Sonstiges Offen würfeln- ja oder Nein??

Als SL offen würfeln- ja oder nein??

  • Ja

    Stimmen: 17 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 17 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich persönlich finde es immer ganz nett, wenn man verdeckt würfelt, so kann man mal einem Char den Arsch retten, wenn man das denn will, oder einen Erzfeind vom Schlachtfeld humpeln lassen.
Ich rieche schon die nächste Pro-ARS-Tirade. Wer noch? ;)
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Du nicht?? (... und ich meine das ernst....)
Bei über 30 Fertigkeiten, teils verschieden geboosteten Attributen mit skill boni hier und da, die vorübergehend hier und da gelten... nein, ich kann mein Gehirn auch anders zumüllen...

Ich kenne als Spieler auch nicht jeden bonus jeder Fertigkeit MEINES CHARAKTERS auswendig, ist mir viel zu aufwendig. Das geht vielleicht bis Stufe 10, aber wenn man dann kurz vor den Epics steht oder schon drin ist, verliert man den Überblick (Öhm, Diplomacy check? Ja, Moment...(raschel, raschel)... +20 glaub ich, ach nee, sogar +22!...Wart mal, sind das nicht Zwerge? Da sinds dann nochmal +4... also öhm, äh...+26 :] Ach Gott, lass mal...)
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Vielleicht hab ich da für sowas ja auch eine Begabung....
Bin auch immer der Einzige meiner Runde (in diesem Fall als Spieler) der 'en detail' noch weiß was bei der letzten Runde vor einem Monat genau lief....
... und das ohne Mitschrift....


Übrigens mag ich persönlich Charaktere jenseits der 15 Stufe bei D&D auch nicht. Was allerdings auch nicht verwunderlich ist, da ich D&D generell nicht so viel abgewinnen kann.
Außerdem möchte ich anmerken, CallofCthulhu und oldWorldofDarknes(allinone) mehr als 30 Skills haben.... ^^
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Übrigens mag ich persönlich Charaktere jenseits der 15 Stufe bei D&D auch nicht. Was allerdings auch nicht verwunderlich ist, da ich D&D generell nicht so viel abgewinnen kann.
Für mich beginnt der Spass erst etwa ab dieser Stufe, vorher ist man noch am rumrödeln, wie sein Konzept ist (oder am Bangen, überhaupt zu überleben, weil man nichtmal einen Feuerball kann), ab dieser Stufe gehts dann langsam richtig auf...

Außerdem möchte ich anmerken, CallofCthulhu und oldWorldofDarknes(allinone) mehr als 30 Skills haben.... ^^
DnD auch^^. 30 sind meist die skills, in denen man auf hohen Stufen ranks drin hat oder sonst irgendwelche boni drauf kriegt (sprich, die relevanten)...

Vielleicht ist es aber auch wirklich ne Begabung^^
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

DnD auch^^. 30 sind meist die skills, in denen man auf hohen Stufen ranks drin hat oder sonst irgendwelche boni drauf kriegt (sprich, die relevanten)...

Bitte was? Seit wann gibt es bei D&D mehr als 30 Skills??
Mit den ganzen Sonderbüchern (Rev. Psionics oder Iron Kingdoms) sind doch gar nicht so viele Skills dazu gekommen....
Vergleichsweise mit den ganzen Zusatzskills der einzelnen WoD-Fraktionen (Die ja fast grundsätzlich 10 Skills haben die eine andere Fraktion nichtmal auf dem Charakterbogen hat....), CallofCthulhu (Wo man schonmal um die 60 Grundskills hat....).
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Bitte was? Seit wann gibt es bei D&D mehr als 30 Skills??
Zähle allein schonmal alle knowledges einzeln (ja, doch, jeder zählt als skill). Das Gleiche gilt für Dinge, wie Profession, Perform und Craft. Es steigert nicht jeder nur Concentration, Spellcraft, knowledge (arcana, religion ODER nature) bzw. Jump oder Intimidate.

Klar kommt's auf den Charakter an: Den Kämpfer hat man auch als Stufe 20 im Überblick mit seinen 3 relevanten skills, den Magier schon nicht mehr (erst recht keinen Loremaster), und vom Rogue red ich erst gar nicht. Besonders schlimm ist eine Combo aus arcanem Spellcaster und Rogue (sprich: Unseen Seer, Arcane Trickster oder dergleichen), die haben teilweise wirklich bis zu 40 skills irgendwie verändert (mit ranks oder synergy boni)...

Edit: Gut, 60 sind's natürlich dann auch nicht, reicht aber. JETZT kommen ja auch noch die skill tricks aus dem Complete Scoundel dazu. Da bin ich mal gespannt, ob dann die skill-Vielfalt nicht auch auf 60 hoch schnellt...
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Okay, zu berücksichtigen, daß charaktere etwa 5 Crafts, 5 Knowledges und 3 Professions (oder Performs) haben könnte, sehe ich ein, aber dann möchte ich auf selbige Skills bei von mir aufgeführte Systeme (CoC und oWoD) hinweisen.
[Etwa 250 Secondary Skills bei WoD, und Crafts und Performs existieren bei CoC in der Form auch wie bei D&D. Deshalb wäre die Aufführung aller Skill-Aussplittungen ein Faß ohne Boden, und würde einen Faktor*10 problemlos ermöglichen....]
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

[Etwa 250 Secondary Skills bei WoD, und Crafts und Performs existieren bei CoC in der Form auch wie bei D&D. Deshalb wäre die Aufführung aller Skill-Aussplittungen ein Faß ohne Boden, und würde einen Faktor*10 problemlos ermöglichen....]
Klar, wenn man z.B. Zauber-Potential über skills löst, wirds natürlich extrem unschön (finde ich auch nicht gut, wozu ist man spell caster, wenn man nichtmal anständig spells casten kann, dafür der Fighter das auch lernt, ohne sich WIRKLICH auf Sprüche zu lenken [im Sinne einer Stufe Wizard oder wasweißich])...
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Alle Charakterzettel auswendig.... du... bist... ein... MONSTER!!!! ;)

Nein mal ehrlich, ich persönlich kenne nur die Char-zettel auswendig, die ich schon länger gespielt habe.

Als SL finde ich es auch immer wichtig, wenn man möglichst viel von den Chars ( was Werte angeht) weiß, da man so auch Gut Monster anpassen kann.

Grüße aus der Unterwelt
Azrael
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich würfel eigentlich immer offen, obwohl ich die Spannung gerne etwas erhöhe indem ich mit Würfelbecher würfle. Lediglich Wahrnehmungswürfe würfel ich in manchen Situationen verdeckt. Im Kampf jedoch immer offen, ich lege grossen Wert darauf dass meine Spieler wissen dass ich mich bemühe fair zu spielen. Ich gebe aber den Spielern gerne eine sehr begrenzte Resource mit der sie praktisch ein Veto einlegen können wenn ihnen etwas nicht passt. (Etwa 0-1 Punkt pro Spielabend). Auf diese Weise können sie auch den Tod ihres Charakters abwenden, wenn sie wollen. Dadurch wird der Zufallseffekt etwas abgemildert und die Spieler haben auch einen gewissen Einfluss auf das Geschehen, wobei noch der Aspekt des Resourcenmanagments mit reinspielt.
Mir als Spieler ist es lieber wenn mein Charakter stirbt, als wenn der SL sagt "öh, dein Charakter ist durch den Treffer gestorben? Ne das ändern wir jetzt mal, der hat noch 0 hps."
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

I
Mir als Spieler ist es lieber wenn mein Charakter stirbt, als wenn der SL sagt "öh, dein Charakter ist durch den Treffer gestorben? Ne das ändern wir jetzt mal, der hat noch 0 hps."

Ja das löst bei mir dann meist absolute Unlust aus. Ich finde dieses Schummeln zerstört die Spannung, man soll auch ruhig mal um seinen Charakter schwitzen.

Gruß

Marduk
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ja das löst bei mir dann meist absolute Unlust aus. Ich finde dieses Schummeln zerstört die Spannung, man soll auch ruhig mal um seinen Charakter schwitzen.

Gruß

Marduk
Zum einen das und zum anderen hab ich als Spieler gerne die Illusion, dass ich etwas am Verlauf der Handlung verändern kann. Wenn ich merke, dass ich den Spielverlauf nicht beeinflussen kann, sondern vom SL "auf Schienen" von einer Szene zur nächsten gekarrt werde, dann ist das Spiel für mich gelaufen. Wo ist denn da der Reiz des "Interaktiven Rollenspiels, das viel mehr Möglichkeiten bietet als ein Computerspiel" geblieben?
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Zum einen das und zum anderen hab ich als Spieler gerne die Illusion, dass ich etwas am Verlauf der Handlung verändern kann. Wenn ich merke, dass ich den Spielverlauf nicht beeinflussen kann, sondern vom SL "auf Schienen" von einer Szene zur nächsten gekarrt werde, dann ist das Spiel für mich gelaufen. Wo ist denn da der Reiz des "Interaktiven Rollenspiels, das viel mehr Möglichkeiten bietet als ein Computerspiel" geblieben?
Das ist aber ein problem das man viel findet, gherade dann wenn man abenteuer vorfertigt, dann ist man immer in der Versuchung, die spieler in die richtige Richtung zu schupsen (ein leichter Schubs ist ja auch noch in Ordnung, aber wenn man zum Schubsen schon die Dampframme nehmen muss...). Das offen Würfeln ermöglicht es einfach das abenteuer auch zufällig zu verändern oder auch den Charakteren eine chance zu lassen. es gibt nichts was mich als spieler mehr ankotzt als geskriptete Szenen, wo ich gar keine möglichkeit hab darauf einfluss zu nehmen.

Wenn sich mein charakter vorgenommen hat dem könig ans Bein zu pissen, und dann einen gewagten Sprung aus dem Fenster zu machen, dann möchte ich das das gefälligst ausgewürfelt wird und nicht darin endet von wegen "die Wachen nehmen dich gefangen und stechken dich für die nächsten 5oo Jahre in den tiefsten Kerker". auch wenn ich bei der Aktion draufgehen sollte, so will ich wenigstens ne klitzekleine chance haben...

Gruß

Marduk
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Klar fährt man die Spieler auf einer Schiene, denn man will sie ja in die Richtung seines Plots bekommen. Jedoch denke ich, man sollte die Schiene so breit wie möglich machen, gespickt mit umleitgleisen und kurzen stopps (tolle beschreibung :D )

Wenn man verdeckt würfelt, besonders wenn man hinter dem Bildschirm völlig sinnlos hin und her würfelt, um die Spieler ängstlich zu machen, erhöht das die Spannung schon maßgeblich, finde ich ( was ein langer satz...)

Grüße aus der Unterwelt
Azrael
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Verdeckt würfeln gehört dazu, genauso wie offenes würfeln

Verdeckt damit Spieler nicht sehen welcher Gegner was kann und wie gefährlich er ist, auch um Story Elemente ins richtige Licht zu rücken. Und um zu verhindern das SC sterben.

Das offen Würfeln bring das Schicksal mit rein, die nervliche Spannung und ich finde für Endfights wo jeder weiß das das es um sein leben geht (bei Übermächtigen Gegnern dann natürlich nicht) ist das ein richtig dramatisches Mittel.


PS: meine Aussage bezieht sich auf Ehrfahrungen die ich mit SR3 gemacht habe und läßt sich eigentlich auf Alle System Anwenden
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich persönlich würde in den seltensten Fällen meine SC's vor dem Tod retten, wenn ich es schon auswürfel. Zugegeben, manchmal echt hart, aber immerhin fair. Ja gut, manchmal rette ich sie, wenn sie durch etwas gestorben wären, was einfach nur lächerlich wäre.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Wow, für mich ist eine Didkusion darüber völlig fremd. Hab mir nie einen Kopf darum gemacht, nicht verdeckt zu würfeln. Ich bin kein Profi (wir hatten vieleicht zehn Spielabende) und es gab Situationen, die mir fast aus dem Ruder liefen. Wenn ein Charakter mit zwei TPs dann noch einen kritischen Treffer erleidet, wäre es zu schlecht um ihn bestimmt. Da lasse ich ihn lieber KO gehen und die Gruppe sein Bewustsein wieder herstellen (hatte keiner Heilkunde oder Heilzauber:D ), da war Spannung drinne;) .
Würde ich offen würfeln, würde für mich das Chaos ausbrechen und die Gruppe vergrätzen.(mußte zum Glück nur zwei mal eingreifen, ohne wäre es übel ausgegangen):steine:
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich in meiner Runde schon 5-6 drauf gegangen sind, passen die Spieler einfach mehr auf, und letzten spielabend ging dann, o wunder, niemand drauf, weil sie echt mit Strategie vorgegangen sind. Vorher war es Monster=totschlagen=gold+Ep`s.

So viel dazu
 
Zurück
Oben Unten