[Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was mir mal durch den Kopf ging: Wenn man ein kleines Teaserheft für Opus Anima machen wollen würde, könnte man den Hintergrund so zusammenfassen, dass reines Teasermaterial übrig bleibt und das Ganze trotzdem spielbar ist? Oder ist das unmöglich, weil der Hintergrund zu umfangreich ist?

Ein Teaserherft würde ich übrigens hier bei maximal 20 Seiten Umfang sehen. Ob jetzt Einsteigergeeignet oder nicht wäre für mich persönlich erstmal sekundär.
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Meinst du mit Teaser-Heft so etwas wie ein "X-tra Light-Regelwerk"? Also etwas, das schon ermöglicht zu spielen (mit Regeln usw.)?
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Den Hintergrund in XXXS findet man doch im Wiki... ;)
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Vielleicht wird es (neben dem kostenlos downloadbaren GRW) ohnehin ein neues Light-Regelwerk geben, das dann in etwa zeitgleich zum GRW erscheinen würde. Wenn es nach mir ginge, sollte das dann auch wesentlich kürzer ausfallen als das letzte Light-Regelwerk, das damals um die 70 Seiten hatte. Ich hatte maximal 50 Seiten dafür angepeilt, vielleicht noch weniger mit sparsamerem Layout. Losspielen wäre damit sofort möglich, mit einer Auswahl (3-4) an Wegen, 4-5 vorgefertigten Charakteren und auf's Nötigste reduzierten Regeln (ohne Charaktererschaffung usw.). Wo siehst du denn den Unterschied zwischen einem Light-Regelwerk und einem Teaserheft?
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Wo siehst du denn den Unterschied zwischen einem Light-Regelwerk und einem Teaserheft?
Prinzipiell sehe ich da keinen. Außer dass man halt wirklich nur die teaser-fähigen Anteile reinnimmt und nicht mehr.

Daher auch der angepeilte Umfang von 20 Seiten. Lieber schön geballter Stoff mit vielen guten Gründen, das komplette Buch zu kaufen, als das umfangreiche Ausholen, um jeden Settingaspekt noch zu erklären.

Lieber 20 Seiten (die kann man in ein paar Stunden lesen und dann spielen) als 50 Seiten, die vom Umfang her schon abschrecken.
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Warum eigentlich nicht... Halte ich prinzipiell durchaus für möglich. Geballter Stoff, keine Details, nur grobe Fakten und ein paar praktische Beispiele/Plothooks, wie das Ganze umzusetzen ist, so dass der SL gleich ein Mini-Abenteuer improvisieren kann. Das Regelgerüst inkl. Kampf passt auch auf 1-2 Seiten.
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Wenn man ein kleines Teaserheft für Opus Anima machen wollen würde, könnte man den Hintergrund so zusammenfassen, dass reines Teasermaterial übrig bleibt und das Ganze trotzdem spielbar ist? Oder ist das unmöglich, weil der Hintergrund zu umfangreich ist?

Ja. Nein.

mfG
jjf
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Tja, was muss dann rein? Bzw was muss raus? :)
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

So würde ich mir das momentan und recht spontan vorstellen, über die Gliederung lässt sich noch streiten, aber so inhaltsmäßig:

Grundthema: Was ist ein Seelenloser? Wie wird man seelenlos? Aufgabe der SC? Wie funktioniert die Seelensuche? 2-3 Seiten

Auswahl der Wege (3 oder 4 der 7 aus dem GRW): 2-3 Seiten

Spezies, wenn alle 5 nicht passen dann notfalls beschränkt auf Menschen + 2 weitere, ich persönlich würde für Abara und Sanherib plädieren zwecks Vielfalt: 2 Seiten (mit Illus)

Das Kaiserreich Falianskoog, Leben und Gesellschaft: 2 Seiten

Der Staat Schelfberg als Beispielsetting: 1 Seite

Brennpunkt Baiyat Sophia: 1 Seite

Grundregeln: 1 Seite

Kampfregeln: 1 Seite

Techniken Rang 1 der vorgestellten Wege und ein paar ausgewählte Kräfte der Seelenlosen: 2 Seiten

Antagonisten: 1-2 Seiten

Ideen für Mini-Abenteuer und Plots zum Direktbasteln: 1 Seite

4-5 vorgefertigte Charaktere: jeweils 1 Seite = 4-5 Seiten

Insgesamt: ca. 20 Seiten
 
AW: [Opus Anima] Hintergund für Teaserheft zu umfangreich?

Das klingt doch schon mal gut. Für Einsteiger fehlt noch ein fertiges Kurzabenteuer, das natürlich auf die vorgefertigten Charaktere zugeschnitten sein sollte.

Außerdem fehlt eine Seite, was Rollenspiel ist und wie es funktioniert. Weiderum, falls das nicht nur als Teaser, sondern auch für Einsteiger ausgerichtet sein sollte.

Ferner brauchts noch eine Seite für die Ankündigung, was das volle Produkt mehr kann als das Teaserheft.
 
Zurück
Oben Unten