Rezension Nuwisha (W:tA)

mIrRoR

mit neuen avatar
Registriert
10. August 2003
Beiträge
1.136
Nuwisha


WoD1: Werewolf Quellenband


Das mir hier vorliegenden Buch Nuwisha beinhaltet Informationen über die Wercoyoten, ihr Leben, ihre Geschichte und ihre Ansichten. Es ist nur in englisch zu bekommen und mit seinen 68 Seiten, gehört es eher zu den kleineren Quellenbüchern zu Werwolf: Die Apokalypse.

Statt mit einer Geschichte aus den Legenden der Garou, fängt dieses Buch mit einem Comic mit dem Namen "comes the wyrm train!" an. Hier begleitet der Leser einen Nuwisha im wilden Westen über 8 Seiten und bekommt schon mal die Besonderheit der Wercoyoten mit.

Im Kapitel "Introduction" wird man von Laughs-too-much begrüßt, einem schon erfahrenen Nuwisha, welcher durch Buch begleitet und seine Erfahrungen mit dem Leser teilt und somit über das Leben der Wercoyoten lehrt.

"The Truth about the World" ist das erste Kapitel und fängt mit dem Anfang alles Dinge aus der Sicht der Nuwisha an. Interessant zu lesen und der Leser wird einige Unterschiede erkennen können. Die Coyoten sehen vieles aus einer anderen Sichtweise und ihre Überlieferungen zeigen Parallelen zu denen der Garou und wieder sind sie völlig anders.

Im 2ten Kapitel "How to be a Proper Nuwisha" lernt man die verschiedenen Gesichter von Coyote kennen. Hier kann man die Vielschichtigkeit der Nuwisha sehen. Aus Gründen der Spannung, möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter drauf eingehen und einfach nur auf dieses Kapitel verweisen. Zu Letzt dann noch die "Litanei" der Nuwisha, welche aus sechs allgemeinen Punkten besteht, welche eher Richtlinien zu sein scheinen, die aber bedingungslos befolgt werden.

"The World from Coyote's Eyes" beschreibt genau das. Die einzelnen Regionen der Welt werden kurz angeschnitten und auf welche Übernatürlichen man achten muss und wie man mit ihnen umzugehen hat. Interessant sind auch die Meinungen der Nuwisha über die einzelnen Stämme der Garou, die Bastet und den anderen Gestaltwandlern.

Im Appendix One "Toys and Tricks" sind alle wichtigen Sachen verzeichnet, welche man braucht um einen Wercoyoten als Charakter zu spielen. Am Interessantesten ist natürlich, dass das Rufsystem der Nuwisha keine Ehre haben, sondern Humor. Natürlich gibt es noch mehr, von Stärken und Schwächen, über neue Gaben, Fetische und speziellen Totems, welche Bezug haben zu den verschiedenen Gesichtern von Coyote.

Der zweite Appendix hält vier Archetypen eines Nuwishas für den Leser bereit, an welchen man sich orientieren kann.

Schlussendlich im dritten Appendix findet man noch einige berühmte Wercoyoten, welche von Coyote selber erwählt worden sind.

Im ganzen hat das Buch einen guten Eindruck auf mich gemacht. Der Umfang ist zwar recht komprimiert, doch das stört nicht wirklich. Ein Wercoyoten, Trickser und Einzelgänger zu spielen ist sehr schwer und ist nicht für jedermanns Hand geeignet. Am besten passen die Nuwihsa in ein WildWest Plot oder sollten als Nsc auftauchen. Darum gibt es von mir keine unbedingte Kaufempfehlung, da man auch ohne dieses Buch sehr gut auskommt.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten