Aventurien Offizielle DSA-Chronologie

Odin

einäugig
Teammitglied
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.887
Wie handhabt ihr eigentlich die offizielle (von der Redaktion festgelegte) und ständig fortschreitende Aventurische Geschichte?
Haltet ihr euch mehr oder weniger eng dran, nehmt vielleicht sogar den Aventurischen Boten dazu,
ignoriert ihr sie vollständig
oder bezieht ihr sie nur da mit ein, wo es unumgänglich ist?
 
Ich beziehe sie mit ein so wiet es geht... ich finde ein sich bewegendes Aventurien schöner als Stagnation... es verleiht der Welt mehr Leben... es kommt bei mir bei Ab's zum Tragen bei Charakterhintergründen... und ähnlichem
 
Natürlich ist es unumgänglich, dass die eigene Spielgruppe die Geschichte (meist nur geringfügig, manchmal auch etwas deutlicher) ändert, aber ein SL kann das Ganze schon so hinbringen, dass es sich größtenteils mit der offiziellen Linie deckt. So mache ich das auch, und aus der offiziellen Linie kommen ja auch Plots und Ideen, die verwendet werden können - siehe AB, wo dauernd Plotideen zu den Artikeln ausgebreitet werden.
 
@Nightwind

jaja wenn der Bote wieder formulierungen verwendet wie... "unbekannte Recken"

Wagemutige die hier nicht erwähnt brauchen, da die Barden schon bald genug Lieder über sie dichten werden...


und ähnliches ;)
 
Ja, sowas fällt natürlich zuerst ins Auge. ;)

Aber ich meinte auch die Innenseiten, die reine Meisterinformationen darstellen für SLs, die Artikel in Abenteuern verwenden wollen. Da ist ja immer eine Fülle an Ideen dabei, mal ganz zu schweigen von den regelmäßigen ganzen Szenarien, die im Boten zu finden sind.
 
Besonders geil ist es, wenn man mit einer Gruppe die ganze bekannte Geschichte einer Zeitspanne in Aventurien spielen kann, so wie ich das gerade mit meiner Powergamer-Gruppe mache (Sorry, Jungs). Von den Anfängen der Halschen Zeit über die Ogerschlacht, Südmeer-Erforschung, Phileasson-Saga, Grangor-Saga, Orkensturm, Attentäter-Story (wer sie kennt, weiß was ich meine) und letztlich alles, was mit Bobi zu tun hat ist alles dabei. Einfach nur zu empfehlen!
 
Du hast das Donnersturmrennen vergessen, und den Khom-Krieg! :D
Aber, wie viele Jahre wollt ihr denn da dran zocken? Außerdem dürften die Helden dann, wenn sie vor Borbi stehen mindestens Stufe 25 haben! 8)
 
Den Donnersturm hab ich natürlich gespielt, aber vergessen aufzuschreiben. Und der Khom-Krieg fällt weg, weil in der Zeit gerade Phileasson seine Aventurienumrundung macht.
Ja, das mit der Stufe ist so ne Sache. Ich denke aber, dass mir noch was einfällt (z.B. so einige Millionen Borbarad-Moskitos). Aber gerade am Ende der Borbi-Affäre sollen die Helden ja seeehr hochstufig sein, die größten Helden Aventuriens, die in den letzten 100 Jahren gelebt haben.
 
versuche, auf dem laufenden zu bleiben. bin dazu gezwungen, weil ich im albernischen briefspiel aktiv bin und man dort direkt mit der redax zusammen arbeitet. spannend, was da so alles vor sich geht! :vamp: gehöre selbstverständlich zu den guten *scheinheiligguck*

leider kann ich mir den boten nur gelegentlich irgendwo schnorren - ich hab ihn bisher nicht selbst bestellt :rolleyes:
 
Wir halten uns eher so lala daran und versuchen vielmehr, das jeweilige AB unserer Heldenzeit anzupassen. Derzeit zocken wir die Südmeertetralogie post Borbi und ich überlege krampfhaft, wie wir den Ogerfeldzug mal spielen können. :nixwissen :D
 
Der Meister schrieb:
Den Donnersturm hab ich natürlich gespielt, aber vergessen aufzuschreiben. Und der Khom-Krieg fällt weg, weil in der Zeit gerade Phileasson seine Aventurienumrundung macht.
Ja, das mit der Stufe ist so ne Sache. Ich denke aber, dass mir noch was einfällt (z.B. so einige Millionen Borbarad-Moskitos). Aber gerade am Ende der Borbi-Affäre sollen die Helden ja seeehr hochstufig sein, die größten Helden Aventuriens, die in den letzten 100 Jahren gelebt haben.

ähm aus meiner Sicht gaaaaaanz schlecht für die komplette Aventurische Chronologie ein und die selben Helden zu nutzen... Weil einige Kampagnien darauf bauen das die Charaktere nicht wissen was vor 20 Jahren an anderer Stelle passierte... Die Kanäle von Grangor und Rohals Versprechen sind da so ein Fall... Ich rate dir davon ehrlich ab...
 
Scaldor schrieb:
und ich überlege krampfhaft, wie wir den Ogerfeldzug mal spielen können. :nixwissen :D

Da kann ich dir einen Erfahrungsbericht geben, das haben wir nämlich getan. ;) Unser SL hat uns über einen mächtigen Zauberer und Wahrer der Zeit (es wurde uns im Spiel nicht offenbart, aber ich tippe, dass es einer der Alten Drachen war) in die Vergangenheit geschickt, weil etwas bei der Ogerschlacht schiefgegangen war. Wir sollten auf einige bestimmte Teilnehmer der Schlacht aufpassen. Das war dann die ursprüngliche Abenteurergruppe, die eigentlich das Abenteuer hätte lösen sollen. *g*
Die wurde aber auf dem Weg zum Versteck Galottas von einer aus einem Zeittor kommenden Horde Dämonen (aus Transysilien!) außer Gefecht gesetzt, so dass wir den Part übernehmen mußten. War sehr nett und ich finde die Idee äußerst hübsch. ;)
 
Honigkuchenwolf schrieb:
ähm aus meiner Sicht gaaaaaanz schlecht für die komplette Aventurische Chronologie ein und die selben Helden zu nutzen... Weil einige Kampagnien darauf bauen das die Charaktere nicht wissen was vor 20 Jahren an anderer Stelle passierte... Die Kanäle von Grangor und Rohals Versprechen sind da so ein Fall... Ich rate dir davon ehrlich ab...
Das sehe ich anders. Gerade die Tatsache, dass die Helden in den "Kanälen" mitgewirkt haben, ist gut, denn erst dann kämen sie in RV auf eine Spur, die sie benötigen. Natürlich können sie sich an das fast 20 Jahre zurückliegende Ereignis kaum mehr erinnern, sowohl in Aventurien als auch in der echten Welt (dazu kenne ich meine Gruppe zu gut).
M.E. stellt das also kein Problem dar.:prost:
 
Doch, mit Zeitreisen könnte man sowas ganz elegant lösen.
Ich bin auch von der in GuD vorgestellten Idee der Parallelwelten sehr begeistert, in einer solchen wäre es auch kein Problem eigentlich schon in der Vergangenheit passierte Dinge in die Gegenwart zu verlegen.

Benutzt eigentlich irgendwer von euch den Boten exzessiv und wenn ja, wie baut ihr die Dinge in eure Abenteuer mit ein?
 
Benutzt eigentlich irgendwer von euch den Boten exzessiv und wenn ja, wie baut ihr die Dinge in eure Abenteuer mit ein?[/QUOTE]
Ich lese jede neue Ausgabe des Boten (Abo) und baue halt immer passende aventurienumspannende Ereignisse so ein, dass meine Heldengruppe auf welche Weise auch immer daran teilnimmt.
 
Der Bote wird bei uns nur ganz selten gelesen und wenn dann eine gute Idee drin steht wird sie verwendet.

An das Zeitgeschehen versuche ich mich zu halten.
Ist halt sehr schwierig wenn man alte und neue Abenteuer mischt. Dadurch müsste ich halt immer eine Zeitreise machen, und aufpassen das sich die Helden in der Vergangenheit nicht vermehren .
Es kommt halt nicht so gut wenn sich Alrik vor 23 Götterläufen selbst gezeugt hat :D .
 
Zurück
Oben Unten