Opus Anima auf der Messe in Essen

Nadelbalg

Seelenräuber
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
188
Hallo Leute,

Hier die offizielle Ankündigung: Opus Anima wird auch dieses Jahr wieder auf der Messe sein, wieder mit den tollen Teams von Degenesis, Vortex, Aera, Mephisto und Boris Koch (wobei natürlich die Teams von Boris Koch so grammatikalisch nicht ganz stimmt ;-))
Was wir mitbringen werden ist ein Dummy des Grundbuchs, der etwa 300 Seiten stärke haben dürfte und neben schon fertigen Teilen auch die unfertigen Teile enthalten wird, damit man selbst sehen kann wie weit das Buch schon gediehen ist. Also ein echtes Highlight, dass man das zukünftige Buch in Natura anfassen kann und schon einmal blättern kann.
Wir freuen uns auf euch und jeden der zum ersten Mal auftauchen wird. Wir hoffen ein paar schöne Tage mit euch zu erleben und wünschen euch bis dahin alles Beste.
Und weil ja wieder Montag war, hier einmal neue Seiten aus dem Buch. Diesmal die Gegenstände der Seelenlosen.
Grüße
Felix

MaataGegenstndeMalEben-1.jpg

MaataGegenstndeMalEben-2.jpg

MaataGegenstndeMalEben-3.jpg
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Ich werde da sein und dem neuen Werk auf den Zahn fühlen.^^

Soll ich außerdem Zuckerbrot oder Peitsche mitbringen, damit das Regelwerk bald ganz fertig und verfügbar sein wird? ;)
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Und, hat es schon jemand in die Hand bekommen?
Ja, auch wenn ichs nur flüchtig durchgeblättert habe, ohne großartig drin zu lesen. Zumindest die bedruckten Seiten machen schonmal einen sehr guten Eindruck. (Und ganz ehrlich: Ich hibbel dem Endprodukt entgegen.)
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Na, das sind doch mal gute Nachrichten...zumindest hoffnungserweckende!


H
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Es hat sich in der Tat einiges getan..auch inhaltlich.
Ich muss mich erstmal von der Flut der ganzen Eindrücke erholen, aber in den nächsten Tagen gibt es dann mehr Infos dazu. :)
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Klar hat sich einiges getan und wir sind noch lange nicht am Ende, denn immerhin haben wir ja große Ziele mit unserem Buch, etwa einen großen Teil der WoD Spieler für unser Spiel begeistern zu können, ich meine wir versuchen zu erreichen dass die Welt der Dunkelheit gegen uns eher eine Welt des Halbdunkels wird.

Derzeit geht also die Arbeit weiter, die Illus werden ergänzt, Lektorat begonnen, die letzten Texte trudeln ein und an den Gimmicks und dergleichen wird gebastelt.
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Klar hat sich einiges getan und wir sind noch lange nicht am Ende, denn immerhin haben wir ja große Ziele mit unserem Buch, etwa einen großen Teil der WoD Spieler für unser Spiel begeistern zu können, ich meine wir versuchen zu erreichen dass die Welt der Dunkelheit gegen uns eher eine Welt des Halbdunkels wird.
:ROFLMAO:
Und wieder lockt der Größenwahn.
Naja, also nach dem was ich bisher gesehen habe, bleibe ich doch lieber bei der WoD. Opus Anima ist einfach kein Ersatz für die WoD, dafür ist es zu anders. Und das ist auch gut so.
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Klar hat sich einiges getan und wir sind noch lange nicht am Ende, denn immerhin haben wir ja große Ziele mit unserem Buch, etwa einen großen Teil der WoD Spieler für unser Spiel begeistern zu können, ich meine wir versuchen zu erreichen dass die Welt der Dunkelheit gegen uns eher eine Welt des Halbdunkels wird.
Begeisterung unter den Hellgrauen Hunden und mit einer Doppelschicht "sä dark" oben drauf?
Ich glaube ich gehöre nicht zur Zielgruppe.
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Das ich Bilderbücher mit Rollenspielanteil nicht so besonders schätze, vor allem wenn sie "düster" sein wollen, ist auch nichts neues.
Ansprechen tut's mich nicht. Soll's aber wohl auch nicht...
Dafür bin ich schon viel zu lange erklärter Gegner der neuen deutschen Emo-Endzeit, deren Kind das hier ja ganz eindeutig ist.
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Also, von dem, was ich bisher von Opus Anima mitbekommen habe, hat es recht wenig mit Endzeit ala Degenesis/Endland/Heredium usw zu tun und auch mit der WoD habe ich recht wenig Gemeinsamkeiten (am ehesten noch eine Mischung aus Magus und Mumien) gesehen.

Hat eher etwas von alternativer viktorianischer Steampunkwelt...mit Aliens! ;)

Das Setting fand ich eigentlich ganz reizvoll und halbwegs unverbraucht, ich habe nur ein bißchen Angst, das die Charaktere zu 'Drohnig/Soldatenhaft/zu fokussiert' werden (was einige ja durchaus als vorteilheft sehen können) und zumindest anfangs etwas zu...luschig/unfähig sein könnten.

Aber mein Wissensstand ist was das betrifft auch nicht besonders aktuell.
Deswegen bin ich ja auf die Fortschritte gespannt.


H
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Hat eher etwas von alternativer viktorianischer Steampunkwelt...mit Aliens! ;)

Scheinbar wird dass das erste Setting sein. In irgendeinem Podcast hieß es auch shcon mal, dass als Erweiterung nach Falianskog ebenfalls eine "klassische" SciFi-Welt folgen soll.
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

ich habe nur ein bißchen Angst, das die Charaktere zu 'Drohnig/Soldatenhaft/zu fokussiert' werden (was einige ja durchaus als vorteilheft sehen können)

Ich beispielsweise. ;)

Gerade der Kriegs- und Soldatenaspekt, beziehungsweise diese Sichtweise auf das ganze Spiel(geschehen), war etwas, das mir sehr früh ins Auge gesprungen ist, und das ich eigentlich auch für hochgradig interessant halte. Auch weil es so wunderbar mit den anderen Elementen ineinandergreift (jetzt einmal unabhängig davon wie beabsichtigt dies sein mag).

mfG
bug
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

@ Orakel:
Wichtig ist meistens, was im GRW enthalten ist.
Darauf liegt eigentlich IMMER der Schwerpunkt.

@ blut_und_glas:
Naja, das sind nun mal die unterschiedlichen Vorlieben! ;)
Aber ich persönlich finde es zB langweilig, bei Shadowrun eben nur Runner auf ihren Runs zu spielen...dafür finde ich den Rest der Welt viel zu interessant.

Richtig schlimm finde ich es dann bei Engel, wo die einzigen spielbaren Charaktere mit Cool Powers zumeist konditionierte Soldaten (und noch dazu in Kinderkörpern...brrrr! ;) ) sind...das ist mir dann einfach zu wenig und ich habe gerne zumindest kleine Alternativen.
Müssen auch nicht so toll, aber eben etwas weniger eingespannt sein.


H
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Das Kriegsthema hat für mich hier schon eine ganz andere Qualität als die von dir gebrachten Beispiele. Für so recht vergleichbar halte ich das gerade nicht. :nixwissen:

Andererseits ist eben auch hochgradig fraglich, ob dieses Kriegsthema den von Autorenseite überhaupt wirklich gewollt ist. ;) :D

mfG
bug
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

:ROFLMAO:
Und wieder lockt der Größenwahn.
Naja, also nach dem was ich bisher gesehen habe, bleibe ich doch lieber bei der WoD. Opus Anima ist einfach kein Ersatz für die WoD, dafür ist es zu anders. Und das ist auch gut so.
Deswegen wurde wohl ausdrücklich von der WdD und nicht der WoD gesprochen. :)

Opus Anima ist zwar nicht die WdD, aber es könnte sich einer ähnlichen Zielgruppe bedienen. Das kann zwar gar nicht die Anfangsintention von OA gewesen sein, da es dafür zu alt ist. Aber funktionieren könnte es trotzdem. 8)
 
AW: Opus Anima auf der Messe in Essen

Ich hatte auch nicht gesagt, dass wir die WdD ersetzen wollen, aber eben das Genre erneuern wollen und altgedienten WdD Spielern sowie, Spieler die die WdD aufgehört haben, als Neukunden für uns zu gewinnen. Das halte ich nicht für unrealistisch, immerhin ist es ein ähnliches Genre, auch wenn absichtlich genaue Parallelen fehlen.

Gerade wegen möglicher Parallelen zu Vampire wurden wir früher angegangen und jetzt wird uns das vorgehalten, dass OA etwas ganz anderes sei. Ich denke OA ist wirklich anders und eigen, aber eben doch mit der Chance, dass WdD Fans dennoch auf ihre Kosten kommen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 7233
G
G
Rezension Opus Anima
Antworten
0
Aufrufe
3K
gelöscht 1282
G
Zurück
Oben Unten