Orden für Spielleitercharaktere?

Luc Ifer

Ritter in Zivil
Registriert
19. September 2005
Beiträge
67
Hallöchen...

Wir fangen demnächst mit unserer ersten Engelchronik an und haben bis jetzt die orden der einzelnen Charaktere schon festgelegt.

Das Problem ist nur das mein Lieblingsorden der Orden der Ramieliten ist, ich aber gleichzeitig der Erzähler bin.
Es wäre ja recht dumm wenn ich ein Problem stelle und es dann mit meinem Charakter selbst löse.

Daher meine Frage: Was sagt euch euer Verstand oder noch besser, eure Erfahrung, zu dieser Problematik?
Gibt es Möglichkeiten für mich einen Ramieliten zu spielen der ausgiebig sinnvollen Gebrauch von der "Kathedrale der Gedanken" und der Fertigkeit "Mechanismus ausschalten" (ich dachte an etwas wie: Armbrüste der Gegner manipulieren, Fallen stellen etc.) macht, ohne den Spielern die Arbeit abzunehmen?
Oder seid ihr der Meinung, dass dieser Orden komplett ungeeignet ist für Erzähler? Wenn dem so ist bitte einen Gegenvorschlag mit Begründung (das macht es mir leichter einen Charakter zu entwickeln) machen.

Über Reaktionen wäre ich dankbar.
Luc Ifer
 
AW: Orden für Spielleitercharaktere?

ich denke, dass der orden der ramieliten von allen am besten geeignet ist für einen spielleiter, der selbst einen charakter führen möchte.
in meiner runde gibt es immer wieder das problem, dass ich die spieler nicht ausgiebig im regelwerk und den ordensbüchern lesen lassen möchte, was auch den ramieliten einschließt und dementsprechend hat die entsprechende spielerin selber das nötige wissen nicht um stets auf die fragen des michaeliten antworten zu können.
führst du als erzähler den ramieliten, so machst du damit im prinzip doch nix anderes, als das, was du durch alle möglichen nscs ohnehin machst: du läßt den spielern informationen zukommen.
oder wo siehst du die probleme?

generell weiß ich nicht so recht, ob es überhaupt positiv ist, wenn ein spielleiter auch einen charakter übernimmt. im moment verzichtet meine gruppe auf einen gabrieliten, weil es nur vier spieler sind. vielleicht teile ich der schar im bedarfsfall einen zu, den ich dann kurzzeitig mal selbst spiele.
 
AW: Orden für Spielleitercharaktere?

Ramieliten haben ja den Ruf, eher einzelgängerisch und verschlossen zu sein. Als Erzähler kannst du deinen Ramieliten ja genau so spielen: Er macht einfach nichts, kümmert sich nur um seinen eigenen Kram; und nur, wenn er vom Michaeliten getreten wird ("Lies mal vor, was da steht!", "Weisst du nicht über XZY bescheid?!",...) bequemt er sich dazu, Infos rauszurücken.
Als Erzähler kannst du deine Abenteuer auch so stricken, dass die Informationen, die ein Ramielit ausspucken kann, gar nicht so zentral sind; statt dessen ist es wichtig, was die Gruppe mit diesen Informationen macht!

Insgesamt betrachte ich die Ramieliten (neben den Raphaeliten) als den Erzähler-tauglichsten Orden.
 
AW: Orden für Spielleitercharaktere?

Wunderbar...ihr habt einen Großteil meiner Sorgen zerstreut, denn ich hab mir immer Dialoge vorgestellt, bei denen ich mit mir selbst rede und zwischen 2 Personen hin und her schalte.
Allerdings wäre es gut möglich, dass ich dann als storytreibendes Element fungieren kann, da ich nicht auf einen Charakter verzichten will.
Das bringt mehr Persöhnlichkeit und Identifikation ins Spiel.

Achso...hier sind noch ein paar Nebeninformationen für alle die mir vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben wollen: Wir sind (mich eingeschlossen) 5 Spieler, wobei ich wie erwähnt Erzähler bin und außerdem haben wir noch einen CO-Erzähler.
Wir spielen einen Chronikenzyklus, der aus ca. 3 Chroniken bestehen wird.
Die Chronik ist ein komplettes Ergebnis meiner Phantasie und der Phantasie meines CO-Erzählers.

Eine Frage habe ich übrigens noch: Kann man "Mechanismus ausschalten" auch nutzen um Fallen zu legen?
Ich wäre desweiteren über Tips dankbar die diese Fertigkeit betreffen.
(Was kann man damit Gutes machen? Was war das coolste/effektivste (etc.) was ihr jemals mit dieser Fertigkeit gemacht habt?)

Kann man eigentlich über die Kathedrale der Gedanken kurzzeitig Zugang zu Ordensfremden Mächten bekommen?
Eigentlich schon, oder? Ich meine es ist ja eine Fertigkeit.

Na dann...
Schreibt mir einfach...bitte ;)
 
AW: Orden für Spielleitercharaktere?

hmm das hört sich so an, als ob du Engel als d20 spielst....


nein du kannst die Kathedrale nicht benutzen um andere Mäcte zu benutzen... die Mächte der Orden sind vom Herrn auf die Haut tätowiert in der Signum/Sigil/Scriptura... Ehrlich gesagt liegt dein Versuch der Erschleichung von andreen Mächten oder missbrauch von Skills mir etwas bitter auf der Zunge...
Deine Kathedrale kann nur auf das zurück greifen was du selber gesammelt hats an wissen (Signum) oder (später) das was andere Ramieliten an wisse gesammelt haben... zur Kathedrale solltest du das Ordensbuch der Ramieliten dir genauer ansehen..
Ich würde keinen Egel der Schar als NSC sielen... schon gar nicht enn du ihn magst, du rutscht ab in eine bevorzugung dieses Engels...
 
AW: Orden für Spielleitercharaktere?

Hmmm...das mit den Mächten dachte ich mir schon fast.
Ich dachte sowieso bloß an eine Verfügbarkeit von einer Minute oder so, aber das ist in Ordnung. Das mit dem NSC verstehe ich nicht ganz, aber ich glaube du meinst, dass ich als Erzähler keinen Charakter haben sollte, weil ich den sonst bevorzuge?
Ich wäre froh wenn mir jemand dazu mal seine Erfahrungen schreibt, allerdings denke ich nicht, dass ich in diese von dir beschriebene Richtung abrutsche, da ich bei meinem alten Vampire-Erzähler Dinge erlebt und gesehen habe, die mich abgeschreckt haben. (Er hat nen eigenen Charakter, den er extrem bevorzugt, genauso wie den Charakter des CO-Erzählers.)

Ich glaube aufgrund dieser Erfahrung wird mir soetwas nicht passieren.
Ein weiterer Grund für mich Engel zu spielen war sowieso, dass mir dieses Schar-system sehr gefällt. (wegen dem Zusammenhalt in der Gruppe)
Das ist was ganz anderes als es bei uns bei Vampire war. :(

Das mit dem d20-System stimmt, wir benutzen d20 zwar Hauptsächlich, da wir viele Würfelfetischisten haben (zu denen ich mich nicht zähle) aber wir benutzen auch das Arkana-System. (nämlich an Stellen, wo Zufälle dargestellt werden, bzw. um die Ausgangssituation eines Kampfes näher zu definieren...)

Luc Ifer
 
AW: Orden für Spielleitercharaktere?

ich hab mir immer Dialoge vorgestellt, bei denen ich mit mir selbst rede
das ist beim ramieliten ebenfalls am wenigsten problematisch 8)

Kann man "Mechanismus ausschalten" auch nutzen um Fallen zu legen
ich lasse das als erzähler immer nur sehr eingeschränkt zu. das wissen über technik oder mechanik, dass den ramieliten während ihrer ausbildung vermittelt wird, zielt darauf ab, die schwachpunkte zu erkennen und gefundene technikartefakte möglichst effektiv unschädlich machen zu können (jedenfalls bei nicht anderslautendem auftrag). fallen selber zu bauen würde ich dem entsprechenden spieler wahrscheinlich nur dann erlauben, wenn er mir beschreibt, wie der mechanismus funktionieren soll. ein simples "ich bau ma' 'ne falle da hin" - "ok, würfel ma' gegen 25" geht nich'.
 
AW: Orden für Spielleitercharaktere?

fallen selber zu bauen würde ich dem entsprechenden spieler wahrscheinlich nur dann erlauben, wenn er mir beschreibt, wie der mechanismus funktionieren soll. ein simples "ich bau ma' 'ne falle da hin" - "ok, würfel ma' gegen 25" geht nich'.

Das ist bei mir sowieso so. Wenn jemand etwas tut (z.B. jemanden Überreden) wird es in erster Linie ausgespielt und die Art des ausspielens legt den SG fest.

Und...jaja auf die ramielitischen Selbstgespräche freu ich mich schon.
Ich meine was soll man machen, wenn niemand in der Nähe auch nur annähernd das selbe mentale Volumen hat wie ich. Das erinnert mich irgendwie an das reale Leben. ;)

Luc Ifer
 
Zurück
Oben Unten