Comicverfilmung Oblivion

sieht gut aus.. und und das Scifi / Cyberpunk-Near Future Genre hat bei mir ja sowiso erstmal immer einen Pluspunkt. ^^
 
Ich hole den mal wieder hoch.

*reusper*

Das ist der absolute Schund! Nicht nur weil Pathos und Patriotismus bis zum Exzess betrieben wird, nein, die Szenen in denen irgend etwas auch nur ansatzweise erklärt wird, sind so langatmig, das es schmerzt.

Die Ästhetik des Films ist klasse, erinnert es irgend wie an Portal(dem Spiel), ein bisschen an Colanis Design und ein bisschen an Apple Design.
Die Jagd und Kampfszenen sind ebenfalls sehenswert.

Aber die Geschichte... puh... Ich weiß, es handelt sich um einen Sci-Fi/Dark Near Future Film, aber dennoch haben einige Dinge logisch zu sein.

Beispielweise: Was würde jemand machen, der einen Planeten "überwachen" will? Richtig, er würde die Kommunikationswege ausbauen und verbessern. Unsinnigerweise tun das die "Anführer " nicht! Auch ist es unlogisch autonome Drohnen zu bauen, die aber aus irgend einem Grund doch an einen zentralen Server gekoppelt sind und nur mit ihm funktionieren.
Auch ist es unsinnig
Erinnerungen durch Klonen zu kopieren. Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, das die Super KI, den Tom bis zu sich hineinlässt, alles anhand von Scannern und Stimmanalysen heraus findet, aber weder bemerkt, das der eine Atombombe bei sich hat, noch bemerkt, das statt der Frau ein Kerl mit an Bord ist. Auch schwachsinnig, das gefühlt fünf Stunden vergehen, eher die Super KI merkt, das er betrogen wurde. !!!


Der Film ist so stumpf und die Geschichte so Hanebüchen, das sogar ein bekanntes Machwerk von Roland Emmerich hier den Hut ziehen muss.

Zum Glück hat mich der Mist nur 6€ gekostet.

Und ich bleib dabei, Filme mit Tom Cruise leben von den Nebendarstellern, sollten die schlecht sein, kann Mr. Tom einpacken.
 
aed >>> minor spoilers ahead >>> minor spoilers ah

... aber die Optik ist so gut :(

Als Design-Zukunftsversion funktioniert das schon ganz gut. Da kann man Konsinski nix vorwerfen. Natürlich nur unter der Prämisse, das der Apple-Trend noch anhält oder sich weiterentwickelt. Und auch die Islandbilder sehen WOW aus!

und gegen die Filmfigur Tom Cruise habe ich auch wirklich absolut gar nichts.

Aber inhaltlich? Ich gebe zu, ich hab das Set-Up die ersten 25 min. vollkommen geglaubt und mir gefiel was ich sah. Hatte mich schon auf das unweigerliche MMO gefreut. Habs aber wohl einfach nur geglaubt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie es wirklich wagen, so eine billig-Auflösung zusammenzuklauen. Tut mir Leid, solche Lame-ASS Zuschauerverarsche Marke "überraschender Twist" funktionieren bei mir schon lange nicht mehr als "einfallsreich".
An sich ist das ja nicht mal schlecht, wenn wir es eben nicht schon 3000 mal zuvor gesehen/gelesen hätten. Ich mag es auch nicht, wenn man einfach so einen red herring wie TED auslegt ohne auch nur IRGENDETWAS über die Hintergründe zu erfahren (und ja, ich Banause fande das auch damals in 2001 mit dem Monolithen doof).

Dasselbe mit der Musik oder den Sounds. An SICH grandios, aber es ist einfach ein Remix von Inception und Mass Effect und noch irgendetwas. Sie machen sich nicht einmal mehr die Mühe sowas zu variieren/verschleiern. Das ist einfach schade, weil man sich dann verarscht vorkommt für etwas, was im Gründe nicht wirklich schlecht ist.

und dann kommen die Logiklöcher und Mainstreamanbiederungen. Ein Zigarre-rauchender Morgan Freeman? Ich dachte, die müssen da ums Überleben kämpfen? Wie machen die das überhaupt? War da nicht mal was mit Strahlung ÜBERALL!
Gut fande ich, dass es kein gruseliges 2 Mann Kammerspiel wurde a la Solaris, das hatte ich nach der Einführung befürchtet. Ich bin nämlich kein Mainsteamfeind, ich finde es sogar GUT, schwerere Themen so aufzupäppeln; aber das muss eben mit Herz und mit Spannung darin umgesetzt sein, dass war es hier leider nicht. Ich fande den "Showdown" z.B. ziemlich belanglos.

unter beinahe denselben Problemen bei denselben Qualitäten litt damals I,Robot.
 
Habe den jetzt gerade auf Netflix gesehen und kann mich den negativen Kritiken nicht anschließen. Ich fand mich gut unterhalten. Ja, die "Twists" sind vorhersehbar aber die Story ist dennoch gut.

Um nochmal auf eure Kritikpunkte einzugehen:
Erinnerungen werden durch Klonen kopiert ?
Ist das denn überhaupt echtes Kloning oder halt wirklich nur Kopien. Bei Star Trek z.B. stört sich auch kaum jemand daran das beim Beamen das Original vernichtet wird und eine Kopie komplett mit Erinnerungen am Zielort repliziert wird. Warum soll es hier nicht möglich sein Kopien zu erstellen ?

Wieso haben Post-Apokalyptische Typen noch Zigarren ?
Wieso nicht ? Ich bin Nichtraucher, aber die Dinger werden (anders als Nahrung) doch nicht schlecht, oder ? Und die Bevölkerung ist derart geschrumpft das Restbestände wohl lange halten werden.

Letztlich ist es doch egal wieviele Logiklücken so ein Film hat. Eine Menge Filmlogik ist nüchtern betrachtet murks. Wichtig ist doch eher das die Filme es schaffen einen trotzdem zu begeistern. Matrix (der Erste wohlgemerkt) ist auch super unlogisch. Menschen sind ernsthaft bessere Stromerzeuger als z.B. Windkraftanlagen ? War aber egal weil der Film rockte.

In diesem Fall konnte der Film euch nicht abholen. Ich hingegen fand durchaus gefallen an ihm. Kein Überhammer aber durchaus sehenswert. Von mir bekommt er jedenfalls 3,5 von 5 Dronen.
 
Zurück
Oben Unten