Offenes Würfeln

derZwart

Svart, Black, Noir
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
869
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das Thema hier schonmal gab (ich denke allerdings schon), die Suchfunktion jedenfalls spuckte soweit ich das beurteilen kann, nichts brauchbares zu dem Thema aus.

Also: Bevorzugt ihr als Spieler oder SL eher wenn der SL in bestimmten Situationen, einem Kampf zum Beispiel , offen oder verdeckt würfelt?

Es ist im Moment ein großes Thema in meinen Gruppen, da ein SL quasi darauf besteht offen zu würfeln, was einige der Spieler rigeros ablehnen. Ich selbst bin da zwiegespalten.

Mit offenem Würfeln gibt man als SL immer ein Stück Kontrolle ab. Das ist etwas was nicht jedermann mag. Vorallem wenn man sehr plotorientiert spielt und wenig mit Improvisation am Hut hat. Zum einen können wichtige NSCs einfach sterben weil man als SL einfach schlecht würfelt und auf der anderen Seite kann das auch den SC passieren. Denn beim offenen Würfeln hat man als SL keinen Einfluß mehr, man kann ggf. nicht mehr an Würfeln drehen. Die Härte eines Kampfes kann ich aber auch erhöhen indem ich verdeckt würfle. Denn schließlich kann ich jeden Angriff meines Antogonisten gelingen lassen und den Schaden quasi beliebig festlegen.
Doch sicher stimmt es, das Konflikte durch offenes Würfeln in gewisserweise ernster/härter werden. Etwas dass für Viele sehr reizvoll sein kann. Das Gefühl zu einem gewissen Grad nicht mehr der Willkür eines SLs unterworfen zu sein, ist sicher auch für viele Spieler eine gute Sache, z.B. für mich der soetwas eigentlich überhaupt nicht abhaben kann und Spielern, SCs und NSCs größtmögliche Autonomie zugestehen möchte.
Zu dieser Autonomie gehört es auch das ich Spielern teilweise die Kontrolle über eine Situation gebe indem NSCs genauso funktionieren wie SCs und sie genauso normale Werte haben an die sich auch ein SL halten muss. Werte die sich natürlich durch die Würfelergebnisse abschätzen lassen und dadurch das Gegenüber/der Gegner für den Spieler berechenbarer wird. Aber das ist in einem Spiel nichts schlechtes. Wenn ich weiß welche ungefähren Fähigkeiten mein Gegner hat, kann ich mir überlegen was ich dagegen mache bzw. welche Möglichkeiten ich habe. Bei einem Gegner von dem mir nur mittgeteilt wird ob er getroffen hat und wieviel Schaden er macht, kann ich das nicht. Selbst bei einem Gegner dessen Angriffe noch so schön vom SL beschrieben werden, kann ich nicht einschätzen ob es nur Glück war oder ob er wirklich was auf dem Kasten hat. Also muss ich meinen SC auf gut Glück und SL-Willkür ggf. in sein Verderben laufen lassen. Die Werte meines Charakters bringen mir im Endeffekt garnichts, da das Gefühl aufkommen könnte der SL schummelt sowieso und dreht an den Würfel wie es ihm gerade passt um weiterhin in einer eigentlich recht taktischen Situation nichts weiter als atmosphärisches Kolorit zu produzieren. Wenn etwas aber darüber hinaus gehen soll, braucht es Regeln an die sich auch die NSCs halten müssen, da hier Konsequenzen entstehen, die für den Spieler (nicht den SC) interessant sind. Dieser muss nämlich mit den (regeltechnischen) Möglichkeiten seiner Spielfigur darauf reagieren, was bei Kolorit doch recht schwer fällt.
Aber, ich würfle als SL ebenfalls verdeckt. Warum? Weil es manchmal (zugegeben sehr selten, das beteuere ich immer wieder und es stimmt auch. Von 100 Würfen drehe ich vielleicht an einem einzigen) nötig ist einen Wurf zu drehen, um der lieben Dramaturgie willen. Zugegebenermaßen ist das irgendwo sehr sehr ambivalent bei den ganzen Vorteilen die ich im offenen Würfeln sehe, aber manche Dinge möchte ich mir als SL einfach vorbehalten. Nicht um einen Plot durchzuprügeln oder um zu verhindern das die Spieler den Gegner einschätzen können (ich könnte ihnen gerne die Werte die der Gegner benutzt einfach sagen), sondern weil ich bestimmte Szenen im Kopf habe die ich auch so durchgeführt sehen will und Oberschurken die sich selbst ihre Waffe in den Leib rammen weil ich gepatzt habe, gehören definitiv nicht dazu.
In letzter Konsequenz könnte ich allerdings auch offen würfeln. Denn letztendlich habe ich den Ansruch das NSCs genauso funktionieren wie SCs, denen z.B. auch mal ein Zauber schief gehen kann und ein misslungener Armatrutz dem bösen Schwarzmagier schon mal das Leben kostete. In meiner Gruppe haben wir uns allerdings im "Gruppenvertrag" vereinbart das der SL verdeckt würfelt und daran halte ich mich. Ich denke das ich dabei das wichtigste. Offenes Würfel, Regeleinsatz, Powerlevel, Spielwelt etc. sind alles Dinge über die man vorher offen reden und sich auf etwas einigen muss. Der letzte Punkt ist übrigens ein Totschlagargument und sollte für die weitere Diskussion ignoriert werden. ;) Ich kam aber dennoch nicht umhin es hier zu schreiben.

gruß Zwart
 
AW: Offenes Würfeln

@Zwart

Einen Nachteil des offenen Würfelns hast du noch vergessen:
Was mich am offenen Würfeln besonders stört ist das ständige "Ohh, hat der Glück!"- und "Die Würfel sind so unfair!"-Gejammere...:rolleyes:
 
AW: Offenes Würfeln

Und ich möchte´hier auch noch einmal auf einen Nachteil des verdeckten Würfelns mit gelegentlichem Schummeln hinweisen: Es vergeigt mir einfach die Spannung als eSeL wenn ich auf die Würfelwürfe Einfluß nehme und das finde ich für mich schlecht.

Gruß

Marduk
 
AW: Offenes Würfeln

Hm meine Spieler meinten nur zum offenen Würfeln:

Bist du sicher das dies gut ist? Da wird die Charaktersterblichkeit viel höher sein.
Naja ende vom Lied seid etwa 1 jahr offenem Würfeln ist nur ein charakter gestorben, und auch nur ein "wichtiger" NSC hat vielleicht etwas zu früh das zeitliche gesegnet.
Also ich muss sagen, so groß ist der unterschied nicht zwischen offen oder verdeckt würfeln wenn es jetzt um die sterblichkeit geht. ^^
 
AW: Offenes Würfeln

Einen Nachteil des offenen Würfelns hast du noch vergessen:
Was mich am offenen Würfeln besonders stört ist das ständige "Ohh, hat der Glück!"- und "Die Würfel sind so unfair!"-Gejammere...:rolleyes:
Das habe ich auch befürchtet, nach ein oder zwei Runden hat sich das aber gelegt.

Bist du sicher das dies gut ist? Da wird die Charaktersterblichkeit viel höher sein.
Das war der Grund, wieso wir auf offenes Würfeln umgestiegen sind. Ich hatte als SL immer den Hang dazu, Charaktere nicht sterben zu lassen. Jetzt würfeln wir offen, der Gefahrenfaktor ist dadurch höher und allen gefällt's.

Also ich muss sagen, so groß ist der unterschied nicht zwischen offen oder verdeckt würfeln wenn es jetzt um die sterblichkeit geht. ^^
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das daran liegt, dass sich die Spieler anders verhalten. Die Spieler wissen, dass ein blöder Wurf das Ende sein kann und werfen ihre Charaktere deshalb nicht so einfach ins Getümmel.
 
AW: Offenes Würfeln

Ich würfel offen, habe ja nichts zu verbergen. :)

Bei mir sterben Charaktere durch Würfelpech/glück. Wenn ein Spieler sich für den Kampf entscheidet, muss er mit eventuellen Konsequenzen leben - Wo wäre sonst die Spannung?

Wenn ich Würfelerbenisse manipuliere, kann ich das Würfeln gleich ganz lassen und mir ein System suchen, dass mehr in Richtung "freeform" geht.
 
AW: Offenes Würfeln

Offen würfeln, sonst braucht man auch kein Würfelsystem...
 
AW: Offenes Würfeln

Ich würfle offen. Sonst brauche ich ja keine Regeln. Ich will ja auch spielen und nicht meine Mitspieler unterhalten.

Wenn man das offene Würfeln des SL in Frage stellt, dann müsste man das ja auch bei den SC in Frage stellen...

Je nach Einsatz eines Sichtschirms kann daraus zwar ein verdecktes Würfeln werden, aber ehrlich bleibt es bei mir trotzdem.
 
AW: Offenes Würfeln

Auf jeden Fall offen würfeln.

Vorallem wenn man sehr plotorientiert spielt und wenig mit Improvisation am Hut hat.

Dann würfel ich ggf. gar nicht.

Zum einen können wichtige NSCs einfach sterben weil man als SL einfach schlecht würfelt und auf der anderen Seite kann das auch den SC passieren.[

Dann nehm ich ein Spiel, wo Charaktere nicht durch Würfelwürfe sterben können.

Weil es manchmal (zugegeben sehr selten, das beteuere ich immer wieder und es stimmt auch. Von 100 Würfen drehe ich vielleicht an einem einzigen) nötig ist einen Wurf zu drehen, um der lieben Dramaturgie willen.

Das ist es nie. Dann sage ich: "Um Dramaturgie willen, braucht es jetzt jenes Ergebnis. Deshalb würfeln wir jetzt nicht." Das passiert bei Computerspielen auch, wo bestimmte Szenen einfach geskriptet sind.
 
AW: Offenes Würfeln

Wundert es jemanden wenn ich sage dass ich nur offen würfle? Die Geschichte ist das was das Blei und die Polyeder schreiben.

Und was Kommentare wie "Woah, eine natürliche 10!" oder "Scheiße, Patzer!" angeht: So was gehört zu Rollenspiel dazu. Kommentare auf der Metaebene tragen ebenso zum Spaß dabei wie Kommentare wie "Woah, alle neune!" und "Scheiße, daneben!" beim Kegeln.
 
AW: Offenes Würfeln

Moin

Ich würfel normalerweise offen, auch wenn ich als SL üblicherweise den Papst in der Tasche habe.
Als Spieler ist es mir relativ wurscht, ob der SL offen oder verdeckt würfelt, so lange ich mir dabei nicht verarscht vorkomme.
 
AW: Offenes Würfeln

Ich handhabe das so:...ich würfle zwar meistens hinter dem Schirm, vor allem wegen wahrnehmungswürfen etc. aber immer wenns um Leben und Tod geht würfle ich offen, oder hebe den Schirm ohne dass die Würfel bewegt wurden um zu zeigen was das Ergebnis ist.
 
AW: Offenes Würfeln

Als Spieler ist es mir relativ wurscht, ob der SL offen oder verdeckt würfelt, so lange ich mir dabei nicht verarscht vorkomme.

Als Spieler find ich das auch wichtig...
Als SL würfel ich meist offen... Aber nicht bei Systemen wo die Würfelanzahl und die Ergebnisse Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen des Gegners zulassen...
Als SL will ich mich nicht verarschen lassen und hab dann besonders "vedeckt" würfelnde Spieler aufn Kieker...:evil:
Also die, die am Tisch ganz hinten sitzen, im Schatten und wo der Würfel nicht mal zur Ruhe kommt, Sie aber schon sagen Geschaft, perfekt...
 
AW: Offenes Würfeln

Aber nicht bei Systemen wo die Würfelanzahl und die Ergebnisse Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen des Gegners zulassen...

Und bei welchem Spiel ist das nicht so? Ich kenn keins...ausser dem ewigen Gegenbeispiel Pool.

DnD, SW, :
Er hat 12 gewürfelt und mich getroffen, als muss sein AB etwa x sein...

WoD, SR:
Soo einen riesen Pool hat der, der muss total derbe sein! Fertigkeit und attribut ist also mind, x wenn er die und die Waffe benutzt!

Fudge, TSoY:
mit +2 insgesamt hat er ein großartiges Ergebnis, damit ist sein Rang x

Also die, die am Tisch ganz hinten sitzen, im Schatten und wo der Würfel nicht mal zur Ruhe kommt, Sie aber schon sagen Geschaft, perfekt...

Tja, die gibts immer, und das sind auch die mit dem Teflonbilly und dem vergessenen Charakterbogen X(
 
AW: Offenes Würfeln

Prinzipiell verfechte ich auch offene Würfel. Nur manchmal bieten sich verdeckte Würfel an, um Informationen zu verstecken.
Allerdings nicht im Sinne der Werte - wenn ein Spieler sich die Mühe machen möchte, die Werte des Gegners über das Ergebnis heraus zu knobeln, dann soll er und bitte schön. Es ändert kaum etwas an den Tatsachen.
Vereinzelt können verdeckte Würfe auch sinnvoll sein, aber eher selten.
 
AW: Offenes Würfeln

Vereinzelt können verdeckte Würfe auch sinnvoll sein, aber eher selten.
Meist bei verdeckten Wahrnehmungswürfen oder ähnlichem und dann auch nur bei Spielern, die nicht mit einem gescheiterten Wahrnehmungswurf leben können...

Gruß

Marduk

Edit meint ein Beispiel wäre angebracht: Ich rede von so situationen wie folgende:
eSeL So macht mal bitte eine Wahrnehmungsprobe erschwert um XY
S1 bis S3: Nicht geschafft.
eSeL: Euch fällt nichts besonderes auf. alles scheint normal und friedlich zu sein.
S1: Ich zieh mein Schwert.
S2: Ich schlag mich in die Büsche und lauf um die Gruppe rum
S3: Ich leg mein schild an.
eSeL::wand:
 
AW: Offenes Würfeln

Na komm... nach der dritten Wiederholung haben wir dir dieses "Würfelt mal... mhm alles Ruhig..." einfach nicht mehr abgenommen. :D

Des wegen hin und wieder einfach mal sinnlos eine Wahrnehmungsprobe verlangen. Am Anfang sind die Spieler nervös, beim dritten Mal schlafen sie ein und beim fünften Mal schlag ich zu! :ROFLMAO:

Ich würfle meistens verdeckt, da wie gesagt es Rückschlüsse auf die Fähigkeiten des Gegners zulässt und ich meine Würfe biegen kann. 8)
Ich möchte die Spieler unterhalten und eine Geschichte, zusammen mit den Spielern, erzählen und mir nicht den Plot versauen lassen. Meine Gruppe kennt mich seit Jahren und weiss das ich nicht willkürlich Regeln breche/biege und meist zu ihrem Gunsten die Würfelwürfe zurechtzimmere.

Das Würfeverbiegen passiert aber eh sehr selten, will mir die Option aber offen halten.
 
Zurück
Oben Unten