AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Und dann wird es noch schlimmer. Nur um...
Hä ? Naja, zumindest mit dem ersten Teil der Aussage konnte man was anfangen - aber die Techis waren ja immer schon so eine Geschmackssache ;)

Eventuell eine Art Dachorganisation ind den Anden, oder Zentralaustralien, eventuell auch in einem geheimen Kloster in Tibet?
Hmm...klingt nicht schlecht. Oder - um bei gängigen Klischees zu bleiben, Area51, oder eine geheime Operationsbasis unter einem londoner Filmstudio...
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Ja, sollte auf jeden Fall stylisch sein, sonst macht es keinen Spaß und man nenne es dann noch S.h.a.d.o, wie heiß das noch mal ausgeschrieben?
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Genau ! Obwohl ich doch lieber bei Exo-Force bleiben würde. Mit SHADO gibts bestimmt Copyright-Probleme. Die körperlosen Organ-und-Leichenklau-Aliens würden allerdings coole Gegner abgeben.
Womit wir bei einer anderen Frage wären; Was soll die Exo-Force können und was soll der Feind können ? Und was unterscheidet Exo-Force-Agenten von anderen, normalen Menschen ? Psionischen Training ? Cyber-Implantate ? Oder einfach nur das Wissen um die außerirdische Bedrohung ?
Ich wäre bei der Exo-Force ja dafür, daß deren durchschnittlicher Techlevel unseren heutigen nur unwesentlich übersteigt. Bessere Spaceshuttles und eine Mondbasis ja, vielleicht auch Laserkanonan als Standartwaffen für Marines, aber die richtig coolen Sachen sind Alienartefakte....
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Waldviech schrieb:
aber die Techis waren ja immer schon so eine Geschmackssache

Oh, ich mag die Technokratische Union. Aber ohne den Rahmen des alten Mage ist sie für mich eben - uninteressant. Eine Übertragung in die neue World of Darkness wird dies demnach also auch sein.

mfG
nsl
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Oh, ich mag die Technokratische Union. Aber ohne den Rahmen des alten Mage ist sie für mich eben - uninteressant. Eine Übertragung in die neue World of Darkness wird dies demnach also auch sein.
OK, jetzt verstehe ich, was du meinst !!!!!! :D Die Techi´s eins zu eins aus der alten WOD in die neue zu übertragen ist sicherlich recht uninteressant (zumal sie in der alten Form nicht mehr wirklich ins neue Mage passen).
Deswegen sind die Technoliebhaber hier ja auch recht Mage-unabhängig.
Außerdem ist im WOD-GRW ja nur von modernem Horror die Rede - daß der zwangsweise aus Vampiren und Werwölfen bestehen muss, ist nirgends erwähnt - also warum nicht eine WOD im Stil von "Akte X"; "Dark Skies"; "Taken" oder "UFO" ;) ?
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Stimmt auch wieder :D !!
Geht mir aber unter anderem darum, daß man die nWOD eben etwas freier verwenden kann als die alte in der alles und jedes an einen Metaplot gebunden war und man mit dem GRW schon so einiges verwursten kann...eben bei VdM-die-Zwote angefangen über "normale" Actionfilme und Krimis bis hin zu Akte X....
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Und Akte X fände ich auch weniger uninteressant.

Aber was hier bisher angerissen wurde, das ist nicht Akte X.

mfG
nsl
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Hmm....war allerdings, zumindest was die Agententätigkeit angeht, so angedacht. Kam vielleicht ein bisschen schlecht rüber....Du hast eben nicht nur den militärischen Arm, der mit Laserkanonen ballert. Der wird der Geheimhaltung wegen ohnehin nur sehr sparsam bei akuten Notfällen eingesetzt.
Einen wichtigen Teil des Jobs machen Ermittler und Agenten, da Alien-Infiltratoren und Kultmitglieder an den fiesesten Stellen sitzen. Außerdem soll es so sein, daß über die Aliens im Prinzip erst seeeeehr wenig bekannt ist. EXO-Force existiert ja erst seit 92....und wer weiß, ob nicht auch Teile von Exo-Force unterwandert sind ?
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Akte X war aber gerade keine (gewaltige) Verschwörung. Es waren zwei ganz normale FBI Agenten (und ihre Kontakte). EXO-Force ist das nicht.

mfG
nsl
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Ist die Frage, was jetzt eher gesucht ist:

Technokratie (Special Unit 2 plus Men in Black)

Projekt Eos (Akte X)

oder die Strike Force Zero aus Demon Hunter X (Zwischenstufe) ?


H
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Eine nWOD-Alternative zur Technokratie mit Anleihen aus Projekt EOS ;) Also würde die Strike Force Zero nachdem was ich da lese wohl am Besten passen. Demon-Hunter X kenne ich allerdings leider nicht (ist aber so eine von diesen Sachen die mich ziemlich interessieren würden...)
Außerdem soll es ein Versuch sein, mit der (etwas offneren und flexibleren, weil metaplotfreien) nWOD ein Horror-Setting zu kreieren, die mehr in Richtung Dark-Skies oder Taken geht...

Akte X war aber gerade keine (gewaltige) Verschwörung. Es waren zwei ganz normale FBI Agenten (und ihre Kontakte). EXO-Force ist das nicht.
Das ist allerdings ein Argument ! Ist natürlich die Frage, wie "groß" man die Exo-Force werden lässt, und ob alle Mitarbeiter wirklich alles wissen was das Exo-Force-Direktorat weiß. (Wenn ich eine starke Prise "Majestic" aus "Dark Skies" reinmische würde ich sagen: Nein...)
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Neuer Ansatz für die SC´s
Um dem nWOD-Feeling vielleicht etwas näher zu kommen wäre dieser Ansatz hier vielleicht besser:
Alternativ könnte man das EXO-Force-Setting nämlich auch noch etwas anders aufziehen, nämlich in dem man Aliens und EXO-Force als reine NSC-Gruppen verwendet. Die SC´s wären dann eben stinknormale Sterbliche, die ungewollt zwischen die Fronten geraten. Vielleicht werden sie als Touristen Zeugen eines Alienangriffes oder kommen als normale Polizisten in Kontakt mit dem Celestianer-Kult und erfahren mehr als gut für sie ist ("Scheiße, der Mafiosi da hat ne Laserkanone !" "WAS ???")
Ähnliche Szenarios kennt man ja aus einschlägigen SF-Horror-Streifen ;)
Während die Aliens ohnehin "böse" par Excellance sind (oder bestenfalls vollkommen unverständlich), ist die EXO-Force in diesem Falle stark grau gefärbt. Sie fungieren zwar als Verteidiger der Menschheit, gehen dafür aber auch unter "ihresgleichen" über Leichen und verursachen einen ziemlichen "Kollateralschaden" bei ihren Vertuschungsaktionen. Tatsächlich sollte sich für unabhängige SC´s die Frage ergeben, wer denn nun übler ist; die Aliens oder die EXO-Force. DANN darf die EXO-Force sogar so gewissenlos und brutal vorgehen, wie man es von X-COM kennt und liebt ;)
Eine weitere Möglichkeit für SC´s wären kleinere, Arcanum-ähnliche Gruppen, die sich mit dem UFO-Phänomen beschäftigen. Selbsthilfegruppen von Entführten vielleicht; irgendwelche jugendlichen Hacker die zufällig in den EXO-Force-Hauptrechner reinkommen; oder ein verschrobener Millionär, der eine Gruppe Ufologen finanziert...etc.pp. Die würden natürlich ständig in der Gefahr leben, von beiden Seiten auf die Mütze zu kriegen (Dark-Skies funktioniert großartig nach diesem Prinzip)

Der Feind:

Als gängige Alientypen (neben den fiesen grauen Männchen die alles kommandieren) würde ich mal folgende vorschlagen (weitere Ideen und Kritiken sind erwünscht ! Welche würdet ihr reinnehmen und welche streichen ? ) Die Infos sind natürlich nicht allgemein bekannt, könnten aber im Rahmen von Verschwörungstheorien durchs Netz geistern oder ähnliches..:

Hybriden:
Diese Aliens sehen aus wie Menschen und können sich vollkommen unerkannt unter ihnen bewegen. Im Gegensatz zu Menschen haben sie allerdings immense PSI-Fähigkeiten, die sie gnadenlos einsetzen. Einige von ihnen kann man daran erkennen, daß die komplett schwarze Augen haben, die sie hinter Sonnenbrillen verbergen. Außerdem sind sie in den allermeisten Fällen völlig emotionslos, können aber Gefühle vortäuschen (vielleicht empfinden einige wenige von ihnen auch welche).
Angeblich gibt es eine Gruppe von Renegaten-Hybriden, die ihre Schöpfer bekämpft. Es ist allerdings nicht klar, ob dieses gerücht wahr ist oder nur ein dreckiger Trick der Grey.

Hirn-Parasiten:
Kleine wurmartige Lebewesen, welche unglückseligen Opfern von den Grey-Ones eingepflanzt werden. Das Opfer wird insgesamt empfänglicher für Gedankenkontrolle durch die Grey. Der Hirn-Parasit ist außerdem in der Lage
den Wirt für kurze Zeit vollständig zu kontrollieren. Während dieser Zeit ist das Opfer allerdings nicht zu höheren Hirnfunktionen in der Lage und wird zu einem rasenden Zombie. Die operative Entfernung des Hirn-Parasiten tötet den Wirt meistens. Hirn-Parasiten können von den Aliens auch dazu benutzt werden, frische Leichen zu "reanimieren".

Formwandler:
Diese Wesen sind von Natur aus eigentlich nur eine amorphe Masse aus Protoplasma und können jede beliebige Gestalt annehmen - seien es Personen, Tiere oder Gegenstände. In welchem Verhältniss sie genau zu den Grey stehen ist unbekannt, aber sie scheinen eine weitgehend unabhängige Söldner- und Kopfgeldjägerrasse zu sein, die auch eigene, bislang unbekannte Ziele verfolgt.
Von den Formwandlern ist bekannt, daß sie hochgradig profitorientiert sind und unter Umständen bestechlich sein könnten. Angeblich haben sie sich in einigen Fällen sogar auf Seiten der Menschen gestellt.

Raptoiden:
Insektenartige Stoßtruppen der Grey von denen mehrere verschiedenartige Spezies existieren. Vermutlich wurden sie auf gentechnischem Wege gezüchtet. Raptoiden sind Fleischfresser, die auch Menschen nicht verschmähen, beinahe kugelfest und extrem agressiv. Allerdings sind sie nicht besonders schlau. Ohne das telepatische Band zu einem Grey sind sie wenig mehr als besonders geschickte Tiere. Die Benutzung von Energiewaffen ist ihnen nur unter Kontrolle möglich, ansonsten verwenden sie ihre natürlichen Waffen.
Zumindest eine Raptoid-Spezies legt Eier in lebenden, menschlichen Opfern ab um so ihre Jungen zu ernähren.

Devourer:
Devourer sind kleine, etwa rattengroße Pelzkugeln mit einem unglaublichen Appetit auf organisches Material aller Art. Einzelne Devourer sind relativ harmlos, wenn auch schwach giftig - allerdings tauchen sie stets in großer Anzahl auf. Eine Schwarm Devourer verhält sich stets wie ein einziges Wesen und verschlingt alles, was sich auf seinem Weg befindet. In der Regel werden Devourer eingesetzt, um feindliche Einrichtungen zu entvölkern oder um Angst und Schrecken zu verbreiten. In größeren Städten gibt es berreits unabhängig lebende Devourer-Kolonien, die von den Menschen für eine besonders wiederliche Abart von Ratten gehalten werden.
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Ich muss sagen, der Ansatz gefällt mir immer besser.

Allerdings denke ich passt er zur nWod immer weniger.
Viel eher ist hier der Grundstein für eine ganz eigene WoD gelegt, die die übernatürlichen Wesen, wie Vampire, Werwölfe und Magi gar nicht braucht, um interessant zu sein.

Das ganze Erinnert mich trotz des Sci-Fi-Schwerpunkts stark an
Call of C'thulu. In jedem Fall wird es ein sehr bedrohliches, actionreiches Spiel sein, in dem die Spieler nur Menschencharaktere spielen sollten, damit ihnen der Thrill nicht abhanden kommt.

Wenn Vampire auf Alienhybriden und Werwölfe auf Raptoiden treffen, finde ich das ziemlich uncool.
Als ein Setting für Magus wäre es allerdings noch interessant.
Magi könnten dann wie bei X-men Mutanten sein, von denen aber niemand weis ob sie von den Aliens abstammen oder quasi bereits die neue Art von Menschen sind, die von der Exo-force konstruiert wurden, um fähigere Kämpfer und Agenten zu bekommen.
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Nee, Werwölfe sind Werwölfe und man hält sie nur dafür und Vampire sind Vampire und man hält sie nur dafür und für neue WoD is doch Waldviech Vorreiter und mir ihm zusammen setzen er und sich das auch schon um.
 
AW: nWOD : Neue Technokratie ala´ X-COM ??

Viel eher ist hier der Grundstein für eine ganz eigene WoD gelegt, die die übernatürlichen Wesen, wie Vampire, Werwölfe und Magi gar nicht braucht, um interessant zu sein.
Genau darum geht es ! ;) Kann man mit der nWOD noch "mehr" machen als "nur" Werwölfe und Vampire ? Sicherlich dürften in einer EXO-Force-Kampagne dann und wann mal Vampire oder Werwölfe vorkommen - als One-Shot ala´ Akte-X zum Beispiel. Aber Alienhybriden, die ein Daeva-Konvent aufmischen oder ähnliches wären natürlich ein No-Go ;).
Bei EXO-Force ist es ganz klar vorgesehen, das man biologisch normale Menschen spielt. Die große "Veränderung", die die Charaktere im Gegensatz zum irgendwann erfahren haben, daß es dort draussen wirklich noch etwas anderes gibt als die Menschheit. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, das "Kontakter" Alienhybriden unter günstigen Umständen als solche erkennen können (nicht weil sie besondere Kräfte hätten, sondern weil sie mit der Zeit wissen worauf sie achten müssen.)
Magi dürfen ruhig vorkommen - allerdings dachte ich an so etwas wie "Psioniker". Also Leute die telepathisch kommunizieren oder Dinge per Telekinese bewegen können. Aus Sicht der EXO-Force ist Psionik ein natürliches, menschliches Phänomen das einige Leute eben haben und das man trainieren muss um es einsetzen zu können (von uralten Folianten und Zaubersprüchen halten die EXO-Forcler wenig ;) )
Die X-Men-Idee ist allerdings auch gut ! Das wäre vielleicht ein gutes Erscheinungsbild für die Rebellen-Hybriden !!
 
Zurück
Oben Unten