Aventurien Ordo Tulamidia und Magie

Ranarion

Welpe
Registriert
12. November 2004
Beiträge
298
Wie steht der Ordo Tulamidia der Praioskirche zu Magie/magischen Gegenständen?

Ich weiß das die horasische Praioskirche Magie mittlerweile nicht mehr ganz so negativ gegenübersteht, aber wie machen die Jungs in Gold das in den Tulamidenlanden?
 
Dann hast Du die freie Wahl. :)
Ich würde ja sagen sie sehen es pragmatisch.
Sie sind Tulamiden, sie sind also in einer Kultur aufgewachsen in der Magie nichts anderes bedeutet als Macht. Hinzu kommt das Praios kein wichtiger Gott ist, durch den Herrscher legitimiert werden o.ä. Die Kirche kann also auch keinen Absolutheitsanspruch geltend machen.
Ich denke also das sie einen Glaubenssatz vertreten wie "Mit großer Macht, geht große Verantwortung einher." und Praios ist dafür da soweit es geht den Mächtigen auf die Finger zu schauen das sie keinen Unsinn anstellen und aufzuräumen wenn mal was schief geht.
 
Sehe ich ähnlich wie derZwart, zu den Tulamiden passt eher der abgeklärter, pragmatische und liberale Umgang mit Magie. Natürlich könnte man sie auch nutzen um eine eher "magiekritischere " Fraktion in den Tulamidenlanden zu etablieren. Das langweilige daran wäre natürlich, daß die lokale Besonderheit darin besteht, dass man genau so drauf ist, wie jeder Klischee-Praiot im Rest von Aventurien auch.
 
HMmm, ich würde den ordo Tulamidia weder als klassisch-gleich-brennenden Praiosorden NOCH als toleranter anlegen, sonjdern einfach als "kompetentere", mehr über Magiewirker und Magie im allgemeinen wissende und daher wirklich nur dort wo es "richtig" ist "draufsitzende" Variante.
Die Kultur der Tulamiden ist nunmal deutlich magieverwachsener während Praios "dagegen" ist. Scheint mir die sinnvolste Kombination. :)
 
Innerweltlich heißt es nunmal: Praios ist dagegen. Punkt.
Zumindest solange er nicht laut seinem "Bodenpersonal" was gegenteiliges sagt (aber die Götter sind je generell recht ... schweigsam. Nicht nur Boron ^^). ;)
Egal wie weit Metawissen da teilweise widersprechen mag (da ist es eher der Fakt dass Magier sich leichter tun die natürliche Ordnung umzureißen, somit ist er eigentlich nur gegen die Auswirkungen, sehe ich zumindes tso. Muss allerdings sagen dass ich die neueren WdG nicht gelesen ahbe).
 
Schau Dir das Handeln der Praioskirche als Ganzes an.
Schau Dir die Reaktion fektisch JEDES offiziellen Praiosgeweihten auf Magier an.
Denke an die Priesterkaiserzeit.
Betrachte Bannstrahler und deren Mission.
Ziehe daraus Deine Schlüsse.

Was ergibt das? ^^


Nochmal: Mir ist bewusst dass dies, könnte man Praios selbst fragen, anders aussehen mag.
Aber in allen Fällen die ich erlebt habe, allen Fällen von denen ich aus erster Hand gehört habe und der überwältigenden Mehrheit der Fälle von denen ich über Umwege gehört habe siehts nunmal so aus....
 
Die Bannstrahler sind eine fanatische kleine Sekte, die auch in der Praisokirche viel Kritiker hat.
Die Priesterzeit ist lange vorbei und wird allgemein als furchtbare Zeit der Tyrannei angesehen, auch wenn die Praioskriche gerne einen Mantel des Schweigens drüber legt oder es mit einem "ein war ja nicht alles schlecht" kommentiert.

Die Praioskirche als ganzes hat sich, von kleinen Fraktionen abgesehen, gegen eine Ausweitung des Arcanum Interdictum entschieden, unternimmt als ganzes keine politischen Vorstöße in Richtung Gängelung irgendwelcher Magiebegabter und ist mit der Quanionsqueste in einer Phase mystischer Selbstfindung. Wirklich: Wo ist die die Kirche den ganz konkret gegen Magie eingetreten? Ja es gibt starke magiekritische Strömungen und es gibt Fraktionen, die für ein völlig Magieverbot oder am besten gleich ein aventurienweites Arcanum Interdictum einterten. Aber als ganzes? Bitte wann, bitte wo?
Bleibt also noch die offizelles Darstellung jedes Praiosgeweihten. In der Masse der Abenteuer, mag die Darstellung des Klischees als magiehassender Geweihter wirklich überwiegen. Wenn das, wie ich meine, der Darstellung des Settings in den anderen Quellen widerspricht, so ist das erst mal ein Indiz, für nicht so gute Abenteuer. (Und ich wünschte wirklich das wäre der einzige Fehler, der bei vielen DSA-Abenteuern auftritt.) Das es sie (diese Art von Geweihten) zumindest häufiger gibt, ist mir auch schon aufgefallen - und es kotzt mich an, es kotzt mich noch mehr an, als das dieses Klischee ständig von irgendwelchen SLs in ihren ach so tollen eigenen Abenteuern bemüht wird und es Praioten beim Leiten offizieller Abenteuer angedichtet wird, obwohl nichts davon im AB steht. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich sogar, daß es an der Darstellung in den ABs liegt das sich dieses Klischee so verfestigt hat.
Trotz alle dem, auch in den ABs geht es anders: Ich erinnere mich etwa an einen Strayun Lorian als fast kühlen, wenn auch nicht unmenschlichen Machtpolitiker in der Königsmacherkampagne.

EDIT: Wobei ich das in ein Neues Thema verschieben werde, wenn wir es weiter diskutieren wollen. Ein ordentliches Streithema, mit Hass, Wut und Beleidigungen ;) könnte dem Board ja mal ganz gut tun.
 
Zurück
Oben Unten