie, je nach Macht der Gottheit 24 oder 12), Schamanen (Zauberer, können aber teilweise als Hochschamanen Geweihte werden (Waldmenschen, Tairachpriester), teilweise nicht (Goblins)) und teilweise einfach nur profane Priester, die gar nix können. Aber was bedeutet das für die jeweilige Religion? Ich formuliere einfach mal ein paar Thesen, die auf dieser Beobachtung fußen und wüsste gerne wie haltbar die Euch scheinen, die Aussagen in Klammern sind eher Kommentare, gehören nicht zu These:
1. "Die Götter der Goblins gibt es nicht." (Vermutlich sind die Rotpelze einfach zu blöd richtige Götter zu finden)
2. "Gravesh ist ein Gott (und entspricht Angrosch, der wiederum Ingerimm entspricht), Rikai aber nicht."
3. "Der Rastullah-Glaube ist 'makebelieve'." (Die Erwähnung im AG, dass Rastullah keine KE-"gewährt" hat auf mich den Effekt gehabt, dass ich die Novadis noch weniger mal als vorher und sie als irrgeleitete Spinner einstufe...)
4. (Hat der Aikar Brazoragh Karmaenergie? Wenn nein, dann: ) "Brazoragh und Levtan sind keine Götter (aber vielleicht Dämonen)."
 
AW: Orkische Götterdiener

Mhh, ingame wären die ganz nett, aber es wird ja in den Hintergrundbänden ausdrücklich erwähnt, dass nur weil ein Gott Karma vergeben kann, dies auch nicht muss. Oder mal ein ptaktisches Beispiel: Die Fjarninger verehren Frunu und Angara - offensichtlich ihre Interpretation von Firun und Ingerimm. Aber beide geben den Fjarningern keine Karmaenergie. Daraus lässt sich aber nicht herleiten, dass es die beiden Götter nicht gibt.

Zu These 1
Siehe Oben. Du kannst Recht haben - musst es aber nicht. Ich finde weder Ingame noch Regeltexte, die festlegen, dass eine Gottheit stets Karmaengergie an alle ihre Gläubigen Völker verteilt.

Zu These 2:
Sehr wahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass in AdG/AGö die 12-Götter mit 24 Start-KaP beschrieben werden. Zudem wird ja oft erwähnt, dass Gravesh wohl von den Zwergen importiert wurde. Insofern bin ich da klar deiner Meinung.

Zu These 3:
Es gibt ja die Gegenthese, dass Rastullha der komatöse Raschtul (der Gigant und große Bruder Ingerimms ;) ) ist, der wegen seiner Enthauptung zur Zeit nicht topfit ist, aber auch wenn er keine KE verteilt immerhin den Novadis ab und zu mit Wundern hilft. (Da gabs doch auch mal so ein Wolkenzelt, das Echsenwesen kaputtgehagelt hat.......)
Also ich denke schon dass irgendetwas an ihm dran ist.

Zu These 4:
Die kann ich falsifizieren. In Myranor gibt es Geweihte des Brazoragh und Levthan. In den dunklen Zeiten (siehe gleichnamige BOx) gab es sie auch in Aventurien. Nur wurden sie damals ausgelöscht. Der Aikar Brazoragh ist definitiv ein Erwählter seines Gottes und kann herummirakeln.
 
AW: Orkische Götterdiener

1. "Die Götter der Goblins gibt es nicht." (Vermutlich sind die Rotpelze einfach zu blöd richtige Götter zu finden)
2. "Gravesh ist ein Gott (und entspricht Angrosch, der wiederum Ingerimm entspricht), Rikai aber nicht."
3. "Der Rastullah-Glaube ist 'makebelieve'." (Die Erwähnung im AG, dass Rastullah keine KE-"gewährt" hat auf mich den Effekt gehabt, dass ich die Novadis noch weniger mal als vorher und sie als irrgeleitete Spinner einstufe...)
4. (Hat der Aikar Brazoragh Karmaenergie? Wenn nein, dann: ) "Brazoragh und Levtan sind keine Götter (aber vielleicht Dämonen)."
Du kannst davon ausgehen das Brazoragh obwohl er in verschiedenen Formen in Aventurien verehrt wird kaum die macht hat in Aventurien etwas auszurichten...er kann gerade mal einen Geweihten mit Karmaenergie versorgen, es muss ihm also trotz der 3 Tempel auf Aventurien viel Kraft kosten das Karma auf diesem Kontinent bereit zu stellen. Wo anders hat er sehr viele Geweihte und Macht.
 
AW: Orkische Götterdiener

Brazoragh/Zirraku ist auch unter den Tulamiden als Ras'Ragh bekannt. In einem offiziellen Abenteuer (ich glaub in einem AB) hat einmal eine durch einen ominösen Blitz ausgelöste Rinderstampede eine Abordnung der Praioskirche getötet.. könnte also sein, dass er doch Karma vergibt. Nur halt an die Orks (bisher) nicht.
 
AW: Orkische Götterdiener

Jedenfalls nicht genug, damit es für eine Heldenprofession oder Erwähnung in WdG gereicht hätte.;)

Nur in den Kaufabenteuern und Regelbüchern gibt es eben keine. Was man dann als Meister mit den Informationen macht bleibt einem ja immer selbst überlassen. In diesem Fall kann man ja auch praktischerweise die Anrufungen aus DZ/Myranor verwenden und muss sich dazu nicht extra Liturgien ausdenken.
 
AW: Orkische Götterdiener

Du kannst davon ausgehen das Brazoragh obwohl er in verschiedenen Formen in Aventurien verehrt wird kaum die macht hat in Aventurien etwas auszurichten...er kann gerade mal einen Geweihten mit Karmaenergie versorgen, es muss ihm also trotz der 3 Tempel auf Aventurien viel Kraft kosten das Karma auf diesem Kontinent bereit zu stellen. Wo anders hat er sehr viele Geweihte und Macht.

Ganz so einfach ist das auch nicht. (Spoiler Orkland-RSH)

Es ist einfach so dass die Primärliturgie Brazoraghs, also jene die nötig wäre neue Priester zu weihen, verloren gegangen ist, und es deshalb nur diesen einen gibt. Der arbeitet aber mit außerordentlichem Eifer daran, diese Liturgie zu finden und falls das geschieht ist davon auszugehen dass es auch bald danach so einige neue Brazoraghgeweihte geben wird.
 
AW: Orkische Götterdiener

Ganz so einfach ist das auch nicht. (Spoiler Orkland-RSH)

Es ist einfach so dass die Primärliturgie Brazoraghs, also jene die nötig wäre neue Priester zu weihen, verloren gegangen ist, und es deshalb nur diesen einen gibt. Der arbeitet aber mit außerordentlichem Eifer daran, diese Liturgie zu finden und falls das geschieht ist davon auszugehen dass es auch bald danach so einige neue Brazoraghgeweihte geben wird.

Dann müssten die Orks aber auch anfangen die Häuptlingswürde und Geweihtenschaft voneinander zu trennen. Denn sonst ist die Ordination ruckzuck wieder weg, wenn der Aikar erst einmal nicht mehr unter den Orks weilt :). Denn wer im Häuptlingskampf erschlagen wurde, kann niemanden mehr zum Geweihten erheben......
 
AW: Orkische Götterdiener

Ganz so einfach ist das auch nicht. (Spoiler Orkland-RSH)

Es ist einfach so dass die Primärliturgie Brazoraghs, also jene die nötig wäre neue Priester zu weihen, verloren gegangen ist, und es deshalb nur diesen einen gibt. Der arbeitet aber mit außerordentlichem Eifer daran, diese Liturgie zu finden und falls das geschieht ist davon auszugehen dass es auch bald danach so einige neue Brazoraghgeweihte geben wird.
Diese Liturgie dürfte ausserhalb Aventuriens sehr wohl bekannt sein...Da haben wir ja noch eine suuuuper Motivation warum der eine hohe Priester die Azarai nach Aventurien holen sollte...die werden die Liturgie kennen.
Und für Orks bietet es einen tollen Aufhänger um mal ein "Seefahrer" Abenteuer zu wagen auf der suche nach dem Verlorenen Schriftstück...
 
Zurück
Oben Unten