Settingübergreifend One Shot oder Langzeitabenteuer?

Guffel

Gott
Registriert
8. April 2010
Beiträge
23
Hi

Ich wollt mal fragen wir ihr eure Runden handhabt; Spielt ihr eher längere Abenteuer für die man gut 4-5 Abende braucht oder kurze die man in 4 Stunden durch hat?

Ich hab mal versucht die Abenteuer aus Purge the Unclean zu leiten, aber die sind doch imho sehr langwierig und starr. Außerdem hab ich das Problem überhaupt einen Termin zu finden an dem alle Zeit haben (Ursprünglich bestannt die Runde aus 5 Spielern).
Deshalb bin ich dazu übergegangen nur noch One-Shot Abenteuer zu spielen. Ingame wird der Akolythen Trupp dann für jeden Auftrag neu zusammengestellt, sodass immer die Spieler die grad Zeit haben spielen ohne das die Charaktere der anderen "mitgeschleift" werden müssen. Die XP derer die nicht mitgespielt haben wird dann beim nächsten Abenteuer an dem sie teilnehmen angeglichen um das Gruppenlevel zu halten. Solche XP Sprünge sind zwar nicht schön aber notwendig, da bei Dark Heresy definiert sich das können eines Charakters durch Skills und Talente, nicht durch Ausrüstung. So machen 500 Punkte unterschied schon viel aus. Aber die Erfahrung pro Abend hält sich ja vergleichsweise klein.

Was haltet ihr von meinem Konzept?

Besteht hier eventuell Intresse an One Shot Abenteuern? Ich hab nämlich bislang noch keine im Netz gefunden und hatte mit dem Gedanken gespielt meine nach Weihnachten mal abzutippen.

Gruß

Guffel
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Bietet sich natürlich an es quasi episodenartig zu halten, wenn man nur selten die ganze Runde beisammen hat, DH ist da jetzt ja auch nicht ganz ungeeignet für, da man aufgrund der "Auftrag durch Inquisitor"-Struktur auch kein Problem mit Charaktermotivation oder langwierigerem heranführen an den Plot hat (wenn man nicht will).
Es gibt immer einen Grund warum die Akolythen da sind wo der Scheiß passiert; eben weil da der Scheiß passiert.

Im übrigen halte ich allerdings die Aussage was ein Charakter kann hinge nicht an der Ausrüstung für ziemlich gewagt, besonders wenns um den Kampf geht. Stell mal nen 10K XP Akolythen nackt und unbewaffnet vor nen Frischlingscharakter mit Powerarmor und Melter und schau was passiert.^^
Ist ein extremes Beispiel, aber gerade bei DH ist Ausrüstung ein recht starker Bestandteil dessen was ein Charakter so reißen kann. Nimm nen Ganger oder ähnliches mit Werten knapp um die 30er und gib ihm entweder nen Messer in die Hand oder ne Autogun, das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Hey Guffel!

Also ich kenne das Problem, ist echt schwer nen Abend zu finden, an dem alle Zeit haben. Spielen gerade "Freue dich, denn du bist wahrhaftig" aus Purge the Unclean. Wir sind in einer Spielsitzung (ca. 4h) bis zum Alabasterhof gekommen und werden das Abenteuer denke ich mal in einer weiteren Sitzung durch haben.
Auch wenn sogenannte "One Shots" durchaus spaßig sein können, würde ich als Spieler (subjektive Meinung) mir zwischendurch auch mal längere Abenteuer wünschen. Ist wie beim Rollenspiel-Zocken auf dem PC: nur "Töte 10 X, sammle 10 Y"-Quests nerven irgendwann und es muss mal eine längere Hauptquest her.

Aber mich würde sehr interessieren, was du für Abenteuer geschrieben hast (bin gerade dabei, mein erstes fertigzustellen; es heißt "Einen Engel zu töten"). Gibt es hier einen Thread / Unterforum für selbstgeschriebene Abenteuer??
Würde mich freuen, von dir zu lesen!

LG Krevin
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Stell mal nen 10K XP Akolythen nackt und unbewaffnet vor nen Frischlingscharakter mit Powerarmor und Melter und schau was passiert.^^

Also so extrem meinte ich das auch nicht. Ich wollte mich da auf den Nicht-Kampf bereich beziehen. Da kommt man mit Ausrüstung nicht weit. Aber im Kampf machen manche Talente (z.B. Stahlwand oder Blitzangriff) einen großen Unterschied und lassen einen Nahkämpfer auch auf einen Melter zurennen.


Ist wie beim Rollenspiel-Zocken auf dem PC: nur "Töte 10 X, sammle 10 Y"-Quests nerven irgendwann und es muss mal eine längere Hauptquest her.LG Krevin

Ich geb mir schon Mühe die Sache abwechselungsreich zu gestallten und nicht nur Killing Missionen zu spielen.^^
Also ich hab bislang 6 kurze Abenteuer geschrieben wobei ich eine Spielzeit von bis zu 8 Std. eingeplant hab, aber ich hab erst eins getestet.

Es ging darum einen Todesfall aufzuklären der die Kompetenz des örtlichen Ministrorums übersteigt und die SC als Sonderermittler ins Spiel gebracht werden. Es wurde ein Abreiter einer Forstarbeitersiedlung tot aufgefunden. Er hatte einen Dolch im Bauch stecken und die Wände waren mit Okkulten Runen bedeckt. Das Ministrorum ging vom Selbstmord eines Wahnsinnigen aus, aber es wurden einige Dinge übersehen...

Mehr will ich hier nicht schreiben, da ich das Abenteuer noch abtippen und hochladen möchte und nicht zuviel verraten will falls doch jemd. intresse an etwas kürzerem hat.

Wer jetzt doch mehr wissen will, bitte:
Der Autopsiebericht zeigt, dass das Opfer kurz vor seinem Tod Drogen genommen bzw. verabreicht bekommen hat. Jedoch gib es keine Hinweise auf eine längere Abhänigkeit des Opfers. Ein Ausfindig machen und Befragen des Dealers liefert das das Opfer nie Drogen gekauf hat, jedoch ein junger Prister am Abend des Todes. Weiter lässt sich herrausfinden das der letzte Selbstmord 8 Jahre her ist, damals hat sich ein jungs Mädchen erhängt. Zur selben Zeit war der jetztige Vorarbeiter Drogenabhänig. Ein belauschtes Streitgespräch zwischem dem Vorarbeiter und dem jungen Prister zeigt auf das diese etwas zu verbergen haben und nur der "alte" könnte sie verraten. Der "alte" ist eine Legende des Dorfes von einem Abeiter der in den Wald gelaufen und dort überlebt haben soll, vor 8 jahren. Nachforschungen lassen erkennt das der "alte" der vater des jungen mädchens ist. An dieser stelle wird der Vorarbeiter tot aufgefunden und der junge prister ist verschwunden. Eine suche nach dem "alten" ist erfolgreich und gibt infomationen über die dunkle vergangenheit des jungen pristers. Dann werden die SC von Kultisten aus dem wald angegriffen die sie als Kollegen des Opfers wiedererkennen. Nun kommt es zum Endkampf im keller der Kriche, indem klar wird das dieser mithilfe von Chaoszauberei erst der Siedlung, später dem Planeten Unabhänigkeit vom Imperium geben wollte. Die Kultisten, der Vorarbeiter sowie die Tochter des "alten" und das opfer waren seine komplitzen gewesen. nur hat das erst die tochter dann das Opfer kalte füße bekommen und musste beseitigt werden.

Ich hoffe das ist veständlich. ^^ ich hab jetzt nur die Haupthinweise aufgezählt, es gab noch weitere Dinge herrauszufinden.
Aber ich finde es ist eine ganz hübsche intrige die man aufdecken kann. Wir haben gut 6 Std. drann gespielt.

Gruß Guffel
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Das klingt doch schon mal sehr cool. =)
Bin auch gerade dabei, mir Gedanken über ein klassisches Detektiv/Serienmörder-Abenteuer Gedanken zu machen. Was für Rezensionen hast du denn schon für deine One Shots bekommen?

Wenn du magst, kannst du sie mir ja mal schicken, bin immer gespannt auf neuen "Stoff".

Mein einziges Abenteuer bis jetzt führt die SC zu einer geheimen Forschungsanlage auf Ganf Magna. Der Inquisitor rechnet mit einem neuen Arco-Flagellanten / Servitoren-Typus, aber das was er wirklich zu sehen bekommen wird, werden die SC nicht eskortieren können...

In Wahrheit hatte ein Dämon die Basis infiltriert, die komplette Besatzung abgeschlachtet und den hauptverantwortlichen Wissenschaftler manipuliert, so dass dieser mit einem abgestellten Adeptus Astartes grausige Experimente anstellt und ein Monster erschafft. Die Akolythen laufen dem Duo geradewegs ins offene Messer....
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Ich hab bislang ja nur eins der Abenteuer gepielt und auch noch nirgendwo Online drüber geredet, also hab ich nur die Meinungen meiner Spieler. Aber die waren restlos begeistert ^^ (sonst hätten wir nicht an nem Sonntag bis halb 12 gespielt^^). Besonders gelobt wurden die vielen Teilerfolge die sie erreichten wenn sie wieder Hinweise zu einer Spur verknüpfen konnten und man nie nicht wusste was man machen sollte. Zu anfang kam diese Flut an losen Enden ohne das sie was damit anfangen konnten, aber nach und nach wurde das Bild dann klarer. Ursprünglich hab ichs als Einstiegabenteuer geplant, und mir wurde gesagt es wäre dafür super geeignet, da man durch die Bank alles ausprobieren kann: ermittlung, informationsbeschaffung durch gespräch, verfolgung und verhöhre, und natürlich kampf.

Ich glaub aber vor Weihnachten werd ich nicht mehr dazu kommen meine Aufzeichnungen so zu digitalisieren das sie auch jemd. anderes vestehen kann ^^
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

So, hab doch mehr Zeit gehabt als erwartet und was verschriftlicht. Jetzt hab ich mal meine Notizen für ein One Shot hochgeladen. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht es im Stil von DH Fertigabenteuern zu halten, es sind einfache und grobe Stichpunke, da ich meine Abenteuer immer eher spontan halte um genug Freiraum für eventuell nötige Änderungen zu haben. Aber mit gesundem Menschenverstand sollte man damit klar kommen.

Jedes Wissen hat seinen Preis
Scheinbar ein Routineauftrag. Ein Informant mit belastenden Beweisen über einen Freihändler soll getroffen und vom Planeten eskortiert werden. Doch dies gestalltet sich schwieriger als gedacht...

!Nur für den Spielleiter!
Anhang anzeigen Jedes Wissen hat seinen Preis.doc

Kurzbeschreibung für den Spielleiter:
Der Informant ist kurz vor dem Treffen von Leuten des Freihändlers entführt worden und wird in einer Lagerhalle am Hafen gefangengehalten. Die SL müssen der Spur von einer unscheinbaren Telefonnummer über das Anwesen eines Geschäftsmannes folgen und ihn befreien. Dies ist ein ausgewogenes Abenteuer welches 1-2 kleinere Kämpfe enthält und auch für geringere XP geeignet ist. Als Gegner hab Ich die fertigen hinten im Regelbuch angedacht.

Hoffendlich gefällts :cool:

Kritik und Kommentare sind willkommen. :D
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Ich habe heute zum ersten mal Schatten Jäger mit meinen Freunden gespielt und haben sofort angefangen ein eigenes neues Dorf auf Scintilla gegründet, von dem wir jetzt erst den Planeten und dan die gesammte Galaxi einnehmen. Dafür haben wir uns schon genaue Pläne entwickelt, von der Ämter verteilung bis zum weiteren vorgehen.
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Guten Morgen!

@Guffel: Dein Abenteuer find ich ziemlich cool, da fast jede Klasse schon vom Plot her glänzen kann. Werds Mal einbauen.

@Grundrock: Jo, das klingt nach Langzeitkampagne, mit vielen kleineren Abenteuern. Habt ihr als Siedler begonnen? Würd mich interessieren, da in meiner alten Gruppe (als ich noch Spieler war) uns im späteren Verlauf ein Planet zugewiesen wurde, deren Besiedlung wir überwachen und schützen sollten. Nur ist das ganze irgendwie untergegangen...
Hier gibts auch ein Thema, wo man seine erste Dark Heresy-Erfahrung reinschreiben kann...
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Erstmal haben wir das dorf auf iocanthos gebaut und nicht auf scintilla.
Wir haben zuerst mal mit dem abenteuer aus dem grundregelwerk angefangen. Doch auf dem Raumschiff ganz am anfang. fingen meine Akolyten plötzlich an wild um sich zu ballern und sich das schiff unter den nagel zu reisen. damit sind sie auf Iocanthos gelandet und wollen von dort aus jetzt den sektor erobern.

(nimmt das was jetzt kommt bitte nicht ernst das hat meine cousine gerade geschrieben)
ihr seit so doof das man euch das nicht an sieht. von,,,,hannah balkanci ich bin 10 ok gujedzjijsdfwegiolhrguklol entzifert das oki ihr doof leute das stimt nicht oki doof.ooooooookkkkkkkkkkkiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Klingt witzig! Solange die Spieler sich dabei trotzdem auf die Atmosphäre einlassen... Meine Spieler suchen zumindest nach Hinweisen und Spuren anstatt Mal was alleine zu reißen. Was schöne Plot-Planung zulässt, in denen sie dann frei agieren können. Aber einfach alles nieder machen und Eroberungspläne schmieden... Wow!
Haben deine Spieler Erfahrung mit Rollenspielen? Willst du darauf aufgbauen? Klingt schon nach radikalen Plotsprenungen.
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Haben deine Spieler Erfahrung mit Rollenspielen?

Nur einer von den zweien und das nur in John Sinclair. Wir haben erstmal alle riesen viel fantasie und zwei von uns spielen auch W40k auf PC und alls miniaturen game.
deswegen haben wir einfach das richtige flair dafür.

Willst du darauf aufgbauen?

Am Anfang wollten wir ja die mission spielen, doch meine Spieler wollten unbedingt Action also gebe ich sie ihnen. Ich lasse meine Spieler immer das tun was sie wollen egal worauf es hinausläuft. Bei diesem fall bin ich als sl ja auch sehr gefragt weil ich jetzt Iocanthus katografieren muss und weil wir nicht mehr für den Imperator abeiten müssen wir jetzt die einkommens regel umbauen, außerdem haben wir bei unserer ersten sitzung auch schon das halbe regelwerk übern haufen geschmissen. Zum teil benutze ich sogar das regelwerk von Warhammer Fantasy.
Also, ja, ich baue darauf auf, aber es macht mir ja auch spaß weil ich so auch vollkommene seiten des planeten kennen lernen kann und dabei meine fantasy auf die probe gestellt wird.

"Für das CHAOS"

PS: wenn ihr wollt kann ich ja mal alles was wir so neues entwickeln und einen groben spiel ablauf ins netz stellen, falls jemand interressiert ist.
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Sorry, Grundrock, falls das negativ klang oder so! Ich hatte nur letzten einen Gastspieler in meiner Runde, der Aktion wolllte und dabei ALLES, wofür die anderen in der Mission bisher gearbeitet haben, zunichte machte. Mit plotsprängenden Aktionsüchtige habe ich jetzt nur negative Erfahrung gemacht - nicht nur für mich als SL, sondern speziell für die anderen Spieler.
Etwas über Besiedlungsprozess und dem Eroberungsablauf und Einbau ins Spiel fänd ich schön zu wissen. Falls "meine" Akolythen irgendwann mal auf dem entsprechenden Power Level sein sollten, kann ich ja ein solch langfristig angelegte Besiedlung/Erborung starten. Hatte schon Mal über eine Kriegsmission nachgedacht (Fantasy Flight Games [Forum Dark Heresy Gamemasters] - Leading publisher of board, card, and roleplaying games.), in deren Folge man sowas einfügen könnte.
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

habe den Handlungsstrang etwas optimiert:
Meine Akolyten sind nach neuer handlung nicht glandet, sondern abgestürtzt und müssen erstmal als normale Bürger untertauchen, um zu überleben, außerdem werden sie jetzt erstmal von der Inquisition gesucht und müssen sich deshalb erstmal bedeckt halten.

Damit möchte ich erreichen das erstmal die gesellschaftlichen, politischen und Wirtschaftlichen aspekte von Iocanthus zur geltung kommen, bevor meine Akolythen wild um sich ballern.

An sleepnt: Wir können den rahmen auch nur deswegen sprengen weil wir eine kleine gruppe sind und viellieber Free play als handlung machen, desweiteren beziehe ich meine Spielmaterialien und informationen aus Schatten Jäger, Warhammer Fantasy, den W40k Codexen und anderen Systemen und daraus forme ich dan eine große Welt.
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Damit möchte ich erreichen das erstmal die gesellschaftlichen, politischen und Wirtschaftlichen aspekte von Iocanthus zur geltung kommen, bevor meine Akolythen wild um sich ballern.
Außerhalb von Port Suffering besteht Iocanthos doch primär aus wild um sich ballern aka Warlord-Trupps in dauerndem Krieg untereinander.
Bei dem Kampagnenfokus, schon mal über Rogue Trader nachgedacht? Das dürfte dafür besser geeignet sein als DH mit seinem Fokus auf Verschwörungen/Detektisches.
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

wenn man näher darüber nachdengt besteht iocanthos nicht nur aus rummballern.
Und das DH etwas mit Verschwörungen/Detektisches zu tun hatt ist uns doch egal wir brauchen keine vorschriften oder so, das ist das tolle an P&P mann kann machen wass man möchte, oder nicht? Hauptsache es macht spaß
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Dann hast du schlicht die Richtigen dafür, Grundrock! Improvisiere selbst schon viel, doch es muss schon hölle schwer sein den Spielern "Freilauf" zu lassen, oder? Ich lasse meinen Akolythen in einem Rahmen (!) freienlauf. Doch sind sie selbst daran interessiert, im Plot bzw. im Rahmen zu bleiben. Andere Spieler halt.

Wie könnte man denn einen Erboerungsfeldzug mit Dark Heresy simulieren? Da ich selbst kein Table-Top-Spieler bin, weiß ich nicht, wie man das rollenspieltechnisch umsetzen könnte - falls TT dabei überhaubt helden könnte. Doch es reizt mich, es Mal auszuprobieren. Nicht unbedingt Planet um Planet, aber durchaus Stadt um Stadt.
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

@ sleepnt: vielen dank, schön das mal jemd. mein abenteuer gelesen hat :)
besteht denn noch intresse an weiteren kurzabenteuern ? ich hab bislang noch 8 weitere geschrieben^^

@Grundrock: interessantes Vorgehen! mich hätte es erstmal fertig gemacht wenn die spieler den plot missachten und sich selbstständig machen würden, da ich ja mühe und arbeit reingesteckt hab. Aber wenn das abenteuer als freies spiel geplant wär hätte ich bestimmt auch spaß daran eine welt zu simulieren. Aber das kann mir mit meiner derzeitigen Runde nicht passieren^^ die sind -ingame- alle sehr stolz darauf vür einen Inquisitor arbeiten zu dürfen und viel zu sehr darauf aus ihre Aufträge bestmöglichst zu erfüllen um in der Gunst des Inquisitors zu steigen, dass sie von allein meinen vorgesehen weg suchen und nie auf die idee kämen etwas zu tun das nicht befohlen wurde bzw. nicht im sinne des Inquisitors sein könnte
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

Acht? Bist fleißig, was? Würde sie mir auf jeden Fall gerneanschauen. Weiß selbst noch nicht, wann und wie ich dein bisheriges einbauen könnte. Denn ertmal gilt "Lost to the Void" für die Akolythen. Keine Ahnung, wie schnell die sich zurück zum Schiff des Inquisitors schleppen?


die sind -ingame- alle sehr stolz darauf vür einen Inquisitor arbeiten zu dürfen und viel zu sehr darauf aus ihre Aufträge bestmöglichst zu erfüllen um in der Gunst des Inquisitors zu steigen, dass sie von allein meinen vorgesehen weg suchen und nie auf die idee kämen etwas zu tun das nicht befohlen wurde bzw. nicht im sinne des Inquisitors sein könnte

Inquisitoren sind für mich keine Bannerträger, sodass erst im Laufe eines Prozesses herauskam, dass Richter, Angeklaggter (eigene Inquisitorin) und Ankläger ALLES Inquisitoren sind. Die Charakteren waren total buff und haben dann ertmal begriffen: Sie haben gegen einen Gott-Imperator-verdammten Inquisitor ermittelt. Denen wurde erstmal ganz anders. Dadurch, dass die Abenteuer und auch die Geschichte der Inquisitorin und anderen NPC alle tragisch oder heroisch plus sehr persönlich sind und sowieso alles irgendwie zusammenhängt und verzweigt ist, haben die Spieler zur Zeit eher Interesse mehr über das Geschehen und die Leute herauszufinden, anstatt sich selbst im All... Stolz sind sie nicht wirklich - die sind einfach nur buff!
 
AW: One Shot oder Langzeitabenteuer?

ach, den Plot zu sprengen, vollkommen frei zu spielen und allem seinen freien lauf zu lassen finde ich persöhnlich sehr einfach, denn meine Strategie ist es das beste daraus zu machen und ich persöhnlich hasse es bei dem plot zu bleiben.ich lesse mir die handlung nur durch um einen eindruck von der umgebung dem ort oder dem land zu bekommen und die charaktere unter umständen mit in die geschichte ein zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten