Ork!

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wer kann mir was zum Rollenpiel "Ork!" sagen? Hat es schon jemand gelesen/ausprobiert?
 
Das game soll ja einen Satireansatz haben. Ist es wohl eher für den einmaligen Spass zu gebrauchen, oder auch dauerhaft?
 
Original von Skar
Ist es wohl eher für den einmaligen Spass zu gebrauchen, oder auch dauerhaft?

Das kommt wohl darauf an wie sehr man zum einen Satire und zum anderen Orks mag. Ich für meinen Teil kenne zumindest einen Spieler, der es mit Freuden dauerhaft spielen würde, insgesamt würde ich aber sagen dass es eher etwas für (immer mal wieder) zwischendurch ist.

mfG
jdw
 
AW: Ork!

Neo hat es damals als "Bier- und Brez'n-Rollenspiel" bezeichnet und das triffts auch ziemlich. ORK! ist sehr unterhaltsam für zwischendurch. Man kann es mit In Nomine, PP&P, Tales of the Floating Vagabond oder Paranoia auf eine Stufe stellen.
Um es länger zu spielen, fehlt ihm die ernsthaftigkeit, aber es eignet sich sehr gut, wenn am morgen eines Wir-machen-die-ganze-Nacht-durch-und-den-nächsten-Tag-auch-noch-Cons eine Handvoll Spieler hat, für die es sich nicht mehr lohnt, sich jetzt noch hinzulegen, aber zu müde sind für Unknown Armies, Tribe 8 oder L5R.

Man spielt einen jungen Ork, der noch keinen eigenen Namen hat, sondern nur Gunk heißt. (Ja, alle Charaktere heißen zu Spielbeginn Gunk) Für besondere Verdienste bekommt man vom Shamanen seines Stammes später vielleicht einen schönen Namen.

Man darf nur in Ork-Sprache reden. ("Gunk gehen jetzt los und schlagen Gartenzwockel kaputt" oder "Gunk nix wollen machen diesen Scheidreck mehr! Gunk böse jetzt!")
Leider besitze ich das System nicht. Es ist für ein RPG relativ günstig, aber angesichts des geringen Umfangs schon wieder teuer.
 
AW: Ork!

wurde mal an nem nachbartisch gespielt*G* war sehr laut aber scheint sehr amüsant gewesen zu sein...
 
AW: Ork!

Ich hab das Spiel vor einiger Zeit mal im Rollenspielwiki vorgestellt: [wiki]Ork![/wiki]
 
Ich habe das Spiel schon geleitet. Ich habe dann als Gegner eine typische Heldengruppe auftreten lassen. Ideal für Spielleiteranfänger.
 
Zurück
Oben Unten