Online RUns (via Pen&Paper / IRC)

unter stress

Neuling
Registriert
2. September 2004
Beiträge
5
Gesucht werden Spieler für eine Online runde Shadowrun. Wahrscheinlich über Pen&Paper oder IRC. Bevorzugt neue Spieler aber keine blutigen Anfänger d.h. das ihr schon Rollenspielerfahrung besitzen solltet was nicht heißen soll das ihr Shadowrun gespielt haben müsst. Da es sich hierbei um eine runde von Spielern handelt die Größtenteils nicht über langjährige Erfahrungen verfügen ist diese runde für Spieler mit jahrelanger Erfahrung nicht wirklich geeignet(Endtäuschungen vorprogrammiert). Gespielt wird mit den Basis regeln 3.0.1D wobei wir einzelne regeln abändern oder sogar weglassen. Es handelt sich um eine ernsthaft Handlung bei der, der Humor nicht im Vordergrund steht, was nicht heißen soll das situations- Humor und gute Einlagen nicht erwünscht sind. Da es sich um eine langatmige Partie handeln soll setzten wir vorausgesetzt dass die Spieler mit einer nötigen Ernsthaftigkeit herantreten. Gesielt wird in Regelnmäßigen abständen zu vorgegebenen Uhrzeiten (wen gewünscht täglich).Wen ihr Interesse habt und die ein oder andere frage beantwortet haben wollt meldet euch bei mir über PN oder ICQ:161-450-309. Da wir gewillt sind in spätestens 2 Wochen mit dem spiel zu beginnen würden wir euch bitten euch rechtzeitig zu melden!



Alter und Geschlecht spielten keine rolle.



(Für die Erfahrenären Spieler unter euch: ihr könnt uns gleich euren Charakterbogen und die Vorgeschichte zuschicken an derking2004@yahoo.de)
 
Wenn ich dazu ein paar Ratschläge geben darf (spiele und leite immerhin selbst seit bald 3 Jahren in einer Chat-Gruppe:

- Übernehmt euch nicht mit den Terminen. Ein oder zweimal die Woche ist erfahrungsgemäß nicht realisierbar. Zu viele Leute mit zu sehr abweichenden Zeitplänen. Setzt feste Termine, mit denen jeder einverstnaden ist, plus einen Ausweichtermin.

- So schade es ist: Chat-Rollenspiel funktioniert nicht mit vielen Spielern. Der SL muss sich jedem zuwenden, und je mehr Spieler aktiv sind, desto größere Pausen muss jeder erdulden, bis "sein" nächster Post kommt. Drei Spieler sind schon anspruchsvoll für den SL, 4 sind extremst stressig, und 5... würde ich nicht leiten wollen.

- Sucht euch die richtigen Spieler. Nichts ist nerviger, als lange Rückfragen, Regeldiskussionen und Streits. Holt euch Spieler, die einigermaßen selbstständig agieren können und keinen Mist bauen. Leute, mit denen man reden kann.

- Vertrauen. Ganz wichtiger Punkt. Das Ganze online zu erledigen eröffnet weniger charakterstarken Personen eine Menge Möglichkeiten zum bescheißen. Also muss man als SL seine Spieler gut genug kennen.
Auf der anderen Seite sind zu viele Regeln (oder langes Ausreizen von Würfelbots) tödlich für die Athmosphäre. Deswegen brauchen auch die Spieler einen SL, dem sie vertrauen können. Im Idealfall geht das soweit, dass die Spieler nur noch ihre Poolwürfel selbst verteilen, Kraftstufen bei Zaubern angeben, die Resultate beschrieben bekommen, und ne Rückmeldung für ihre eigenen Verwundungen bekommen.
Je weniger der Chattext durch Offplay-Gerede und Regelmechnismen unterbrochen wird, desto eher lässt sich die richtige Stimmung aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten