Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Was der Threadtitel schon sagt.

Irgendwie hab ich als SL immer wieder die Tendenz NSCs aus dem Bereich des Organisierten Verbrechens einzuflechten, wenn nicht gleich die ganze Kampagne das Thema als Schwerpunkt hat. Wie sieht das bei euch aus? Verbreitetes Phänomen oder Einzelfall?
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Kommt auf's Setting an.
Es gab kaum je eine Shadowrun-Runde, in der nicht mindestens 1 SC entsprehcende "Unterwelt-Connections" hatte.
In 1920er-30er Settings ist die Mafia, nach Nazis und verrückten Wissenschaftlern, quasi die drittbeliebteste Opposition für die SC.
In Fantasywelten gibt es fast immer Diebesgilden, oder Meuchlersekten.

In Sience Fiction dagegen hat organisierte Kriminalität eher Seltenheitswert, außer du zählst Schmuggler und Raumpiraten(die meist alles andere, als "organisiert" sind^^).
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Hmmm, kommt auf die Gruppe an. je nach Konstellation passts oder auch nicht.
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Hat sich Skar als Toa verkleidet?
Ich trage viele Masken... :D

Ich hätte bei diesem Thema von Fantasy-Kampagnen eher mal abgesehen, aber der Verweis auf Diebesgilden ist schon einmal sehr interessant... meine letzte Earthdawn-Kampagne führte schließlich auch nach Kratas. ;)
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Was der Threadtitel schon sagt.

Irgendwie hab ich als SL immer wieder die Tendenz NSCs aus dem Bereich des Organisierten Verbrechens einzuflechten, wenn nicht gleich die ganze Kampagne das Thema als Schwerpunkt hat. Wie sieht das bei euch aus? Verbreitetes Phänomen oder Einzelfall?

WENN die SCs die GUTEN sein sollen dann ist das häufig so.

Wobei natürlich ein Böser Kult(TM) auch eine Geschmacksrichtung des Ok ist.

Aber das hängt sehr stark von dem Abenteuer ab.
Bei einer Schatzsuch-Schnitzeljagd gibt es OK nur optional.

Und es hängt auch stark davon ab ob man z.B. eine Ork-Gruppe/-Horde als OK ansieht? Die Strukturen mögen ja sogar 1:1 identisch sein. Oder Mafia z.B. ist eine sehr feudalistisch geprägte Bewegung.
Sind dann die rebellischen Ritter des Grenzlandes OK oder was?

In meiner Erfahrung als Spieler sind OK-Persönlichkeiten sehr gute Informationsquellen (wenn sie gut bezahlt werden und/oder wenn man Ihnen mehr zahlt als die Gegenseite.)

Oder in Cyberpunk. Wenn man Black-Ice kaufen will, oder etwas was einen relativ neuen Watchdog aushebelt, da kommt man ohne OK-Kontakte nicht weiter. Oft wissen die Spieler nur nicht mit wem sie da verhandeln.

Wenn Onkel Enzo von der Pizzeria gegenüber den Jungs mal einen ausgibt, oder sie mal in seiner Küche aushelfen läßt, dann kann das auch sein Interesse an Ihnen sein.

Seien wir doch ehrlich, ein Abenteuer wo die SCs sich aus den Graubereichen heraushalten und mit denen partout nichts zu tun haben wollen, ist sehr unwahrscheinlich, auch weil es zu sehr nach der Realität schmecken würde.
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Also in meiner Cyberpunk-Runde habe ich zwei Serben, die in diesem Bereich "tätig" sind würde ich mal sagen, aber das Spiel beeinflusst hat es noch nie. Wir hatten in über 7 Jahren Spiel einmal den Fall, dass einer nicht konnte, weil er Niedergestochen wurde und ne Weile im Krankenhaus lag, aber ansonsten spielte das organisierte Verbrechen für das Hobby ansich keine wirklich große Rolle.
Gut, wir haben auch nur etwa einmal im Monat gespielt, kann natürlich sein, dass es bei häufiger Frequenz öfter zu Problemen gekommen wäre, weil beide natürlich hauptsächlich abends und am Wochenende "aktiv" waren, aber für unseren Rhythmus hatte ihre Tätigkeit eigentlich nie ne goße Bedeutung oder war Störfaktor.
Zugute kam, dass sich beide ganz gut mit diversen Methoden auskannten, die dann auch im Spiel mal zum Einsatz kampen, Thema "Druck aufbauen", Verhandlungen oder auch, wie man mit Tricks Gesetze oder Kontrollen umgehen kann.
Also in unserem Fall definitiv eine Bereicherung für das Spielgeschehen.

Und in Frankfurt gibt es ja die Fußfessel! Also gab es auch kein Problem beim Zocken, nachdem der eine Verurteilt wurde. Wir mussten halt nur bei ihm spielen.
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Organisiertes Verbrechen spielt in allen unseren Runden im Endeffekt eine gewisse Rolle.
Bei Warhammer sind wir mit Hilfe eines Syndikats auf eine andere Bande losgegangen.

Bei SR ist es dann noch um einiges mehr in dem Bereich.
Sei es der Charakter, der bei den Vory gewesen ist und deshalb gewisse Kenntnisse hat, oder seien auch die Verwicklungen der Lowtech-Runde, die es sich unwissentlich mit einem Syndikat verschissen hat, aber von einem anderen zumindest eine gewisse Unterstützung erfährt (noch).
Gehört einfach dazu.
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Also in meiner Cyberpunk-Runde habe ich zwei Serben, die in diesem Bereich "tätig" sind würde ich mal sagen, aber das Spiel beeinflusst hat es noch nie. Wir hatten in über 7 Jahren Spiel einmal den Fall, dass einer nicht konnte, weil er Niedergestochen wurde und ne Weile im Krankenhaus lag, aber ansonsten spielte das organisierte Verbrechen für das Hobby ansich keine wirklich große Rolle.
Gut, wir haben auch nur etwa einmal im Monat gespielt, kann natürlich sein, dass es bei häufiger Frequenz öfter zu Problemen gekommen wäre, weil beide natürlich hauptsächlich abends und am Wochenende "aktiv" waren, aber für unseren Rhythmus hatte ihre Tätigkeit eigentlich nie ne goße Bedeutung oder war Störfaktor.
Zugute kam, dass sich beide ganz gut mit diversen Methoden auskannten, die dann auch im Spiel mal zum Einsatz kampen, Thema "Druck aufbauen", Verhandlungen oder auch, wie man mit Tricks Gesetze oder Kontrollen umgehen kann.
Also in unserem Fall definitiv eine Bereicherung für das Spielgeschehen.

Und in Frankfurt gibt es ja die Fußfessel! Also gab es auch kein Problem beim Zocken, nachdem der eine Verurteilt wurde. Wir mussten halt nur bei ihm spielen.

:ROFLMAO:

Aber zum (eigentlichen) Thema: In 9 von 10 Games eindeutig ja.
Aber is ja auch ganz klar, das kriminelle Element peppt doch so manche Kampagne auf oder gibt als Kern sogar einiges her (Haven, Mob Justice, ...). Kriminalität = einfach Action & Coolness
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

In meiner Cyberpunk 2020 Campaign hat ein Spieler als Charakterhintergrund eine Freundin bei den Triaden erwürfelt. In ihrem ersten Abenteuer haben die PCs eine Frau und ihr Kind vor dem ehemaligen Liebhaber einem Mobangehörigen gerettet. Dementsprechend spielt die OK derzeit in meiner Camaign ein große Rolle.
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Irgendwie hab ich als SL immer wieder die Tendenz NSCs aus dem Bereich des Organisierten Verbrechens einzuflechten, wenn nicht gleich die ganze Kampagne das Thema als Schwerpunkt hat.
Du kannst halt nix anderes. :D

Aber ist nicht irgendwie alles organisiertes Verbechen?
 
AW: Organisiertes Verbrechen: welche Rolle spielt es in euren Runden?

Aber ist nicht irgendwie alles organisiertes Verbechen?

Der Unterschied zwischen krimineller Energie und Unternehmergeist ist formaljuristisch, nicht wesensmäßig. :D

Ernsthaft: Bei SR mindestens im Hintergrund immer vorhanden, konkret hängt es dann vom Tagesszenario ab.
 
Zurück
Oben Unten