Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

PaciFist

Ancilla
Registriert
23. April 2006
Beiträge
2.001
Eine Grundidee die mir durch den Thread "Götter spielen...?" kam und die mich jetzt immer mal wieder ein klein wenig beschäftigt.
Ein möglicher Aufhänger für einen Plotarch, falls die Runde schon ein wenig als Götter unterwegs war und jetzt einen eigenen Laden aufmachen will. Selbstverständlich braucht man dafür eine angemessene Residenz, was läge also näher als das Oberweltreich eines bereits gefallenen Pantheons zu übernehmen?

Als erstes fielen mir da 2 verschiedene Grundoptionen ein: a) Das entsprechende Pantheon ist im aktuellen Krieg quasi grad erst überrannt worden. b) Es ist schon vor dem Ausbruch der Titanen zugrunde gegangen, möglicherweise an inneren Querelen, an Konflikten mit einem anderen Pantheon oder auch beidem.
Beide Möglichkeiten böten, denke ich, unterschiedliche Schwerpunkte, ein frisch überranntes Oberweltreich würde vermutlich einen eher stark kampflastigen Rückeroberungs-Plotarch ergeben, ein älteres dagegen wohl deutliche Entdecker- und Erforscherzüge tragen. Letzteres ist mir spontan erstmal sympathischer, aber das ist vermutlich eine reine Geschmacksfrage.

Die Fragen die sich mir jetzt vorerst mal stellen sind:
1. Welches Pantheon könnte man für so etwas benutzen? (Sprich wer bietet sich da, über wen gibts zumindest genug Material) Wobei ich dafür natürlich keines der Großen im Grundregelwerk vorgestellten sondern irgendein anderes nehmen würde (Perser, Punier z.B.)
2. Was fällt einem dazu an Aufgaben ein?

-Ein erster Punkt könnte sicherlich sein, erstmal einen Zugang dazu zu finden, entweder weil er einfach vergessen wurde oder auch weil er von den Siegern damals versiegelt wurde.
-Dann ist so ein Oberweltreich ja weitläufig und viele Götterfamilien haben ja auch weniger nette Dienerschaft, die sogar ganz gern mal auf titanische Verwandschaft blicken kann (Garm bei den Nordischen z.B. und Amit ist ja auch nicht unbedingt ganz lupenrein), einer oder mehrere solcher Diener könnten dort natürlich noch herumwildern.
Neben einzelnen Monstern bieten sich natürlich auch die Reste der nun alleingelassenen Dienerschaft der ehemaligen Herren an (Der Olymp hat ja z.B. Myrmidonen als Wachmannschaften), die Ärger machen könnten oder vielleicht sogar in neue Dienste gestellt werden könnten.

Daher also meine Fragen, a) welches Pantheon bietet sich als Basis für so etwas an und b) was könnte es da noch zu erleben, entdecken, bekämpfen geben?
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Was würde dagegen sprechen das Atlantische Pantheon dafür zu nehmen?
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

meinst du mit oberweltreich den jeweiligen urban fantasied göttersitz ?

Ich kann dir grad nicht ganz folgen.
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Die nordamerikanische Native American Oberwelt? Die scheint ja ohnehin niemand mehr zu brauchen.

Oder man erlöst das US Pantheon. Uncle Sam needs something on the Kopf!
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Oder man erlöst das US Pantheon. Uncle Sam needs something on the Kopf!

Ganz ehrlich über die will ich nicht mal nachdenken, die sind so ähnlich wie die anderen beiden Filme die auch Matrix heißen, das hats einfach nie gegeben.

Die nordamerikanische Native American Oberwelt? Die scheint ja ohnehin niemand mehr zu brauchen.
Möglich wobei bei denen natürlich irgendwie das alte Ruinen etc. Flair etwas kurz kommt.

meinst du mit oberweltreich
z.B. den Olymp für die Griechen, Walhalla für die Aesir etc

Den der Atlanter wäre natürlich möglich, wobei mir jetzt erstmal ein "real existierendes" Pantheon lieber wäre, da hat man ggf. mehr Mythologie in der man wühlen kann.
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Ganz ehrlich über die will ich nicht mal nachdenken, die sind so ähnlich wie die anderen beiden Filme die auch Matrix heißen, das hats einfach nie gegeben.

Und der Emmerich Film mit dem großen Dinosaurier der zufällig so heisst wie die obercoolste Monstersau.

Ich weiss, ich weiss. :D
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Als das US Pantheon und das Atlantische Pantheon gibt es bei mir nicht, also fallen die schonmal flach. Aber das nordamerikanische native Pantheon find ich ne gute Idee.
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Dann wäre die Frage wie schauts da aus? Vermutlich hätten wir auch nen ziemlichen Mix, immerhin hats da von der sesshaften Ackerbaukultur bis hin zum nomadisierenden Stamm alles mit der Mississipi-Kultur sogar was das ziemlich Richtung Hochkultur ging.
Also wie sähe das optisch aus? Nur weite Prärie wäre etwas enttäuschend.
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Puuuh das ist eine gute Frage. Sowas wie Walhalla gabs da wohl nicht. Bei Neil Gaiman war da so ein Gott mit einem Büffelkopf. Wenn ich mich recht entsinne war der in einer Höhle mit Wandmalereien (Büffel, Donnervögel, Menschen etc.). Vielleicht kann man da wirklich so ein Höhlenlabyrinth machen. Alternativ wäre natürlich noch das klassische Wigwam-Dorf, oder eine Mischung aus beidem. Oder man nimmt halt wirklich irgendwelche richtig modernen Bauten in Beschlag. Ein Kriegsgott könnte im Pentagon wohnen, ein Bewahrer des Wissens in Havard, ein Meeresgott in den Niagarafällen usw.
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Wenn ich mich recht erinnere - und das muss nichts bedeuten - gab es keine konkrete vorstellung einer "Nachwelt", sondern nur eine paralelle "Geisterwelt", die mehr oder weniger mit der unseren übereinstimmt. Menschen wurden meist als tiere wiedergeboren und umgekehrt.
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Ich stelle mir dieses Reich ähnlich wie die Traumzeit vor, dass oder wie in Anansi Boys diese Parallelwelt in denen die Tiergötter sich aufhalten und sich die Realität so formt wie es ihnen passt...
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Das problem ist natürlich auch das es keine indianische Oberwelt geben dürfte, da es kein indianisches Pantheon gab. Keine Götter.
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Ich würde diese Seite empfehlen:
Godchecker.com - Your Guide To The Gods. Mythology with a twist!

da findet man auch eher unbekannte Götterfamilien.
Was die Indianischen angeht...
Natürlich ist die Religion der meisten Stämme per se monotheistisch, allerdings gibt es zahllose Geister und möchtige Wesen die durchaus Götter sein können. Es gibt halt nur einen SEHR viel stärkeren Göttervater.


Ich persönlich würde aus Interesse das polynesische Pantheon nehmen. Schön fremdartig und kaum noch bekannt. Das bietet sich an. Auch wenn hier ebenfalls relativ monotheistisch gearbeitet wurde, kann man alleine aus der Mythologie der Oster Insel (und ähnlich wie bei den Atzeken in Scion kann man ja auch artverwandte Götter von anderen Inseln dazupacken) schon ein kleines ordentliches Pantheon aufbauen. (z.B im Make-Make [den würde ich eher als einen Titel geben, den derjeweilige anführende gott kriegt den als einzelne Person, dazu hat er sich zu oft zu stark verändert) Artikel stehen schon einige andere Götter erwähnt: http://www.godchecker.com/pantheon/oceanic-mythology.php?deity=MAKE-MAKE)
Die haben bestimmt auch eine Oberwelt. Bestimmt ein Archipel aus Inseln, jeder mit seinen eigenen Kreaturen, teilweise rivalisierende Zuständigkeiten mit anderer Interpretation.

Eher große Hütten und hier und da ein einfaches aber großes Steinhaus. Vulkane und Berge mit tiefen Höhlen und Buchten mit ebenso geheimen heiligen Grotten.
Viel zu entdecken, aber eben anders als die meisten denken würden wenn sie an Götterbehausungen denken.
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

@Shadom: *räusper* guck mal nach oben ;)
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

ups den Link habe ich übersehen *G* Trotzdem der Rest des Posts ergibt ja durchaus Sinn!
 
AW: Oberweltreich eines untergegangenen Pantheons

Inselarchipel mit Vulkanhöhlen und Getier klingt doch eigentlich schon mal ganz vielversprechend. Wobei die Osterinseln selbst sich natürlich für eine Vernichtung aus internen Kämpfen wirklich anbieten, insbesondere der bei dem Link angegebene religiöse Umschwung klingt da natürlich spannend.

Ich hatte gestern noch gedanklich ein wenig mit den Phöniziern bzw. im Gefolge mit den Puniern (sprich Karthago) gespielt. Die, zugegebernmaßen kurze, Suche brachte mich zwar via Wiki auf eine Liste einiger Götter, leider zu nicht sonderlich viel Hintergrund. Auf der Haben Seite steht, dass man sich da zumindest schon ein wenig Baustil etc. vorstellen kann, außerdem hats da die hübschen Geschichten über Kinderopfer (sind zwar mittlerweile wissenschaftlich sehr umstritten, aber das muss einen ja nicht stören.)
Immerhin könnte der Laden quasi paralel zum dritten punischen Krieg vom Dodekatheon platt gemacht worden sein. Bedenkt man das die Römer den Boden Karthagos danach gesalzen haben um zu verhindern, dass es wieder ersteht könnten die entsprechenden Götter die Zugänge zu dem ehemaligen Oberweltreich gut versteckt haben, da könnte man schon in Konflikte geraten wenn man anfängt danach zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten