[Opus Anima] Andere Welten?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Hi !
Ganz zu Anfang war ja mal erwähnt, daß es für das Opus-Anima-Universum mehrere Planeten geben würde, auf denen man spielen kann und deren Hintergrund sich drastisch von den jeweils anderen unterscheidet. Gilt dieser Ansatz noch ? Oder fallen die anderen Welten zugunsten einer detailierteren Beschreibung der Schollenwelt erstmal flach ?
Und darf ich so dreist sein, und nachfragen, was für Welten noch geplant waren ? (Oder ist das geheim...8) ;) ?)
 
AW: Andere Welten ?

Also, laut den Autoren wird, wenn ich mich nicht täusche, im GRW erstmal nur die Schollenwelt Kuri-Aleph enthalten sein.
Später sollen noch weitere Welten dazukommen. Zum Beispiel ist unter Anderem für irgendwann wohl eine Welt namens Bell als ein ScienceFiction-Setting angedacht.
(Weitere Ideen sind meines Wissens nach tatsächlich noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt... 8) ;) )

Man wird im Laufe der Zeit also auch auf anderen Welten spielen können, JEDOCH ist es NICHT so gedacht, dass die Charaktere der diversen Settings beliebig in die anderen Welten übernommen werden können!
Im Klartext: Die Charaktere können sehr wohl zwischen den verschiedenen Schollen Falianskoogs umherreisen, aber die Möglichkeit, Bell mit diesen Charakteren zu erreichen ist soviel ich weiß nicht angedacht. Für Bell werden also andere SC`s gebraucht.

Das Grundgerüst mit den Seelenlosen ist der Hintergrund, der diese verschiedenen Welten miteinander verbinden wird. So wird es auf Bell z.B. auch andere Kulte geben, die für Athor auf Seelenfang gehen werden und die auf die dortigen Verhältnisse angepasst sind.

Warum sollen die Charaktere nicht zwischen den Settings tauschbar sein? Warum wird es andere Antagonisten geben?
Ganz einfach: Um die Welten spielbar zu erhalten! SC`s aus Falianskoog würden auf Bell unter einem unglaublichen Technologie- und Kulturschock zu leiden haben, SC`s aus Bell könnten im Gegenzug ohne all zu großen Aufwand die Herrschaft über ganz Kuri-Aleph übernehmen; auf Bell, wo an Metalldektektoren heranzukommen nicht schwierig sein dürfte würden gegnerische Grun`athor, die sich durch ein Metallskelett auszeichnen nicht schwer auszumachen und deshalb kaum bedrohlich für SC`s sein, etc...

@Autoren: Hab ich das richtig wiedergegeben oder hab ich was falsches gesagt?
 
AW: Andere Welten ?

Ich hab das auch so in Erinnerung. Das muss aber nichts heißen. :D

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede aber schon in der Schollenwelt so groß, dass es kaum noch andere Settings braucht.
 
AW: Andere Welten ?

Darkling kennt mal wieder fast alles was sich so in Zukunft ergeben wird ;-) Und er hat sogar richtig Recht, denn tatsächlich wird im Grundbuch ersteinmal Kurip-Aleph spielbar präsentiert werden, wobei jeden Staat je nach Größe und Aufwand von der Menge zwischen Ryont und Schelfberg liegen wird (siehe dazu die Previews). Für die nähere Zukunft ist dann erst ein Buch über die Seelenlosen und ihre Feine geplant um hier mehr auszudefinieren, stärken auf das eigentliche Thema eingehen zu können und um die Geschichte zu spinnen.

Aber dann geht es schnurstracks mit der Beschreibung einer neuen Welt weiter. In welcher Reihenfolge ist bisher nicht sicher aber es wird wohl eine der folgenden sieben Welten sein, die in ihrem Setting, Ansatz und Geschichte etwas ganz anderes darstellen, aber nicht wahllos oder künstlich in das Spiel gedrückt werden. Tatsächlich ist es für keine Gruppe obligat die Welt zu wechseln, tatsächlich stellt es sich als sehr schwer und fast unmöglich heraus, einen Wechsel zu vollziehen. Der Kern der Idee ist nämlich folgender: Die Welten sind über den Metaplot miteinander verknüpft, jede Welt lässt die vergangenen Ereignisse, der letzten Jahrhunderte in neuem Licht erscheinen, enthüllt neue Ideen und vor auch so etwas wie Wahrheiten. Sie treiben also die Geschichte vor zu dem Punkt an dem endlich das Ziel erreicht ist. Dabei ist nicht das Ziel eines Charakters sondern der Geschichte.

Auf dem Weg dorthin werden wir also folgende Welten (und nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge) beschreiben:

Bell - ein Dark-Future-Setting das zwischen Blade Runner, Alien 3, Moon 44 und Total Recall liegt, aber auch wieder nicht.

Lux-Hirigid - ein gewaltiger Gasriese um den tausende kleine Raumstationen kreisen. Hier werden wir so etwas wie die Karibik des Weltraums erschaffen, Piraten, Handelsschiffen, "kleinen Inseln" und einer Menge Seegang.

Fury - In altbekannter gewohnter Art werden wir einen Wasserplaneten ausarbeiten und versuchen dieses Genre Opus Anima gerecht aufzuarbeiten.

Mochoff - eine Welt die in ein feudales Zeitalter zurückgeworfen wurde und durch einen offenen Krieg von Lavathor niedergerissen wurde und noch heute davon brennt.

XYZ - Der Name ist noch nicht fest, es wird aber wohl eine Welt mit den Ruinen einer gewaltigen Kultur, mit Maata gefangen zwischen den Gerippen einstiger Größe.

XYZ 2 - Hier steht noch nichts konkretes.

der Ursprung - hierüber zuviel zu erzählen wäre etwas schade, deswegen dazu nur so viel: es gibt diese Welt, diesen Ursprung.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Einblick in das Thema bringen und euch beruhigen, interessieren oder zu neuen Diskussionen angeregt haben und ich bin mit allen drei Möglichkeiten zufrieden.

Beste Grüße
 
AW: Andere Welten ?

Dankeschön für die ausführliche Antwort ! Ich finde es klasse, daß ihr euch erstmal um Kuri-Aleph kümmert, und die anderen Welten folgen - das gibt das Gefühl, daß die anderen Welten ebenso liebevoll ausgearbeitet werden wie Kuri-Aleph bis jetzt :)

Lux-Hirigid - ein gewaltiger Gasriese um den tausende kleine Raumstationen kreisen. Hier werden wir so etwas wie die Karibik des Weltraums erschaffen, Piraten, Handelsschiffen, "kleinen Inseln" und einer Menge Seegang.
Klingt nicht uninteressant. Also so eine Art Privateer-Setting für Opus-Anima ? Ließe sich das eigentlich auch mit Bell "crossovern" ?

XYZ 2 - Hier steht noch nichts konkretes.
Nehmt ihr noch Vorschläge entgegen ? Wie wäre es denn mit einem "Gegenwartssetting" ?
Vom Stil her vielleicht irgendwo zwischen den späten 80igern und den 50igern angesiedelt. Mit zwei Großmächten im kalten Krieg :D.....
 
AW: Andere Welten ?

Ein Auszug eines Posts aus dem OA-Forum, nachzulesen hier.

Mir persönlich fehlt nicht noch ein "Jetztzeitsetting". :rolleyes:
Davon herrscht , stets angereichert mit einem Schuss Mystik, Horror, Fantastik, Whatever meines Erachtens nach nicht grade Mangel, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Um auch einen Vorschlag zu machen (meinetwegen auch gern als Scholle Kuri-Alephs ;) ):
Eine vom römischen Reich inspirierte Welt mit Brunad-Gladiatoren, Tel`Pathar- Sklaven, Abara-Prätorianern eines Sanherib-Tribuns, dekadenten menschlichen Senatoren...
Vielleicht sogar mehr oder weniger offen mit einem Lavathor an der Spitze, heimlichen Maata-Wiederstandszellen, etc...
 
AW: Andere Welten ?

Das Romsetting finde ich gut ! Aber man kann ja erstmal sammeln (siehe auch meinen Thread im Opus-Anima-Forum)
 
AW: Andere Welten ?

Ja, Rom hätte mal was.

OffTopic
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede aber schon in der Schollenwelt so groß, dass es kaum noch andere Settings braucht.
Es gab doch mal so eine Schollenskizze für Kurip-Aleph. Könnte man die nochmal in ein neues Thema stellen und vielleicht ganz kurz auf die Schollensettings eingehen. Ich würde da gerne nochmal drauf eingehen. Und zwar im Hiblick auf das "crossovern" zwischen den Schollen.
 
AW: Andere Welten ?

Tatsächlich ist es für keine Gruppe obligat die Welt zu wechseln, tatsächlich stellt es sich als sehr schwer und fast unmöglich heraus, einen Wechsel zu vollziehen. Der Kern der Idee ist nämlich folgender: Die Welten sind über den Metaplot miteinander verknüpft, jede Welt lässt die vergangenen Ereignisse, der letzten Jahrhunderte in neuem Licht erscheinen, enthüllt neue Ideen und vor auch so etwas wie Wahrheiten. Sie treiben also die Geschichte vor zu dem Punkt an dem endlich das Ziel erreicht ist. Dabei ist nicht das Ziel eines Charakters sondern der Geschichte.
Also alles in allem: Die Charaktere werden eh nie erfahren worum es geht, aber der Spieler muß alle Weltenbücher kennen um den Metaplot zu begreifen?
Ich versteh nicht was das für einen Sinn ergeben soll (abgesehen davon das man Metaplothasser wie mich abschreckt und dafür an anderer Stelle 2-3 Bücher mehr verkauft), alles in allem könnten die Welten so für mich auch völlig getrennt sein. Einen Unterschied würde das doch eh nicht machen, oder wie soll ich mir die Trennung der Welten vorstellen? Zeitlich? Im Rahmen "unserer" 3 Dimensionen? Andere Realitäten?
 
AW: Andere Welten ?

So, wie ich das verstanden habe handelt es sich um Planeten, die die Menschheit im Laufe der Geschichte mal irgendwann per Raumfahrt kolonisiert hat - einige der Rassen sind ja auch tatsächlich echte "Aliens". Die Trennung der Welten erfolgt also durch kosmische Entfernungen...
 
AW: Andere Welten ?

So, wie ich das verstanden habe handelt es sich um Planeten, die die Menschheit im Laufe der Geschichte mal irgendwann per Raumfahrt kolonisiert hat - einige der Rassen sind ja auch tatsächlich echte "Aliens". Die Trennung der Welten erfolgt also durch kosmische Entfernungen...
Und was macht da den Metaplot für Charaktere interessanter, als z.B. den Sack Reis der in diesem Moment irgendwo in China umfällt? Soll das nur ein wenig Auflockerung des Stoffes für den Leser darstellen?
 
AW: Andere Welten ?

Naja, es soll halt ermöglichen, den Seelenlosen-Hintergrund in mehreren verschiedenen Kampagnenwelten zu spielen - und um das Ganze schlüssiger zu gestalten, sind alle diese Welten Planeten im selben Universum.
 
AW: Andere Welten ?

Naja, es soll halt ermöglichen, den Seelenlosen-Hintergrund in mehreren verschiedenen Kampagnenwelten zu spielen - und um das Ganze schlüssiger zu gestalten, sind alle diese Welten Planeten im selben Universum.
OK, das macht etwas Sinn.

Bin ja wirklich kein Freund von Metaplot, aber das könnte fast was werden.
 
Zurück
Oben Unten