oD&D/AD&D [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
Frisch geblogt.

Bisher lief unter dem wohl bekanntesten Brand von Goodman Games Dungeon Crawl Classics erst eine Abenteuerreihe für DnD 3.x, dann für DnD 4, wo gar einige Bände für Classic DnD abfielen. Gestern gab Goodman games bekannt, nun ein Dungeon Crawl Classics Rollenspiel machen zu wollen auf Basis eines entschlacktenDnD 3.X, sprich auf OGL-Basis. Wie auf der Produktseite zu lesen ist, soll es im November 2011 erscheinen und Mitte 2011 soll ein offener Spieltest starten.

GMG5070CoverLarge.jpg


-> Dungeon Crawl Classics

Im Blog gibts die Produktseite und das erste Designertagebuch übersetzt:

-> Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
 
AW: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

Das hätte es nun nicht auch noch gebraucht. - NOCH EIN D&D-artiges Rollenspiel!

Wieviele VERSCHIEDENE Klone mit mehr oder weniger D&D-nahen Regeln braucht es denn?

Und das Gerede von "Sword&Sorcery" im gleichen Atemzug zur erklärten Politik der Konzentration auf D&D-like.Fantasy-Versatzstücke wie den absichtsvoll prominenten Dungeon-Crawls und den vielen, vielen bunten Fremdrassen paßt nicht zusammen.
 
AW: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

Ich frage mich insgesamt auch wie groß der Markt für dieses Produkt ist. Neben D&D 4 und Pathfinder gibt es ja zahlreiche Retroklone wie Swords & Wizardry, OSRIC oder Dark Dungeons.
Es wird sich zeigen ob diesem Spiel ein ähnlicher Erfolg beschert sein wird wie Pathfinder, allerdings wage ich das eher zu bezweifeln.
 
AW: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

Ich glaub mit einem Erfolg wie Pathfinder, damit rechnet nun ewirklich keiner. Dazu ist Pathfinder zu erfolgreich und GG doch ne andere Liga als Paizo.

Ich vermute, dass GG über diesen Schachzug seine alten DCC-Abenteuer aufpolieren will, aber das ist natürlich nur ne vermutung.

ganz interessant ist, dass man eine gestreamlinte Version von DnD 3.x nimmt und kein cDnd-Klon werden soll. Und ich glaub, da gibt es durchaus noch Platz.
 
AW: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

Obwohl ich es interessant finde kann ich manche Entscheidungen nicht verstehen. Rassen als Klassen finde ich furchtbar (außer sie haben eigene Klassen wie bei DSA) und auch Fertigskeitspunkte sollte man nicht rausnehmen. Diese kann man wirklich einfach gestalten, so dass sie den Spielfluß nicht verlangsamen.
Wenn man als Elf nur Waldläufer sein darf und nur ein Schurke gut klettern kann, finde ich das etwas zu einschränkend. Aber das ist nur mein Geschmack.
Das Cover gefällt mir aber sehr gut :)
 
AW: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

Frisch erschienen zum betatest und als Quickstart.

Ich bin doch recht angetan. LowLevel fand ich ja schon immer klasse, Goodman zeigt, dass es auch LowerLevel geht ...

In meinem Blog wurde schonmal ein Stufe-0-Charakter erschaffen und etwas berichtet.

Die Idee CH und WIs zusammenzulegen zu Stamina und stattdessen Luck einzuführen klingt gut, die Berufe, das erwürfelte Geld (max. 60 KM) und die Luck-Boni sind klasse gelungen.
 
AW: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

Weitere Beobachtung:

1.) Kein Inhaltsverzeichnis - Lecker Thac0 liefert es nach!!!

-> Lecker ThAC0!: Dungeon Crawl Classics RPG - Table of Contents

2.) Sehr, sehr geile Bilder!!!

3.) Noch etwas aus Classic-Dnd: Unterschiedliche EP-Grenzen für die Klassen, wenn auch deutlich weniger differenziert.

Kleriker:

4.) Klerikale Magie über sich kumulierende Mali. Klasse Idee!

5.) Hand auflegen als Extraeigenschaft - und wieder über Spellchecks, die unterschiedlich erfolgreich sein können, außerdem abhängig vom Gesinnungsverhältnis. Klasse!!!!!

6.) Klasse für Anfänger: (auch) hier ist die Anzahl der bekannten Sprüche begrenzt!!!

7.) Cthulhu ist eine Gottheit!!!

Diebe:

8.) Nun wieder mit Geheimsprache

9.) Diebe können ihr Luck verbrennen gegen einen steigenden Luckwürfel (anfangs W3, welche je Punkt +1 -7 +5% bringt), regenerieren es aber als einzige in Höhe ihrer Stufe pro nacht / Ruhephase.
 
AW: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

Krieger

10.) Statt eines festen Attack-Boni haben sie einen steigenden Würfel (W3 auf Stufe 1 bis W7 auf 5. Stufe)

11.) Mit Deed of Arms werden für Krieger auf sehr einfache Art Kampfmanöver eingeführt. Trifft der Angriff und zeigt der Attack die min. eine 3, ist das Manöver gelungen. daher - die Chance steigt mit jeder Stufe.

12.) Der Luck-Boni zählt zusätzlich für eine gewählte Waffe - neben dem Stärke-Boni.

13.) Auch die Threat Range steigt - ebenso wie (allgemein für alle) die Krit-Tabelle.

Zauberer

14.) "Magic is unknown, dangerous, and inhuman." Heiliges Blechle!!!

15.) Bekannte Zauber werden zufällig ermittelt. Yeha!!!!

16.) Sie können für einen Attributspunkt einen Patron anrufen, Dämonen, Engel, ältere Götter und vieles mehr steht da zur Verfügung.

17.) Auf der 5. Stufe erhält der Wizard einen zweiten Action dice, einen W14, mit dem er ebenfalls zaubern kann (mit dem ersten kann er kämpfen oder zaubern)

Zwerg

18.) Ähnlich wie der Krieger hat der Zwerg einen Attack die und Deed of Arms.

19.) Kämpfen sie mit Schild, haben sie einen schildstoß als Zweitangriff mit dem d14.

20.) Luckbonus auf eine Waffe wie Krieger.

Elfen

21.) Haben eine Abneigung gegen Eisen und können sich eine Mithrilwaffe und eine Rüstung ohne Zusatzkosten auf Stufe 1 beschaffen.

22.) Sie können wie bei Classic DnD zaubern.

Halblinge

23.) Halblinge sind Meister des zweihändigen Kampfes! Dann kämpft er mit 2 W16 (statt eines W20) und die 16 crittet.

24.) Wenn Glück eingesetzt wird, verdoppelt sich der Bonus.

25.) Glück regeneriert ähnlich wie beim Dieb.

26.) Er kann Glück auch für andere einsetzen.
 
Mein Klotz ist angekommen. Leider beschädigt.

@Zornhau: Also, ich hoffe, Du hast mal Gelegenheit, reinzuschauen, ich find, der Sword & Sorcery-Charakter wird sehr sehr gut getroffen, gerade was das tolle Magiesystem betrifft. Endlich weird.

Tarin hat schon fleißig rezensiert in drei Teilen:

http://goblinbau.wordpress.com/2012/05/17/dcc-rpg-teil-1-auserlichkeiten/
http://goblinbau.wordpress.com/2012/05/22/dcc-rpg-teil-2-regeln/
http://goblinbau.wordpress.com/2012...ge-kleinigkeiten-und-was-mir-noch-so-auffiel/
 
Ja, Tarins ausführliche Vorstellung des DCC-RPG finde ich gut. Macht neugierig. Aber bevor ich mir je solch ein Brikett (oder PDF) zulege, möchte ich es halt einfach mal im praktischen Spieleinsatz erleben.
 
Ich würd dich ja zu ner Spielrunde einladen, aber da stehen wir vor ner echten Nord-Süd-Problematik ...
 
Ja, die verdammte Mason-Dixon-Linie und die ganzen Schlachtfelder nördlich und südlich davon.
 
Zurück
Oben Unten