Cyberpunk 2020 Organisation eines Konzerns

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

nachdem die Polizistin unserer Gruppe schon mit einem Organisationsschema ihrer Abteilung versorgt wurde ist jetzt die Konzernerin dran.

Das Organisationsschema soll genau das sein. Also wiedergeben wr ihre Viorgesetzten sind und welche Direktorate / Abteilungen es gibt.

Interessieren würde mich ob euch noch Direktorate oder auch Unterdirektorate fehlen. Wenn ich Zeit habe werde ich auch noch ein Organisationsschema der Abteilung der Konzernerin aufstellen aber das wird noch etwas dauern.
Das noch Namen fehlen ist mir bekannt und wird auch noch korrigiert.
Wenn die Theorie interessiert kann man sich unter Linienorganisation - Wikipedia schlauer machen.

Organogramm M³
VS-Intern

Direktor
Adam Sellers

Direktorat Produktion (Medienherstellung)
Leiter: Marie Catherin Reagan
Stellvertreter: Ronald Gerber

Direktorat Vertrieb
Leiter: Burton Stombaugh
Stellvertreter: Paul Womeck

Direktorat Rechte und Vermarktung (Rechtsabteilung)
Leiter: David
Stellvertreter: Rolph

Direktorat Recherche (Technische Spionage)
Leiter: John
Stellvertreter: Mac Gaffin

Direktorat Information (Spionage)
Leiter: Bob
Stellvertreter: Hanssen

Direktorat Humanrecourcen (Personalbüro)
Leiter: James Bearden
Stellvertreter: Milt Risen

Direktorat Aktionen
Leiter: Jack Crawford
Stellvertreter: Dorothea

Unterdirektorate
Direkte Aktionen
Leiter: Jaqulin
Stellvertreter: Mike

Personalaktionen
Leiter: Daniela Hatch
Stellvertreter: Sandra le Clerc

Verteidigung
Leiter: Orrin Holt
Stellvertreter: Jeanne Milburn

Gruß Jochen
 
AW: Organisation eines Konzerns

Größere Konzerne sind meist Aktiengesellschaften. Dann würde ein Vorstand, der Vorstandsvorsitzende und der Aufsichtsrat fehlen.

IMHO hast Du zu viele Abteilungen. Jeder der Direktoren einer Abteilung bezieht ein hohes Direktorengehalt, daher wird ein Konzern nur die notwendigen Abteilungen unterhalten.

Direktorat Rechte und Vermarktung (Rechtsabteilung)
Leiter: David
Stellvertreter: Rolph
Vermarktung gehört IMHO mit zum Vertrieb

Eine Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fehlt.
die Rechtsabteilung würde ich nicht eigenständig lassen, sondern als ein Department der PR-Abteilung sehen.

Direktorat Recherche (Technische Spionage)
Leiter: John
Stellvertreter: Mac Gaffin

Direktorat Information (Spionage)
Leiter: Bob
Stellvertreter: Hanssen
Zwei Spionageabteilungen? Ich würde die ganze Spionageabteilung als geheime Unterabteilung der Sicherheitsabteilung laufen lassen. Das Organigramm der Abteilungen wird bei einer AG ja auch im Bericht für die Hauptversammlung abgedruckt.

Direktorat Aktionen
Leiter: Jack Crawford
Stellvertreter: Dorothea

Unterdirektorate
Direkte Aktionen
Leiter: Jaqulin
Stellvertreter: Mike

Personalaktionen
Leiter: Daniela Hatch
Stellvertreter: Sandra le Clerc

Verteidigung
Leiter: Orrin Holt
Stellvertreter: Jeanne Milburn
Alle als Hauptabteilung Sicherheit zusammenfassen.

Es fehlt noch:
- eine Wartungsabteilung für die technischen Geräte.
- Finanz- und Buchaltungsabteilung
- EDV & Netzwerk-Abteilung

Schau dir den Bericht für die Hauptversammlung einer börsennotierten AG an und du siehst welche Abteilungen dir noch fehlen
 
AW: Organisation eines Konzerns

Hallo yennico,

herzlichen Dank für deine Anregungen.
Die Abteilungen die du erwähnt hast machen wirklich Sinn und wurden direkt ergänzt.

Mir ist bewußt das es bei diesem Organigramm noch eine Unter- und Subdirektorate gibt die man zusammenfassen kann. Das ist böse Spielleiterabsicht da man so einige nette Intrigen einbauen kann.

M3 ist noch in Privatbesitz. Da es in meinem Abenteuer gerade zu einer Auseinandersetzung zwischen Konzernen kommt in die auch M3 hineingezogen wird könnte ich mir die Umstellung in eine Aktiengesellschaft durchaus vorstellen.
Ich werde schon Mal nach einem entsprechenden Bericht suchen und dann gegebenenfalls die Anpassungen vornehmen.

Organogramm M³
VS-Intern

Direktor
Adam Sellers

Direktorat Produktion (Medienherstellung)
Leiter: Marie Catherin Reagan
Stellvertreter: Ronald Gerber

Direktorat Vertrieb
Leiter: Burton Stombaugh
Stellvertreter: Dorotha Krajzer
Unterdirektorat Rechte und Vermarktung (Rechtsabteilung)
Leiter: David Letterman
Stellvertreter: Rolph DolphgrenStellvertreter: Paul Womeck
Unterdirektorat Public Relation
Leiter: David Walter
Stellvertereter: Christine Gaines

Direktorat Sicherheit
Leiter: Robt Katinsky
Stellvertreter: Emmy Silvestrini
Unterdirektorat Recherche (Technische Spionage)
Leiter: John Soldeo
Stellvertreter: Adolf Mac Gaffin
Subdirektorat Netzsicherheit
Leiter: Molly Dee
Stellvertereter: Clarence Soldeo
Unterdirektorat Information (Spionage)
Leiter: Bob Trainum
Stellvertreter: Erika Hanssen
Unterdirektorat Aktionen
Leiter: Jack Crawford
Stellvertreter: Dorothea Meise
Subdirektorat Direkte Aktionen
Leiter: Jaqulin Wan
Stellvertreter: Mike Told
Subdirektorat Personalaktionen
Leiter: Daniela Hatch
Stellvertreter: Sandra le Clerc
Subdirektorat Verteidigung
Leiter: Orrin Holt
Stellvertreter: Jeanne Milburn

Direktorat Technik und Wartung
Unterdirektorat Computer- und Netztechnik
Leiter: Ryan Waddel
Stellvertereter: Lettie Dukeman
Unterdirektorat Sicherheitstechnik
Leiter: Wilburt Eggebrecht
Stellvertereter: Felicia Phippen
Subdirektorat Netztechnik
Leiter: Chang Resseguie
Stellvertereter: Tonja Belland

Direktorat Finanzen und Buchaltung
Leiter: Harmony Witkowski
Stellvertreter: Whitney Anakalea
Unterdirektorat Humanrecourcen (Personalbüro)
Leiter: James Bearden
Stellvertreter: Milt Risen

Direktorat EDV & Netzwerke
Unterdirektorat Computer- und Netztechnik
Leiter: Archie Weger
Stellvertereter: Cecilia Grijalva

Subdirektorat Netzsicherheit
Leiter: Ernest Aston
Stellvertereter: Audrie Woodfield
Subdirektorat Netzsicherheit
Leiter: Frederico Zepka
Stellvertereter: Shakita Bachtell
Subdirektorat Netzsicherheit
Leiter: Hung Veverka
Stellvertereter: Jalisa Gacek
Unterdirektorat Software
Leiter: Ona Callejo
Stellvereter: Edmund Vyas
 
AW: Organisation eines Konzerns

Die Frage ist:

+ Was MACHT der Konzern eigentlich?
+ Wie GROSS ist der Konzern personell und vom Budget?
+ National oder International tätig?
+ Eignergesellschaft oder AG?
+ Ein Gesamtkonzern oder viele 100%-Töchter?

Je nach dem was du hast, werden sich die Bereiche ändern und anpassen. So ist etwa der Status von "Legal" in einer Bank oder einer Börsengehandelten AG sehr viel höherwertig als in vielen normalen Unternehmen da es mit SEC, BaFin, SoX etc. jede Menge Regeln gibt. Auch gibt es in AG's Gremien (Aufsichtsrat) die es in Eignergesellschaften nicht gibt.

Ansonsten sind typische Departments:

  • Human Resources / Personalwesen oft inklusive der Lohnbuchhaltung
  • Sales/Vertrieb und Marketing/Werbung, dies können zwei Departsments sein wenn viel Werbung gemacht wird oder nur eines, dann meist Sales/Vertrieb
  • Finance/Buchhaltung. Hier ist z.T. Legal/Recht mit angesiedelt
  • Legal/Recht ist bei grossen Firmen oft eine eigene Abteilung
  • Support/Wartung (auch als Administration, Support etc) bekannt
 
AW: Organisation eines Konzerns

Hallo zusammen,

hier noch Mal als Klarstellung eine Kurzübersicht. Einzelne Dinge wurden zwar schon erwähnt tauchen hier aber noch Mal auf.

Es handelt sich um einen Medienkonzern. Erstellt in einer weiten Palette vom Kinderfilm, über Dokumentationen bis zum Hardcoreporno alles her und vertreibt auch die fertigen Medien.
Es gibt einen Eigentümer der auch noch die vollständige Verfügungsgewalt hat.

Da ich mir über konkrete Geschäftszahlen noch keine Gedanken gemacht habe hier eine Beschreibung. M3 gilt in Night City als bedeutender Konzern. Hier befindet sich der Hauptsitz der Firma und als bedeutender Arbeitgeber hat man auch einigen politischen Einfluß.

Der Konzern besitzt keine Töchter aber Aktienanteile an einigen Zulieferen.
Kontakte ins Ausland werden entweder über angeworbene freie Mitarbeiter erledigt oder durch Geschäftspartner zu denen teilweise langjährige Kontakte bestehen.

@Darkwalker
Zitat:
"Je nach dem was du hast, werden sich die Bereiche ändern und anpassen. So ist etwa der Status von "Legal" in einer Bank oder einer Börsengehandelten AG sehr viel höherwertig als in vielen normalen Unternehmen da es mit SEC, BaFin, SoX etc. jede Menge Regeln gibt. Auch gibt es in AG's Gremien (Aufsichtsrat) die es in Eignergesellschaften nicht gibt."

Ich muß ein wenig passen was die Abkürzungen angeht und wäre für eine Erläuterung dankbar.
Wenn du die Gremien einer AG auch noch aufführen könntest würde mir das weiter helfen.
Denn derzeit könnte M3 im Konkurrenzkampf zweier Konzerne zerieben werden und als Schutz zu einer Aktiengesellschaft werden.

Gruß Jochen
 
AW: Organisation eines Konzerns

Zuerst vorweg:

"Greed is Good!" (Gordon Gecko, Wallstreet). Ich kann den Film nur empfehlen, er gibt eine Menge Ideen was Aktienhändler (Broker) so anstellen, was Insider-Wissen ist (Wenn Bud Fox die Informationen seines Vaters nutzt) etc.

Wer es lockerer mag: "Secret of my Success"/"Das Geheimniss meines Erfolges" mit Michael J. Fox ist zwar eine Komödie aber sie zeigt sehr schön die Strukturen und Abläufe eines Grosskonzerns während einer Übernahme.

===================================

Sorry, einige Abkürzungen

CEO = Chief Excecutive Officer, Der Vorstandsvorsitzende bzw. alleinige Geschäftsführer

CTO, CIO etc stehen unter dem CEO (Artikel)

SEC = Security (and) Exchange Commision, die US-Börsenaufsicht, jagdt u.a "Insider" d.h. Leute die nicht-öffentliches Wissen über Firmendaten benutzen um an der Börse einen Reibach zu machen

BaFin = Bundesaufsicht für Finanzen, die deutsche SEC.

SoX = Sarbanes-Oxley Act, ein Satz Regeln für Bilanzierung, Meldungen zur Bilanz und dem Betrieb von Bilanzierungssysteme als Folge der Worldcom und Enron-Skandale

IRS = Internal Revenue Service, das US-Finanzamt

OTC = Over the counter, Papiere die nicht an der Börse gehandelt werden, etwa Aktien kleiner AG's

Compliance = Das Firmen-Gegenstück zu "Internal Affairs" bei der Polizei. Die Selbstkontrolle der Firma. Notwendig für Firmen die in den US-Börsen präsent sind

IPO = Initial Public Offering. Der erste Börsengang, das erste Verkaufen von Aktien.

LtD = Die britische/USA-Variante unserer GmbH, eine Firma wo die Eigner nur sehr begrenzt haften

KG = Kommandit-Gesellschaft. Ein offizieller Besitzer der mit allem was er besitzt haftet (Komplementär) und 1-n stille (d.h. nicht mitspracheberechtigte) Partner (Kommanditist) die nur bis zur Höhe der Einlage haften.

GmbH & Co KG: Eine KG wo der Komplementär eine GmbH ist und somit auch nur bis zu einer bestimmten Höhe haftet

GAAP, IFRS: Standards für die Form und den Inhalt von Jahresberichten. Werden von in der USA Börsennotierten Unternehmen zwingend verlangt

White Knight: Ein Investor der Geld in einen angeschlagenen bzw. von der Übernahme bedrohten Konzern steckt ohne dafür grosse Forderungen zu stellen.

Black Knight, Corporate Raider: Aktienhändler die Konzerne aufkaufen um sie zu zerlegen, auszubluten und dann die Teile mit Gewinn abzustossen.

====================================

Zur AG ist Dieser Wiki ganz nett, andere Länder haben grundlegend den selben Aufbau. Wichtig bei einer AG sind:

  • Vorstand. Diese Personen regeln die Tagesgeschäfte des Konzerns und sind nach aussen seine offiziellen Vertreter. Ein Vorstand kann einen Vorsitzenden haben der mehr (USA) oder weniger (D) Macht hat. Vorstände sind bei grösseren Konzernen Angestellte, bei kleinen AG's oft die Eigner
  • Aufsichtsrat. Ein Überwachungsgremium das u.a dafür zuständig ist, den Vorstand zu ernennen und zu feuern. Aufsichtsräte müssen nicht dem Konzern angehören. Es ist nicht ungewöhnlich das grosse Kapitalgeber oder Aktionäre hier eine Person einsetzen um den Überblick über den Betrieb zu haben. Der AR darf ALLES sehen, was im Betrieb abläuft
  • Die grossen Aktionäre, also die mit drei oder mehr Prozent der Aktien (ab 3 Prozent musst du in D Beteiligungen an das BaFin melden, in GB und USA gilt ähnliches). Interessant wird es ab 25 Prozent weil man dann gewisse Abstimmungen blockieren kann (Sperrminorität)
  • Hauptversammlung ist die Gruppe aller Aktionäre. Sie muss einmal pro Jahr einberufen werden. Dabei kann jeder der mindestens eine Aktie hat Anwesend sein. Alternativ kann man seine Stimmrechte abtreten (Eine Person bevollmächtigen)

Wenn eine Firma zur AG wird hat sie mehrere Möglichkeiten:

  • Ein IPO. Die Aktien werden über mehrere Banken "unter das Volk gebracht". In der Regel behält eine Firma 50 Prozent + x der Aktien um die Mehrheit im Haus zu haben. Ein IPO verlangt einiges an Vorarbeit und nicht jede Firma qualifiziert sich.
  • Verkauf an Kapitalgeber. Im Tausch gegen Kapital werden Aktien übergeben. Da die Firma nicht offiziell an der Börse gehandelt wird, sind diese Papiere nur eingeschränkt (OTC) zu verkaufen. Sie dienen dazu dem Kapitalgeber Einfluss zu sichern. Solange Papiere nicht an der Börse gehandelt werden können, besteht keine Meldepflicht bei Anteilen > 3 Prozent
  • Verbleib der Aktien im Haus. Die Umwandlung erfolgt nur aus Bilanzrechtlichen oder Namensgründen bzw. um Anteile ggf. später unauffällig weiterreichen zu können ohne es zu melden (GmbH) oder eine spezielle Gesellschaftsform einnehmen zu müssen (Kommandit-Gesellschaft)

Alle Aktiengesellschaften sind in D zur Veröffentlichung einer Bilanz im Bundesanzeiger verpflichtet. Dito einige andere Gesellschaftsformen. Der genaue Umfang was zu melden ist variiert.
 
AW: Organisation eines Konzerns

Hallo Darkwalker,

herzlichen Dank für deine Mühe.
Da werde ich dann für die Konzernerin unserer Runde viele nette Intrigenmöglichkeiten aufbauen können.

Ich denke Mal das bei Cyberpunk 2020 viele der jetzigen Regeln gleich geblieben sind aber eben lockrer und eher unter der Hand geregelt werden.

Gruß Jochen
 
AW: Organisation eines Konzerns

Die Organisation sieht schon etwas besser aus. IMHO sind es zu viele (unnötige) Abteilungen die von hochbezahlten Leitern geführt werden. So sind die Personalkosten extrem hoch.

Es fehlt noch eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung in der Produktionsabteilung. Ohne sie entwirft der Konzern nie neue Produkte.

Die Intrigen, die auf fehlende Struktur des Konzerns zustande kommen schaden dem Konzern sehr, denn sie behindern den Ablauf deutlich. Ein Manager sollte diese fehlenden oder unklaren Strukturen schleunigst beseitigen und klare Abgrenzungen der Abteilungen vornehmen. So arbeiten alle Abteilungen effizienter und effektiver. Ich habe nichts gegen Intrigen wie z.B.
- der Sicherheitsabteilungsleiter und der EDV-Leiter wollen jeweils die Netzsicherheitsabteilung unter sich haben.
- der Leiter der Rechtsabteilung will diese als eigenständiges Direktorat etablieren (bekommt dadurch mehr Gehalt und Prestige) und der Leiter der Vertriebsabteilung will die ihm unterstellte Rechtsabteilung nicht ziehen lassen.

Solches Gerangel schadet dem Konzern etwas und sollte eigentlich (was sie aber nicht immer schaffen) von den Oberen unterbunden werden.

Unterdirektorat Rechte und Vermarktung (Rechtsabteilung)
Leiter: David Letterman
Stellvertreter: Rolph DolphgrenStellvertreter: Paul Womeck
Zwei Stellvertreter?
Bei einen Medienkonzern würde ich schon eine eigenständige Rechtsabteilung vermuten, denn Urheberrecht, Medienrecht, Arbeitsrecht, etc. sind große Bereiche, die der Konzern abdecken muss.

Direktorat Sicherheit
Leiter: Robt Katinsky
Stellvertreter: Emmy Silvestrini
Ich finde die Strukturierung dieses Direktorats schlecht.
Es fehlen Abteilungen wie Objektschutz (sprich die Konzerngebäude), Werksschutz, eine eigene Werksfeuerwehr, wenn das Firmengelände groß und feuergefährdet ist (z.B. Filmstudios mit Kulissen), Personensicherheit für leitende Manager.
Ich weis nicht, wie Du es mit den offiziellen Konzerntruppen hälst. Entweder sie fallen mit unter die Abteilung Werksschutz und tauchen so nicht in der Organisation der Firma auf oder es gibt eine eigene Abteilung Konzerntruppen, die im Bereich Sicherheit angesiedelt ist.

Unterdirektorat Recherche (Technische Spionage)
Leiter: John Soldeo
Stellvertreter: Adolf Mac Gaffin
Subdirektorat Netzsicherheit
Leiter: Molly Dee
Stellvertereter: Clarence Soldeo
Unterdirektorat Information (Spionage)
Leiter: Bob Trainum
Stellvertreter: Erika Hanssen
Unterdirektorat Aktionen
Leiter: Jack Crawford
Stellvertreter: Dorothea Meise
Subdirektorat Direkte Aktionen
Leiter: Jaqulin Wan
Stellvertreter: Mike Told
Subdirektorat Personalaktionen
Leiter: Daniela Hatch
Stellvertreter: Sandra le Clerc
Subdirektorat Verteidigung
Leiter: Orrin Holt
Stellvertreter: Jeanne Milburn
Sorry, aber diese Abteilungen halte ich im Umfang und in der Art für überflüssig.
Verdeckte Operationen sind deshalb verdeckt, weil keiner etwas davon weis, selbst die eigenen Mitarbeiter nicht. Wie toll findet ein Mitarbeiter von M3 es, wenn er weis, dass seine Firma
- sich ein Team hält, dass aus anderen Konzernen deren Mitarbeiter extrahiert.
- eigene Abteilungen hat, die bewusst Gesetze brechen sollen.
Wie toll findet es ein Netrunner, wenn er dieses interne Papier in die Hände bekommt und so seinen Kumpels gleich die Info verkaufen kann, welche Mitarbeiter sie observieren müssen, wenn sie auf die dreckigen Aktionen des Konzerns stoßen wollen.

Im Konzern wird es wahrscheinlich genau eine (Ober-)Abteilung geben, die sich um alle verdeckten Operationen kümmert. Diese Abteilung wird auch nicht weiter aufgeschlüsselt sein. Diese Abteilung wird sehr wahrscheinlich unter irgendeinem Tarnnamen im Organigramm auftauchen z.B. Projekt XY mit einem beschreibenden Text wie für ein Forschungsprojekt. Alle paar Jahre wird der Projektname und der Text mal ausgetauscht und ein ergebnisloser Bericht über das Projekt abgegeben.

Direktorat Technik und Wartung
Unterdirektorat Computer- und Netztechnik
Leiter: Ryan Waddel
Stellvertereter: Lettie Dukeman
Unterdirektorat Sicherheitstechnik
Leiter: Wilburt Eggebrecht
Stellvertereter: Felicia Phippen
Subdirektorat Netztechnik
Leiter: Chang Resseguie
Stellvertereter: Tonja Belland
Der Fahrzeugpark und die technischen Produktionsstätten werden wohl nicht gewartet? Die gesamte EDV Abteilung würde ich hier eingliedern.

Subdirektorat Netzsicherheit
Leiter: Ernest Aston
Stellvertereter: Audrie Woodfield
Subdirektorat Netzsicherheit
Leiter: Frederico Zepka
Stellvertereter: Shakita Bachtell
Subdirektorat Netzsicherheit
Leiter: Hung Veverka
Stellvertereter: Jalisa Gacek
Wie viele Netzsicherheitsabteilungen soll es noch geben? :) Als Unterabteilung im Bereich Sicherheit existiert noch eine Abteilung. Ich würde diese Abteilung nur als Unterabteilung im Bereich Sicherheit eingliedern.

Unterdirektorat Software
Leiter: Ona Callejo
Stellvereter: Edmund Vyas
Wozu gibt es diese Abteilung? Spielen sie die Software auf die PCs auf ? Falls ja, dann diese Abteilung ganz streichen, denn das gehört mit zur Wartung der PCs.
Programmiert diese Abteilung eigene Software für ihre Produkte? Dann gehört sie das Direktorat Produktion,. wobei ich sie nicht als Unterabteilung dort führen würde.
 
AW: Organisation eines Konzerns

Hallo yennico,

nach allem was ich von Mitspielern höre die bei einem Großkonzern angestellt sind ist das Gerangel sowie der Anteil an Managern recht groß.
Was in der Realität aufgrund von Animositäten zwischen einzelnen Mitarbeitern oder auch verschiedener Büros zustande kommt habe ich für Cyberpunk 2020 im Organisationsschema aufgebaut. So muß ich mir keine Gedanken darüber machen welches Büro welche Etage nicht mag aber die Ansätze für Überschneidungen und Machtspielchen sind überdeutlich.

Die zwei Stellvertreter sind einfach ein Tippfehler. Der zweite Stellvertreter wird zu Handout Ehren kommen. Er wird Selbstmord begehen und die Presse zu wilden Spekulationen über M3 veranlassen.

Die Sicherheit ist in diesem Schema mit allen Unterabteilungen aufgeführt da die freundliche Konzernerin in meinem Abenteuer hier ihren Job bekommen hat.
Da hielt ich es nur für fair alles aufzuführen. - Man kennt ja seine Vorgesetzten.
Die Subdirektorat Personalaktionen und Subdirektorat Verteidigung nutzen Personenschutz und Schutz vor Gefahren bei der Produktion als Tarnung. Ich gebe zu die Abteilung Sicherheit sollte noch nette Tarnbezeichnungen bekommen.

Fall Sie weiter die Tatsachenbehauptung verbreiten führende Personen von M3 würden in ihre Überlegungen Gesetzesbrüche oder illegale Aktionen mit einbeziehen so sehen wir uns zu rechtlichen Schritten gezwungen.
Mit freundlichen Grüßen Mike Told​

Natürlich wird alles selbst die Innere-Einstellung der Mitarbeiter gewartet. Darum werde ich die entsprechenden Unterdirektorate natürlich auch noch ergänzen.

Die Erklärung für die aus dem Boden spriessende Netzwerksicherheit liegt in folgenden Artikel. (Auszug aus dem Datafax News International - Ausgabe:Night City mit freundlicher Genehmigung von 21st Century Broadcasting Network)
Cage Bank Opfer eines Angriffs
Die Hausbank des Medienkonzerns M³ wurde Opfer einer heimtückischen Attacke einer Gruppe von Netrunnern. Derzeit wird der angerichtete Schaden durch die Bank und Mathpol untersucht.
Mathpol konnte bisher keine offensichtliche Schwachstelle im System der Bank finden.​

Was das Managment schon weis die Täter sind durch ein Sicherheitsleck im Konzernsystem eingedrungen. Nach dem System viel hilft viel und "Nein die Anderen sind Schuld!" gibt es plötzlich ganz viele Netzwerksicherheitsabteilungen.

Das Unterdirektorat Software dient:
  • Der Standatisierung im Betrieb verwendeter Software.
  • Der Entwicklung eigener Software im Rahmen der Produktion innovativer Produkte.
  • Der Vereinheitlichung und Zusammenführung unterschiedlicher Softwarewelten.
  • Dem Testen neu zu erwerbender Software.
  • der Lizensüberwachung
  • Dem Vertrieb unserer Produkte über die Matrix.
  • Der Entwicklung von Sicherheitsprodukten für unsere Firma.

Aus Unterdirektorat Software - Aufgabenbeschreibung aus einer Reklamebrochüre​

Herzlichen Dank yennico das gibt meinem geplanten Abenteuer eine ganz neue Richtung. Die arme Konzernerin wird erste die revidierte Fassung des Organigramms bekommen, dann die ausgabenoptimierte Fassung des Organigramms und dann das Organigramm von M3 in der Form als AG, ich wette das ist die falsche Bezeichnung entweder im Rahmen entweder eines
Verkauf an Kapitalgeber. Im Tausch gegen Kapital werden Aktien übergeben. Da die Firma nicht offiziell an der Börse gehandelt wird, sind diese Papiere nur eingeschränkt (OTC) zu verkaufen. Sie dienen dazu dem Kapitalgeber Einfluss zu sichern. Solange Papiere nicht an der Börse gehandelt werden können, besteht keine Meldepflicht bei Anteilen > 3 Prozent
oder durch
Verbleib der Aktien im Haus. Die Umwandlung erfolgt nur aus Bilanzrechtlichen oder Namensgründen bzw. um Anteile ggf. später unauffällig weiterreichen zu können ohne es zu melden (GmbH) oder eine spezielle Gesellschaftsform einnehmen zu müssen (Kommandit-Gesellschaft)

Selbstverständlich wird unser unglücklicher Paul Womeck auch eine wesentliche Rolle bekommen.

Auch eine Unternehmensüberprüfung fände ich für unsere Konzernerin sehr interessant. Wann darf man schon Mal sinnig auf Aktienhandel und Buchführung würfeln.

Gruß Jochen
 
AW: Organisation eines Konzerns

Eins noch: Es gibt zu CP die "Corp Books" die einige der grossen Megas beschreiben, jeweils 2 pro Buch. Könnte lesenswert sein
 
AW: Organisation eines Konzerns

Die Frage ist:

+ Was MACHT der Konzern eigentlich?
+ Wie GROSS ist der Konzern personell und vom Budget?
+ National oder International tätig?

Bevor ich mich an eine Organisation der Abteilungen eines Konzerns mache, würde ich Darkwalkers Fragen für mich selbst umfassend beantworten. Aus diesen Antworten leitet sich z.T. die Struktur des Unternehmens ab, wie personell groß einzelne Abteilungen sind.

Wie steht der Konzern zu den etablierten Konzernen DMS und NN 54? Ist er größer oder kleiner als diese Unternehmen. Ist er eine Alternative in deiner Welt zu diesen offiziellen CP2020 Konzernen? Ist er ein ernst zunehmender Konkurrent dieser beiden Unternehmen oder eher ein kleiner Fisch, den man bei Gelegenheit übernimmt oder ruiniert?

Ich würde mir mal die Struktur aktueller Konzerne aus der Branche (z.B. Warner Bros, Disney, Dreamworks inzwischen ja nicht mehr eigenständig) ansehen und die Erkenntnisse daraus in meine Organisationsstruktur einfließen lassen.

Es handelt sich um einen Medienkonzern. Erstellt in einer weiten Palette vom Kinderfilm, über Dokumentationen bis zum Hardcoreporno alles her und vertreibt auch die fertigen Medien.
d.h. er ist ein direkter Konkurrent von DMS.

Es gibt einen Eigentümer der auch noch die vollständige Verfügungsgewalt hat.
Dieses hat Zetatech und Microtech auch und das dürfte auch der Grund sein, warum diese Unternehmen noch nicht von EBM übernommen wurden. Es dürfte interessant werden, wenn dieser Eigentümer vorzeitig aus der Welt scheidet.:)

Da ich mir über konkrete Geschäftszahlen noch keine Gedanken gemacht habe hier eine Beschreibung.
Die konkreten Geschäftszahlen interessieren auch wenig, wichtiger ist die (Gesamt)Größe des Konzerns. Ein allgemeiner multinationaler Großkonzern hat mehr versteckte Konzerntruppen als ein lokaler Konzern. Mit der (Gesamt)Größe kann man einschätzen wie groß einzelne Abteilungen seien könnten.

M3 gilt in Night City als bedeutender Konzern. Hier befindet sich der Hauptsitz der Firma und als bedeutender Arbeitgeber hat man auch einigen politischen Einfluß.
Ich kann mir schwer einen reinen lokalen Medienkonzern vorstellen, daher gehe ich davon aus, dass M3 hinter den Big Playern NN 54 und DMS ein etwas kleinerer, vielleicht national orientierter Konzern ist.

Es ist schön, dass du die Sicherheitsabteilungen des Konzerns so detailliert aufgelistet hast, aber Konzern verdient sein Geld doch mit der Produktion. Hier würde ich deutlich mehr Abteilungen ausdifferenzieren, damit ersichtlich ist mit was der Konzern alles Geld verdient.
 
AW: Organisation eines Konzerns

Und noch eine Möglichkeit an Konzenstrukturen zu kommen: Google mal nach

Organigramm Konzern

Organigramm <Firmenname>

und du findest u.a. die Organigramme diverser Banken. Nicht alle sind nützlich, z.T. zeigen sie nur die Töchter. Aber das der Commerzbank (Mit dem grünen Band der Hysterie) oder das von Bayer mit seinen diversen Töchtern ist schon interessant. Die Bayer-Töchter sind z.T relativ klein (< 1000 Mitarbeiter) und daher durchaus nette Beispiele.

Und Hier mal ne Software-Firma
 
AW: Organisation eines Konzerns

Hallo Arkam,

für meinen Geschmack macht der Konzern zu viel selbst. Alleine die gigantische Sicherheitsabteilung inkl. Spionage und Co. würde ein solches Unternehmen mit Sicherheit auslagern (outsourcen), da es wohl kaum zu den Kernkompetenzen gehört und vermutlich das Zugreifen auf externe Dienstleister hier die Entscheidung "do or buy" eindeutig ausgehen lassen würde.
Vermutlich würde dann ein bestimmtes "member of the board" diesen Bereich managen, aber einie eigene Abteilung rentiert sich wohl kaum.
Genauso ist zu überlegen, ob der Bereich Vertrieb oder Produktion im eigenen Unternehmen Sinn macht, jenachdem, wie der Konzern aufgestellt ist. Handelt es sich um einen Vertrieb, dann wird er vermutlich nicht selber Produzieren, handelt es sich um eine Medienproduktion, dann wird Vertrieb vermutlich nicht zu den Kernkompetenzen zählen. Auch hier wette ich, dass man sich aus ökonomischen Gründen eher für "buy" entscheiden wird.
 
AW: Organisation eines Konzerns

Hallo zusammen,

herzlichen Dankk für die interessanten Links und die Suchtips. Denen muß ich noch in Ruhe nachgehen.

Die stete Kritik an der ausufernden Struktur werde ich einfach Mal im Abenteuer aufgreifen und dem Konzern eine völlig neue Struktur verpassen.

Ich stelle mir das grob so vor. Bereiche die für den Medienvertrieb wesentlich sind aber eben nicht zum Kernbereich gehören werden in der Form von Tochterunternehmen aus dem Mutterkonzern ausgegliedert.
Bereiche die nicht zu den Kernkompetenzen gehören werden outgesourct. Dazu würde dann die IT samt der heißgeliebten Netzwerktechnik und die offizielle Konzernsicherheit gehören.

Wie es mit den dunkleren Abteilungen der Sicherheit, die für einen Spielercharakter interessant sind, aussieht weis ich noch nicht.
Streng aus der Realität heraus würde man eine solche Abteilung ja sicherlich im Haus lassen. Wir wollen doch nicht alle Leichen die wir so mühevoll im Keller vergraben ahben wieder ausbuddeln und umlagern.
Für das Abenteuer interessant könnte allerdings sein wenn diese Abteilung, vielleicht als Teil eines Geheimabkommens, doch outgesourct wird oder zumindestens eine Tochterfirma als Privates Militärisches Unternehmen aufgebaut wird. Da müßte sich der Spielercharakter dann wieder auf ganz neue Strukturen einstellen. Mich würde es ja reizen, da im ersten Abenteuern die Yakuza, die Triaden und andere zwielichtige asiatische Verbindungen des Konzerns eine Rolle spielten eine japanisch geprägte Firma oder wenigstens eine neue japanische Leitung aufzubauen.

Haben die beiden Konzernbücher die es für Cyberpunk 2020 gibt eigentlich auch etwas zu den Konzernstrukturen zu sagen oder werden hier nur große Konzerne genauer vorgestelt?

Gruß Jochen
 
AW: Organisation eines Konzerns

IT-Outsourcing bei grösseren Konzernen (1000+ Mitarbeiter) läuft teilweise etwas anders, als man sich das vorstellt. Zwar hat der Konzern keine eigene IT-Abteilung mehr aber der "Outsourcer" sitzt bei ihm im Haus, oft in den Räumen die vorher die Konzerneigene IT-Abteilung benutzt hat. Diese Outsourcer sind dann selber grosse Konzerne (T-Systems, Arxes, ComputaCeter, HP, IBM etc) die einen festen Stab von Leuten dauerhaft in diesen Betrieb entsenden. Diese Abteilungen sind dann nur an den Visitenkarten und Mailkennungen von Konzerninternen zu unterscheiden. Auf CP übertragen währe das so als wenn EBM bei Biotechnica die EDV-Landschaft administriert. Der Konzern EBM hat zu viel zu verlieren um gegen Biotechnica Sabotage/Spionage zu betreiben denn wenn es herauskommt verliert er auch alle anderen Outsourcing-Kunden.

Eigene Produktion bei einem Medienkonzern ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Sender fahren eine Mischung aus Zukauf und Produktion. Grosse Filme werden idR. zugekauft, kleinere Produktionen und Spartenprogramme selber gemacht. Die dt. Fernsehsender, privat wie öffentlich-rechtlich sind da gute Beispiele. Und sobald man Nachrichtensendungen hat (es gibt Kanäle ohne, i.e SkyOne in den frühen 90ern - Nachrichten gab es auf SkyNews) braucht man eine Produktionsabteilung. Gerade in der 666 Kanäle Welt von Cyberpunk würde ich Eigenproduktionen im Bereich Shows und Sport (Climbing for Cash, Pitfight-Night) sowie ggf. Daily Soaps erwarten

Vertrieb bei einem Medienkonzern hängt auch davon ab, was er produziert. ARD/ZDF zum Beispiel vertreiben ihre Produktionen (Tatort, Derrik etc) auch aktiv selber. In der Welt von CP gibt es aber IIRC einige sehr grosse und "böse" Medienkonzerne, da wird es wohl nicht viel mit dem Vertrieb sein. Bestenfalls (wenn es so was noch gibt) Offline-Kopien von gelaufenen Sendungen und etwas Merchandise zu den Sport-Shows

Outsourcing der Sicherheit sollte eigentlich normal sein. CP hat mehrere grosse Sicherheitskonzerne (Arasaka, Militech, IIRC Lazarus Group) die das besser (und billiger) können als der eigene Konzern. Speziell die "Black Lobster" sind mehr Sicherheitstruppen als richtige Söldner. Und da keine echte Konkurenz zu bestehen scheint, sollte nichts gegen das anheuern von Profis sprechen. Im Gegenteil, wenn die Wachen mal etwas zu kräftig zuschlagen kann man sich leichter davon distanzieren "Wir prüfen, ob wir den Sicherheits-Dienstleister wechseln" klingt besser als "Wir feuern unsere Sicherheitstruppe"

Outsourcing der BlackOps sollte auch normal sein. Ich habe das Konzept nie verstanden (und nie verwendet) das ein Konzern DIREKT die "Deniabel Assets" beauftragt oder beschäftigt. Gerade bei CP nicht wo die Konzerne ja durchaus dem Gesetz unterliegen und die USA/EU auch schon mal kräftig zutreten wenn es ihnen zu bunt wird (Manitoba-Execution - die USA hat einen Konzern ausgelöscht in CP, siehe Home of the Brave) und auch deutlich stärker sind als ein Konzern (selbst als Arasaka oder Militech - siehe Stormfront). Meiner Meinung nach wird der Konzern einen "Broker" anheuern, der jemanden anheuert, der ..... der die Söldner anheuert. Klar wissen dann am Ende Externe wo die Leiche liegt. Aber sie wissen nicht, für wenn sie diese Leiche dort hingelegt haben. Wer das ganze zurück verfolgen will muss durch mehrere Schritte zum Konzern zurück. Und diese Schritte sind notfalls zu opfern. Wie in "Die Wildgänse kommen" erfahren die Söldner bestenfalls das ihr Kontaktmann "eine Gruppe mit Interessen in diesem Land" vertritt. Schlimmstenfalls bekommen sie einen kleinen CD-Spieler oder eine Stimme aus dem Lautsprecher gibt ihnen ihre Anweisungen.
 
AW: Organisation eines Konzerns

Ich muss Synapscape in einer Kleinigkeit widersprechen.
Outsourcing und Beschränkung auf die Kernkompetenz war IIRC noch nicht ein Thema als Cyberpunk 2020 damals gedruckt wurde. Wenn Arkham einen Konzern mit Retrocharm entwickeln will, dann kann er das.

Die ganze Sicherheitsabteilung würde ich outsourcen. Arasaka freut sich auf solche Aufträge.

Für Spionage und andere verdeckte Operationen kann man über einen Mittelsmann freiberufliche Spezialisten anheuern, immer dann wenn es gerade notwendig ist statt konstant den hohen Lohn des Spezialisten zahlen zu müssen, während dieser die meiste Zeit nur Däumchen dreht.

Ob ich die IT und Netzwerktechnik outsourcen würde, weis ich nicht. IT und Netzwerk sind hochgradig sensibel, wenn sie ausfallen, steht fast alles still. Die Reparatur sollte möglichst schnell erfolgen d.h. die Experten sollten schon im Haus sein statt von irgendwoher erst anfahren zu müssen.

Produktion und Vertrieb würde ich beides im Unternehmen lassen. So hat der Konzern mehr Einfluss wo seine Produkte letztendlich abgesetzt werden.

M3 wird sich definitiv kein militärisches Tochterunternehmen leisten, denn es gehört nicht zur Kernkompetenz des Unternehmens und ist außerdem nicht wirtschaftlich. Neben Aufträgen für M3 müsste dieses Unternehmen auch andere Aufträge annehmen, z.B. gegen M3 um sich zu rentieren. Hier geraten sie in Konkurrenz zu den wirklich Großen in diesem Bereich. M3 dürfte für dieses Unternehmen Rekrutierungsprobleme haben. Welcher gute und kompetente Spezialist würde bei z.B. M3 Military Solutions arbeiten wollen, wenn er auch bei Militech, Arasaka, etc. einen Job bekommen würde.
 
AW: Organisation eines Konzerns

IT-Outsourcing bei grösseren Konzernen (1000+ Mitarbeiter)
M3 dürfte wahrscheinlich dazugehören.

Vertrieb bei einem Medienkonzern hängt auch davon ab, was er produziert. ARD/ZDF zum Beispiel vertreiben ihre Produktionen (Tatort, Derrik etc) auch aktiv selber. In der Welt von CP gibt es aber IIRC einige sehr grosse und "böse" Medienkonzerne, da wird es wohl nicht viel mit dem Vertrieb sein. Bestenfalls (wenn es so was noch gibt) Offline-Kopien von gelaufenen Sendungen und etwas Merchandise zu den Sport-Shows
Bei reinen TV Produktionen dürfte es bei den wenigen Abnehmern wenig Vertrieb geben. Merchandizing ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sollten hingegen Music Video Clips oder Braindance Chips oder VR Chips produziert werden gehört doch ein großer Vertrieb dazu.

Ich habe das Konzept nie verstanden (und nie verwendet) das ein Konzern DIREKT die "Deniabel Assets" beauftragt oder beschäftigt.
Ich auch nicht.
 
AW: Organisation eines Konzerns

Hallo zusammen,

also die Produktion wird auf jeden Fall im Konzern bleiben.
Denn die Charaktere hatten in ihrem ersten Abenteuer den Auftrag einen Konkurrenten aus dem Markt für virtuelle Snuffer Pornos mit präbubertären Darstellern zu drängen.
In einem anderen Abenteuer übernahm M3 die Medienverteilung innerhalb einer touristischen Unterwasserhotelanlage.

Der Konzern soll keinen Retrocharm haben. Ich habe es in CP 2020 eigentlich ganz gerne möglichst aktuell.


Gruß Jochen
 
AW: Organisation eines Konzerns

Die stete Kritik an der ausufernden Struktur werde ich einfach Mal im Abenteuer aufgreifen und dem Konzern eine völlig neue Struktur verpassen.
Ich würde folgendes machen: Der Gewinn des Unternehmens ist im letzten Jahr dramatisch um ca. 20 % eingebrochen und die Gewinnprognosen sehen für das laufende Quartal nicht besonders rosig aus. Falls Du den Spielern schon gesagt hast, dass der Gewinn von M3 im letzten Jahr gestiegen ist, schiebe einfach einen Skandal in der Buchhaltung ein, so dass diese die Bücher entsprechend frisiert haben.
Aus diesem Grund heuert der Unternehmenseigener eine Beratungsfirma z.B. McKinsey&Kearny :) an. Die schicken ein paar Consultants, die alles überprüfen. Alles steht auf dem Prüfstand und viele Mitarbeiter (vielleicht auch der PC:)) müssen um ihren Arbeitsplatz bangen. Eine Atmosphäre der Angst macht sich breit. Jeder arbeitet emsig, damit er nicht entlassen wird. Der Inhalt des Consultantbericht, in dem die Restrukturierungsmaßnahmen (Umstrukturierungen, Freisetzungen) stehen ist von allen Mitarbeitern begehrt, aber er wird nur ausgewählten Personen zugänglich gemacht. Heuert jemand einen Netrunner an, um diesen Bericht vorab zu lesen ?

Je nach Skills könnte der PC auch in eine andere Abteilung des Unternehmens versetzt werden oder er muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen. :)


Wie es mit den dunkleren Abteilungen der Sicherheit, die für einen Spielercharakter interessant sind, aussieht weis ich noch nicht.
Streng aus der Realität heraus würde man eine solche Abteilung ja sicherlich im Haus lassen. Wir wollen doch nicht alle Leichen die wir so mühevoll im Keller vergraben ahben wieder ausbuddeln und umlagern.
Eine solche Abteilung ist aus mehreren Gründen für einen Kon ein Nachteil:
So eine Abteilung mit festen Angestellten wäre nicht wirtschaftlich. Der hohe Lohn der guten Spezialisten müsste bezahlt werden, obwohl diese Leute nicht tagtäglich gebraucht werden.
Wird jemand aus dieser Abteilung geschnappt und gefoltert, irgendwann bricht er zusammen und verrät mindestens den Namen seines Konzern. Ein angeheuerter Edgerunner kann nur den Namen seines Auftraggebers verraten. Der Auftraggeber kann ein Mittelsmann sein und muss nicht mal zum Kon gehören.
Ein fester Mitarbeiter in einer solchen Abteilung würde bei mehrere verdeckten Aktionen mitmachen und so von diesen wissen. Wenn ein Konkurrent diesen Mitarbeiter fängt oder der Mitarbeiter, weil er gerade sein Gewissen wiedergefunden hat:) zur Presse geht, kann es für den Konzern unangenehm werden. Bei der Vielzahl Edgerunner kann man für jeden Auftrag ein anderes Team anheuern und dieses kennt nur diesen Auftrag, von dem es oftmals nicht mal den echten Auftraggeber kennt.
Edgerunner sind entbehrlich. Ein Konzern kann ein zweites Edgerunner Team anheuern, um ein erstes Edgerunner Team zu liquidieren.
 
AW: Organisation eines Konzerns

Hallo yennico,

ich hoffe nur der Spieler unserer Konzernerin wird etwas darauf eingehen denn dann kann dieser Abenteuerabschnitt zu ein paar sehr schönen Situationen führen.
Vor allen die Übernahme der Sicherheitsabteilung durch einen externen Sicherheitskonzern, derzeit ist sie im Subdirektorat: Personalaktionen, dürfte sich interessant gestalten.

Ich stelle mir einen Bewertungstest durch die Beraterfirma vor der folgende Möglichkeiten ergibt:

Auflösungsvertrag
Versetzung in eine andere Abteilung mit Runterstufung und Gehaltsverzicht
Versetzung zum externen Dienstleister
Versetzung zur Beauftragten Privaten Militärischen Firma

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten