[Opus Anima] Requiem of a Soul Quickstart Package

Vampirecat

Bissige Vampyrkatze
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
165
Hi Leute,

leider hat es etwas länger gedauert als erwartet, aber nun ist es endlich da: das kostenlose Quickstart-Regelwerk für Requiem of a Soul. :prost:

Auf 70 Seiten findet ihr alles, was ihr zum Sofort-Losspielen benötigt: eine Einführung in den Hintergrund der Seelenlosen, Beschreibung der Spezies, 4 der 7 Wege der Seelenlosen, die Beschreibung der Welt Kurip-Aleph und eine komplette Beschreibung der Scholle Losartisan sowie fast die kompletten Regeln (lediglich die Kräfte der Seelenlosen wurden gekürzt). Diese Version ist eine bilderfreie, druckerfreundliche. In den nächsten Wochen wird auch noch eine Vollversion mit Bildern, Anmerkungen und Layout erscheinen, das dem im GRW recht nahe kommen wird. Bis es soweit ist, werden immer mal wieder einzelne Seiten aus dieser Version als Appetizer auf die Homepage gestellt.

Das Quickstart Package könnt ihr euch unter www.requiemofasoul.de kostenlos runterladen.
Über Lob, Kritik, Fragen und Anregungen würden wir uns wie immer freuen. :)

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Maja
 
AW: Requiem of a Soul Quickstart Package

Vampirecat schrieb:
Auf 70 Seiten findet ihr alles, was ihr zum Sofort-Losspielen benötigt:...

Über Lob, Kritik, Fragen und Anregungen würden wir uns wie immer freuen. :)
70 Seiten. Das ist schon recht umfangreich. Mal sehen, wie bald ich Zeit und Lust habe, mir dieses Quickstart Package durchzulesen.

Jedoch: sobald ich es mir angeschaut habe, werde ich in gewohnter Weise meine Anregungen weitergeben.

Ein erstes Durchblättern: es ist schon recht viel Material. 70 Seiten für eine Preview-Version ist schon umfangreich. Ihr müßtet ja damit rechnen, daß 70 Seiten ein schnelles Antesten zu einem etwas aufwändigeren Unterfangen werden lassen, als z.B. 20 Seiten. Wieso konntet oder wolltet Ihr keine "stromlinienförmigere" spielbare Vorabversion publizieren?

Wenn 70 Seiten - ohne das (wie im Layout-Beispiel zu ersehende) aufwendige Layout - schon die Kurzfassung als Vorabversion ist, was ist dann der von Euch beabsichtigte Zielumfang des vollständigen Grundregelwerks/Setting-Beschreibung?

Wird es noch weitere Layout-Beispiele geben? Die Akt-Zeichnung mit Auszügen aus dem Anatomie-Atlas war irgendwie nicht so der Bringer. Ich würde gerne mal andere Seiten sehen. Z.B. Seiten, auf denen das Kampfsystem vermittelt werden soll, oder eine Preview auf das finale Inhaltsverzeichnis.

Welchen Stellenwert bei der Erscheinungsvorbereitung hat diese Vorabversion? Können Anregungen, Feedback, Kritik auf der Basis des Quickstart Package noch in die finale Fassung eingearbeitet werden, oder ist dies nur als ein "Anfixen" geplant ohne den Willen und die Gelegenheit noch aufgrund des Feedbacks Änderungen am finalen Produkt vornehmen zu wollen oder zu können?

Wie lang - nach Eurer Schätzung - soll es wohl noch dauern, bis die finale Fassung erscheint?

Wo bietet ihr in den "Süd-Staaten" (Ba-Wü und Bayern) Proberunden an? Auf Cons? In Vereinen?
 
AW: Requiem of a Soul Quickstart Package

1. Es freut mich, einen Abschnitt "Learning by Doing" zu sehen. Es müssten mehr Systeme dieses Prinzip aufgreifen.

2. Dieser Aquarell-Stil hinter den Texten irritiert mich extrem. Vor allem deshalb, weil entlang der Ränder fast schon verschwenderisch viel Platz zur Verfügung steht, mit Effekten zu spielen.

3. Illustrationen. Ich habe keine gesehen! Lag das an meiner PDF-Viewer-Version? (ich hatte eine Fehlermeldung). Wenn es wirklich keine Illus drin hat, dann: Grosser Fehler.

4. 70 Seiten - wohl im Layout. Aber Inhaltlich hätte man dieses Preview problemlos auf 30 - 40 Seiten kürzen können (ohne Illus), oder auf ca. 45 - 50 Seiten mit Illus.
 
AW: Requiem of a Soul Quickstart Package

Zornhau schrieb:
Ein erstes Durchblättern: es ist schon recht viel Material. 70 Seiten für eine Preview-Version ist schon umfangreich. Ihr müßtet ja damit rechnen, daß 70 Seiten ein schnelles Antesten zu einem etwas aufwändigeren Unterfangen werden lassen, als z.B. 20 Seiten. Wieso konntet oder wolltet Ihr keine "stromlinienförmigere" spielbare Vorabversion publizieren?

In erster Linie weil wir den Leuten, die jetzt schon so oft nach Material fragen, etwas bieten wollten, das über eine Zeitschriften-Systemvorstellung hinausgeht. Requiem of a Soul ist vom Hintergrund her ein recht komplexes System. Sicherlich hätten wir das Ganze auch kürzen können (bei genug Zeit unsererseits wird es vielleicht auch noch eine Miniversion geben, die dann für Websites oder Zeitschriften verwendet werden kann). Wir wollten aber einfach etwas bringen, das schon so weit in die Tiefe geht, dass man sich etwas mehr unter der Welt vorstellen kann und auch tatsächlich schon erste Abenteuer spielen kann. Daher auch schon fast die kompletten Regeln.


Zornhau schrieb:
Wenn 70 Seiten - ohne das (wie im Layout-Beispiel zu ersehende) aufwendige Layout - schon die Kurzfassung als Vorabversion ist, was ist dann der von Euch beabsichtigte Zielumfang des vollständigen Grundregelwerks/Setting-Beschreibung?

Das Grundregelwerk wird etwa zwischen 380 und 420 Seiten haben.

Zornhau schrieb:
Wird es noch weitere Layout-Beispiele geben? Die Akt-Zeichnung mit Auszügen aus dem Anatomie-Atlas war irgendwie nicht so der Bringer. Ich würde gerne mal andere Seiten sehen. Z.B. Seiten, auf denen das Kampfsystem vermittelt werden soll, oder eine Preview auf das finale Inhaltsverzeichnis.

Sicherlich wird es in nächster Zeit weitere Layout-Beispiele geben (und so lange dauert es auch nicht mehr, bis das bebilderte Preview rauskommt).
Die Preview ist aber keine Preview auf das GRW, falls das hier falsch rüber gekommen sein sollte, sondern auf das illustrierte Quickstart-Regelwerk. Das wird vom Layout her schon eher wie ein "richtiges" Regelwerk aussehen, die Preview-Seiten sind jedoch keine 100%ige Entsprechung des späteren GRWs. Die Aktzeichnung z.B. war nur eine schnelle Skizze, um überhaupt zu zeigen, wie diese Spezies in etwa aussieht. Im GRW werden die Zeichnungen feiner ausgearbeitet sein. Aber wenn wir fürs Quickstart nur Zeichnungen genommen hätten, die schon fürs GRW fertig sind, hätten wir es erst in ein paar Monaten rausbringen können, und so lange wollten wir die Leute dann doch nicht warten lassen.

Zornhau schrieb:
Welchen Stellenwert bei der Erscheinungsvorbereitung hat diese Vorabversion? Können Anregungen, Feedback, Kritik auf der Basis des Quickstart Package noch in die finale Fassung eingearbeitet werden, oder ist dies nur als ein "Anfixen" geplant ohne den Willen und die Gelegenheit noch aufgrund des Feedbacks Änderungen am finalen Produkt vornehmen zu wollen oder zu können?

Es wäre ja witzlos, wenn man sinnvolle Anregungen nicht aufnehmen würde. Sicherlich kann Feedback noch eingearbeitet werden. Es handelt sich bei den Texten fürs Quickstart Regelwerk zum großen Teil auch nicht um die Texte fürs GRW, sondern um eigens geschriebene Texte. Die Texte fürs GRW sind noch in der Entstehung, und sollte etwas vielen Leuten gar nicht gefallen, kann das natürlich noch geändert werden. Feedback einzuholen ist auch eine wichtige Intention des Quickstart Regelwerks.

Zornhau schrieb:
Wie lang - nach Eurer Schätzung - soll es wohl noch dauern, bis die finale Fassung erscheint?

Wir wollen es bis zur SPIEL 2006 (Oktober) fertig haben.

Zornhau schrieb:
Wo bietet ihr in den "Süd-Staaten" (Ba-Wü und Bayern) Proberunden an? Auf Cons? In Vereinen?

Für eine vorläufige (wird ab und an erweitert) Terminliste siehe hier:
http://www.requiemofasoul.de/Forum/viewforum.php?f=33

Unsere Auftritte in nächster Zeit beschränken sich hauptsächlich auf Baden-Württemberg sowie das Ruhrgebiet und Umgebung, da unser Team auf diese Regionen aufgeteilt ist. Wir sind alle Studenten und da sind unsere zeitlichen wie finanziellen Ressourcen für solche Auftritte leider begrenzt. Aber wir tun unser Bestes, um zumindest auf den ganz großen Events anwesend zu sein. Und die kleineren Cons, die in unserer jeweiligen Nähe sind, verstehen sich von selbst.
 
AW: Requiem of a Soul Quickstart Package

@Pumpelche:

Es sind tatsächlich keine Illus drin, diese kommen erst in der illustrierten Version des Quickstart-Regelwerks. Das ist gerade noch in der Entstehung, und bei unserem derzeitigen vollen Zeitplan (wir sind leider alle "Nebenberufler" ;) ) kann es noch ein paar Wochen dauern.
Aber so ist vor Weihnachten wenigstens schon mal die Textversion raus, die auch wesentlich druckerfreundlicher ist als die Vollversion (letztere wird so um die 120 Seiten haben - viele Illus, Randbemerkungen und andere Gimmicks).
Vielleicht bringen wir auch noch mal eine ganz spartanische Textversion ganz ohne Aquarell-Hintergrund, mal schauen - meinem ästhetischen Sinn widerstrebt das zwar, aber das würde sicherlich noch mal deutlich Druckerschwärze sparen.
 
AW: Requiem of a Soul Quickstart Package

Ich finde immer wichtig, den Sinn des Previews ganz klar definiert zu wissen.

Es gibt zweierlei Previews - Previews, wohlgemerkt, nicht Flyer oder Broschüren.

Wenn sie sehr kurz sind (z.b. 10 - 20 Seiten), reicht es für einen sehr kurzen Einblick, eins, zweimal Spielen, that's it. Dann weiss man, ob's gefällt und muss sich nach mehr orientieren.

Das zweite eine Version à la der jetzigen, mit grossem Umfang, die auch die Möglichkeit bietet, lange zu spielen, da mehr Infos preisgegeben werden.

Aber auch wenn der zweite Punkt angepeilt werden soll, würde ich es noch immer so schlicht als möglich halten und die Seitenzahl reduzieren.
 
AW: Requiem of a Soul Quickstart Package

Kurze Previews vom Umfang so um die 10 Seiten haben wir schon veröffentlicht, in nächster Zeit wird es sicherlich auch noch weitere in Zeitschriften und auf verschiedenen Websites geben. Außerdem werden wir bald auch ein längeres FAQ in Ergänzung zu dem bereits vorhandenen kurzen auf unsere Homepage stellen, das einen ähnlichen Zweck erfüllt.

Mit dem vorliegenden kleinen Buch wollten wir den Leuten, die schon so gespannt drauf warten, schon so viel wie möglich bieten. Darin sehe ich nichts negatives, im Gegenteil. Die 10 Seiten kurzen so genannten "Light-Regelwerke" haben den Namen meistens nicht verdient, da nur das Gröbste umrissen wird, man keine wirklich gute Vorstellung vom System bekommt und es für eine Testrunde in den seltensten Fällen reicht.
Mit unserem kleinen Büchlein kann man aber sehr wohl schon spielen, zwar keine langen Kampagnen, aber auf jeden Fall schon kleine Abenteuer. Zudem erfährt der interessierte Leser schon etwas mehr als nur die Basisinfos.

Wem das zu viel ist, der kann sich immer noch an FAQs und ähnliches halten. Wir zwingen ja auch keinen, sich die vollen 70 Seiten durchzulesen. Aber wenn man es umsonst bekommt, kann man zumindest mal reinschauen. Und die Leute, denen die Grundidee des Systems ohnehin gefällt, freuen sich sicherlich, schon mit etwas "Handfesterem" gefüttert zu werden.
 
Zurück
Oben Unten