Obfuscate

RyueOkami

Wiedergänger
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
380
Hallo
Ich bin in meiner Spielrunde auf ein paar Fragen zu Obfuscate gestoßen:
a.) Kann man ein Motorrad auf welchem man fährt, während der Fahrt unsichtbar machen?

b.) Das gleiche für ein Auto, wo noch andere darin sitzen. (für von draussen unsichtbar)



Soweit ich Obfuscate verstehe (Stufe 1), müsste a.) gehen, wenn das Motorrad nicht zu viel Lärm macht
und nicht verwendet wird, um jemanden zu rammen.
Aber evtl. versteh ich es ja falsch?
 
AW: Obfuscate

ich würds nicht zulassen, weil der vorteil durch eine stufe 1 disziplin zu groß wird, ausserdem bewegt es sich


das auto? gute frage kann man mit obfuscate 1 obfuscate 5 interpretieren? ^^ NEIN xD
 
AW: Obfuscate

kk
(bevor ichs vergesse der char hat obfuscate 4. Deswegen auch die Frage nach motorrad wenn er selbst und nur er selbst droben sit!)
 
AW: Obfuscate

ja gut entscheidend sind ja nur ob 1 und 3 in diesem falle. aber ich würde mich wirklich schwer tuen, da obfuscate eine geistigmanipulierende disziplin ausgehend von dem vampir ist. er beeinflusst ja die leute, dass sie ihn nicht mehr wahrnehmen, aber das sie ein röhrendes motorrad ignorieren sollen wäre ich absolut gegen. aber wie sooft ist das auch einfach ne sache des spielleiters und der runde, wenns euch so mehr spass macht, nur zu.
 
AW: Obfuscate

Ist schon klar. Bei einem röhrenden Motorrad wäre ich auch strikt dagegen.
Wie sähe aber die Sache bei einem Geräuscharmen Motorrad aus?
(gibt ja fast geräuscharme Helikopter, also bei Motorrädern sollte es auch gehen).
 
AW: Obfuscate

naja jedes beispiel objekt im Buch ist statisch und geräuschlos, wie gesagt ich würde es nicht zulassen. ich sehe das auch als etwas übertriebenes Spiel an. Ein Vampir der Unsichtbar ist und sich dann auch noch mit 300 Stundenkilometer bewegen kann... vielleicht ein bisschen drüber. wie gesagt es ist ne stufe 1 disziplin sachen zu verdunkeln unabhängig wie hoch der wert des beherrschers ist.
 
AW: Obfuscate

mhm hmmm das mit statisch und geräuschlos war mir ehrlich gesagt nicht ganz bewusst....stimmt aber beim näheren überlegen. (hatte zwar das Gefühl, daß ich irgendwas übersehe die ganze Zeit über konnte aber keinen Finger drauf legen).

Von dem Aspekt alleine schon geht das Motorrad, welches aktiv ist nicht.
 
AW: Obfuscate

Ich hätte auch eine Frage zum Thema Verdunkelung:
Wie läuft es regeltechnisch ab wenn ich aus Verdunkelung 3 jemanden angreife? Man wird ja sichtbar wenn man angreift. Würfelt dann der Angegriffene gegen Überraschung?
 
AW: Obfuscate

Alo praktisch so als ob man es automatisch schafft sich von hinten anzuschleichen und dem Opfer eins auf die Mütze gibt (Verteidigung weg)...
Als Ausnahme könnte der Angegriffene gegen Überraschung würfeln wenn er aus der Verdunkelung von vorne angegriffen wird. Falls der Angreifer so dumm ist oder weils halt nicht anders geht.
 
AW: Obfuscate

Naja die normalen Überraschungsregeln sehen einen Wurf auf Geistesschärfe+Fassung vor, den würde ich auch zugestehen, ihn in solchen Fällen allerdings durchaus mit einem saftigen Malus versehen.
Mit Mali versehen sollte man ohnehin die meisten dieser Würfe, denn ein Erfolg bei einem unmodifizierten Wurf auf zwei Attribute klappt derart oft, dass ohne Abzüge wohl fast nie jemand überrascht würde. Bei einem Angriff von Hinten unter kompletter Verdunkelung ist dann ein -5 wohl durchaus diskutabel. (Auspex-Besitzer mal außen vor)
 
AW: Obfuscate

Malus find ich gut.
Alternativ zu den -5 könnte man auch einfach die Verdunklungserfolge vom Wahrnehmungswurf abziehen.
 
AW: Obfuscate

Augur schrieb:
Malus find ich gut.
Alternativ zu den -5 könnte man auch einfach die Verdunklungserfolge vom Wahrnehmungswurf abziehen.
Das wird der Disziplin Verdunklung nicht gerecht. Es gibt da nur "verdunkelt" und "nicht verdunkelt" - Erfolgszahlen sind nur bei Zeugen während des Verdunkungsprozesses relevant.
 
AW: Obfuscate

Deswegen ja auch "Alternativ"
Ich mags halt einfach, wenn mehr Erfolge auch mehr Auswirkung haben.
Da es keine offiziellen Regeln gibt (bis jetzt) darf es wohl jeder so handhaben wie er will.
 
AW: Obfuscate

Ja, nur darf eben auch jeder das dann für ungeeignet und dem Geist des Spiels nicht angemessen halten.
Zumal wenn du es hier reinstellst.
 
AW: Obfuscate

Ja, jeder darf sagen was er will und seine Meinung äußern. Hat irgendjemand was anderes behauptet?
 
AW: Obfuscate

Da es keine offiziellen Regeln gibt (bis jetzt) darf es wohl jeder so handhaben wie er will., enthielt so viele Färbungspartikel, dass du etwas angepisst rüber kamst.
Deswegen hab ich das geschrieben.
 
AW: Obfuscate

:D
Dann ist das falsch rüber gekommen, ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen. Es gibt nur mal wieder keine Patentlösung, wie so oft -.-
 
Zurück
Oben Unten