Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ich blättere gerade im Runnerkompendium. Meine güte, da sind einige ... interessante optionen drin, muss ich schon sagen. Erlaubt ihr als SL alles, was in diesem Buch drin ist? Gibt es sachen die ihr einschränkt oder verbietet? Wie sind eure Erfahrungen mit den ganzen Zusatzregeln in diesem Buch?
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Moin,

wir haben uns bei der Charaktererschaffung auf das GRW beschränkt, also das RC komplett aussen vorgelassen.

Ich finde die OPtionen aber okay, so lange es im Massen bleibt und sich die Gruppe nicht in eine Freakshow verwandelt.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Yupp, das RC ist wirklich....Yin&Yang
es gibt da einiges ,was Ich nicht Toll finde (freie Geister,KIs und Vampire als PCs z.B. oder das man für einige Metavarianten einfach zuviel zahlt, weil die Devs einfach so bestimmt haben: der ist teurer, weil Isso :rolleyes: )
anderes find ich aber absolut Klasse(die ganzen Metavarianten , Riesenmenge an Vor & Nachteilen , den aufgebohrten Lebensstil und Connectionsbereich,Surge ist auch viel besser geworden )

mit YinYangTanz
Medizinmann
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Erlaubt ihr als SL alles, was in diesem Buch drin ist? Gibt es sachen die ihr einschränkt oder verbietet?

Nein. Keine Tiere, keine Geister (egal ob magisch oder technisch), keine HMHVV erkrankte Wesen. SURGE ist okay.

Metavarianten nur wenns sein muss. Metavariaten trifft man bei mir im Spiel fast garnicht. Das sind für mich One in a Million dinger die ich maximal für einen besonderen Effekt einsetze. Z.b. Mr Big sich dann als Gnom raus stellt der auf dem Schreibtisch des Trolls hockt und jeder glaubt das der Troll Mister Big ist. So müll halt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den ganzen Zusatzregeln in diesem Buch?

Wie mit denen der letzen Edition. Schön einerseits mehr Optionen zu haben andererseits öffnet es mal wieder die Tore der Hölle für die ganzen Powergamer und Thrillseeker der rollenspielerischen Herausforderung(tm)
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Ich halte aus dem RC die Survival Tips, die neuen Vor- und Nachteile und die Regel für Gruppenconnections am besten. Bei den erweiterten Lebensstilregeln bin ich etwas kritisch: Die Lebensstilvor- und Nachteile direkt in die Punktekosten einzubeziehen, ist vielleicht mechanisch etwas simpler als der Kostenmultiplikator im SR3 Sprawl Survival Guide, führt aber vor allem bei den eher "fluffigen" Vorteilen zu IMHO unverhältnismäßigen Kostenerhöhungen.

SURGE, Metavarianten und MMVV-SCs treffen weder bei SR3 noch SR4 meinen Geschmack.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Das Kompendium ist unnötig.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Das Kompendium ist nur großartig.
Es hat zwar Schwächen bis dort hinaus (z.B. die Erschaffungsregeln sind untereinander nicht konkurrenzfähig) aber bringt auch viele sehr coole Ideen.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Ich hab irgendwie das gefühl ich sollte den Zauberern und Technomancern erlauben, die erschaffung mit Prioritäten zu erlauben, und der rest sollte mit punkte bauen...
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Spontane Mutationen, die im Genom schon verankert waren.
Also zB Tieraspekte oder ähnliches, was mit Regelterm versehen ist.

Menschen mit vier Armen.
Elfen mit Hörnern.
Trolle mit Kiemen.

Sowas halt.

Also ich finde Das Runnerkompendium auch genial.
Ja steht zwar super viel Blödsinn drin (Critter als Spieler, Freie Geister, KIs),
aber ich finde viele der Vor und Nachteile sehr schön, sie erweitern das Spiel um ganz neue Möglichkeiten.

Die Metavarianten find ich Okay, wenn ich auch viele davon albern und unnötig finde.
Das mit dem Lebensstil, das Kapitel, das finde ich Großartig (man beachte den genialen Syntax -.-)
Also ich finds super und wir benutzen das in unserer Gruppe, wenn wir auch einige Dinge halt einschränken.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Das Kompendium ist unnötig.

Das ist richtig. Es ist unnötig. Eigentlich braucht man nur das Grundregelwerk.

ABER: Es ist genial!
Es liefert jede Menge Fluff, der einfach Bock macht zu spielen. Es lohnt sich auf jeden Fall! Sowohl Spieler als auch Spielleiter können sich noch besser in die Welt hineinversetzen.
Selbst wenn man keine der Regeln benutzt, lohnt sich die Lektüre. Ich selber finde die Regeln zu maßgeschneiderten Lebensstilen einfach genial! Man kann sich halt auch im Sprawl seinen kleinen Bunker aufbauen - mit Fluchttunnel :)

Ja es ist unnötig, aber es lohnt sich!
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Ich für meinen Teil finde das Karmapunkte-Bastelsystem besser als diese 400 Punkte.

Dieser ganze MMVV-Schnodder ist insofern schön, das er auch für Spieler verwendbar ist. Es sollte sich aber meiner Meinung nach auf spezielle Kampagnenformate beschränken, oder zumindest "gerade" passen. Und auch dann nur für Rollenspieler und nicht diese "Ich will, ich will, ich will"-Typen.
Beim Rest, wie Dracos, freien Geistern, KI`s, mutierten Semmelbrötchen, Gummienten etc. seh ich das ähnlich...

Submetarassen... naja, wer`s braucht... meine Charaktere brauchten noch nie Hufe um was besonderes zu sein...

SURGE bringt mir persönlich nur einen Charaktermässigen Fluff. Zum Beispiel wenn ich natürliche Klauen, anstatt Nagelmesser haben möchte. Diesen ganzen Müll, von wegen wandelnde Manaverzerrung und so Sachen können NSC`s getrost behalten.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Ich muss sagen, mir gefällt das Kompendium sehr gut.
Alles erlauben würde ich meiner Truppe dennoch nicht. Kommt sehr auf die Kampagne an, aber freie Geister, KIs, Infizierte
müssen imho eigentlich nicht durch meine Kampagne hopsen.

Dafür gefallen mir die Metavarianten - nicht dass es viele gäbe. In der aktuellen Runde einen als NSC, eine Hobgoblin Sekretärin.

Allerdings wollen wir demnächst mal eine "Aktione Mutante!" spielen, eine Terroristentruppe aus Metasubtypen, Surglingen und was auch immer. Aber diese Runde würde ich nicht als ernstgemeintes Beispiel heranziehen, die soll einfach nur Spaß machen ;)
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Ich find das Buch geil, aber letztendlich benutze ich daraus nur die Vor- und Nachteile, wenn ein Spieler speziell nach was fragt oder noch ein paar Ideen braucht. Das Karma-System muss ich mir mal anschauen, tendenziell is SR aber eh schon verdammt komplex, da tut mir jede Regel weh, die ich mir antun muss... ;)

Und ich finde weiterhin, der Technomancer hätte hier hin gehört, definitiv. Verdammte Coolness immer.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

@Karmaerschaffungssystem
Das ist ImO sogar noch besser als das BP system, da es nach den gleichen Regeln wie Charsteifgerung läuft.
Also muss die Zwiebel damit im Grunde weniger Regeln lernen ;)

HougH!
Medizinmann
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Ich tu mich ja mit den intelligenten Crittern, vor allem Pixies und Nagas, irgendwie schwer. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die vernünftig in eine Runnertruppe einzugliedern sind. Gilt aber auch genauso für KIs und freie Geister.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

KIs, Freie Geister,Drakes ,MMVV Gezücht und auch die Sapient Critter(Pixise ,Nagas,etc)
sind auch nicht so mein Ding und ImO weder für Anfangergruppen noch für "Sunglasses&Trenchcoat-Kampagnen" geeignet.
Aber es gibt genug Gruppen die sowas gerne spielen wollen .Und dann ist es ImO besser es zu haben und wegzulassen als gar nicht zu haben

JahtaHey
Medizinmann
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Ich finde das Kompendium genial.

Die neuen Rassen/sapient critters würde ich als SL zulassen, wenn der Backround stimmt. Die meisten Munchkins schrecken davor zrück, wenn sie keine zusätzlichen GPs bekommen. Was will so einer mit einer coolen Rasse, wenn er für den Rest nur noch 200 bis 300 GPs hat. Am Start ist der Char nach Werten eher Mittelklasse.

Die unzähligen Vor- und Nachteile werden bei uns viel genutzt.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Ich selbst finde einige der Ideen die dort vertretten sind sehr geil. einige Nutze ihc acuh in einem meiner Charaktere, grade die Erschaffungsregeln für die Wohnungen und dergleichen sind bei gerne genommen um meine eigene Behausung aufzumöbeln.

Allerdings habe ich nun letztens gesehen was einige Charaktere dort so anrichten können als unter anderen ein Runner in meiner Gruppe als Banchee 10 Rote Samurai gekillt hat und danach wieder auf 100% stand da er sich in sekunden schnelle REgeneriert hat.

Zwar hat der Kampf etwa 10 oder 15 Runden gedauert mit Regenierien dennoch war abzusehen was passiert.

Was ich davon nun zulassen würde ist ganz davon abhängig was in der Kampange vorkommen wird.
 
AW: Optionen, optionen, optionen - Runnerkompendium

Es ist halt alles kann nichts muss. Wir haben uns das Ding angeguckt, gesagt was wir gerne hätten, der SL hat entschieden was es gibt und alle sind glücklich. Maßgeschneiderten Lebensstil fanden wir genial. Einen Exoten in der Runde (Guhl-Magier) fanden wir auch ok. Aber wir werden den Teufel tun und jetzt auch noch KIs und freie Geister unmotiviert reinzupacken.
Ich persönlich gehe einfach darin auf, meinem Hacker einen grauen, tristen Hochsicherheitsbunker als Lebensstil zu verpassen, der aufwendig eingerichtet und dekoriert ist, solange man die AR-Brille nicht abnimmt ;)
Auf der anderen Seite gibt es unseren Infiltrator, der nicht an Gebäudesicherheit glaubt und daher in einem Apartment mit riesigen Fenstern wohnt und vor Scharfschützen soviel Angst hat wie vor Asteroideneinschlägen: wenn es passiert, dann passiert es, und man kann nichts dagegen machen.
 
Zurück
Oben Unten