[Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Schöne Auswertung!

Was mich mittlerweile noch interessieren würde wäre die Frage, ob man sich eher zum Lager der Geisteswissenschaftler oder dem der Naturwisschenschaftler stellt. (Für nächstes Mal. ;) ) Verknüpfen könnte man zur Sonntagsfrage :) und zum Spielstil.
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Danke auch!
Der letzte Teil der Umfrage ist noch gar nicht raus, aber das wird hoffentlich morgen Nachmittag geschehen. Bevor ich das präsentiere, muss natürlich alles fein aufbereitet und hübsch anzusehen sein.
Danach lässt sich mit den Daten natürlich noch weiter arbeiten...

Ein kleiner Vorgeschmack: Es überrascht nicht wirklich, aber man sieht es doch gerne mal mit Zahlen "belegt": Eine Korrelation zwischen der Meinung zu DSA und der zu D&D/D20 ist vorhanden. Eine zwar nicht übermäßig starke, aber doch deutliche, negative und verdammt signifikante Korrelation.

@Skar: Ja, bei dem Anteil an Studenten und Studierten wäre eine Unterteilung nach Lager schon wieder interessant. Nur die Ermittlung des "Spielstils" stell ich mir haarig vor... oder denkst du dabei in Richtung ARS vs. Stimmungsspiel?
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

@Skar: Ja, bei dem Anteil an Studenten und Studierten wäre eine Unterteilung nach Lager schon wieder interessant. Nur die Ermittlung des "Spielstils" stell ich mir haarig vor... oder denkst du dabei in Richtung ARS vs. Stimmungsspiel?
Ich würde eher allgemeiner bleiben:

Welcher der folgenden Aspekte reizt dich am meisten am Rollenspiel (nur 1 auswählbar):
- Fiktion erschaffen
- fremde Welten simulieren
- Wettbewerb
- Charakterspiel
- Exploration
- Charakterentwicklung
 
AW: [Online-Umfrage] Die 3-Minuten-Rollenspielumfrage

Im Grunde genommen wird sogar erstaunlich viel von den D&D-Zusatzbüchern (ob jetzt die von WotC oder anderen) ins deutsche mitlerweile übertragen. - Das einzige was einigen Leuten vielleicht fehlen könnte sind die zusätze des Monstbücher. (Zumindest in meiner Vorstellung.)

Die Grundregelwerke sind vollständig da, das stimmt, aber ohne einzelne Erweiterungen, Ergänzungen oder Hinweise aus den englischen Büchern, wäre D&D für mich langweilig geworden.
Es ist natürlich spielbar, aber kommt längst nicht an das Englische heran. So meinte ich das.
 
Zurück
Oben Unten