[Opus Anima] Was passiert, wenn die Seele gestohlen ist?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Diese Frage soll sich nicht nur um den Hintergrund von Opus Anima drehen, sondern auch um eure Einstellung zur Seele.

Also was passiert, wenn dir die Seele geraubt wird?
 
AW: Was passiert, wenn die Seele gestohlen ist?

Zu OA: Man hat eine längerfristige Motivation kreuz und quer durch die Gegend zu reisen und sie sich wieder zu beschaffen.

Meine Einstellung: ...nichts. Ich zweifle an dass es sowas wie eine Seele gibt. Wahrscheinlich haben sich unsere Vorfahren nicht damit abfinden wollen dass sie nur eine Kompost-Vorstufe sind und wollten "unsterblich" sein.
Aber hey ;) Sie bietet guten Stoff für's Fantasy-RPG!
 
AW: Was passiert, wenn die Seele gestohlen ist?

Funktioniert die Motivation denn, wenn sie nur im Spiel festgelegt ist (ich muss das jetzt wollen)?

-----

Wenn ich die Seele mal als das sehe, was mich menschlich ausmacht
- das weg wäre
- und ich keine Chance hätte das anders wieder aufzubauen
- und ich mich wie eine Maschine fühlen würde
- und es hinkriege mich an das, was das Leben ausmacht und was ich mal hatte zu erinnern,
dann würde ich dem wohl hinterherjagen.

Was OA betrifft würde ich dann aber gefälligst meine Seele suchen und nicht dem Weg dessen folgen, der sich meiner angenommen hat.
 
AW: Was passiert, wenn die Seele gestohlen ist?

Wie meinst du, wenn die Motivation nur im Spiel begründet ist? Also muss der Spieler selbst, als Mensch, das Bedürfniss haben eine Seele zurückzuholen, oder?
 
AW: Was passiert, wenn die Seele gestohlen ist?

Wie meinst du, wenn die Motivation nur im Spiel begründet ist? Also muss der Spieler selbst, als Mensch, das Bedürfniss haben eine Seele zurückzuholen, oder?
Der Antrieb des Charakters muss sich ja beim Spieler irgendwie wiederfinden, damit das im Spiel auch umgesetzt wird.

Es muss also klar sein, welche Konsequenzen der Verlust der Seele hat. Da da aber viele andere Ansichten vorherrschen, könnte das ein Problem werden.
 
AW: Was passiert, wenn die Seele gestohlen ist?

Ich verstehe. Wir haben das Problem in der Vergangenheit schon einige Male, auch hier diskutiert, gerade weil unsere Previews in dieser Hinsicht ja leider etwas unaussagekräftig sind.

Ich möchte daher hier ein Statement abgeben, was die Texte im kommenden GRW sagen werden:

Es geht konkret um zwei Dinge wenn du deine Seele verloren hast und sie wiederfinden willst. Dazu haben wir zwei Ebenen eingebaut, die unterschiedliche Spieler und Charaktere ansprechen, aber immer zusammen auftreten. ICh spreche davon, dass der Charakter auf erster Seite sich selbst verloren hat. Es ist, als lebe er einen Körper den ein anderer zuvor bewohnt hat. seine Erinnerungen sind so, als seien sie die eines fremden. Zudem ist seine Persönlichkeit in Watte eingepackt und er pfeift auf dem letzten Loch.
Der andere Aspekt ist der Makel. Der Makel beherrscht deinen Charakter 100%ig. Das ist u.U. eben Blindheit, Amnesie, Tot, Verletzung, etc. dieser Makel beherrscht dich so lange, bis du deine Seele gefunden und zurückgewonnen hast. Der Gedanke ist ebene, dass du mit einer vollständigen Seele, die seelische Krankheit besiegen kannst die sich Makel nennt.

In beiden Fällen sorgt das wiederfinden von Seelensplittern für einen Effekt, der hilft deinen Charakter aus seier Misere herauszuholen. Die eine ist mehr "erzählerisch" die andere eher sogar "regeltechnisch". Beides zusammen aber gibt eine Motivation, die Spieler wie auch Charakter antreiben sollte, seinem Leiden ein Ende zu setzen. Es darf nie so sein, dass der Charakter zufrieden sein kann mit seinem Zustand. Er wird immer etwas dagegen tun wollen und daraus gewinnt die Motivation einen Teil ihrer Kraft.
 
AW: Was passiert, wenn die Seele gestohlen ist?

Der andere Aspekt ist der Makel. Der Makel beherrscht deinen Charakter 100%ig. Das ist u.U. eben Blindheit, Amnesie, Tot, Verletzung, etc. dieser Makel beherrscht dich so lange, bis du deine Seele gefunden und zurückgewonnen hast. Der Gedanke ist ebene, dass du mit einer vollständigen Seele, die seelische Krankheit besiegen kannst die sich Makel nennt.

In beiden Fällen sorgt das wiederfinden von Seelensplittern für einen Effekt, der hilft deinen Charakter aus seier Misere herauszuholen. Die eine ist mehr "erzählerisch" die andere eher sogar "regeltechnisch". Beides zusammen aber gibt eine Motivation, die Spieler wie auch Charakter antreiben sollte, seinem Leiden ein Ende zu setzen. Es darf nie so sein, dass der Charakter zufrieden sein kann mit seinem Zustand. Er wird immer etwas dagegen tun wollen und daraus gewinnt die Motivation einen Teil ihrer Kraft.
Das ist aber immer ein singuläres Ziel eines SCs bzw Spielers (wenn ich das richtig sehe). Wie wird das im Abenteuer für die ganze Gruppe auf den Punkt gebracht?

Vampire zB funktioniert zwar auch ohne diesen Ansatz. Aber er wäre trotzdem wünschenswert, würde ich sagen.

Wir haben bei OA also den Drang wieder klarzukommen (seine Seele wiederzukriegen) oder den Cheffe im Nacken, der dich für seine Belange einsetzt (sonst gibts was aufs Maul).
Wenn die Seelen(splitter)sucher jetzt noch für alle Gruppenmitglieder gleichermaßen interessant wäre, dann dürfte das nur positiv sein.
 
Zurück
Oben Unten