Karten Online-Rollenspiele mit Karten

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Ich liebäugele bereits etwas länger damit Mob Justice auszuprobieren.
Eine Idee, für den Fall das ich in der Nähe keine Spieler finde, war es Online zu spielen.

Die Herausforderung ist hierbei das Mob Justice mit Karten gespielt wird.
Weitestgehend nach Poker-Regeln.

Gibt es bei Online Rollenspielen die Möglichkeit eine [Online] Kartenvergabe an Spieler zu simulieren. Eventuell von entsprechend unterschiedlichen Stacks?

Ähnliches würde auch für eine Runde curse the darkness gelten.
Das wiederum nicht nach Poker Regeln gespielt wird sondern ein eigenes Regelset hat.


Ich vermute das sich bei anderen Spielen mit Karten, seien es Tarot-Karten oder speziell designten, eine ähnliche Herausforderung stellt. Hat man dort schon Lösungen?

Ich persönlich ziehe hierbei eine technische Lösung einer "manuellen" vor.
Des Vertrauens wegen (wenn die Versuchung nicht besteht), hinsichtlich des Aufwands und letztlich weil es doch etwas spielerischer ist. ^^
 
Wir haben erst letzten Freitag eine Hangout-Einführung in das kartenbasierte Rollenspiel Idee! gehabt. Dabei haben wir kartenbasierte Setting-Erschaffung, kartenbasierte Szenario-Erstellung, kartenbasierte Charakter-Erschaffung und Handlungsabwicklung und Konfliktauflösung mittels Karten, sowie Charakterentwicklung im Kartensystem anhand klassischer Fantasy mit antik-griechischem Einschlag behandelt.

Man zieht halt die Karten vor der Kamera, hält sie in die Kamera, jeder sieht sie. Das ist schon alles, was es an technischer Infrastruktur braucht.

Für Pokerkarten-Ziehen gibt es unterschiedliche Online-Tools, aber noch keine, die so gut in Hangouts eingebettet wären, wie DiceStream für Würfeleien.

Man kann mit Virtual Tabletops wie Roll20 auch ganz gut eigene Arten von Karten einstellen (habe ich mit einem eingescannten Engel-Arkana-Kartensatz gemacht - ist ja nicht öffentlich, sondern nur für meine Runden, somit auch rechtlich zulässig).

Für Engel gibt es sogar einen Online-Arkana-Generator, der fan-gezeichnete Arkana-Karten mit Publikationserlaubnis online ziehen läßt.
 
Also, Roll 20 hat eine bereits integrierte Pokerkartenvergabe. Ich glaube da kann man auch eigene Karten hochladen. Bei Tarotkarten wird das mit den Arkana natürlich schwierig, aber sollte gehen.
 
Also, Roll 20 hat eine bereits integrierte Pokerkartenvergabe. Ich glaube da kann man auch eigene Karten hochladen. Bei Tarotkarten wird das mit den Arkana natürlich schwierig, aber sollte gehen.
Wie ich oben schrieb: Ja, man kann tatsächlich eigene Karten-Sätze dort erstellen, so man von allen Karten die entsprechenden Bilddateien hat.

Für Engel-Arkana-Karten habe ich das in Roll20 schon vor längerer Zeit gemacht. Klappt.
 
Zurück
Oben Unten