[Oneshot] Rentner vs. Zombies

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Ich hatte vorhin bei einem Spaziergang folgende Idee für einen Oneshot:

Die Spieler übernehmen die Rollen von den Bewohnern eines Altenheimes. Dieses wird von einer Horde Zombies angegriffen (die langsame dumme Variante).

Und Action...

Ich denke an Szenen wie
- Oma Erna verprügelt einen Zombie mit dem Krückstock
- Opa Heinz schlägt Golfbälle nach der heranrückenden Horde bis ihn die Rückenschmerzen übermannen
- Oma Gerda flieht im Rollstuhl in Schrittgeschwindigkeit vor ebenso langsamen Zombies
- Opa Erwin zetert währenddessen, dass das damals mit dem Führer nicht geschehen wäre


Inspiriert mich. Macht mit.

Was brauchen wir noch, welches System bietet sich an?
 
AW: Oneshot -Rentner vs Zombies

Allemal lustiger als Kobolds ate my baby und Munchkin RPG zusammen. :)
 
AW: Oneshot -Rentner vs Zombies

All Flesh Must Be Eaten ist natürlich das offensichtlichste System. In dem Fall würde ich sogar von den Endurance-Points Gebrauch machen, die ich sonst immer weglasse. Aber so eine Oma Gerda, der die Puste auf der Flucht ausgeht, hat schon was sehr lustiges.
Punktetechisch müssten die Charaktere von der körperlichen und teils von der geistigen Seite (Hallo, Alterssenilität!) deutlich heruntergestuft werden.

Und immer sitzt die Angst im verrunzelten Nacken, ob die jungen Überlebenden da draußen sie nicht auch für Zombies halten...

Das erinnert mich an eine Szene von einem Zombie-Survival-Larp, bei dem sich NSC-Rentner unter die NSC-Zombies gemischt haben und daher aufgrund ähnlicher Schrittgeschwindikeit und ähnlichem Aussehen abgeknallt wurden.

Edit: Die Idee ist großartig. Mache ich vielleicht auch mal in meiner Runde. :D
 
AW: Oneshot -Rentner vs Zombies

"Die Greisen und die Toten: Terror im Seniorenstift"

Anbieten tut sich natürlich die Mutter aller Zombieklamotten, Eden's "All Flesh Must Be Eaten".

Ansonsten lassen sich die Eigenarten unserer geriatrischen Helden hervorragend mit FATE umsetzen, was ihre Überlebenschancen aufgrund der zu erwartenden Fatepunkteflut enorm steigert.

Ausserdem kann man den "knorriger Krückstock"-Aspekt so schön für +2 Schaden taggen, wenn man ihn dem Zombie über den Schädel zieht. ;)

-Silver, fragt sich allerdings wie man Protagonisten und Antagonisten zuverlässig auseinanderhält.
 
AW: Oneshot -Rentner vs Zombies

Bist du sicher, das da keine Verwechslungsgefahr besteht im Altenheim? ;)

AFMBE oder Blood! oder irgend ein Light System wie SW.
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Was brauchen wir noch[...]
Da fehlt mir bisher aber definitiv paranoide Bewohner, der mal einen Schlüssel zum Tablettenschrank gefunden hat und jetzt die Gruppe mit Medis versorgt - ich denke da an Omas, die mit Schmerzmitteln vollgepumpt ohne Beine weiterkämfpen oder auch den Rentner der auf Crack-Substitut mit seinem Stock Zombies verdrischt.

Zudem natürlich den gezielten Einsatz von Jüngeren als störende NSC, die meinen sie wüssten es besser aber sie kannten die gute, alte Zeit ja nicht mehr.
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

In einen Altenheim gibt es genug Zivis:) oder Pflegerinnen, die aus irgendeinem Grund für die Zombie arbeiten (wenn es nicht schon reicht: lieber die Rentner als wir Jungen ;) )
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Super ich les hier tief deprimiert rein und wegen euch muss ich jetzt lachen:D
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Die Zivis sind natürlich zu bekifft um den Rentnern helfen zu können und werden entweder die ersten Opfer, so daß sich die Alten Herren und Damen selber helfen müssen oder sie versuchen auf Kosten der Alten ihre eigene Haut zu retten
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Dafür würd ich wohl "Das Monster aus der Spätvorstellung" als Regelsystem nehmen.
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Ich bin keiner der üblichen SW Fanatiker. Aber ich weiß, wann ein System Passt, wie Arsch auf Eimer:

SAVAGE WORLDS!

Gründe Dafür:

- Kämpfe mit vielen beteiligten (Zombiestatisten, SC, Weitere Alte Säcke, Pflegepersonal, Zivis...) sind in SW zuverlässig und schnell abgewickelt.
- Das Nutzen von "Geländevorteilen" aller art kann mit den SW Battlemaps hervorragend umgesetzt werden.
- Zombietrifolds gibt es genug im Netz um JEDEN EINZELNEN Zombie mit einem individuellen Gesicht auszustatten.
- Rentner als Trifolds + Figure Flats für "Fahrzeuge" wie Rollatoren oder Rollstüle können von der Optik her zu dem Komischen element des oneshot beitragen
- Die Battlemaps und Bewegungsraten eignen sich hervorragend für Verfolgungsjagten langsamer Rentner vs Langsamer Zombie.
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Danke, das brachte jetzt mich zum lachen.

Zurück zum Thema: Sollen wir ein par Charaktertypen sammeln? So den archetypischen kiffenden Zivi, die Oma die an alle (inc. Zombies) Schokolade verteilt?
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Ich dachte Zivis bleiben auf NSC seite.
Wir brauchen KAMPFRENTNER
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Wenn's die USA sein sollen Vietnam und Korea Veteranen.
Mr T ist zufällig in dem Altenheim.
Dann gibt's den alten Chinesen Mr Wu, der immer noch kein Wort Englisch spricht aber insgeheim ein Kung-Fu Meister ist der seine letzten Tage in dem Heim verbringt.
Mr Falseworth, der Neuengländer, der alle im Heim mit seinen (erfundenen?) Geschichten über seinen Stammbaum nervt, der bis zu Henry V. zurückreicht und der fanatischer Mittelalter Fan ist. Er hat natürlich ein voll funktionstüchtiges Schwert an der Wand in seinem Zimmer.
 
AW: [Oneshot] Rentner vs. Zombies

Wie ist das passende dramatische Ende für so ein Oneshot.

Einfach fliehen? (Also nur ein lokaler Zombie-outbreak, keine globale Apokalypse)
Über den Fluß/Brücke? Hinter die Polizeisperre? Zum Flugplatz(war einer der Rentner Pilot?) Die Kinder und Enel retten?

Oder ist es lokal und kann irgendwie besiegt werden?
Muß der böse Necromantendoktor der den Tod besiegen wollte getötet werden und seine Zombie-Maschine abgestellt werden/das Tor zur Unterwelt geschlossen/wiedereröffnet werden ?

Muß die Quelle (ein Asteroid, ein Riesenobermonster etc.) besiegt werden.

Oder ist es lokal und kann nur mit einem großen Opfer gestoppt werden.
Direkt neben dem Altersheim ist eine Sprengstofffabrik. Wenn man sie hochjagt sind alle Zombies kaputt, aber mit Sicherheit auch derjenige/diejenigen den brennenden Rollator in die Fabrik geschoben haben.
 
Zurück
Oben Unten