Sonstiges Offen würfeln- ja oder Nein??

Als SL offen würfeln- ja oder nein??

  • Ja

    Stimmen: 17 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 17 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

>> Bis auf dir egomanischen MEINS in der Aussage bringe es diese auf den Punkt. ... und ich persönlich bescheiße gern, als Spielleiter, wenn auch meistens zugunsten meiner Spielerschaft....

Ich wollte damit nur in aller Deutlichkeit ausdrücken, dass das Spiel ja dem Spieler (SL) dient, nicht andersherum. :)
Ansonsten hast Du viele Gründe aufgeführt, warum man verdeckt würfeln kann oder sollte. Find ich alles nachvollziehbar.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Kommt auf die Situation an.
Wenn aus dem Wurf etwas abzulesen wäre, was den Spielern Intime-Wissen vermittelt, dass sie nicht haben können, dann wird verdeckt gewürfelt.
Ansonsten offen.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ist das Absicht?
Spieler = SL = Spielleitung
... also im Umkehrschluß Spielleitung tatsächlicher Spieler und Nutznießer der Spielrunden...?

Nein, damit meinte ich, dass das Spiel allen dient, vor allem aber den Spielern. Zwar macht mir zumindest das Leiten auch immensen Spaß, aber es ist ja vor allem der SL, der den Spielern das Spielerlebnis vermittelt und zur Verfügung stellt. Damit hat er in gewisser Hinsicht die Arschkarte der Runde, er muss sich am meisten um alles kümmern und hat mti der Vorbereitung der Spielabende die meiste Arbeit.
Daher Spieler ohne und SL mit Klammern.
Ich zumindest sehe mich auch als eine Art Dienstleister den Spielern gegenüber, die ja dafür, dass sie sich mit mir und meinen Launen :)P) herumschlagen, ein unterhaltsames Spiel geboten bekommen sollen. Und insofern dient das Spiel insgesamt den Spielern, aber es ist das Werkzeug, das dem SL nach Belieben zur Verfügung steht, um den Spielern den Spaß am Spiel rüberzubringen.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich würfel immer verdeckt als Spielleiter. Würfel manipulieren hingegen fällt mir schwer, müsste ja nicht Würfeln, wenn ich sowieso am Ende gegen den Würfel entscheide...

Sollte der Gegner noch einen Trefferpunkt haben und einer aus der Gruppe schon sehr angeschlagen sein, dann entscheide ich, dass der Gegner jemand anderen mit seiner, wohl letzten, Handlung angreift...ansonsten wird ausgewürfelt wer angegiffen wird.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich würfel immer verdeckt als Spielleiter. Würfel manipulieren hingegen fällt mir schwer, müsste ja nicht Würfeln, wenn ich sowieso am Ende gegen den Würfel entscheide...

Sollte der Gegner noch einen Trefferpunkt haben und einer aus der Gruppe schon sehr angeschlagen sein, dann entscheide ich, dass der Gegner jemand anderen mit seiner, wohl letzten, Handlung angreift...ansonsten wird ausgewürfelt wer angegiffen wird.

Ich verändere ja nicht jeden Wurf. Bei den meisten Sachen verlasse ich mich auf die randomisierte Entscheidung der Würfel, allein schon, weil ich zu bequem und zu dumm bin, ständig über jeden TP und jeden Angriffswurf nach dem Motto "hm, jetzt würfle ich mal eine 14, dann mache ich, sagen wir mal, 7 Schadenspunkte..." nachzudenken. Das wäre viel zu viel Arbeit und auch völlig unnötig.

Hingegen geht es mir vor allem um spielentscheidende oder geschihctsbeeinflussende Würfe, bei denen ich es mir strikt vorbehalte, das Spiel nicht komplett dem Zufall, sondern meiner Entscheidung als SL, der die Geschichte im Gegensatz zu dem Würfel, der sie mir grade bei einem falschen Ergebnis kaputtmachen könnte, kennt, zu überlassen.
Das heißt also, ich würfle durchaus das meiste aus, aber was wirklich wichtig und kritisch ist, entscheide ich je nach Spielsituation, Verhalten der Spieler und momentanem Spannungsbogen individuell, statt mich daran zu halten, was der Würfel sagt. Denn das kann durchaus mal im krassen Widerspruch zum gerade passenden Ergebnis stehen.
Dennoch würfle ich natürlich auch dabei, aber halt aus den o.g. Gründen immer verdeckt, denn meine Spieler brauchen davon, dass ich das Spiel manchmal so beeinflusse, wie ich es für gut befinde, gar nichts mitzubekommen.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Nein, damit meinte ich, dass das Spiel allen dient, vor allem aber den Spielern. Zwar macht mir zumindest das Leiten auch immensen Spaß, aber es ist ja vor allem der SL, der den Spielern das Spielerlebnis vermittelt und zur Verfügung stellt. Damit hat er in gewisser Hinsicht die Arschkarte der Runde, er muss sich am meisten um alles kümmern und hat mti der Vorbereitung der Spielabende die meiste Arbeit.
Daher Spieler ohne und SL mit Klammern.
Ich zumindest sehe mich auch als eine Art Dienstleister den Spielern gegenüber, die ja dafür, dass sie sich mit mir und meinen Launen :)P) herumschlagen, ein unterhaltsames Spiel geboten bekommen sollen. Und insofern dient das Spiel insgesamt den Spielern, aber es ist das Werkzeug, das dem SL nach Belieben zur Verfügung steht, um den Spielern den Spaß am Spiel rüberzubringen.

Um nicht noch mal darauf hinweisen zu müssen, dass das eine mögliche, aber nicht notwendige SL Philosophie ist, verweise ich mal auf den Thread

Würfeln vs. Wise Storyteller

Da gibts auch das Ergebnis einer sehr ähnlichen Umfrage.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich bin Oldschooler
wenn Ich Leite würfele ich hinter dem Schirm,besonders wichtige Würfe (Crits,etc) zeige Ich aber oft.
Hinter dem Schirm zu würfeln gehört dazu,weil es A) die Spannung erhöht
B) Ich damit Fudgen kann(Kann nicht muss,Ich mache es eher selten)
C) meine Spieler kein Problem damit haben

Mit Tanz vor Mitternacht
Medizinmann
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Es wird offen gewürfelt. Seltene Ausnahme: Sense Motive oder Search Checks.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich würfle immer offen, ohne Ausnahme.

Ich überlasse den Verlauf meiner Abenteuer gerne dem Zufall. Habe ich immer gemacht und ich bin nie schlecht damit gefahren.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Ich würfle geheime Würfe verdeckt (z.B. manche wahrnehmungswürfe usw.). Früher hatte ich alles verdeckt gewürfelt und die Würfel dann notfalls "uminterpretiert"... alles im Sinne der guten Story (tm).

Ich habe aber gemerkt, daß es einafach einen guten Teil der Spannung nimmt, sowohl auf Seiten der Spieler und auch auf meiner Seite, da die SC eigentlich immer mit dem Leben davonkamen, egal wie tief die Scheiße war in die sie sich hineingeritten hatten. Ich würfele nun fast immer offen, um die Spannung aufrechtzuerhalten.

Und wenn einmal ein Wurf nicht in meine Story (tm) passt: so what? dann muss ich halt umimproviesieren und die Story dem Spielverlauf anpassen. Das macht es dann auch für mich spannender und die Handlung wirkt dynamischer.

Gruß

Marduk
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Erst wenn man seine Würfel ignoriert, ist es bescheißen. Und selbst dann habe ich als SL das Recht dazu, es ist MEIN Abenteuer, es ist MEINE Spielgruppe und es ist das Spielerlebnis MEINER Freunde, das ich sichere, indem ich das Abenteuer nicht den Würfeln, sondern meinem Gutdünken unterwerfe.
Wenn es gerade nicht an der Zeit ist, dass der Magier stirbt, weil es das ganze Spiel eine Woche zurückwerfen würde, stirbt er nicht, fertig. Dafür kann ich ja an anderer Stelle etwas härter/konsequenter sein.

Darf ich bei dir als Spieler eigentlich meine Würfe auch verdeckt machen und im Sinne meines Spielspasses (und dem angenommenen Spielspaß der Gruppe) an den Ergebnissen drehen? Immerhin ist es ja MEIN Charakter, und es passt vielleicht besser in MEIN Charakterkonzept, wenn ich den Bösen mit einem Krit in der zweiten Runde tothaue. Und die restliche Gruppe hatte eh keine Lust auf den Kampf, das hast du als SL nur nicht bemerkt...:rolleyes:
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Würfe die man für die SC Würfelt, sollten verdeckt sein. Sonst macht es keinen Sinn das der SL würfelt.

Aber z.B. div. Wahrnehmungswürfe und ähnliches ist manchmal stimmiger wenn der SL das würfelt.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Würfe die man für die SC Würfelt, sollten verdeckt sein. Sonst macht es keinen Sinn das der SL würfelt.

Ja, das stimmt allerdings.

Ich nehme meinen Spielern die Würfel aber nur äußerst selten aus der Hand (in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr). Gerade bei Wahrnehmungsproben ist das auch gar nicht nötig, wie ich finde.

Wenn unmittelbare Gefahr droht, dann ist der SC bei mißlungenem Wurf eben überrascht. Kein Grund, verdeckt zu würfeln. Andere Wahrnehmungswürfe dürfen (bei D&D) meist wiederholt werden, man kann auch 10 oder 20 dabei nehmen.

Wait! I think I just failed a Spot check...
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Klar. Aber Manchmal würfel ich gerne für die SC ohne das die es Wissen und ich kann dann entsprechend handeln.

Es kommt halt wie immer auf viele Dinge an.

Kämpfe mache ich gerne verdeckt, und zwar aus zwei Gründen:
1) Die SC sollen nicht die werte des Gegners sehen
2) kann ich in manchen Situationen das Ergebnis modifizieren. Dies mache ich aber normal nur in bestimmten Extremsituationen.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Bei uns wird eigentlich immer offen gewürfelt (Die Würfe die gegen "Motive erkennen" arbeiten vielleicht mal ausgenommen), wenn man denn überhaupt Würfeln muss. Wenn solche Vereinfachungen wie Take10/20 möglich sind, ist das Würfeln sowieso egal (und das Ergebnis bekannt).

Wer nicht will das SC bei einer Zufallsbegnung mit minderen Gegenern durch ein paar glückliche Würfe draufgehen soll mMn einfach auf Zufallsbegegnungen verzichten und nur die wichtigen, nicht zufallsbedingten, Begegnungen ausspielen. Spart Zeit und Nerven.
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Kämpfe mache ich gerne verdeckt, und zwar aus zwei Gründen:
1) Die SC sollen nicht die werte des Gegners sehen
Warum? Die SC, speziell Krieger, sollten doch sicherlich nach ein-zwei ausgetauschten Schlägen mitbekommen wie gut der Gegner kämpfen kann.

2) kann ich in manchen Situationen das Ergebnis modifizieren. Dies mache ich aber normal nur in bestimmten Extremsituationen.
Warum lässt du es dann überhaupt zu solchen Extremsituationen kommen?
 
AW: Offen würfeln- ja oder Nein??

Nein, wir machen es häufgi so das die SC eine Kurzzusammenfassung ausfüllen mit den wichtigsten Eckpunkten. Dann hat mal als SL alle wichtigen Daten aller SC auf einem einzigen Blatt im Blick.
 
Zurück
Oben Unten