[Opus Anima] Ätherpiraten

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Gibt es das,...?

Schiffe mit einer Crew die durch den Äther fliegen und einzelne Schollen überfallen oder die handelsrouten Terrorisieren?
 
AW: Ätherpiraten

Wenn ich mich recht erinnere wurden die schon einmal angesprochen. Ich müsste aber selber nochmal nachlesen. Mal schaun.
 
AW: Ätherpiraten

Ja, gibt es.
Zum einen findest du [thread=17086]hier[/thread] etwas, weiteres dazu findet sich (ziemlich versteckt!) im OA-Forum, genauer hier.
Ach ja, Losartisan gefällt mir übrigens bisher mit am Besten! :)
 
AW: Ätherpiraten

Natürlich gibt es die! Das war eine unserer ersten Ideen ;-) Und ja du kannst die auch spielen und ja du kannst sogar ein eigenes Schiff haben. Du musst es deinem SL nur sagen und schon geht die Kaperfahrt los.

Wir haben jedoch nicht vor ausschweifende Schiffsregeln zu machen, sondern versuchen das alles einfach und schnell mit den vorhandenen allgemeinen Fahrzeugregeln zu gestalten, ergänzt durch die Leistungsprofile der Schiffe und ihrer Bewaffnungen.
 
AW: Ätherpiraten

Es gab da mal ein sehr schönes Bild von so einem Schiff. Kann das mal wer hier einstellen?
 
AW: Ätherpiraten

Klar kann ich machen :)

Die Größe hiervon ist denke ich knapp 250 m lang, im Grunde aber ist jede Schiffsgröße denkbar und praktikabel. Die Obergrenze ist derzeit bei etwa 400-500 Meter, weil danach die Stabilität gefährdet ist, derzeit laufen aber experimente mit Ziehharmonikaschiffen, die Scheerkräfte durch eine gewollte Verbiegung und Zurückbiegung durch Pneumatik ausgleichen können. Die Ergebnisse lassen erste Schiffe gegen J5D 210 erhoffen, lassen also noch so etwa 13 Jahre auf sich warten.

therschiff1Low.jpg
 
AW: Ätherpiraten

Na ja, im diesem Falle gilt wohl "size does matter" im umgekehrten Fall. Irgendwas nicht zu Großes, das eher auf Geschwindigkeit oder Wendigkeit setzt.

Solche wie die vier da unten in "steam powered", wären durchaus schick.
 

Anhänge

  • Schaluppe.jpg
    Schaluppe.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 7
  • Brigg.jpg
    Brigg.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 4
  • Barke.jpg
    Barke.jpg
    135 KB · Aufrufe: 4
  • Korvette.jpg
    Korvette.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 4
AW: Ätherpiraten

Wäre ein Segel im Äther überhaupt möglich? Und könnte ein Ätherschiff auch im Wasser fahren?
 
AW: Ätherpiraten

Und könnte ein Ätherschiff auch im Wasser fahren?
Ihr müsst auch mal lesen, was ich verlinke.. ;)

Link Nummer zwei schrieb:
Wenn die gewaltigen Stahlrümpfe der Schiffe Dutzende von Metern aus dem Äther in das ruhige Meer stürzen, um nur wenige Augenblicke später wieder aufzutauchen und wie ein gewöhnliches Schiff auf dem Wasser zu fahren, lassen sie ihre Verfolger hilflos hoch über ihnen im Äther zurück, denn sie würden an der harten Oberfläche des Wassers zerschellen und untergehen.
Ergo: Zumindest die Piratenschiffe Losartisans können sowohl im Äther als auf im Wasser fahren.
 
AW: Ätherpiraten

Segel sind primär nur für die Optik wichtig. Die könnten so wie bei dem von Nadelbalg gezeigten Bild auch wegfallen, da das ganze ja steam powered ist.
Notfalls könnte man die Segel allerdings auch tatsächlich nutzen, wenn man mal im Wasser unterwegs ist. Ist ein wenig unauffälliger als rauchende Schornsteine.

Dabei kommt mir jetzt gerade noch ein Bild in den Sinn. Wie wäre es mit einem Kreuzfahrtschiff im Stile eines Mississippi-Schaufelraddampfers? DAS hätte doch wirklich Stil!
Mit jeder Menge Mechandro-Stewards, die der feinen Gesellschaft im Salon die Drinks servieren, ner Handvoll Abara, die die Kohlen einschaufeln usw.
 
AW: Ätherpiraten

Der Mississippi-Dampfer gefällt mir, ich glaube den werde ich mal proboieren. Kann noch nicht sagen wann und wo aber mir wird schon ein Bild einfallen ;-)

Das mit den Segeln ist so ne Sache, ich denke dass nur wenige Schiffe überhaupt Segel haben werden und diese werden dann zudem ausschließlich Wasserschiffe sein, denn im Äther würdest du mit Segeln einfach dich selbst auf Null Bremsen, das die den Widerstand einfach zu gewaltig anheben würden.
 
AW: Ätherpiraten

Nadelbalg schrieb:
Der Mississippi-Dampfer gefällt mir, ich glaube den werde ich mal proboieren. Kann noch nicht sagen wann und wo aber mir wird schon ein Bild einfallen ;-)
Coole Sache das! Bin ja mal gespannt. :)

Und was die Segel angeht: Einerseits können die im Äther ja gerefft bleiben und zum anderen könnte man ja sowas in der Art des Segels des Katamarans des Mariners aus Waterworld haben. Zwei bis drei schnelle Handgriffe und die DInger fahren ruckzuck halbautomatisch aus, um die entscheidenden Sekunden Vorsprung zu haben, wenn man mal wassert.
In beiden Fällen stünden ja nur noch die Masten da, was den Widerstand nicht mehr so groß machen würde.
 
AW: Ätherpiraten

Okay,,,Klappmechanismus...werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...bzw. hast du Lust uns da einen Text, etwa 200-300 Zeichen zu tippen. Wir könnten da einige TExte gebrauchen.
 
AW: Ätherpiraten

Uff, ahm...

1. Ich fühl mich geehrt durch die Anfrage.
2. Was für eine Art Text soll es werden? Eher was Technisches, das den Mechanismus und sein Prinzip beschreibt, oder mehr was locker zu lesendes, wie eine kurze Szene, die das Ganze quasi "live in action" widerspiegelt?
 
AW: Ätherpiraten

na ja mach einfach ne Mischung aus beiden :) Also technische Daten in einem flüssig lesbaren Text eibauen.
 
AW: Ätherpiraten

Ok. Ein fluffiges Manual also. :D

Ich schau mal ob ich Heute noch was zusammenkrieg, ansonsten spätestens Morgen Nachmittag.
 
Zurück
Oben Unten